SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

1996 850 Kombi Platinum Edition

7.2K views 23 replies 8 participants last post by  JayPea  
#1 ·
$3,500.00

Check price

Union City, California

1996 Volvo 850 Turbo Wagon,
Platinum Edition (auch bekannt als TLA),
Automatik-Turbo, perlweiß mit beigem Innenraum. Seit der Auslieferung nie aus der San Francisco Bay Area entfernt.

Kilometerstand:
250.000 Meilen, alles original, außer Flüssigkeiten, Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsbeläge, Anlasser, Räder, Reifen, Kardanwelle, Motor- und Getriebelager (Verschleißteile).
Unfälle:
Eine Nachlackierung zur Behebung eines Kratzers am hinteren rechten Kotflügel (ca. 2005-06). Der Lackierer hatte Schwierigkeiten, das Perlweiß zu mischen, und lackierte daher mehr als nötig. Leider begann der Klarlack um 2017 abzubauen. Siehe

Rost: Keiner

Modifikationen:
IPD-ECU, IPD-Stabilisatoren, H&R-Federn tiefergelegt - siehe Fotos als Referenz),

Innenraum:
Sehr sauber, keine Risse, Leatherique-Behandlung, eingewickelt in Plastiktüten (Sauna-Effekt) jeden Sommer seit Anfang der 2000er Jahre. Die Leatherique- und Plastiktüten-Verpackung erneuert das Leder und hält es weich und geschmeidig. Der Käufer wird vom Zustand beeindruckt sein, außer beim Fahrersitz, der aufgrund der Seitenwange etwas Lederfarbe vertragen könnte.

Nur der Fahrersitz weist Abnutzungserscheinungen auf.
Ich bin hauptsächlich auf den Autobahnen zur Arbeit gefahren. Zum größten Teil war ich allein im Auto, was sich am Zustand der Beifahrersitze zeigt.

Der Verkauf beinhaltet ein Ersatzgetriebe, das ich von einem Mitglied gekauft habe, das sein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe ausgetauscht hat, einen zusätzlichen Satz TLA-Räder, eine Reihe von Ersatzteilen für die Wartung wie Schläuche, EVAP, Filter, Serienfedern usw.

Ich habe beschlossen, meinen Kombi zum Verkauf an Forenmitglieder von SwedeSpeed anzubieten.
Wenn nach ein paar Wochen kein Verkauf zustande kommt, werde ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen, ihn zu verkaufen.

Ich ziehe es vor, dass er an ein Mitglied dieses Forums verkauft wird.

Ich werde 100 $ an SwedeSpeed spenden, als „Dankeschön“ für die Bereitstellung eines hervorragenden Forums zum Austausch von Gleichgesinnten.

Geschichte und Grund für den Verkauf:
Ich bin der zweite Besitzer. Ich habe den ursprünglichen Besitzer eine Weile „umworben“, um ihn dazu zu bewegen, ihn mir um 2000-2001 zu verkaufen. Zum Glück wohnte er die Straße runter von mir.

Der 850er Kombi hat mir gute Dienste geleistet, bis mein Getriebe blockierte, als ich auf einem Restaurantparkplatz in die Parkposition schaltete. Ich schaffte es, ihn aus der Parkposition zu befreien, aber es beschädigte etwas im Getriebe.

Wenn ich fahre, gibt es metallische Schleifgeräusche. Das Geräusch ähnelt sehr stark dem von Bremsbelägen, die klemmen, und die Beläge reiben metallisch an der Bremsscheibe.

Seit dem Vorfall fahre ich in den Straßen der Stadt herum, um die Dinge in Bewegung zu halten. Der Kombi schaltet die Gänge und fährt in den Rückwärtsgang.

Ein Hinweis an den zukünftigen Besitzer:

- Der 850er läuft, aber ich schlage vor, dass Sie einen Anhänger (nicht die Website) und eine Batterie mitbringen.
Ich benutze meine Miata-Batterie, wenn ich ihn für seine monatliche Fahrt herausnehme, um ihn in Bewegung zu halten.

- Der Titel ist sauber und ohne Probleme.

- Das Handschuhfach kann ich wegen des berühmten Handschuhfach-Verriegelungsmechanismus nicht öffnen.

