SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Habe meine offizielle Verlängerungsmitteilung zur Ölverbrauch-Garantie 2016 erhalten

24K views 40 replies 22 participants last post by  TurboBrickLuv  
#1 ·
Ich weiß, dass es Gespräche darüber gab, dass Volvo endlich nachzieht und Garantie für das Ölverbrauchsproblem bei XC90s von Mitte 2016 und früher übernimmt, aber ich habe gestern eine offizielle Benachrichtigung per Post erhalten. Sie verlängert die Garantie auf 8 Jahre oder 100.000 Meilen für Fahrzeuge der Serien 60, 70, 80 und 90 der Baujahre 2013-2016 mit 4- oder 5-Zylinder-Motoren.

Zuerst verstand ich den Sinn der Verlängerung der Garantie auf 8 Jahre für Autos, die bereits älter als 8 Jahre sind (d. h. 2013, 2014), nicht, aber in dem Schreiben steht, dass Sie 6 Monate Zeit haben (ab dem 3. Februar - dem Datum der Zustellung), um eine Erstattung zu beantragen, falls dies bereits geschehen ist. Außerdem ist die Garantie auf einen neuen Eigentümer übertragbar.

Ein Lob an Volvo, dass sie sich hier engagieren. Ich bin ein wenig verärgert, weil ich kürzlich meinen XC90 von 2016 verkauft habe, der noch keine Anzeichen von Ölverbrauch zeigte, um dieses Problem zu vermeiden. Jetzt hätte ich ihn noch ein Jahr behalten können. Na ja. Ich werde etwas besser schlafen, wenn ich weiß, dass derjenige, der meinen XC90 gekauft hat, zumindest einen gewissen Schutz hat, falls dieses Problem im nächsten Jahr/25.000 Meilen auftritt.

#2 ·
Hat sich jemand darum gekümmert? Anscheinend ist meine Fahrgestellnummer abgedeckt, aber ich bin mir nicht sicher, was sie tun, nachdem ich es vorbeigebracht habe

#3 · (Edited)
Hat jemand diesbezüglich nachgefasst? Anscheinend ist meine Fahrgestellnummer abgedeckt, aber ich bin mir nicht sicher, was sie tun, nachdem ich es vorbeibringe.
Es ist kein Rückruf. Es gibt nichts zu tun, es sei denn, Sie verbrennen viel Öl, oder Sie haben die Reparatur bereits durchgeführt. Wenn Sie viel Öl verbrennen, müssen Sie Ihren Händler aufsuchen. Wenn Sie die Reparatur bereits durchgeführt haben, müssen Sie sich an den Volvo-Kundendienst wenden (vcnacare@volvoforlife.com).

Neu ist, dass sie den Ölverbrauchstest übernehmen. Ich habe einen Scan der FAQ angehängt.

Attachments

#6 ·
Dies ist mein Verständnis davon, was sie tun werden: Wenn Ihr Volvo Öl verbrennt, zahlt Volvo für einen Ölverbrauchstest und bezahlt die Reparatur des Motors, wenn der Ölverbrauch durch die Kolbenringe verursacht wird. Wenn Sie ein Fahrzeug der 60er, 70er, 80er und 90er Serie der Baujahre 2013-2016 mit einem 4- oder 5-Zylinder-Motor haben und den Motor aufgrund defekter Kolbenringe vor 100.000 Meilen/8 Jahren repariert haben, erstattet Volvo Ihnen die Kosten.

#7 ·
Dies ist mein Verständnis davon, was sie tun werden: Wenn Ihr Volvo Öl verbrennt, bezahlt Volvo einen Ölverbrauchstest und bezahlt die Reparatur des Motors, wenn der Ölverbrauch durch die Kolbenringe verursacht wird. Wenn Sie ein Fahrzeug der 60er, 70er, 80er und 90er Serie der Baujahre 2013-2016 mit 4- oder 5-Zylinder-Motor haben und den Motor aufgrund schlechter Kolbenringe vor 100.000 Meilen/8 Jahren repariert haben, erstattet Volvo Ihnen die Kosten.
Es ist irgendwie schade, dass so viele im 9. Jahr oder kurz nach 100.000 Meilen zu passieren scheinen. Abgesehen davon ist es immer noch schön, dass Volvo hier bei einigen sehr alten Modellen einsteigt.

