SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Was ist der beste OBD2-Scanner für Volvo?

8 reading
155K views 35 replies 19 participants last post by  russ399  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo Leute. Ich habe einen neuen Volvo in meiner Familie und frage mich, was der beste OBD 2-Scanner ist, um Volvo-Probleme zu diagnostizieren?

Ich suche keinen generischen OBD 2-Scanner, der Motorfehlercodes liest und löscht.

Stattdessen brauche ich etwas, um Module wie ABS, Airbag, Getriebe und andere Module zu diagnostizieren, für die man normalerweise das Auto zum Händler bringen müsste.

Im Idealfall etwas im Bereich von 100 bis 200 US-Dollar, falls ein solcher Volvo-Scanner überhaupt möglich ist.

Danke im Voraus für alle Antworten.

#2 ·
Natürlich ist Vida/Dice mit einem geeigneten Laptop die beste Option.

ABER das iCarSoft Volvo/Saab-spezifische Scan-Tool ist der beste OBDII-Scanner, den Sie kaufen können. Es kann einige leichte Daten protokollieren und ABS-Fehler lokalisieren, SRS-Warnungen löschen usw. Es kostet normalerweise etwa 90-100 $ bei Amazon. Ich habe meins tatsächlich für 90 $ über die Website von Walmart gekauft, um es (vor Ort) problemlos zurückgeben zu können, falls es nicht wie beschrieben funktioniert. Aber es war das nützlichste Werkzeug, das ich besessen habe, und es lässt sich leicht im Handschuhfach verstauen. Obwohl es für Volvo und Saab spezifisch ist, können einige ihrer Modelle auch grundlegende OBDII-Codes bei Fahrzeugen anderer Marken lesen/löschen.

Ich habe auch das iCarSoft Porsche Handheld gekauft, das mich noch nicht enttäuscht hat. Es ist eines der wenigen Geräte, mit denen Sie bestimmte Parameter in Porsches zurücksetzen können, auf die nur Händler-Abonnementsoftware zugreifen kann. Also ein weiterer Beweis dafür, dass iCarSoft weiß, wie man ein ordnungsgemäßes OBDII-Scan-Tool herstellt.

• Like
Reactions: Bred Pitt
#3 · (Edited by Moderator)
Ich persönlich benutze Hyper Tough (HT200) von Walmart (der Scanner ist eigentlich von Autel, aber anders gebrandet). Sie haben GERADE die App für die 32-Bit-Architektur veröffentlicht, und bei der Verwendung ihrer App HT200 erhält man einen kostenlosen Download einer beliebigen Marke, und sie geht ziemlich ins Detail. Ich kann Screenshots oder so etwas zeigen, wenn Sie möchten, aber Sie können Codes löschen und zurücksetzen, Live-Daten lesen, Modus 6, all die guten Sachen... Nicht Volvo-spezifisch, aber trotzdem ziemlich gut für etwa 55 bis 56 Dollar nach Steuern hier in Texas.

#19 ·
Ein geeigneter Scanner variiert von Person zu Person. Ich empfehle Ihnen, einen Leitfaden zu lesen: OBD2 Scanner Bewertungen und mehr - OBD Advisor und entscheiden Sie sich dann für einen.
Ich weiß, dass dies ein alter Thread ist, aber ich suche nach einem besseren Scanner. Ich habe mir diese Website angesehen und ihre Liste der besten Scanner ist fragwürdig. Ich hatte den Autophix-Scanner gekauft, der angeblich Volvo-spezifisch sein soll, aber das stimmt zu 100 % nicht. Es ist ein generischer Scanner, und zu Marketingzwecken wird behauptet, er verfüge über Funktionen zur Verwendung mit einem Volvo – das stimmt einfach nicht. Jemand, der in meinem Haus gearbeitet hat, war so freundlich, ihn zu stehlen, und ich habe ihn durch einen Zephyr ersetzt, der besser ist (und weniger kostete), aber er hat nicht die Dinge, die ich suche: nämlich die Notbrems-Reset-Funktion. Aber ich sehe, dass Scanner-Unternehmen behaupten, ihre Produkte seien markenspezifisch, aber das sind sie oft nicht. Der erste Artikel, den ich auf dieser Beraterseite gelesen habe, enthielt den Autophix mit der Bewertung 9,5, aber den Scanner in den Volvo-Modus zu versetzen, ist, als würde man den Router-Stecker aus der Steckdose ziehen und erwarten, online zu sehen, was online ist. Dann habe ich mir die unzufriedenen Bewertungen auf Amazon für den ICar i906 angesehen, und das Gleiche. Das Unternehmen behauptet, sein Produkt sei Volvo-spezifisch, aber das ist es nicht. Einige sehr enttäuschende Betreiber auf der Welt. Ich werde weiterhin nach einem hochwertigeren Scanner suchen, der die Notbremse meines Volvo zurücksetzen kann.