- Der Verkauf des Autos erfolgt mit einem sauberen kalifornischen Titel. Der Käufer unterzeichnet eine Haftungsfreistellung, in der er erklärt, dass das Fahrzeug als Teilefahrzeug gekauft wird (ähnlich wie bei anderen kalifornischen Fahrzeugverkäufen, wenn ein Fahrzeug in nicht fahrbereitem Zustand verkauft wird.
Das Fahrzeug wird „wie besehen“ verkauft. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Abgasuntersuchung zu bestehen.
Ich habe Dokumente/Quittungen, dass es bis zum Ausfall des Getriebes die Emissionsprüfung bestanden hat.

Im Allgemeinen ist der Verkäufer eines kalifornischen Fahrzeugs dafür verantwortlich, eine Bescheinigung darüber vorzulegen, dass das Auto die kalifornische Abgasuntersuchung besteht, um den Titel zu übertragen.

Es gibt Ausnahmen, z. B. wenn ein Fahrzeug außerhalb des Bundesstaates oder in einem Landkreis in Kalifornien zugelassen ist, der keine kalifornischen Emissionen erfordert.

- Sie müssen die Klimaanlage neu befüllen. Normalerweise lade ich alle zwei Jahre im Sommer eine kleine Dose.

Vielen Dank für das Betrachten meines Beitrags.

Bitte senden Sie mir eine Nachricht, wenn Sie Fragen haben.

#8 ·
Viel Glück beim Verkauf, schönes Auto
Vielen Dank,
Weitere Informationen zum Verkauf finden Sie im Thread für neue Mitglieder.

#9 ·
Es tut mir leid, von Ihren gesundheitlichen Problemen zu hören. Ich hoffe, Sie haben keine Schmerzen.

Ein anständiger Preis für ein seltenes Exemplar, selbst mit den von Ihnen geschilderten Problemen. Es scheint, als würde jemand dies aufgreifen und ihm die Liebe zeigen wollen, die es braucht.

GLWTS!

#10 ·
#12 ·
Ich mag den Volvo total, aber dieser e46 Touring mit ZHP-Mods ist 👌🏼

GLWS
[/QUO
Ich mag den Volvo total, aber dieser e46 Touring mit ZHP-Mods ist 👌🏼

@855RI

Vielen Dank für das Kompliment.
Sieht aus, als kennen Sie sich mit Kombis / Tourings / Estates / Long Roof aus…

Der weiße ist ein kompletter ZHP-Umbau mit 6-Gang-Getriebe.
Was nicht abgebildet ist, ist ein e46 mit einem S54-Umbau mit einem 6-Gang-Getriebe.

GLWS

#19 ·
Schön, scheint aber etwa 5.000 $ + Arbeit zu benötigen.
Die Lackkorrektur wird nicht billig.
Auch ein M56- oder Automatikgetriebe-Tausch ist keine Reparatur für ein paar hundert Dollar.
GLWS.
@s70t5ing
Mir wurden 800 bis 1.600 $ für den Einbau eines gebrauchten Getriebes angeboten. Ich habe zwei Ersatzgetriebe von Forenmitgliedern. Der Arbeitslohn lag je nach Werkstatt, die ich in meiner Nähe kontaktiert habe, zwischen 8 und 16 Stunden. Der Klarlack löst sich nur am rechten hinteren Kotflügel ab. Mir wurden unter 1.000 $ für eine Neulackierung für ein Panel angeboten. Ich habe damals fünf Autos mit Lackemaille lackiert. Zwei meiner schwarzen Lackierungen wurden damals auf den lokalen Shows ausgezeichnet. Lackieren und ein Getriebe austauschen ist keine schwarze Magie, aber Leute / Werkstätten berechnen es so. Diese 850 Platinum Edition richtet sich an eine ausgewählte Gruppe von Leuten, die ein TLA zu schätzen wissen. Wäre dies ein 850R gewesen, gäbe es viele interessierte Käufer. Ich bevorzuge das TLA gegenüber dem 850R für die limitierte Produktionsserie. Dieser 850 hat das IPD-Tuning, Stabilisatoren und Federn. Ich war mit ein paar meiner Freunde 850R Rennen gefahren. Ich war direkt neben ihnen. Am meisten wurde ich um eine Kotflügellänge abgehängt. Aber beim nächsten Ampelstopp waren wir Seite an Seite. Zugegeben, ein 850R sieht schöner aus. Ich neige dazu, Sleeper-Fahrzeuge zu bevorzugen, wie den silbernen BMW-Kombi, der einen s54-Tausch hat, und der weiße ist ein ZHP-Tausch, beide mit 6-Gang-Getriebe.