#8 ·
Zuerst verstand ich den Sinn der Verlängerung der Garantie auf 8 Jahre für Autos, die bereits älter als 8 Jahre sind (d.h. 2013, 2014), nicht, aber in dem Schreiben steht, dass man 6 Monate Zeit hat (ab dem 3. Februar - dem Datum der Zusendung), um eine Erstattung zu beantragen, falls dies bereits geschehen ist. Außerdem ist die Garantie auf einen neuen Besitzer übertragbar.

Ein Lob an Volvo für diesen Schritt.
+1
Danke an Volvo, dass sie sich die Beschwerden der Kunden anhören (ob hier, in anderen Foren oder bei staatlichen Stellen) und zu ihrem Vorteil reagieren, und danke an die Kunden für die Beschwerden!

Obwohl spät besser als nie ist, gibt mir das Hoffnung, dass Volvo zu seinen Produkten steht und vielleicht auch ich.
Diese Situation könnte mich in ein paar Jahren betreffen!

Hoffentlich verlaufen die Erstattungen für die Betroffenen reibungslos.

#12 ·
Any idea turn-around time from dealers? Have the letter. Waiting to get it tested and repaired.
Wahrscheinlich wie alles andere auch, hängt von der Verfügbarkeit von Teilen und dem Zeitplan ab. Der Händler sagte uns heute, dass es sich qualifiziert, aber er möchte nicht mehr als eine dieser Reparaturen gleichzeitig in der Werkstatt haben, also haben sie es für den 17. März eingeplant. Ich kann nur spekulieren, dass dies bedeutet, dass sie mehr als ein paar davon machen.

#16 ·
Sie haben meine Fahrgestellnummer in ihren Unterlagen gefunden und mir gesagt, dass ich mich dafür qualifiziere. Jetzt ist der schwierige Teil, meine Werkstatt dazu zu bringen, mich zurückzurufen, damit ich es vereinbaren kann.

#20 ·
Ich habe nicht gesagt, dass sie einen unabhängigen Auftragnehmer dafür bezahlen würden. Ich spreche von all den Leuten, die einen unabhängigen Auftragnehmer damit beauftragt haben, weil sie dachten, dass die Garantie abgelaufen ist und Volvo ihnen nicht helfen würde. Was sollten sie denn tun, die Würfel werfen und dem Händler die Nase voll bezahlen, in der Hoffnung, dass sie entschädigt werden, falls Volvo dies herausgibt? Nein, diese Leute werden jetzt klagen müssen, weil sie das Problem selbst behoben haben, mit dem Budget, das sie sich leisten konnten.

#23 · (Edited)
Ich habe meinen 2016er heute zur Vertragswerkstatt gebracht, um den Verbrauchstest durchführen zu lassen, und mir wurde gesagt, dass mein Fahrzeug einen Ölverlust hat, der behoben werden muss, bevor Volvo den Test zulässt. Mir wurde gesagt, dass der vordere Kurbelwellendichtring Öl verliert, die Reparatur würde etwa 1400,00 $ plus Steuern kosten. In Anbetracht dessen, dass ich dieses Fahrzeug vor kaum einem Jahr von ihnen gekauft habe, könnte ich mich für die "Kulanz"-Unterstützung qualifizieren, von der ich hier gehört habe? Dieses Ölverbrauchsproblem trat bereits im ersten Monat auf, nachdem ich es nach Hause gebracht hatte. Es wurde nicht als CPO gekauft, aber es scheint ziemlich lahm zu sein, dass sie dieses Leck plötzlich entdeckt haben, nachdem ich das Fahrzeug wegen desselben Problems vor dem Schreiben zur erweiterten Garantie zu ihnen gebracht hatte.

