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1800ES Scheunenfund zum B230-Projekt

12K views 112 replies 9 participants last post by  EngTech  
#1 ·
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Habe diesen 1800ES vor ein paar Monaten abgeholt. Das Auto stand seit den 1990er Jahren in einem Schiffscontainer in Colorado. Die Karosserie sieht toll aus, kein Rost. Das Auto sieht sehr original aus, mit IPD-Upgrades. Die Vorbesitzer hatten Probleme mit der Einspritzung, daher stand es nur dort.

Die Pläne sind kurz- und langfristig.

Kurzfristig geht es darum, ein paar Motoranpassungen vorzunehmen, eine moderne Speeduino-Einspritzung einzubauen, alle Sicherheitsprobleme zu beheben und das Auto zum Laufen und Fahren zu bringen. Langfristig werde ich einen B230FT mit Mustang T5-Getriebe einbauen.
 
#2 ·
Was fĂĽr ein Fund! Gut gemacht, dass Sie sich einem solchen Projekt annehmen. Ich bewundere die Energie und das Engagement. Es reicht mir (d. h. all die MĂĽhe, die ich aufbringen kann), nur einige Upgrades an einem 1800er zu warten und zu optimieren, das jemand anderes bereits in eine recht gute Form gebracht hat.
 
#3 ·
Guter Fund! Halte uns auf dem Laufenden
 
#4 ·
Habe das Auto auf diese coolen Wagenheber gestellt, damit ich es an einen guten Platz schieben kann, um den Motor herauszuziehen. Habe meinen miesen 750-Pfund-Motorständer verstärkt, weil es die besseren 1000-Pfund-Ständer nicht mehr gibt. Habe einen Blick auf den Gastank geworfen und oh ja, das Ding muss raus. Die Innenseite ist komplett mit Rost und allerlei Müll verschlammt. Hier sind ein paar Bilder vom Inneren des Tanks. Mist.
 
#6 ·
Das Problem mit dem Kraftstofftank ist wahrscheinlich gut lösbar. Es gibt eine Reihe von Threads im Swedespeed 1800 Forum (wahrscheinlich 6 Jahre alt), in denen verschiedene Optionen zur Reinigung des Tanks diskutiert werden, einschließlich eines elektrolytischen/Waschsoda-Verfahrens.
 
#7 ·
Da das Auto karosseriemäßig in wirklich gutem Zustand zu sein scheint (die Verschlechterung des Kraftstoffsystems ist eine kleine Unannehmlichkeit), würde ich es vorziehen, es eher im Originalzustand zu belassen, anstatt einen Motortausch vorzunehmen, es sei denn, der Originalmotor ist hinüber. Langfristig wird ein dem Original näher kommendes Auto wahrscheinlich einen höheren Wert haben als ein modifiziertes Auto, wenn Sie es in Zukunft verkaufen wollen. Wenn es ein Schrotthaufen wäre, würde ich sagen, modifiziere es. Da es in gutem Originalzustand zu sein scheint, würde ich es vorziehen, es in Ruhe zu lassen; aber es ist Ihr Auto, also können Sie damit machen, was Sie wollen.

Ein B230FT in einen P1800 kann und wurde gemacht; aber es ist keine triviale Übung. Sie haben das Problem, dass der dumme Bremskraftverstärker im Weg ist, und Sie werden Probleme mit dem Turbo auf der rechten Seite der Karosserie haben. Alles machbar mit genügend Aufwand. Während Sie sich mit dem Antriebsstrang beschäftigen, sollten Sie auch die Hinterachse berücksichtigen. Volvo hat die Hinterachse in der 240er und späteren 7er Serie für die Verwendung mit den späteren Turbomotoren überarbeitet. Die Dana 30 kann funktionieren; aber sie hält möglicherweise nicht sehr lange, wenn Sie die 'T' kräftig nutzen wollen.

Ich kann mich nicht zu Speeduino äußern. Ich habe die MS2 Extra-Umrüstung an meinem 142E vorgenommen. Mein ursprüngliches Ziel war, dass ich keine exakten Teile mehr für Dinge wie den MAP-Sensor, den Drosselschalter beschaffen musste, was die zukünftige Überlebensfähigkeit erleichterte. Ich begann mit der reinen Kraftstoffeinspritzung mit dem B&G-Code und wechselte dann zur Extra-Firmware, die Kraftstoff und Zündung steuerte. Die Extra-Firmware scheint besser zu funktionieren als die ursprüngliche B&G-Firmware und verfügt über viele Funktionen wie Leerlaufregelung. Die Verwendung von MS2 Extra hat es mir ermöglicht, die Auswirkungen dieses lästigen Heißstartproblems zu mildern, unter dem alle B20E/F-Motoren leiden.