Ich möchte glauben, dass der neue Besitzer meines 850 ein junger Enthusiast mit der Fähigkeit sein wird, die Reparaturen in seiner / ihrer Garage wie in den guten alten Zeiten durchzuführen. Abgenutzte 850-Kombis sind den ganzen Tag über auf CL, FB usw. für unter 900,00 $ erhältlich. Ich fordere Sie heraus, ein TLA im Zustand meines TLA zu finden, das KEINEN Rost aufweist, alle Karosserieteile original zum Auto gehören, einschließlich der Fenster, und einen Innenraum, der in den letzten 20 Jahren halbjährlich mit Lederique behandelt wurde. Der einzige Sitz, der Abnutzungserscheinungen aufweist, ist der Fahrersitz. Mal sehen, ein 850 mit einem nahezu makellosen Innenraum auf den anderen 850ern, die für unter 900 $ zum Verkauf stehen. Das Gummi an Fenstern und Windschutzscheibe weist keine Trockenfäule auf, da es in den letzten 20 Jahren monatlich mit Gummi behandelt wurde. MEIN Fehler ist, dass ich Bilder von den schlechtesten Teilen des Kombis gepostet habe. Ich ziehe es vor, niemanden zu täuschen, indem ich Glamour-Aufnahmen zeige.

Wer auch immer diesen Kombi kauft, wird froh sein, dass er es getan hat. Alles, was es braucht, ist ein Getriebewechsel, der im Verkauf enthalten ist. Sie können das eine Seitenteil ja später neu lackieren lassen.
Aber wenn das Getriebe ausfallen sollte. Ich würde jede Gummihalterung, auf die ich stoße, und jede wartungsfähige Komponente während des Getriebewechsels austauschen.

Ich werde mit diesem Hagerty-Video schließen.

Als Kind habe ich einen 356 C von Grund auf neu aufgebaut. Der Motor, der Antriebsstrang, das Getriebe waren alle in zahlreichen 20-Gallonen-Trommeln gemischt, fast alles war zerlegt, ich habe es in den 80er Jahren wieder zusammengebaut. Eine Zeit ohne Internet / Foren, die einen leiten. Alles, was ich hatte, war Mut und Handbücher von Haynes, Chilton, der Verkäufer gab mir die Werkshandbücher, aber sie waren auf Deutsch. Zum Glück waren Bilder und Spezifikationen nicht auf Deutsch. Ich habe es wieder in der Werksfarbe - Schwarz - lackiert. Würde ich es in meinem Alter wieder tun? ABSOLUT NICHT! Ich bin zu alt, um meine Jugend noch einmal zu erleben, LoL.

View attachment 216167

#14 ·
#16 ·
View attachment 213889 @855RI ….nur für dich. Danke, Kumpel.
Vielen Dank! Ich vermisse meinen 2005 ZHP jeden Tag. Eines Tages möchte ich meine eigene Version von dem erstellen, was du oben hast. Wenn ich näher wäre, würde ich wahrscheinlich kommen und mir den Volvo ansehen, nur um ein interessantes Gespräch über die Autos auf deiner Einfahrt zu führen.

#22 ·
Sind beide e46-Kombis manuell / manuell getauscht?
M54s mit ZHP-Nockenwellen/Tuning?
Schreiben Sie mir, wenn Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, sie zu verkaufen, ich wäre interessiert.
Ich hatte in der Vergangenheit einen Platinum-Kombi, habe aber im Moment keine Zeit für Projekte.
Ich würde ihn manuell umbauen, wenn ich die Zeit hätte, und ich habe einen großartigen Karosseriebauer, der diesen Bereich reparieren/anpassen kann, aber es wäre nicht billig.

#23 ·
Sind beide e46-Kombis manuell / manuell getauscht?
M54s mit ZHP-Nockenwellen/Tuning?
Schreiben Sie mir eine Nachricht, wenn Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, sie zu verkaufen, ich wäre interessiert.
Ich hatte in der Vergangenheit einen Platinum-Kombi, habe aber im Moment keine Zeit für Projekte.
Ich würde ihn manuell umbauen, wenn ich die Zeit hätte, und ich habe einen großartigen Karosseriebauer, der diesen Bereich reparieren/anpassen kann, aber es wäre nicht billig.
Ja, sie wurden beide entsprechend einschließlich der Emissionen getauscht. Beide sind Serienabstimmungen, um die kalifornischen Emissionsvorschriften zu erfüllen.
Der früheste Zeitpunkt, an dem ich einen Verkauf absehen kann, ist der Sommer 2024.