#5 ·
Ich benutze die Car Scanner ELM OBD2 App auf einem Android-Smartphone (oder iPhone). Diese App zeigt ca. 130-150 Volvo-spezifische Parameter in modernen Volvos an (allerdings viel weniger in den neuesten SPA-Autos). Ideal zur Überwachung des Autos während der Fahrt (Motor, Getriebe, Batterie, Ölstand im VEA-Motor usw.)...

#6 · (Edited by Moderator)
Viele der hier von euch empfohlenen Scanner sind nur einfache OBD2-Scanner. Zum Beispiel ist @Peter1234 Car Scanner nur ein ELM327-Adapter. Er kann lediglich die Motorkontrollleuchte auslesen und löschen sowie Live-Daten anzeigen, auf die über das Motorsteuergerät zugegriffen werden kann. Dies kann mit jedem ELM327-Bluetooth-Adapter und der Torque-App erfolgen.
Volvos sind heutzutage sehr anspruchsvoll geworden, und die hier erwähnten Scanner können Ihnen bei ABS, Airbag, Getriebe und anderen Systemen nicht helfen.

Sie benötigen einen Multi-System-Scanner, um einen Volvo wirklich zu diagnostizieren. Es gibt einen guten Artikel, der die Vor- und Nachteile verschiedener Volvo-Multi-System-Scanner behandelt.

#9 ·
Viele der von euch hier empfohlenen Scanner sind nur einfache OBD2-Scanner. Zum Beispiel ist @Peter1234 Car Scanner nur ein ELM327-Adapter. Er kann lediglich die Motorprüfleuchte auslesen und löschen sowie Live-Daten anzeigen, auf die über das Motorsteuergerät zugegriffen werden kann. Dies kann mit jedem ELM327 Bluetooth-Adapter und der Torque-App erfolgen.
Volvos sind heutzutage sehr anspruchsvoll geworden, und die hier erwähnten Scanner können Ihnen bei ABS, Airbag, Getriebe und anderen Systemen nicht helfen.

Sie benötigen einen Multi-System-Scanner, um einen Volvo wirklich zu diagnostizieren. Es gibt einen guten Artikel, der die Vor- und Nachteile verschiedener Volvo-Multi-System-Scanner behandelt. Werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel und treffen Sie Ihre Entscheidung.
Danke für den tollen Artikel. Ich schaue mir den TopDon an, ich habe bemerkt, dass sie mehrere Optionen haben. Ich habe mich gefragt, ob jemand Erfahrung mit diesen Scannern hat. Lohnt sich das zusätzliche Geld für die teureren Modelle?

#7 ·
Danke fürs Teilen. Ich habe das Icarsoft Vol II und VIDA. VIDA hat viel mehr Möglichkeiten, ist aber etwas heikel in der Anwendung. Für einfache Dinge benutze ich das Icarsoft. Ich kann alles mit dem Icarsoft erledigen, und VIDA lädt immer noch, lol.

#15 ·
Danke fürs Teilen. Ich habe das Icarsoft Vol II und VIDA. VIDA hat viel mehr Möglichkeiten, ist aber etwas fummelig zu bedienen. Für einfache Dinge benutze ich das Icarsoft. Ich kann alles mit dem Icarsoft erledigen, und VIDA lädt immer noch, lol.
Wie erwähnt, sind einige der Scanner hier einfache OBD2-Lesegeräte, die nur in das Motorsteuergerät gelangen.

Das iCarsoft habe ich bisher verwendet, aber es ist zu einfach und deckt keine anderen Marken ab.

Habe gerade den YOUCANIC UCAN-II Vollsystem-Scanner bekommen und bin bisher begeistert. Er kann in alle Steuereinheiten gelangen und Daten von allen lesen, löschen und live anzeigen. Dieses Video zeigt, was er bei Volvo kann, und ich kann ihn auch für meine anderen Autos verwenden.

#8 · (Edited)
Ich empfehle auch VIDA 2014D - wenn es Ihr Fahrzeug lesen kann. Die neue SPA-Plattform erfordert ein teures Online-Abonnement, daher sind diese oben genannten Handheld-Tools für 150 bis 400 US-Dollar sehr nützlich.

Die Car Scanner Elm Obd2 App liest eine ganze Reihe von Sensoren, obwohl sie kostenlos ist, definitiv mehr als Torque. Kann nützlich sein, um Live-Daten auf iOS oder Android anzuzeigen.

EDIT: Car Scanner ELM OBD2 hat neue Profile für die Volvo SPA- und CMA-Plattform erhalten.