Das Problem mit dem Kraftstofftank ist wahrscheinlich recht einfach zu beheben. Es gibt eine Reihe von Threads im Swedespeed 1800 Forum (wahrscheinlich 6 Jahre alt), in denen verschiedene Optionen zur Reinigung des Tanks diskutiert werden, einschlieĂźlich eines elektrolytischen/Waschsoda-Verfahrens.
Es ist definitiv eine enge Passform, deshalb werde ich den Motorraum und den Motor scannen. Ich werde auch die Ford T5-Getriebe-zu-Volvo-Glockengehäuse-Platte herstellen, damit ich die Kontrolle über den Winkel habe.

Ich denke, dass bei einer aufrechteren Halterung der Turbolader mit dem werksseitigen Krümmer frei ist, ich muss mich nur um die Ansaugseite kümmern. Ich werde dort einen kundenspezifischen Krümmer anfertigen, der den Bremskraftverstärker freigibt. Ich tendiere zu einem Honda K24-Plenum, das an einen kundenspezifischen Flansch am B230 geschraubt wird.

Hier ist eine Testanpassung des Honda-Ansaugs. Aber ich werde das Design in CAD erstellen, um den Flansch herzustellen.



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#8 ·
Mein Revopoint POP2-Scanner ist angekommen, also habe ich mich zum ersten Mal am 3D-Scannen versucht.

Dies war hauptsächlich eine Lernerfahrung. Ich werde vollständige Scans durchführen, sobald die Motoren ausgebaut sind, und ich werde die Netze online kostenlos zur Verfügung stellen, sobald ich sie verarbeitet habe.

Schauen Sie sich das Video an, es ist kein schlechter Scan


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#10 ·
Gerade das Kühlmittel abgelassen, bereite mich darauf vor, den Motor herauszuziehen, und das sieht nicht gut aus…

Kein vielversprechender Start... aber wer weiß. Könnte sich als großartig erweisen. Halte uns auf dem Laufenden!
 
#82 · (Edited)
Der KĂĽhler ist drauĂźen, der Motor sieht innen schockierend gut aus, aber der KĂĽhler ist ganz verdreckt.

Das ist schwieriger als gefrorener kanadischer Elch
 
owns 2009 VOLVO V70 3.2S
#12 ·
Kaufen Sie keine neue Flasche, da diese anscheinend alle Druck verlieren. Finden Sie eine gute gebrauchte ältere, um sie zu ersetzen. Habe eine neue gekauft, sie hat an der Verbindung zwischen Flasche und Hals ausgelaufen, der Ersatz war etwas besser, aber hat immer noch etwas Druck am Verschluss verloren. Alt, gebraucht, überhaupt kein Problem.
 
#13 ·
Kaufen Sie keine neue Flasche, da sie anscheinend alle undicht sind. Suchen Sie eine gute gebrauchte ältere, um sie zu ersetzen. Habe eine neue gekauft, sie war undicht an der Verbindung zwischen Flasche und Hals, der Ersatz war etwas besser, aber es entwich immer noch etwas Druck am Verschluss. Alt, gebraucht, überhaupt kein Problem.
Interessant. Ich vermute, dass alle alten so rissig und spröde sind wie meine, einfach aufgrund des Alters.

Ich überlege, einfach eine neue aus Aluminiumrohr herzustellen und ein Schauglas hinzuzufügen, da das günstiger wäre als 60 Dollar für eine neue. Ich mag aber das periodenrichtige Aussehen des Kunststoffmodells. Aber das Kunststoffmodell ist wirklich kein so tolles Design, da alle neuen Ausdehnungsgefäße ein Durchflussdesign haben, das eine bessere Zirkulation ermöglicht und eingeschlossene Dampftaschen reduziert. Es wäre wirklich einfach, ein neues Aluminiummodell im Durchflussstil herzustellen und es einfach an eine der Bypassleitungen der Wasserpumpe anzuschließen.
 
