SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Vida/vdash Software

5.7K views 18 replies 7 participants last post by  Capndirk  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe einige Probleme mit der Vida-Software. Ich benutze einen Windows 10 Laptop und habe gelesen, dass Vida unter Windows 10 funktionieren sollte. Es funktioniert jedoch nicht ohne eine virtuelle Maschine mit Windows 7. Gibt es einen einfacheren Weg, dies zu tun? Auf diese Weise kann ich die Treiber anscheinend nicht laden und die DICE-Einheit nicht erkennen. Wenn es einen anderen Weg oder eine andere Version der Software gibt, lassen Sie es mich bitte wissen. Entschuldigung fĂĽr all die Fragen, aber ich bin neu bei Volvo und versuche, alles zu lernen, was ich kann. Ich programmiere und tune seit Jahren Autos fĂĽr den Hausgebrauch, und diese Autos sind definitiv anders. Danke im Voraus.

#6 ·
Hallo zusammen. Nun, ich habe VIDA zum Laufen gebracht. Die nächste Hürde ist jedoch, dass VIDA das DICE nicht sieht. Wenn ich nach den Fahrzeugen suche, wird nichts angezeigt. Wenn ich das Fahrzeug manuell eingebe, kann ich keine Verbindung herstellen. Irgendwelche Ratschläge dazu? Danke im Voraus.

#7 ·
Bei mir ist die Reihenfolge manchmal wichtig:
1- WĂĽrfel vom Computer trennen.
2- Computer starten/neu starten.
3- WĂĽrfel mit beiden Steckern verbinden.
4- VIDA starten.
Versuchen Sie, die Reihenfolge 3-4 umzukehren.
Versuchen Sie eine "Suche" in diesem Thread:

#8 ·
Stellen Sie sicher, dass die VM den richtigen USB-Anschluss betrachtet. Das Auslösen des USB-Anschlusses, um die DICE-Verbindung zu sehen, wie von @Capndirk erwähnt, sollte ebenfalls funktionieren.

#10 · (Edited)
Ich scheine es nicht zu schaffen, die Treiber zu laden und die DICE-Einheit zu erkennen.
Jedes Mal, wenn ich VIDA installiert und ein Dice damit "gepaart" habe (VIDA) - Soweit ich mich erinnere - Wenn Sie die DICE-Einheit zum ersten Mal an die CPU anschließen, muss Windows Windows Update (ich nehme an online) aufrufen, um die Treiber für das neue USB-Gerät zu finden und zu installieren. Die DICE-Einheit muss während dieses Vorgangs entweder über ein externes Netzteil oder durch Anschließen an einen OBD-Anschluss in einem Auto mit Strom versorgt werden.

Sind Sie bei der ersten Verbindung des DICE mit Ihrer CPU nach einer solchen Methode vorgegangen?

#12 ·
Nun, ich scheitere hier. Ich habe alles versucht, was mir einfällt, und immer noch KEIN ERFOLG. Entschuldigung, ich konnte nicht anders. Wie auch immer, ich habe sogar versucht, die Online-Version von Vida herunterzuladen und zu installieren und ein Abonnement zu erwerben, aber es hat immer noch nicht geklappt. Dies ist eine Aufnahme, wie der DICE angezeigt wird. Es befindet sich unter Ports. Die DICE-Leuchten sind wie folgt: Firmware-Statusleuchte leuchtet dauerhaft, USB-Leuchte blinkt, Bluetooth-Leuchte leuchtet dauerhaft und Fahrzeugstatusleuchte leuchtet dauerhaft. Das Gerät wird über ein 12-V-Netzteil mit Strom versorgt und ist nicht an das Auto angeschlossen. Irgendwelche Ideen?

#14 · (Edited)
Basierend auf dem Geräte-Manager-Bild glaube ich nicht, dass es sich um einen "echten" Clone-Dice handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den VXDiag "Clone" Dice handelt.

Der einfachste Weg, dies festzustellen, ist, ihn OHNE angeschlossenen OBD-Stecker oder Ihre 12-V-Stromversorgung an Ihren Computer anzuschließen - nur USB. Wenn Sie ein Licht bekommen und der Geräte-Manager es wie oben beschrieben erkennt, handelt es sich um einen VXDiag-Clone.