#11 ·
Für Volvo benötigen Sie einen VIDA-Laptop mit einem DiCE-Kabel, um damit zu spielen. Oder VDASH oder ähnliches.

Ich habe ein Autel MX808, das ich für viele Dinge verwende. Habe jetzt auch einen VIDA-Laptop, mit dem ich gerade lerne umzugehen.

Für schnelle Diagnosen, BMS-Reset oder das Lösen der elektronischen Parkbremse finde ich das Autel schneller und benutzerfreundlicher. Außerdem kann ich es an dem Toyota meines Nachbarn oder dem Honda meines Nachbarn usw. verwenden.

#14 ·
Ich habe den blauen Driver, obwohl er keine große Richtwirkung hat. Er liest jedoch CEL, ABS, Fahrwerk und Getriebe und liest auch Codes für die Airbags aus. Er kann Codes zurücksetzen. Ich habe ihn für drei verschiedene Probleme an meinem S80 T6 verwendet: Verdunstungsleck, Fehlzündung und Getriebeflüssigkeitsdrucksensor. Aber ich habe ihn auch an anderen Autos verwendet: Chevy, Ford, Honda, Acura, Doge, Volkswagen, Subaru. Ich konnte bisher alles beheben, was er als Problem auflistete. Man kann die App auch mit der für das jeweilige Problem durchgeführten Reparatur aktualisieren und einen Link zum Ersatzteil angeben, was ziemlich cool ist. Ich habe einen Screenshot der Live-Datenaufnahme unten gemacht. Man kann 4 Dinge aus einer Liste anzeigen und sie als überlagertes Diagramm oder einzeln sehen, und es gibt die Option, sie als Zifferblatt anzuzeigen.

Attachments

#18 ·
Ich habe gerade ein iCarsoft CR Pro bekommen, ich brauchte es für meinen Volvo S60 von 2012, aber es kann etwa 30 andere Marken/Modelle lesen. Ich habe es erst einmal benutzt, um das ABS auszulesen und herauszufinden, welcher ABS-/Radgeschwindigkeitssensor ersetzt werden musste (vorne rechts). Ich hatte keine Probleme, es für diese Anwendung zu verwenden. Ich habe ein neues CR Pro bei eBay für 188,00 $ + Versand gefunden. Ich dachte, es würde mehr kosten, den Volvo zum Händler zu bringen, um mir sagen zu lassen, welchen ich brauche.

#20 ·
Ich habe ein Icarsoft VOL 2.0, das die EPB zurücksetzt. Ich habe es jetzt schon seit ein paar Jahren - ich denke, es wurde durch das VOL 3.0 ersetzt, das ich bei Amazon für 151 $ sehe.

#21 ·
Hey! Danke für deine Empfehlung. Es ist komisch, ich glaube, ich habe herausgefunden, wie man schlechte Produkte auf Amazon vermeidet: Ich lese sofort alle schlechtesten Bewertungen und arbeite mich dann zu den positiven Bewertungen hoch. Ich gebe auch gerne Schlüsselwörter in die Frage-/Bewertungssuche ein (das benutze ich auch bei Ebay-Feedback.) Also, ausgehend von den schlechtesten Bewertungen und mich hocharbeitend, habe ich festgestellt, dass der 3.0 wahrscheinlich der Scanner für mich ist. Klingt so, als ob eine Reihe von Volvo SPA-Besitzern mit dem Scanner unzufrieden waren, aber diejenigen mit P3s waren mit der Scannerfunktion zufrieden. Es wäre so viel besser für die Verbraucher, wenn diese Unternehmen versuchen würden, bei der Lösung der Probleme zu helfen, mit denen die Verbraucher konfrontiert sind. Stattdessen ist das Verkaufsvolumen wichtiger als die Schaffung von Markentreue. Kommentar nach Kommentar in Bewertungen von Scannern, in denen die Leute belogen werden, falls sie es schaffen, einen Menschen in der Verkäuferfirma zu erreichen. Sie werden aufgefordert, die Software zu aktualisieren, aber es hilft nie, und ich meine nie. Aber es ermöglicht mehr Verkäufen, das Rückgabefenster zu passieren. Ugh. Wenn ich darüber nachdenke, wird mir klar, dass der Autophix-Scanner, den ich hatte, höchstwahrscheinlich mit P2-Volvos funktionierte, lol. (Ich hoffe, der Typ, der ihn genommen hat, kann ihn auch nicht für Volvo-spezifische Codes verwenden, Ha!) Nochmals, danke für die Empfehlung. Die Suche ist vorbei. Das Urteil ist gefällt.