#16 ·
Ich muss fragen: Wirst du Teile wie diese im 3D-Druck herstellen? Was auch immer die Technologie ist, offensichtlich hast du eine ziemlich groĂźe Werkstatt!
Dies ist der Fabrik-Turboladerkrümmer, und ich möchte ihn direkt verwenden. Ich erstelle Scans von allem, damit ich ein komplettes CAD-Modell des Motors und des Motorraums erstellen kann, damit ich entwerfen kann, wo der Motor platziert werden soll, damit alles frei ist.

Es ist viel einfacher, mit der Passform am Computer herumzuspielen, anstatt 400 Pfund Motorklumpen an einem Hebezeug aufzuhängen und herauszufinden, wie es passt :) .

Wenn ich einen KrĂĽmmer baue, wird er zusammengeschweiĂźt.
 
#18 ·
Ich genieße Ihre Fortschrittsberichte. Nachdem ich im 19. Jahrhundert Motoren auf beide Arten aus- und eingebaut habe (mit und ohne Getriebe und Overdrive), würde ich empfehlen, zuerst das Getriebe und den Overdrive abzusenken und dann den Motor herauszuheben. Der Motor lässt sich sehr leicht herausheben, wenn das Getriebe entfernt ist. Es ist eine Art Qual, das Getriebe beim Zusammenbau wieder auf den Motor zu stecken, aber meiner Meinung nach nicht annähernd so schwer, wie sie wieder einzubauen, wenn sie angebracht sind. Dies mit einem Motorheber und einer drei Meter hohen Garagendecke zu tun, ist möglich (das hatte ich), aber es wäre einfacher mit einer wirklich hohen Decke und einem Kettenzug an einem Träger. Der Motor und der Antriebsstrang müssen sich manchmal in einem sehr steilen Winkel befinden.

Die andere Möglichkeit ist, das Querträger mit dem Motor abzusenken, dann können der Antriebsstrang und der Motor noch zusammengeschraubt sein. Ich habe das selbst noch nicht gemacht. Man muss das Auto ziemlich hoch vom Boden bekommen.
 
#19 ·
Ich genieße Ihre Fortschrittsberichte. Nachdem ich Motoren im 19. Jahrhundert auf beide Arten aus- und eingebaut habe (mit und ohne Getriebe und Overdrive), würde ich empfehlen, zuerst das Getriebe und den Overdrive abzusenken und dann den Motor herauszuheben. Der Motor lässt sich sehr leicht herausheben, wenn das Getriebe ausgebaut ist. Es ist zwar eine Qual, das Getriebe beim Zusammenbau wieder auf den Motor zu stecken, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so schwer, wie es wieder einzubauen, wenn es befestigt ist. Dies ist mit einem Motorheber und einer drei Meter hohen Garagendecke möglich (das hatte ich), aber es wäre einfacher mit einer wirklich hohen Decke und einem Kettenzug an einem Träger. Der Motor und der Antriebsstrang müssen sich manchmal in einem sehr steilen Winkel befinden.

Die andere Möglichkeit ist, das Querträger mit dem Motor abzusenken, dann können der Antriebsstrang und der Motor noch verschraubt sein. Das habe ich selbst noch nicht gemacht. Man muss das Auto ziemlich hoch vom Boden bekommen.
Ich habe nur 2,40 m hohe Decken und einen wirklich, wirklich schlechten Motorheber, dem ich bei voller Ausladung nicht traue.

Glauben Sie, dass es genug Platz gibt, um den Motor herauszuziehen, ohne das Getriebe auszubauen? Ich habe gehört, dass man bei einem 122er das Getriebe drin lassen kann und einfach das vordere Ende so hochbocken kann, dass die Eingangswelle die Kupplung freigibt.
 
#20 · (Edited)
Ich denke, beim 122 (Amazon) kann man die obere Halterung für den Kühler entfernen, die man bei einem 1800er nicht einfach abschrauben und entfernen kann. Es ist der eingeschweißte Träger, an dem die Motorhaubenscharniere befestigt sind. Im Motorraum des 1800er ist weniger Platz. Das Problem ist, dass das Getriebegehäuse an die Spritzwand stößt, wenn der Motor angehoben wird, bevor die Ölwanne den Querträger freigibt. Selbst wenn der Querträger abgesenkt wird (was eine eigene Baustelle ist), bin ich mir nicht sicher, ob genügend Platz vorhanden ist, um den Motor so weit nach vorne zu bewegen, dass die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung gezogen werden kann, bevor die Vorderseite des Motors auf die Kühlerhalterung trifft.

Ich kenne nicht alle Tricks, also gibt es vielleicht einen Weg, den ich noch nie gesehen oder gehört habe; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der einfachste Weg darin besteht, zuerst das Getriebe und den Overdrive abzusenken und dann den Motor herauszuheben. Es ist eigentlich recht einfach, das Getriebe abzusenken. Ein gemieteter Getriebeheber erleichtert das Halten des Gleichgewichts und der Ausrichtung, insbesondere beim Zusammenfügen mit dem Motor bei der Wiederzusammenbau.

Wenn Sie es noch nie an einem Volvo 1800 gemacht haben, hier die grundlegenden Schritte (Details in verschiedenen Handbüchern): Sobald der Schalthebel entfernt und das Tachokabel, der OD-Draht und die Rückfahrlichtkabel abgeklemmt sind, trennen Sie die Flansch von der Kardanwelle und trennen Sie dann, während Sie sie abstützen, die Halterung für die Getriebehalterung, damit Sie das hintere Ende absenken können, um es gerade nach hinten ziehen zu können, um die Getriebeeingangswelle aus der Kupplung zu ziehen. Es gibt 4 Schrauben, die das Getriebe am Glockengehäuse halten. Es ist einfacher, an die oberen zu gelangen, nachdem das Heck des Getriebes/OD abgesenkt wurde. Es wird eine Innensechskant-Bit-Buchse benötigt, ich kann mich nicht an die Größe erinnern, um die oberen Schrauben zu lösen. Ein "Wobble"-Innensechskant-Bit und ein Kardangelenk für Ihren Schraubendreher helfen wahrscheinlich auch. Es klingt schwieriger, als es ist. Sobald die Schrauben entfernt sind, sollten Sie auch das Heck des Motors abstützen, bevor Sie das Getriebe ziehen, damit es nicht an der Spritzwand anliegt.

Vielleicht wird jemand anderes alles ergänzen, was ich vergessen habe, oder Vorschläge machen, wie man es einfacher machen kann.
 
#21 ·
Hier ist ein weiterer Gedanke: Sind Sie sicher, dass Sie den Motor ausbauen müssen? Ich meine, irgendwann werden Sie ihn durch Ihren B230FT ersetzen, und dann werden das Getriebe, der OD und der Motor ausgebaut. Wenn der vorhandene B20 nicht wegen FI-Problemen lief, benötigt er möglicherweise nicht einmal eine Überholung des unteren Endes, um ihn eine Weile zum Laufen zu bringen, bis Sie bereit sind, den Austausch vorzunehmen. Wenn Sie ihn von Hand drehen können, würde ich zuerst einen Leakdown-Test durchführen.
 
#22 ·
Hier ist ein weiterer Gedanke: Sind Sie sicher, dass Sie den Motor ausbauen müssen? Ich meine, irgendwann werden Sie ihn durch Ihren B230FT ersetzen, zu welchem Zeitpunkt das Getriebe, der OD und der Motor herauskommen. Wenn der vorhandene B20 nicht wegen FI-Problemen lief, benötigt er möglicherweise nicht einmal eine Überholung des unteren Endes, um ihn eine Weile zum Laufen zu bringen, bis Sie bereit sind, den Austausch vorzunehmen. Wenn Sie ihn von Hand drehen können, würde ich zuerst einen Leak-Down-Test durchführen.
Er lässt sich mit dem Anlasser durchdrehen, aber der hintere Hauptdichtring vergießt Öl. Ich vermute, dass er durch das Sitzen ausgetrocknet ist und beim Anlassen des Anlassers gerissen ist.

Ich denke, ich werde versuchen, das Heck des Getriebes so weit abzusenken, dass ich den Motor in einem hohen Winkel anheben kann, um das Querträger freizubekommen. Ich habe einen Getriebeheber.

Wow, an diesem Auto zu arbeiten ist eine ziemliche Qual, mein 240Z hatte SOOOO VIEL mehr Platz und Freiraum im Motorraum.
 