Wenn das der Fall ist, googeln Sie nach VXDiag volvo clone, und Sie werden die zusätzliche Software finden, die Sie zum Ausführen benötigen, damit Vida es erkennt. Ich bin sicher, dass es hier auch Threads dazu gibt.

#18 ·
Basierend auf dem Geräte-Manager-Bild glaube ich nicht, dass es sich um einen "echten" Clone-Würfel handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den VXDiag "Clone"-Würfel handelt.

Der einfachste Weg, dies festzustellen, ist, ihn OHNE angeschlossenen OBD-Anschluss oder Ihre 12-V-Stromversorgung an Ihren Computer anzuschließen - nur USB. Wenn Sie ein Licht bekommen und der Geräte-Manager es wie oben erkennt, ist es ein VXDiag-Klon.

Wenn das der Fall ist, googeln Sie nach VXDiag Volvo Clone, dann finden Sie die zusätzliche Software, die Sie zum Ausführen benötigen, damit Vida es erkennt. Ich bin sicher, dass es hier auch Threads dazu gibt.
Ja, nur USB angeschlossen, ohne Strom oder OBD, wird im Geräte-Manager genauso angezeigt.

#15 ·
DICE-Einheiten sind notorisch fragwürdig, es sei denn, es handelt sich um das Originalteil von Volvo. Wenn die DICE nicht nachweislich funktioniert, sollte dies der erste Schritt sein. Lassen Sie es in einem funktionierenden System testen. Ihre Installation hat ohnehin mit zu vielen Problemen zu kämpfen. Wie Hoonk betont, ist die Software für die Arbeit mit Win 7 und IE 7. konzipiert. Mein Setup funktionierte einmal nicht mehr, weil Windows den IE auf 9 aktualisierte, und ich hatte eine Höllenzeit, ihn wieder auf IE7 zu bringen. Ich weiß, andere haben Dinge mit IE9 am Laufen. Meins nicht.
Wie John anmerkt, versuchen Sie es vielleicht mit einem angeschlossenen sprechenden System. Strom ist eine Sache, aber es kann einen digitalen Handshake erfordern. Erwarten Sie auch nicht, dass der Windows-Geräte-Manager eine DICE namentlich erkennt, es sei denn, sie wird von Software eingeführt. Ich hatte sowohl die virtuelle Maschinenversion als auch die native Win 7-Installation, und ich habe keine zusätzlichen Softwaredriver für meine definitiv gefälschte DICE benötigt.

#16 ·
und ich habe keine zusätzlichen Softwaretreiber für mein definitiv gefälschtes DICE benötigt.
Das liegt daran, dass Sie einen "echten" Klon haben, der reverse-engineert und als Klon weiterverkauft wurde.

Es gibt neue auf dem Markt, die den VXDiag-Chipsatz genommen, ihn in ein Dice-Gehäuse gesteckt und als Volvo Dice verkauft haben - dies wäre eher eine "Fälschung" als ein "Klon".

Hier ist ein Aliexpress-Angebot, beachten Sie, dass es zwei separate zum Verkauf gibt - die "normale" Version fĂĽr 57,60 $ gegenĂĽber der "vollen" Version fĂĽr 135,96 $. Einer davon ist ein VXDiag-Chipsatz-Plagiat, der andere ist der reverse-engineerte "Klon".

Ob Sie es glauben oder nicht, der "Klon" ist so gut wie identisch mit dem Original, bis hin zur CPU und den Komponenten gleicher Qualität. Das einzige Problem ist, dass sie dieselbe geleerte Firmware für alle verwenden, für die Volvo die Seriennummer auf die schwarze Liste gesetzt hat, sodass Sie sie nicht zum Programmieren verwenden können. Soweit ich weiß, hat VDASH einen Service, um die Seriennummer für etwa 30 Dollar in eine zu ändern, die nicht vom Mutterschiff auf die schwarze Liste gesetzt wurde.