SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Willst du meine Riemenrisse sehen????

12K views 31 replies 15 participants last post by  Okidiver  
#1 · (Edited)
Habe gerade einen Blick auf diese schönen Risse an meinem Zahnriemen geworfen !!! Fast einen Herzinfarkt bekommen !!! So etwas habe ich noch nie gesehen ... 2003 XC90 2.9L Der Typ, von dem ich es im November gekauft habe, sagte, ich wäre für 50 bis 60.000 km gut !!!! Habe nur etwa 5500 km geschafft. Irgendwelche Kommentare ???

#2 ·
Ich habe einen S80 (2001) T6 von einem "Mechaniker" gekauft, der viele Arbeiten durchgeführt hatte, einschließlich eines schmerzhaften ECM-Moduls, das er angeblich nach "Tel Aviv" geschickt hatte, um es reparieren zu lassen.

Der Zahnriemen des Autos war schlimmer als deiner und riss, als ich ihn vorsichtig abnahm.
Die Wasserpumpe wackelte herum wie ein manueller Schalthebel.

Ich bin überrascht, dass er lief, Volvo verwendet wirklich Müllkunststoffe und -gummis. Ein japanischer Autoriemen würde niemals so schlecht reißen. Ich bevorzuge immer Continental-Zahnriemen im Vergleich zum serienmäßigen "Fabrikmarken"-Zeug.

#6 ·
Ich

Ich bin überrascht, dass er lief, Volvo verwendet wirklich Müllkunststoffe und -gummis. Ein japanischer Autogurt würde niemals so schlimm reißen. Ich bevorzuge immer Continental-Zahnriemen im Vergleich zum serienmäßigen "Fabrikmarken"-Zeug.
Continental stellt die Zahnriemen der Marke Volvo her und ist deutlich günstiger. Europäischer Kunststoff ist normalerweise im Vergleich zu japanischem schlecht. Ich finde, dass die Gummiteile von Volvo wie Kühlmittelschläuche über 15 Jahre sehr langlebig sind

#3 ·
Wäre ein japanischer Autogurt jemals so gerissen? Sie hätten den Riemen sehen sollen, den ich vor ein paar Wochen an der Toyota meiner Schwester ausgetauscht habe. Denso scheint sich mit ihren Riemen nicht von anderen zu unterscheiden.

#4 ·
Ist das der Originalriemen? Wenn es ein 2.5er ist, dann muss es ein früher XC90 sein. Diese müssen entweder durch Zeit oder Kilometer ersetzt werden. Sieht so aus, als wäre die Zeit nicht gnädig damit umgegangen. Gut, dass Sie es bemerkt haben.

#8 · (Edited)
Ist das der Originalriemen? Wenn es ein 2.5er ist, dann muss es ein früher XC90 sein. Diese müssen entweder durch Zeit oder Meilen ersetzt werden. Sieht so aus, als wäre die Zeit nicht gnädig zu ihm gewesen. Gut, dass du es bemerkt hast.
Ich habe vergessen, 2003 xc90 mit T6 2.9l zu erwähnen.

Keine Ahnung, ob es der Originalriemen ist oder nicht, scheint so.

Dem Aussehen der Zündkerzen und dieses Riemens nach zu urteilen, sind sie schon seit geraumer Zeit da!!!

#14 ·
Ich würde ein Auto mieten, bevor ich diesen Zahnriemen laufen lasse. Ich habe einen T6-Zahnriemen in seinem vorgeschriebenen Intervall (ca. 160.000 km und 7 oder 8 Jahre alt) gewechselt, und er sah überhaupt nicht so aus. Er sah für alle Zwecke immer noch "neu" aus.

Dieser Riemen muss original sein.

-Ryan

#15 ·
Ja, alle hier sind zu dem gleichen Schluss gekommen. Ändern Sie sich jetzt. Wenn Sie den Zahnriemen ausbauen, machen Sie ein Dutzend Fotos davon. Sie müssen auch sehen, woher die Ölquelle von den Ölablagerungen an den Zahnrädern stammt. Es könnte von den Nockenwellendichtungen stammen.