#22 ·
Ich hatte noch nie einen Grund, es in mein SPA-Auto einzustecken, und muss es jetzt ausprobieren, um zu sehen, ob es etwas bewirkt. Ursprünglich habe ich es für P2- und P3-Autos bekommen.

#26 · (Edited)
Ich hatte einen guten Innova - ich glaube, es war 5510. Es hat viele, viele Tests an V50 & Ford durchgeführt.

Ich suche wieder, da mein OSD-Tool gestohlen wurde - während einer von vielen Fahrten nach Florida und zurück um 2 Uhr morgens.
Ich war etwas langsam, als ich meine Brieftasche herausholte, und kalte Pumpen, da die Beine etwas steif waren usw.
Ich schwöre, ich hörte die Tür zuschlagen.
In meinem Auto drehte ich mich um und sah, dass 2 neben ihrem Auto standen und die Türen an ihrem Wagen öffneten und schlossen.
"Das war ihre Tarnung"
Es stellte sich heraus, dass sie heimlich die Beifahrertür öffneten, als ich an der Zapfsäule herumfummelte - verdammt, Diebe sind schnell, Mann -
3-4 Sekunden Fenster im Auto weg. . Nahm es direkt aus dem Handschuhfach. . . also (jetzt abschließen), wenn ich in 1 Sekunde aussteige. .

Es hat gut gedient, ich glaube, es war 3150D, also schaue ich mir jetzt 5610 an, da es mehr Live-Monitor-Elemente gleichzeitig anzeigt - wie -
Kraftstoffdruck, ITA-Temperatur, Fehlzündungen, Kraftstoffanpassung -ODER- ABS, Leitungsdruck, % der Nutzung oder
Getriebetemperatur, Schaltpunkte, RPM, - Keine Gebühren, kein Abonnement - oder
Man könnte ein Modell mit RS nach der Nummer bekommen, was für "Referenzierte Service-Reparaturen" steht, was schneller ist und von
Support geprüft wird. . . für diejenigen, die etwas weniger erfahren sind. .

owns 2009 VOLVO V70 3.2S
#32 ·
OK Danke

Ich habe gekauft: Innova -5610, das ist der Grund.

INNOVA 5610
Das ist interessant. Erstens die Entscheidung, die Spitzen seines Schnurrbarts zu wachsen, jk. Es ist offensichtlich, dass der Zurich-Scanner, den ich von Harbor Freight gekauft habe (der nicht viele der Funktionen ausführen kann, die der Innova 5610 kann), gemeinsame Teile hat. Die Knöpfe sind gleich, irgendwie verrückt.
Image

#29 ·
Man könnte tatsächlich mit ~ Innova 1000 & Handy-App auskommen. .

Auch Tablet:
Innova SDS43 - SDS "Inspector - OE-Level" ~ ist weniger Geld & macht mehr als 5610 Pro. . Aber ich habe 1 als generalüberholt gekauft, also viel günstiger. . ist alles..

Es macht auch TPMS bei den meisten Volvo ab 2014. . Honda's VW usw.

owns 2009 VOLVO V70 3.2S
#30 ·
Ich habe gerade das icarsoft V2.0 gekauft, um mir bei der Suche nach einem defekten Parksensor zu helfen. Obwohl ich keine Erfahrung mit einem OBD-Scanner habe, konnte ich die PAM-Tests finden. Und der Scanner meldet 100,39 Zoll für alle acht Sensoren. Klingt das richtig? Bin ich überhaupt im richtigen Bereich?

Attachments

#31 ·
Ich habe gerade das icarsoft V2.0 gekauft, um einen defekten Parksensor zu finden. Obwohl ich keine Erfahrung mit einem OBD-Scanner habe, konnte ich die PAM-Tests finden. Und der Scanner meldet 100,39 Zoll für alle acht Sensoren. Klingt das richtig? Bin ich überhaupt im richtigen Bereich?
Bitten Sie jemanden, um das Auto herumzugehen, um die Sensoren auszulösen. Oder platzieren Sie etwas in der Nähe der Stoßstange. Und versuchen Sie, die DTC-Fehlercodes im Speicher auszulesen.

255 cm (100,39 Zoll) ist eine normale Messung, wenn sich nichts vor dem Sensor befindet. Ich erhalte das gleiche Ergebnis mit einer Telefon-App (in Platform-3 Volvo-Verbindungsprofilen, nicht in SPA):

#36 ·
Nun, an diesem Punkt bin ich ratlos. Ich habe einen Termin bei dem örtlichen Volvo-Händler vereinbart, mal sehen. Das ist, nachdem ich 4 oder 5 unabhängige Werkstätten angerufen habe, um zu sehen, ob sie mir helfen können, indem sie nach Fehlern suchen. Sie sagten entweder nein oder riefen den Händler an.