#24 ·
Der alte Filz-Ring-Ă–ldichtung (angenommen, sie ist noch original) ist wahrscheinlich einfach nur ausgetrocknet, weil er so lange gestanden hat. Als ich letztes Jahr meinen B20 ĂĽberholte, baute ich die neuere Neopren-Ă–ldichtung ein. Ich denke, die meisten Leute ersetzen sie durch die neuere Neopren-Variante, aber es gibt unterschiedliche Denkweisen dazu. Ich weiĂź nicht, ob sich Ihre alte Filzdichtung verbessert, nachdem sie eine Weile Ă–l ausgesetzt war, es scheint unwahrscheinlich. Es quillt einfach beim Anlassen heraus, sie muss ziemlich kaputt sein.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie das Heck des Getriebes/OD tief genug absenken können, um den Motor so weit anzuwinkeln, dass er das Querträger freigibt. Ich habe es noch nie versucht. Vielleicht, indem man das Heck des Autos im Verhältnis zur Front sehr hoch aufbockt. Ich habe es geschafft, den Motor mit Getriebe und OD anzubauen, also sollten Sie theoretisch in der Lage sein, alles in einem Winkel zu bringen, um den Motor vom Getriebe zu ziehen. Ich vermute, dass der erforderliche Winkel ziemlich steil ist, viel steiler als das Zurückziehen des Getriebes/OD, um es vom Motor zu trennen. Das Getriebe/OD wird also vollständig vom Auto getrennt und ruht ohnehin vollständig auf dem Getriebeheber. Ich denke, es wäre viel einfacher, den Motor am Querträger befestigt zu lassen, um ihn zu stabilisieren, und einfach das Getriebe nach hinten zu ziehen und dann den Motor herauszuheben.

Trotzdem ist es einen Versuch wert, und Sie werden es bald genug wissen. Der Aufwand, das Heck des Getriebes abzusenken, wäre ohnehin nicht umsonst, wenn es nicht funktioniert, da Sie das Getriebe zurückziehen müssen, um es vom Glockengehäuse zu trennen.
 
#25 ·
Ich denke hier nur laut, aber so sieht ein Turbolader in einem 1800ES neben einem B20 aus.

Sieht aus, als wäre reichlich Platz, mit einem externen Ölfilter.

Ein Problem ist, dass die werkseitige Wasserpumpe winzig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie genug Kühlmittel pumpen kann. Ich muss ein wenig rechnen, um zu sehen, ob es möglich ist, 200 PS zu kühlen.
 
#26 ·
Nun, es ist geschafft, und OMFG, was fĂĽr eine Qual es war, diesen Motor herauszuziehen. Definitiv eine Aufgabe fĂĽr 2 Personen. Wir haben Motor und Getriebe zusammen gelassen und als eine Einheit herausgezogen.

Ich habe schließlich einige Halterungen mit den Zylinderkopfschrauben am Kopf verschraubt. Es gibt ein offizielles Volvo-Werkzeug, um die Auspuffkrümmerschraube zu befestigen, aber ich hatte keine Lust, eines herzustellen. Wie auch immer, er ist draußen, morgen werde ich ihn auf den Motorständer schrauben und ihn untersuchen. Und werde mit dem 3D-Scannen des Motorraums beginnen.
 
#27 ·
Meine Meinung und unaufgeforderte, kostenlose Beratung: Es ist viel schwieriger, den Motor mit angehängtem Getriebe und Overdrive auszubauen und zu ersetzen, als das Getriebe mit OD abzusenken und dann den Motor herauszuziehen. Ich habe es auf beide Arten gemacht, allein. Ich habe es heraus- und wieder hineinbekommen, aber ich werde es nie wieder so machen.

Die Montage des Motors (ohne Vergaser, Verteiler und Kraftstoffpumpe - sie sind empfindlich und lassen sich später leicht einbauen) ist auf einem Ständer so viel einfacher, und das Einsetzen des montierten Motors in das Auto ist einfach, wenn das Glockengehäuse daran ist, aber nicht das Getriebe. Das Anbringen des Getriebes an den Motor, wenn der Motor bereits im Auto ist, ist schwieriger als das Anbringen außerhalb des Autos, aber mit einem Getriebeheber ist es wirklich nicht so schlimm. Es lohnt sich, diese zusätzliche Mühe zu investieren, um die gesamte Motormontage auf dem Ständer durchzuführen und das Hantieren mit dem Motor mit angehängtem Getriebe und Overdrive im Auto zu vermeiden.

