SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Wartung des Getriebes erforderlich

41K views 4 replies 4 participants last post by  bolto  
#1 ·
Hallo zusammen,

Bin heute gefahren und alles war gut, als ich eine Meldung erhielt: "Getriebeservice erforderlich". Das Auto schaltet normal, keine Klackgeräusche. Habe etwa 108.000 Meilen. Denke, es ist vielleicht Zeit, die Getriebeflüssigkeit zu spülen? ECM-Fehler? Gedanken? Danke im Voraus!

#2 ·
Ich dachte nicht, dass es einen Getriebeservice gibt. Ich habe 130.000 Meilen und habe diese Meldung noch nie gesehen.

Obwohl VIDA Folgendes sagt:
Automatikgetriebe
Das Öl muss normalerweise nicht gewechselt werden.
Das Öl muss gewechselt werden, wenn dies in der Textinformationsanzeige angewiesen wird.

Wenn ich raten müsste, war Ihre Getriebeflüssigkeit über einem bestimmten Zeit- und Temperaturschwellenwert. Das TCM hat 5-6 Temperaturfenster (2 liegen innerhalb der normalen Betriebstemperatur, der Rest liegt weit darüber) und es verfolgt die Zeit, die das ATF in jedem Fenster verbringt (ich habe die genaue Einheit vergessen - entweder Minuten oder Stunden). Normalerweise sollte keine Zeit in Fenster 3 oder höher verbracht werden, wenn Ihr TCM also etwas dort protokolliert hat, hat es wahrscheinlich die Servicemeldung ausgelöst.

Das Getriebe ist ziemlich einfach zu spülen - ich habe meins in weniger als 3 Stunden gemacht. Ablassen und Nachfüllen sollte noch einfacher sein, was ich dieses Wochenende herausfinden werde. Übrigens ist die Flüssigkeit Mobil 3309 und ist die gleiche wie Toyota Typ IV

#3 ·
Das Getriebe ist recht einfach zu spülen - ich habe meins in unter 3 Stunden geschafft. Ablassen und Nachfüllen sollte noch einfacher sein, was ich dieses Wochenende herausfinden werde. Übrigens ist das Fluid Mobil 3309 und identisch mit Toyota Type IV
Das Problem hier ist, dass das Ablassen und Spülen zwar das Fluid wiederherstellen kann, aber die Warnung nicht zurücksetzt, da das TCM keine Ahnung hat, dass es frisch ist. Dafür ist ein Ausflug zum Planeten VIDA erforderlich.

Ich persönlich würde die TCM-Codes so schnell wie möglich abrufen und dann entscheiden, was zu tun ist. Auch hier ist VIDA erforderlich.

#5 ·
Leute, wirklich. Glaubt ihr, dass wie BMW behauptet, dieses VOLVO-Getriebeflüssigkeit nie gewechselt werden muss? Ich NICHT! Egal was, die Flüssigkeit degeneriert, 300.000, 400.000, 500.000, 750.000 und nie die Getriebeflüssigkeit wechseln? Was ist mit dem Öl? Ich glaube es nicht. Ich würde vielleicht ein 50%iges Ablassen und Wiederauffüllen mit neuem synthetischem ATF bei 200.000 km vorschlagen, ich mache es. Viel Glück. Volvo könnte doch nicht versuchen, seine Händler dazu zu bringen, Getriebe zu verkaufen, oder? Viel Glück.....:thumbup: