SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

AWD-Antriebswelle ausbauen.

1 reading
22K views 17 replies 12 participants last post by  korak1111  
#1 ·
Ich versuche, die Antriebswelle an meinem 05 AWD zu entfernen. Das hintere CV-Gelenk löst sich nicht vom Differential. Gibt es einen Trick dabei? Ich vermute, dass Rost es an Ort und Stelle hält. Macht mir wirklich zu schaffen. Danke für jede Hilfe. Greg

#3 ·
Ich musste die Hinterachsen noch nicht selbst ausbauen, daher habe ich sie mir nicht genau angesehen, aber wenn sie nicht an das Hinterachsdifferential geschraubt sind, haben sie wahrscheinlich einen Sicherungsring auf der Welle. Es ist ein Metallring, der in einer Nut sowohl in der Achswelle als auch im Differential sitzt, um die Achse an Ort und Stelle zu halten.

Manchmal lassen sie sich nicht gerne zusammendrücken, wenn man versucht, die Achse zu entfernen. Ich habe festgestellt, dass das Wackeln an der Achse und das Drehen ein wenig, dann das erneute Heraushebeln normalerweise funktioniert. Abgesehen davon helfen gute Brecheisen wirklich. Ich habe ein 4-teiliges Snap On-Set, das ich für alles verwende.

#4 ·
Danke für die Antworten. Ich konnte es abnehmen. Der Rost, der es festhielt, war eine riesige Qual. Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich Löcher, durch die man es herausdrücken kann. Die gute Nachricht ist, dass die schrecklichen Vibrationen, die ich hatte, mit der fehlenden hinteren Antriebswelle vollständig verschwunden sind. Ich habe 189.000 Meilen zurückgelegt, also bin ich nicht so überrascht, dass es repariert werden muss. Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Irgendwelche Vorschläge?

#6 ·
Danke für die Antworten. Ich konnte es abnehmen. Der Rost, der es festhielt, war eine riesige Qual. Es gibt Löcher auf der Rückseite des Gehäuses, durch die man es herausdrücken kann. Die gute Nachricht ist, dass die schreckliche Vibration, die ich hatte, mit keiner hinteren Antriebswelle mehr vollständig verschwunden ist. Ich habe 189.000 Meilen zurückgelegt, also nicht so überrascht, dass es repariert werden muss. Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Irgendwelche Vorschläge?
Haben Sie sich bei Colorado DS erkundigt? Sie verkaufen überholte Wellen für ältere Allrad-Volvo-Modelle. Bei der Sichtprüfung sollten Sie die mittlere Halterung auf Risse untersuchen und die Halterung von Hand drehen, um nach Unebenheiten/Spiel im Lager und/oder Käfig zu suchen. Drehen Sie die CV-Gelenke an jedem Ende der Welle (wie beim Drehen Ihres Handgelenks), um auf Steifheit und/oder Blockierung zu prüfen. CVs können ersetzt werden.

#5 · (Edited)
Ich denke hier laut nach, aber gibt es nicht Träger (mit Lagern), die die Antriebswelle unter dem Auto halten? Könnten die Lager defekt sein?
Ich erinnere mich vage an ein älteres Auto, das ich hatte, da gab es Ausgleichsgewichte (ähnlich wie an einem Rad) an der Antriebswelle? Vielleicht sind sie abgefallen?

#7 ·
Ich habe letzte Woche mit David von Colorado DS gesprochen, er hatte ein paar überholte Teile vorrätig und versandfertig. Der Preis scheint mir gut. Ich werde ihn in den nächsten Wochen anrufen, um selbst einen zu bestellen. Ich hatte auch die gleiche Vibration unter meinem Hintern. Es stellt sich heraus, dass das U-Gelenk bei mir festgefahren ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#16 ·
Ich habe letzte Woche mit David von Colorado DS gesprochen, er hatte ein paar überholte Teile auf Lager, die sofort versandfertig waren. Der Preis scheint mir super zu sein. Ich werde ihn in den nächsten Wochen anrufen, um selbst eines zu bestellen. Ich hatte auch die gleiche Vibration unter meinem Hintern. Es stellte sich heraus, dass das U-Gelenk bei mir festsaß.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2005er Volvo S80. Was ist Colorado DS und wissen Sie noch, wie ich sie erreichen kann? Mir wurde gesagt, dass alle Teile für mein Auto veraltet sind, aber ich liebe das Auto und möchte es nicht loswerden.

#8 ·
Danke für die Eingabe. Ich habe gestern einen aus Colorado bestellt. Ich werde dich wissen lassen, wie es läuft. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem und nur dem Austausch des vorderen CV-Gelenks. Ich hoffe, ich verwende die richtigen Begriffe und verwirre niemanden.