Ihr Auto, Ihre Entscheidung.
 
#28 ·
Meine Meinung und unaufgeforderte, kostenlose Beratung: Es ist viel schwieriger, den Motor mit angebrachtem Getriebe und Overdrive auszubauen und zu ersetzen, als das Getriebe mit OD abzusenken und dann den Motor herauszuziehen. Ich habe es auf beide Arten gemacht, allein. Ich habe es rein und raus bekommen, aber ich werde es nie wieder so machen.

Die Wiederzusammensetzung des Motors (ohne Vergaser, Verteiler und Kraftstoffpumpe - sie sind empfindlich und lassen sich später leicht einbauen) ist auf einem Ständer so viel einfacher, und das Einsetzen des montierten Motors zurück ins Auto ist einfach, wenn das Glockengehäuse daran ist, aber nicht das Getriebe. Das Anbringen des Getriebes an den Motor, wenn der Motor bereits im Auto ist, ist schwieriger als das Anbringen außerhalb des Autos, aber mit einem Getriebeheber ist es wirklich nicht so schlimm. Es lohnt sich, diese zusätzliche Mühe zu investieren, um die gesamte Motormontage auf dem Ständer durchzuführen und zu vermeiden, den Motor mit Getriebe und Overdrive am Auto zu montieren.

Ihr Auto, Ihre Entscheidung.
das ist ein toller Bau. Ich erinnere mich, dass ich einen dieser Kombis auf einer World of Wheels-Show in Boston mit einem 302 Ford darin gesehen habe. Abonniert!
 
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#30 ·
Habe den Motor gereinigt, aber auch eine riesige Sauerei im Schiff angerichtet. Ich habe die Ölwanne umgestoßen, in der ich den Motor gewaschen habe, und überall war ekliger, fettiger Schlamm. Wie auch immer, der Motor ist schön sauber und ich habe eine erste Inspektion durchgeführt.

Die Zylinderbohrungen sind alle absolut rund, kein messbarer Konus oder Unrundheit, und sie sind alle 3,502. Man kann immer noch die Hon-Kreuzschraffur sehen. Bisher scheint das einzige Problem zu sein, dass viel Dreck einige der KĂĽhlmittelanschlĂĽsse verstopft.
 
#31 ·
Sieht aus, als hätten Sie einen sehr guten, soliden B20 bekommen. Das ist der E-Kopf, also sollte er eine höhere Verdichtung haben als die anderen einspritzenden Köpfe. Ich weiß, dass Sie vorhaben, ihn mit einem Turbolader aufzuladen.

Was für ein Spaß! Das lässt mich wünschen, ich hätte letztes Jahr, als ich meinen B20 überholte, mehr Zeit und Geld in Leistungsmodifikationen gesteckt. Nun ja, zumindest fahre ich ihn jetzt.
 
#32 ·
Sieht so aus, als hätten Sie einen sehr guten, soliden B20 in der Hand. Das ist der E-Kopf, also sollte er eine höhere Verdichtung haben als die anderen kraftstoffeinspritzenden Köpfe. Ich weiß, dass Sie vorhaben, ihn mit einem Turbolader aufzuladen.

Was für ein Spaß! Es lässt mich wünschen, ich hätte letztes Jahr, als ich meinen B20 neu aufgebaut habe, mehr Zeit und Geld in Leistungsmodifikationen gesteckt. Nun ja, zumindest fahre ich ihn jetzt.
Dies ist ein F-Kopf, also sollte er etwa 8,7:1 haben. Ich denke immer noch, dass ich eine Zwischenphase 1.5 machen werde, nachdem ich ihn zum Laufen gebracht habe, das wird ein Turbo-B20 sein, aber im Moment möchte ich ihn nur zum Laufen bringen.

Ich denke also, ich werde die Auslasskanäle etwas reinigen und vielleicht gehärtete Sitze einbauen. Aber wahrscheinlich werde ich nicht viel mehr tun.

Ich könnte den Block und den Kopf heiß baden lassen, weil sich ernsthafter Schmutz in den Wasserkanälen befindet, aber die Ölseite sieht verdammt perfekt aus.

Es ist toll, dass Ihrer läuft, darauf müssen Sie sich als kurzfristige Ziele konzentrieren.
 
