Ich denke, beim 122 (Amazon) kann man die obere Halterung für den Kühler entfernen, die man bei einem 1800er nicht einfach abschrauben und entfernen kann. Es ist der eingeschweißte Träger, an dem die Motorhaubenscharniere befestigt sind. Im Motorraum des 1800er ist weniger Platz. Das Problem ist, dass das Getriebegehäuse an die Spritzwand stößt, wenn der Motor angehoben wird, bevor die Ölwanne den Querträger freigibt. Selbst wenn der Querträger abgesenkt wird (was eine eigene Baustelle ist), bin ich mir nicht sicher, ob genügend Platz vorhanden ist, um den Motor so weit nach vorne zu bewegen, dass die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung gezogen werden kann, bevor die Vorderseite des Motors auf die Kühlerhalterung trifft.
Ich kenne nicht alle Tricks, also gibt es vielleicht einen Weg, den ich noch nie gesehen oder gehört habe; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der einfachste Weg darin besteht, zuerst das Getriebe und den Overdrive abzusenken und dann den Motor herauszuheben. Es ist eigentlich recht einfach, das Getriebe abzusenken. Ein gemieteter Getriebeheber erleichtert das Halten des Gleichgewichts und der Ausrichtung, insbesondere beim Zusammenfügen mit dem Motor bei der Wiederzusammenbau.
Wenn Sie es noch nie an einem Volvo 1800 gemacht haben, hier die grundlegenden Schritte (Details in verschiedenen Handbüchern): Sobald der Schalthebel entfernt und das Tachokabel, der OD-Draht und die Rückfahrlichtkabel abgeklemmt sind, trennen Sie die Flansch von der Kardanwelle und trennen Sie dann, während Sie sie abstützen, die Halterung für die Getriebehalterung, damit Sie das hintere Ende absenken können, um es gerade nach hinten ziehen zu können, um die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung zu ziehen. Es gibt 4 Schrauben, die das Getriebe am Glockengehäuse halten. Es ist einfacher, an die oberen zu gelangen, nachdem das Heck des Getriebes/OD abgesenkt wurde. Es wird eine Innensechskant-Bit-Buchse benötigt, ich kann mich nicht an die Größe erinnern, um die oberen Schrauben zu lösen. Ein "Wobble"-Innensechskant-Bit und ein Kardangelenk für Ihren Schraubendreher helfen wahrscheinlich auch. Es klingt schwieriger, als es ist. Sobald die Schrauben entfernt sind, sollten Sie auch das Heck des Motors abstützen, bevor Sie das Getriebe ziehen, damit es nicht an der Spritzwand anliegt.
Vielleicht wird jemand anderes alles ergänzen, was ich vergessen habe, oder Vorschläge machen, wie man es einfacher machen kann.