#24 ·
Ich habe meinen 2016er heute zur Vertragswerkstatt gebracht, um den Verbrauchstest durchführen zu lassen, und mir wurde gesagt, dass mein Fahrzeug einen Ölverlust hat, der behoben werden muss, bevor Volvo den Test durchführen kann. Mir wurde gesagt, dass die vordere Kurbelwellendichtung Öl verliert, was etwa 1400,00 US-Dollar plus Steuern kosten würde, um die Dichtung zu ersetzen. In Anbetracht dessen, dass ich dieses Fahrzeug vor kaum mehr als einem Jahr von ihnen gekauft habe, könnte ich mich für die "Goodwill"-Unterstützung qualifizieren, von der ich hier gehört habe?
Dieses Ölverbrauchsproblem trat bereits im ersten Monat auf, nachdem ich es nach Hause gebracht hatte. Es wurde nicht als CPO gekauft, aber es scheint ziemlich lahm zu sein, dass sie plötzlich dieses Leck gefunden haben, nachdem ich das Fahrzeug wegen desselben Problems vor dem Schreiben zur verlängerten Garantie zu ihnen gebracht hatte.
Sie haben einen berechtigten Grund zur Beschwerde, wenn Sie das Auto einen Monat nach dem Kauf zurückgebracht haben und sie es versäumt haben, einen einfachen Kurbelwellendichtungsleck zu diagnostizieren, was bei diesen Autos recht häufig vorkommt.

Aber verwechseln Sie die beiden Probleme nicht - die erweiterte Garantie gilt für Autos, die Öl verbrennen, nicht für Autos, die es verlieren.

#29 ·
Aber natürlich hat mein Auto 127.000 km und säuft Öl wie verrückt, aber da der Ölstandsensor keinen Wert anzeigt oder immer sagt, dass der Ölstand niedrig ist, habe ich keine Ahnung, wie niedrig mein Ölstand tatsächlich ist, es sei denn, ich lasse es ab und fülle es nach. Es scheint irgendwie lächerlich, einen Brief zu schicken, in dem es heißt, dass SIE eine Erstattung erhalten, WENN Sie vor Erhalt des Briefes neue Kolben bezahlt haben.

#30 ·
Ich habe meinen 2016er XC90 vor zwei Wochen bei 85.000 km am ersten Montag nach Erhalt des Briefes abgegeben. Zuerst führten sie den Ölverbrauchstest durch, bei dem sie im Grunde einen frischen Ölwechsel vornahmen, aber das Öl wogen. Als Nächstes fuhr ich 1200 m und kehrte an diesem Montag, dem 13.03.23, zurück, um Schritt 2 abzuschließen. Sie lassen das Öl ab, wiegen es erneut und rechnen dann mit der Gewichtsdifferenz, dem verbrauchten Öl und den gefahrenen Kilometern und senden es an Volvo. In meinem Fall ist der Test fehlgeschlagen, so dass Kolben und Ringe diese Woche im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht werden. Ich sollte ihn bis Freitag zurückbekommen, so die Schätzung des Serviceberaters.

#31 ·
Ich habe meinen 2016 XC90 vor zwei Wochen bei 85.000 km am ersten Montag nach Erhalt des Briefes abgegeben. Zuerst führten sie den Ölverbrauchstest durch, bei dem sie im Grunde einen frischen Ölwechsel vornahmen, aber das Öl wogen. Als Nächstes fuhr ich 1200 m und kehrte an diesem Montag, dem 13.03.23, zurück, um Schritt 2 abzuschließen. Sie lassen das Öl ab, wiegen es erneut und rechnen dann mit der Gewichtsdifferenz, dem verbrauchten Öl und den gefahrenen Kilometern und senden es an Volvo. In meinem Fall ist der Test fehlgeschlagen, so dass Kolben und Ringe diese Woche im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht werden. Ich sollte ihn laut Schätzung des Serviceberaters bis Freitag zurückbekommen.
Besteht die Möglichkeit, Bilder der alten Teile zu bekommen?

#34 ·
Hallo, ich schreibe aus Brasilien und hier macht Volvo keine Kulanz und leugnet dieses Problem mit Ringen und Kolben, als ob kein Brasilianer Englisch sprechen könnte... Kann mir jemand das vollständige und gescannte Schreiben an eine meiner unten aufgeführten E-Mails senden? Ich reiche Klage ein, damit sie die Reparatur meines XC60 T6 2015 R-Design bezahlen, der etwa 1 Liter alle 1.200 km verbrauchte. ramonzilli@hotmail.com rmzilli9985@gmail.com ramon.zilli@lojasadelino.com.br

