SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

XC90 Federungsersatz (mit Nivomat)

2.5K views 6 replies 6 participants last post by  ggleavitt  
#1 ·
Ich habe jeden XC90-Thread der letzten 3 Jahre gelesen, der sich auf Nivomats bezieht, und habe die Antwort auf diese Frage noch nicht gefunden... Meine Nivomats sind schlecht und ich muss sie ersetzen. Ich habe nichts dagegen, auf Standard umzusteigen, aber auch die Federn ersetzen zu müssen, ist genauso teuer (oder teurer), da ich das Auto nicht tieferlegen möchte und alle Kits scheinbar 1,5 bis 2 Zoll tieferlegen. Es sieht so aus, als ob HR ein "OEM Sport"-Kit herstellt, das nur 0,25 - 0,5 Zoll tieferlegt, aber ich kann es nicht zum Verkauf finden, nur Beschreibungen davon online. Meine Frage ist im Allgemeinen, ob ich die Federn ersetzen muss, wenn ich die neuen Stoßdämpfer/Federbeine einbaue? Speziell bezogen auf die Nivomats, da diese eine weichere Feder haben, was mich denken lässt, dass sie mit der Zeit leichter durchhängen, aber ich werde auch die vorderen ersetzen und habe mich auch danach gefragt. XC90 ist ein 05er (Herstellungsdatum 10/04) mit etwa 103.000 km, aber ich habe die Stoßdämpfer getestet, indem ich neulich zu Hause im Baumarkt Säcke mit Erde beladen habe (echte Säcke mit Erde, nicht nur Idioten aus dem Laden), das Heck hob sich nicht wieder an, als ich nach Hause kam. Und gestern bin ich über einen Huckel gefahren und das Heck hüpfte gefühlt einen Fuß zur Seite...

#2 ·
Hinterradaufhängung - Nivomats - Auf keinen Fall - 200.000

Profil - 2003 XC90 - T6 - (%$^#@* kaufe niemals ein Auto im ersten Jahr seines Erscheinens) - 3. Cluster - Schätzung Mitte 200.000
Liebe das Auto - Hasse das Auto - Habe gerade die Vorderradaufhängung fertiggestellt, bereite mich darauf vor, die Hinterradaufhängung in Angriff zu nehmen - einfach aus Naivität, plane alle Buchsen, Spurstangen (sie sind sehr schlampig) und die Stoßdämpfer zu ersetzen - Ich möchte die Nivomats für 500 $ nicht ersetzen - bitte sagen Sie mir, dass ich einfach Standardstoßdämpfer in das Auto einbauen kann - es ist mir egal, ob es 2 Zoll höher oder 2 Zoll niedriger ist - aber muss ich auch die Federn ersetzen? Sagen wir einfach, ich bin billig - Kann ich einfach normale Stoßdämpfer in das Auto einbauen? Gemeinsame XC90-Brainicks, bitte sagen Sie mir, ich muss nur die Stoßdämpfer wechseln. Mama braucht ein neues Kleid und kümmert sich nicht um meine Volvo-Probleme. Danke, jkolorado

Ich habe in den letzten 3 Jahren jeden XC90-Thread gelesen, der sich auf Nivomats bezieht, und habe die Antwort auf diese Frage noch nicht gefunden...

Meine Nivomats sind schlecht und ich muss sie ersetzen, ich habe nichts dagegen, auf Standard umzusteigen, aber auch die Federn zu ersetzen, ist genauso viel (oder mehr), da ich das Auto nicht absenken möchte und alle Kits scheinen 1,5-2 Zoll abzusenken. Es sieht so aus, als ob HR ein "OEM Sport"-Kit herstellt, das nur 0,25 - 0,5 absenkt, aber ich kann es nicht zum Verkauf finden, nur Beschreibungen davon online.

Meine Frage ist im Allgemeinen, ob ich die Federn ersetzen muss, wenn ich die neuen Stoßdämpfer/Federbeine wechsle? Speziell bezogen auf die Nivomats, da sie eine weichere Feder sind, was mich denken lässt, dass sie mit der Zeit leichter durchhängen, aber ich werde auch die Vorderen ersetzen und mich auch über diese gewundert.

XC90 ist ein 05 (Herstellungsdatum 10/04) mit etwa 103.000, aber ich habe die Stoßdämpfer neulich getestet, indem ich den Rücken mit Dreckbeuteln im Baumarkt beladen habe (tatsächliche Dreckbeutel, nicht nur Idioten aus dem Laden), das Heck hob sich nicht wieder, als ich nach Hause kam. Und gestern bin ich über einen Huckel gefahren und das Heck hüpfte gefühlt einen Fuß zur Seite...

#4 ·
Einer meiner Nivomaten war undicht, also entschied ich mich, anstatt in den sauren Apfel zu beißen und neue zu kaufen (über 300 £ pro Stück!), für Standarddämpfer und passende Federn. Sie sind seit 18 Monaten verbaut und funktionieren einwandfrei.

#5 ·
Dies ist ein interessanter Thread zu Nivomats...

Ich mag die Fahrt ohne Ladung, 2 Personen mit Gepäck ODER 7 Passagiere im Bostoner Verkehr sehr. Der Serienzustand erfüllt alle meine Anforderungen!

Mein 3.2 AWD hat Nivomats, und wenn es undichte Stellen oder Probleme mit der Hinterradaufhängung gibt, rufe ich erievovo.com an, um gebrauchte Einheiten zu erhalten.
Sie bieten eine lebenslange Garantie...

Es macht keinen Sinn, teure Einzelhandelspreise zu zahlen, wenn man es nicht muss, wissen Sie?

M

#6 ·
Ich mag auch die Nivomats-Stoßdämpfer. Ich muss mir keine Gedanken über die Gewichtsverteilung machen, wenn ich Fracht, Personen oder einfach nur mich selbst transportiere. Es funktioniert gut mit meinen serienmäßigen Sportfedern, iPd-Stabilisatoren und vorderen Bilstein B4-Federbeinen.

#7 ·
Es gibt zwei Varianten von Nivomat mit dem XC90 Gen1, normal (26) und Sport (48). Ich besitze beide und meine Fahrzeuge haben eine 54er Feder, daher ist der Unterschied die Stoßdämpfung und die Dicke des Stabilisators (Sport 25 mm vs. Normal 23 mm).

Keine Ahnung, wie es ist, wenn man sie tauscht, meine alten 48er liegen in der Garage (ersetzt durch neue, und ich bin sicher, dass ich sie eines Tages auf dem Ocean Race ausprobieren und sehen werde, wie sie sich anfühlen).

Nebenbei bemerkt - mein '05 hatte keine Nivomats (25er Feder, 9er Stoßdämpfer), hatte eine geringe Durchbiegung bei Beladung (1200 lbs Landschaftsblöcke), aber die Fahrbarkeit war nie ein Problem.

**Die oben genannten Federungscodes befinden sich auf einer Metallplakette unter der Motorhaube für die frühen Modelle (<07) oder auf einem schwarzen Aufkleber auf der Rückseite der Beifahrer-B-Säule (>07). Siehe Link - Did my VIN plate fall off? | SwedeSpeed - Volvo Performance Forum für Details.