#17 ·
Ja, alle hier sind der gleichen Meinung. Ändern Sie es jetzt. Wenn Sie den Zahnriemen ausbauen, machen Sie ein Dutzend Fotos davon. Sie müssen auch sehen, wo die Ölquelle von den Ölablagerungen an den Zahnrädern stammt. Es könnte von den Nockenwellendichtungen stammen.
Das ist eine interessante Sichtweise. Ich dachte, es sähe aus wie kleine Fragmente des sich zersetzenden Riemens, aber Sie könnten Recht haben, oder vielleicht haben wir sogar beide Recht.

#21 · (Edited)
Kaufen Sie einen Lottoschein; heute ist Ihr Glückstag.
lol Danke Will kein Lotterielos, will eine Trophäe für den schlechtesten Gürtel lol
Gerade angerufen für ein Angebot, bisher 6 Stunden Arbeit, sollte am Montag ein endgültiges Angebot erhalten
Der erste Typ, den ich anrief, sagte, ich hätte nicht die richtigen Werkzeuge, um dieses Auto zu handhaben. Wenn Sie nicht das richtige Werkzeug haben, fassen Sie es nicht an!!!

#22 ·
Ich habe schon viel Schlimmeres gesehen. Stellen Sie sich vor, es wäre doppelt so schlimm wie in dem Video
Das Video ist auf dem Schrottplatz, aber ich hatte einen Typen, der mit seinem T6 XC90 (wie Ihrem) kam, der Riemen war viel schlimmer, wenn Sie sich das vorstellen können. Tatsächlich habe ich einen Dayco-Riemen auf meinen S60 gelegt, der nach 2 Jahren und wenigen Kilometern so aussah wie Ihrer (ich bin froh, dass ich die Idee hatte, ihn zu überprüfen). Achten Sie darauf, das Qualitätskit zu besorgen, Continental-Riemen, Aisin-Wasserpumpe

#23 ·
Ich habe schon viel Schlimmeres gesehen. Stellen Sie sich vor, es wäre doppelt so schlimm wie das im Video
Das Video ist auf dem Schrottplatz, aber ich hatte einen Typen, der mit seinem T6 XC90 (wie Ihrem) kam, der Riemen war viel schlimmer, wenn Sie sich das vorstellen können. Tatsächlich habe ich einen Dayco-Riemen auf meinen S60 montiert, der nach 2 Jahren und wenigen Kilometern so aussah wie Ihrer (ich bin froh, dass ich die Idee hatte, ihn zu überprüfen). Achten Sie darauf, das Qualitätskit zu besorgen, Continental-Riemen, Aisin-Wasserpumpe
Habe mir gerade das Video für den Riemen angesehen!!! Ganz schön Mist, ja, viel schlimmer als meiner. Habe vor ein paar Jahren bereits die Wasserpumpe an meinem Sebring gewechselt, das war schon stressig genug, ich denke, dieser hier wird sich dafür auszahlen. Habe gerade ein Video von Robert DIY gesehen, in dem er sagt, dass es in etwa 2-3 Stunden erledigt werden kann??? Ist das in einer Garage die empfohlene Zeit???

#25 ·
Wow, interessant. Ich habe etwa 15 Jahre lang ausschließlich an Miata-Fahrzeugen gearbeitet. Zu viele Zahnriemen, um sich zu erinnern. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Altersverschleiß bei ihnen so gut wie kein Problem darstellte. Ich würde einen 91er zerlegen, und es gab keine Risse wie diese - sie sahen so aus, wie sie im Werk in Japan ausgesehen hatten.
Ich habe mehrere ausgetauscht, die gerissen waren (Non-Interferenz-Design, also keine $$ Kolben, die auf Ventile schlagen), und das lag immer an Ölverlusten durch Nockenwellen- oder vordere Hauptdichtungen. Der Riemen sah aus, als wäre er in schmutziges Öl getaucht worden.
Continental ist, glaube ich, deutsch, natürlich sprechen wir jetzt über einige sehr beträchtliche Jahre bei diesen Riemen.