This post has been deleted
#40 ·
Hier ist eine. Ich habe meinen 2016 XC90 (55.000 km) im Oktober 2022 gekauft. Nach ein paar Monaten bemerkte ich, dass er Öl verbrauchte, ich musste jeden Monat einen Liter nachfüllen. Ansonsten funktionierte er einwandfrei. Ein paar Wochen später bekomme ich einen Brief von Volvo, in dem steht, dass sie es kostenlos reparieren, großartig. Wir lassen es im September 2023 einplanen und reparieren. Sechs Monate später, Anfang März 2024, blockiert der Motor. Jetzt habe ich kein Auto. Nachdem man mich wie erwartet zur Weißglut getrieben hat, sagt die Werkstatt, dass "ihr Volvo-Vertreter", dessen Namen sie mir nicht nennen können, "eine Motorreparatur in Betracht zieht und die Kosten mit Ihnen teilen möchte". Klar, es sind nur 12.000 Dollar. Oh ja, und kein Leihwagen. Ich sage, ich werde klagen. Der Serviceleiter geht ans Telefon und sagt, er setze sich immer für den Verbraucher ein. Er fängt an zu erzählen, wie ich ganz einfach "Nockenwelle blockiert XC90" googeln kann, was ich natürlich gegoogelt habe, aber nichts gefunden habe. Mein persönlicher Mechaniker, zu dem ich ihn ursprünglich abschleppen ließ, stellte keine Kompression fest und sagte, dass die Steuerkette gesprungen sei und die Ventile verbogen habe. Im Rahmen des Ölverbrauchs wird natürlich die Steuerkette gemacht. Meiner Meinung nach deutet alles auf ihre Verarbeitung oder Teile hin. Hat noch jemand Probleme nach der Reparatur des Ölverbrauchs gehabt?

#41 ·
Ich weiß, dass darüber gesprochen wurde, dass Volvo endlich aktiv wird und Garantie für das Ölverbrauchsproblem übernimmt, das Mitte 2016 und zuvor in XC90s auftrat, aber ich habe gestern eine offizielle Benachrichtigung per Post erhalten. Sie verlängert die Garantie auf 8 Jahre oder 100.000 Meilen für Fahrzeuge der Serien 60, 70, 80 und 90 der Baujahre 2013-2016, die mit 4- oder 5-Zylinder-Motoren ausgestattet sind.

Zuerst verstand ich den Sinn der Verlängerung der Garantie auf 8 Jahre für Autos nicht, die bereits älter als 8 Jahre sind (d. h. 2013, 2014), aber in dem Schreiben heißt es, dass Sie 6 Monate Zeit haben (ab dem 3. Februar - dem Datum der Zustellung), um eine Erstattung zu beantragen, falls dies bereits geschehen ist. Außerdem ist die Garantie auf einen neuen Eigentümer übertragbar.

Ein Lob an Volvo, dass sie sich hier engagieren. Ich bin ein wenig verärgert, weil ich kürzlich meinen 2016er XC90 verkauft habe, der noch keine Anzeichen von Ölverbrauch zeigte, um dieses Problem zu vermeiden. Jetzt hätte ich ihn noch ein Jahr behalten können. Na ja. Ich werde etwas besser schlafen, wenn ich weiß, dass derjenige, der meinen XC90 gekauft hat, zumindest eine gewisse Deckung hat, falls dieses Problem im nächsten Jahr/25.000 Meilen auftritt.
Ich habe Ihr Glück für meine Akten festgehalten. Bei 102.000 Meilen habe ich festgestellt, dass ich mit Ölverbrauch zu kämpfen hatte, 1 Quart pro 5000 km, aber zu spät. Versuch, eine Anerkennung bei einem Händler zu bekommen, der Tech sagt, ich muss die Flammenfalleinheit für 1700 $ austauschen. Die YouTube-Suche ergab die richtige Antwort. Für 125 $ habe ich sie selbst gewechselt, wusste aber, dass es nicht die Ursache war. Der Händler-Techniker hat nie einen Kompressionstest durchgeführt, der zum Zeitpunkt der Wartung angefordert wurde. Ich werde das selbst tun, und jetzt bei 130.000 km hat ein anderer Händler-Techniker den Ölwechsel um mindestens 1 bis 1,5 Quart überfüllt. Wieder einmal mache ich es selbst.