#34 ·
Ich dachte, der E-Kopf ist derjenige ohne den flachen Teil über den Auslassöffnungen Nr. 2&3. Auf Ihrem Foto oben, auf dem der Motor gerade ausgebaut wird, kann ich die Fläche nicht sehen, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Wenn Sie es genau wissen wollen, soll der E-Kopf 3,34" dick sein und der F-Kopf 3,42".

Nun, da er draußen ist, ist es eine gute Idee, ihn komplett zu zerlegen und sauber zu kochen. Alle Kosten, die Ihnen entstehen, können Sie leicht wieder hereinholen, indem Sie den B20 verkaufen, wenn Sie Ihren 230er einbauen.
Seltsam, es misst tatsächlich 3,34 und stimmt mit dem Bild unten überein. Das Bizarre ist, dass ich mich deutlich daran erinnere, eine "B20F"-Gussmarkierung auf dem Kopf oder Block gesehen zu haben, und jetzt kann ich sie nicht finden. Ich weiß, dass mein Realitätsverständnis bestenfalls schwach ist, aber ich frage mich jetzt, ob ich mir eingebildet habe, diese B20F-Gussmarkierung gesehen zu haben. Bizarr.

Wie auch immer, es scheint in der Tat so zu sein, dass Sie Recht haben und dass dies ein E-Kopf ist.

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#36 · (Edited)
Andy, es sieht so aus, als ob du gute Fortschritte machst. Eine Stelle, an der es meiner Erfahrung nach tendenziell undicht ist und an der man tatsächlich etwas tun kann (ohne das Getriebe zu zerlegen), ist die kleine silberfarbene Box (oder "Dose", ich weiß nicht genau, wie man sie nennen soll) oben am hinteren Ende des Getriebes - direkt über dem vorderen Ende des konisch geformten Teils, das mit dem Overdrive zusammenpasst. Sie befindet sich unter dem Schalthebelverlängerungstunnel, so dass es umständlich ist, sie zu erreichen, ohne die Oberseite des Getriebes abzunehmen; aber man kann sie mit einem großen Schraubendreher oder einem Winkelschraubendreher erreichen. Zwischen dieser kleinen Box und dem Getriebe befindet sich eine sehr dünne Papierdichtung, so dass sie nicht sehr gut abdichtet. Sie können versuchen, die Schrauben, mit denen sie am Getriebe befestigt ist, festzuziehen und vielleicht auch versuchen, eine neue Dichtung herzustellen. Sie werden wahrscheinlich erst wissen, ob es undicht ist, wenn Sie das Getriebe wieder in Betrieb nehmen.

Ich denke, viele, vielleicht die meisten, dieser Getriebe und Overdrives sind ein wenig undicht. Das tun eigentlich auch die Motoren. Ich bekomme nach Fahrten ein paar Tropfen auf meine Bodenauffangwanne. Ich werde es nicht wegen eines kleinen Lecks zerlegen. Ă–l ist billig.
 
#37 ·
Andy, es sieht so aus, als ob du gute Fortschritte machst. Eine Stelle, an der es meiner Erfahrung nach undicht ist und an der man tatsächlich etwas tun kann (ohne das Getriebe zu zerlegen), ist die kleine silberfarbene Box (oder "Dose", ich weiß nicht genau, wie man sie nennen soll) oben am hinteren Ende des Getriebes - direkt über dem vorderen Ende des konisch geformten Teils, das mit dem Overdrive zusammenpasst. Sie befindet sich unter dem Schalthebelverlängerungstunnel, so dass es umständlich ist, sie zu erreichen, ohne die Oberseite des Getriebes abzunehmen; aber man kann sie mit einem großen Schraubendreher oder einem Winkelschraubendreher erreichen. Zwischen dieser kleinen Box und dem Getriebe befindet sich eine sehr dünne Papierdichtung, so dass sie nicht sehr gut abdichtet. Sie können versuchen, die Schrauben, mit denen sie am Getriebe befestigt ist, festzuziehen und vielleicht auch eine neue Dichtung anfertigen. Sie werden wahrscheinlich erst wissen, ob es undicht ist, wenn Sie das Getriebe wieder in Betrieb nehmen.

