Ich habe jeden XC90-Thread der letzten 3 Jahre gelesen, der sich auf Nivomats bezieht, und habe die Antwort auf diese Frage noch nicht gefunden... Meine Nivomats sind schlecht und ich muss sie ersetzen. Ich habe nichts dagegen, auf Standard umzusteigen, aber auch die Federn ersetzen zu müssen, ist genauso teuer (oder teurer), da ich das Auto nicht tieferlegen möchte und alle Kits scheinbar 1,5 bis 2 Zoll tieferlegen. Es sieht so aus, als ob HR ein "OEM Sport"-Kit herstellt, das nur 0,25 - 0,5 Zoll tieferlegt, aber ich kann es nicht zum Verkauf finden, nur Beschreibungen davon online. Meine Frage ist im Allgemeinen, ob ich die Federn ersetzen muss, wenn ich die neuen Stoßdämpfer/Federbeine einbaue? Speziell bezogen auf die Nivomats, da diese eine weichere Feder haben, was mich denken lässt, dass sie mit der Zeit leichter durchhängen, aber ich werde auch die vorderen ersetzen und habe mich auch danach gefragt. XC90 ist ein 05er (Herstellungsdatum 10/04) mit etwa 103.000 km, aber ich habe die Stoßdämpfer getestet, indem ich neulich zu Hause im Baumarkt Säcke mit Erde beladen habe (echte Säcke mit Erde, nicht nur Idioten aus dem Laden), das Heck hob sich nicht wieder an, als ich nach Hause kam. Und gestern bin ich über einen Huckel gefahren und das Heck hüpfte gefühlt einen Fuß zur Seite...