#9 ·
Ich wollte mich nur danach erkundigen. Die Ersatzkardanwelle, die ich in Colorado bestellt hatte, wurde am selben Tag versandt, an dem ich sie bestellt hatte. Nachdem ich einige Beiträge über Probleme beim Flüssigkeits- und Filterwechsel gelesen hatte, habe ich den Filter und die Flüssigkeit ausgetauscht, während ich die Kardanwelle abgenommen hatte. Der Filter sah beschissen aus, ebenso wie die Flüssigkeit. Der Filter schien bei 189.000 Meilen fast verstopft zu sein. Die Ersatzkardanwelle funktionierte einwandfrei, keine Vibrationen, keine Probleme. Bisher im Kurzzeitraum zufrieden. Ich kann Colorado als legitimen Verkäufer empfehlen und würde mich nicht scheuen, sie wieder zu verwenden. Meine ursprüngliche, abgenutzte Kardanwelle vibrierte nur bei starker Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit. Über 45 mph keine Vibrationen. Ich fuhr eine Woche lang ohne Kardanwelle mit dem Auto. Es fühlte sich nicht gleich an oder schien so schnell zu sein. Immer noch ein lustiges Auto, aber ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, die Kardanwelle auszutauschen. Ich hatte erwartet, dass das Auto im FWD-Modus ohne die Kardanwelle fliegen würde. Ich bin mir nicht sicher, was ich denken soll.

#10 ·
Ich wollte mich nur dazu äußern. Die Ersatz-Antriebswelle, die ich aus Colorado bestellt habe, wurde am selben Tag versandt, an dem ich sie bestellt habe. Nachdem ich einige Beiträge über Probleme beim Flüssigkeits- und Filterwechsel gelesen hatte, habe ich den Filter und die Flüssigkeit ausgetauscht, während ich die Antriebswelle abgenommen hatte. Der Filter sah aus wie Mist, und die Flüssigkeit auch. Der Filter schien bei 189.000 Meilen fast verstopft zu sein. Die Ersatz-Antriebswelle funktionierte großartig, keine Vibrationen, keine Probleme. Bisher im Kurzzeitraum zufrieden. Ich kann Colorado als legitimen Verkäufer empfehlen und würde mich nicht scheuen, sie wieder zu verwenden. Meine ursprüngliche, abgenutzte Antriebswelle vibrierte nur bei starker Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit. Über 45 mph keine Vibrationen. Ich bin eine Woche lang ohne Antriebswelle gefahren. Es fühlte sich nicht gleich an oder schien so schnell zu sein. Immer noch ein lustiges Auto, aber ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, die Antriebswelle zu ersetzen. Ich hatte erwartet, dass das Auto im FWD-Modus ohne die Antriebswelle fliegen würde. Ich weiß nicht, was ich denken soll
Also habe ich eine Frage, und das mag dumm erscheinen, aber ich bin ziemlich neu bei meinem Volvo. Ich habe die Einheit gesehen, aus der die vorderen rechten, vorderen linken und die Antriebswelle nach hinten herauskommen. Ist das die HALDEX-Einheit selbst?

#13 ·
Hallo, ich versuche, die Kardanwelle für meinen 2005er T5 Volvo V50 zu entfernen, aber ich habe Probleme mit der CV, die mit dem Haldex verbunden ist. Ich habe die Löcher gesehen, von denen Greg spricht, weiß aber nicht, welches Werkzeug ich verwenden soll, um die CV dort hindurchzudrücken. Ich habe versucht, die gleichen Schrauben in die Rückseite der CV zu schrauben, aber sie scheinen nicht zu passen. Es ist ziemlich schmutzig da hinten, aber ich weiß nicht, ob die Löcher kleiner sind oder ob es nur der Schmutz ist, der das Loch bedeckt.

#14 ·
Hallo, ich versuche, die Propellerwelle für meinen 2005er T5 Volvo V50 zu entfernen, aber ich habe Probleme mit der CV, die mit dem Haldex verbunden ist. Ich habe die Löcher gesehen, von denen Greg spricht, weiß aber nicht, welches Werkzeug ich verwenden soll, um die CV dort hindurchzudrücken. Ich habe versucht, die gleichen Schrauben in die Rückseite der CV zu schrauben, aber sie scheinen nicht zu passen. Es ist ziemlich dreckig da hinten, aber ich weiß nicht, ob die Löcher kleiner sind oder ob es nur der Schmutz ist, der das Loch bedeckt.
Finden Sie etwas Festes, aber recht Schlankes und verwenden Sie es als Durchschlag. Ich habe eine lange und schlanke Schraube verwendet - sie war schlank genug, um vom Haldex-Gehäuse weg abgewinkelt zu werden, so dass ich sie mit einem Hammer schlagen konnte.

#15 ·
Jeromy, hast du das jemals entfernen lassen? Ich freue mich nicht darauf, das wieder zu entfernen, aber es sieht so aus, als würde ich es bald tun müssen. Mein Auto zeigt die gleichen Symptome wie beim letzten Mal. 79.000 Meilen auf meiner überholten Kardanwelle aus Colorado.