Ich denke, viele, vielleicht die meisten, dieser Getriebe und Overdrives sind ein wenig undicht. Das tun eigentlich auch die Motoren. Ich bekomme ein paar Tropfen auf meine Bodenauffangwanne nach Fahrten. Ich werde es nicht fĂĽr ein kleines Leck auseinandernehmen. Ă–l ist billig.
Du könntest Recht haben, oder ich denke, es könnte aus diesem Ding auslaufen, das wie ein Entlüftungsdeckel aussieht.

Ich habe heute keine Leckage gesehen, aber etwas Ă–lansammlung hier und Tropfen von der RĂĽckseite des Getriebes, wo der Overdrive angeschraubt ist. Ich vermute, als ich es in diesem steilen Winkel hatte, ist Ă–l durch diesen EntlĂĽftungsdeckel ausgelaufen und hat sich auf dem ganzen Fett und Schmutz darunter angesammelt.

Ich werde es jetzt auffĂĽllen und einfach nach Lecks Ausschau halten.

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#38 ·
Die Dichtung für die kleine Blechdose, die den Mechanismus des Rückfahrscheinwerfers bildet, ist Teil der größeren Flanschdichtung, die zwischen der Rückseite des Getriebes und dem Adapterstück angebracht ist.

3502439 - Volvo Dichtung. Getriebe. Getriebe. M40. M41 | Volvo Parts Webstore, Oak Park IL

Volvo Getriebe, Getriebe (volvopartswebstore.com)

Es sieht eher so aus, als ob Ihre Dichtung verschwunden ist. Tatsächlich sieht es so aus, als ob die Flanschdichtung vollständig fehlt, so dass möglicherweise eine Wartung durchgeführt wurde und der Getriebeflansch mit Dichtmittel anstelle einer Dichtung wieder zusammengebaut wurde.

Die Rückfahrleuchte "Dose" ist ein erbärmlicher Nachgedanke und schwer abzudichten, weil die Metallwände so dünn sind. Wenn Sie das Getriebe nicht zerlegen möchten, um die Flanschdichtung zu ersetzen, würde ich dazu neigen, eine Dichtung für die Dose aus etwas wie einem dünnen Gummiblech herzustellen und sie mit etwas Hylomar Blue abzudichten.

Während das Getriebe ausgebaut ist, entfernen Sie die Dose und untersuchen Sie den Federkontakt im Inneren, der den Masseanschluss des Rückfahrlichts bildet. Wenn die Feder verbogen oder anderweitig verformt ist, ersetzen Sie sie jetzt, solange sie leicht zugänglich ist, anstatt später, wenn sie wieder im Auto ist.
 
#39 ·
Die Dichtung für die kleine Blechdose, die den Rückfahrlichtschaltermechanismus bildet, ist Teil der größeren Flanschdichtung, die zwischen der Rückseite des Getriebes und dem Adapterstück angebracht ist.

3502439 - Volvo Dichtung. Getriebe. Getriebe. M40. M41 | Volvo Parts Webstore, Oak Park IL

Volvo Getriebe, Getriebe (volvopartswebstore.com)

Es sieht eher so aus, als ob Ihre Dichtung fehlt. Tatsächlich sieht es so aus, als ob die Flanschdichtung vollständig fehlt, so dass möglicherweise Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und der Getriebeflansch mit Dichtmittel anstelle einer Dichtung wieder zusammengebaut wurde.

Die Rückfahrleuchte "Dose" ist ein erbärmlicher Nachgedanke und schwer abzudichten, weil die Metallwände so dünn sind. Wenn Sie das Getriebe nicht zerlegen möchten, um die Flanschdichtung zu ersetzen, würde ich dazu neigen, eine Dichtung für die Dose aus etwas wie einem dünnen Gummiblatt herzustellen und sie mit etwas Hylomar Blue abzudichten.

Während das Getriebe ausgebaut ist, entfernen Sie die Dose und untersuchen Sie den Federkontakt im Inneren, der den Masseanschluss für das Rückfahrlicht bildet. Wenn die Feder verbogen oder anderweitig verformt ist, ersetzen Sie sie jetzt, solange sie leicht zugänglich ist, im Gegensatz zu später, wenn sie wieder im Auto ist.
Danke fĂĽr die Info, ich werde es mir heute Abend genauer ansehen. Ich weiĂź mit Sicherheit, dass der Overdrive irgendwann entfernt wurde, weil er mit Schrauben aus dem Baumarkt und nicht mit den originalen Volvo-Schrauben befestigt ist.