#26 ·
99% Off-Topic

Um 1990 herum kaufte ich einen brandneuen Eagle Talon AWD. 4-Zylinder-Turbomotor mit 16 Ventilen, Mitsubishi-Interferenzmotor. Innerhalb von etwa 6 Monaten gab es einen Rückruf für den Zahnriemen. Ich brachte ihn vorbei und sie ersetzten ihn. Ein paar Tage später stieß der Motor die (riemengetriebene) Ölpumpe durch die Steuergehäuseabdeckung aus. Kostenlose Reparatur. (Notiz an mich selbst: Achten Sie immer darauf, die gleiche Anzahl an Schrauben wieder einzusetzen, die Sie herausnehmen.)

Ein Freund mit demselben Motor hatte einen Riemenriss, bevor er ihn wechseln lassen konnte. (Ungefähr 50.000 Meilen.) Das Innere seines Zylinderkopfes sah aus wie ein zerquetschter Tausendfüßler.

Nach dem Rückruf wurde der Zahnriemen, glaube ich, Teil des 60.000-km-Wartungsintervalls.

#27 ·
Mein Schwiegervater und sein Sohn hatten eine Autowerkstatt und kauften Fiat-Cabrios mit gerissenen Riemen an den 1850-cm³-Motoren. Ich baute den Kopf aus und schickte ihn zur Reparatur. Die Autos wurden lackiert, und ich setzte den reparierten Kopf mit einem neuen Riemen wieder ein. Die Kunden bekamen ein frisch lackiertes Auto und einen Motor mit neuem Zahnriemen. Irgendwie rissen diese Fiat-Riemen lange bevor sie auch nur annähernd so schlecht aussahen wie der Riemen auf dem Bild hier.

#28 ·
Hatte das endgültige Angebot in CAD
Riemenscheiben, Spanner, Wasserpumpe und Dichtungen für Nockenwelle $911
Nur der Riemensatz $210 und Wasserpumpe (kenne die Marke nicht) $250 plus Kühlmittel

Angebotene 3,5 Stunden

Denken Sie daran, alles ist in CAD
Hatte mir bereits einige Videos von einem Meistertechniker von Volvo und einige von A1 Auto angesehen, und selbst wenn sie die Wasserpumpe berühren, blockieren sie die Nockenwelle nicht einmal. Sie sagten, wenn man es richtig macht, ist es nicht nötig, sie zu blockieren, es sei denn, man berührt die Dichtung.

#32 ·
Hatte das endgültige Angebot in CAD
Riemenscheiben, Spanner, Wasserpumpe und Dichtungen für die Nockenwelle 911 $
Nur der Riemensatz 210 $ und Wasserpumpe (Marke unbekannt) 250 $ plus Kühlmittel

Angebotene 3,5 Stunden

Denken Sie daran, alles ist in CAD

Hatte mir bereits einige Videos von einem Meistertechniker von Volvo und einigen von A1 Auto angesehen, und selbst wenn sie die Wasserpumpe berühren, blockieren sie die Nockenwelle nicht einmal. Sie sagten, wenn man es richtig macht, ist es nicht nötig, sie zu blockieren, es sei denn, man berührt die Dichtung.
Mein '08 ist ein T5 mit 39.000 km und der Händler empfahl den Zahnriemenwechsel aufgrund der Zeit. Im Handbuch steht 10 Jahre, also eine gute Empfehlung. Ich warte bis nächstes Jahr und mache mir keine Sorgen.
Zahnriemen, Keilriemen und Spanner kosteten kühle 1.258 $
Das Auto ist seit 11 Jahren abbezahlt, also eine gute Dosis vorbeugender Wartung, sage ich mir...

#31 ·
Ich habe etwas fast identisches auf dem Schrottplatz gesehen, und auch mein Dayco-Riemen sah nach nur 2 Jahren etwas besser aus (die Dayco-Riemenscheiben spuckten auch von Anfang an Fett aus). Ich kann jedoch sagen, dass ich einen anderen Riemen an einem T6 XC90 gesehen habe, der noch schlechter lief (und der Besitzer wusste nicht einmal davon). Ich sage nicht, dass man warten muss, bis er versagt, aber zumindest der Originalriemen kann einige Risse aushalten - aber die Aftermarket-Riemen sind möglicherweise viel weniger nachsichtig