SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Getriebeflüssigkeitswechsel?

14K views 44 replies 15 participants last post by  Blue SUV  
#1 ·
Also, bei meinen früheren Volvos, insbesondere meinem 2004er V70R, habe ich das ATF-Fluid alle 50.000 km gewechselt. Ich kann mich nicht erinnern, ob das Handbuch behauptete, es sei eine Lebensdauerflüssigkeit oder nicht. Aber ich habe trotzdem Flüssigkeitswechsel durchgeführt und es durch die ATF-Schläuche am Kühler abgepumpt.

Sind diese neuen SPA-Autos und fortschrittlichen AW-Getriebe so konstruiert, dass sie sich wirklich auf eine Lebensdauerflüssigkeit verlassen, d. h. das Getriebe ist auf alle suspendierten Partikel angewiesen, die sich in der Flüssigkeit ansammeln, da sie nie gewechselt wird? Wenn ja, werde ich mich sicherlich an das Lebensdauer-Wechselintervall halten. Wenn nicht, werde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und es alle 50.000 bis 60.000 km oder so wechseln.

#3 ·
Ich habe meins zu Hause bei 60.000 Meilen gewechselt. Ich glaube, im Handbuch steht, dass man es bei 60.000 wechseln soll. Ich habe ein Flüssigkeitsspül- und Füllset von FCP Euro oder einer dieser Teile-Websites gekauft. Ziemlich einfach.

#5 ·
Echo the 60k mile ATF change, though the manual probably says it's not needed.
Ich hatte einen V70XC von 2002. Dieses Getriebe versagte, also habe ich es abgelassen und befüllt, um es zu retten. Also treffe ich jetzt mit dem V90CC Vorsichtsmaßnahmen.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

• Like
Reactions: RamRickVo90
#7 ·
Danke für die Antworten!

Hat das jemand kürzlich bei einem Händler machen lassen? Ich frage mich, wie viel es kosten würde. Mein Auto geht bald zur 60.000er-Inspektion. Ich denke, es wäre einfach, alles von ihnen erledigen zu lassen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#8 ·
Vielen Dank für die Antworten!

Hat das jemand kürzlich bei einem Händler machen lassen? Ich frage mich, wie viel es kosten würde. Mein Auto wird bald zu seinem 60.000-km-Service gebracht. Ich denke, es wäre einfach, alles von ihnen erledigen zu lassen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich habe es kürzlich bei meinem '18 XC60 T6 für meinen 50.000-Meilen-Service machen lassen, und der Händler hat mir 422,52 $ für Teile und Arbeit berechnet, also nicht so schlimm, wenn Sie mich fragen.

owns 2023 Volvo XC60 Recharge Ultimate Dark Theme
#17 ·
Ich habe einen XC60 T6 CPO von 2018. Beim 60.000er-Service empfahl der Händler, das Getriebeflüssigkeit zu wechseln. Ich wollte keine zusätzlichen 245 $ über dem 60.000er-Service ausgeben, und sie sagten mir, ich könne bis zum Frühjahr warten, bevor es gewechselt werden muss.
Das Handbuch besagt, dass die Flüssigkeit für ihre "Lebensdauer" gut ist, was auch immer das bedeutet. Also werde ich den Händler nach dieser Diskrepanz fragen.

#18 ·
Ich habe einen XC60 T6 CPO von 2018. Beim 60.000er-Service empfahl der Händler, das Getriebeflüssigkeit auszutauschen. Ich wollte keine zusätzlichen 245 $ zusätzlich zum 60.000er-Service ausgeben, und sie sagten mir, ich könne bis zum Frühjahr warten, bevor es gewechselt werden müsse.
Das Handbuch besagt, dass die Flüssigkeit für ihre "Lebensdauer" gut ist, was auch immer das bedeutet. Also werde ich den Händler nach dieser Diskrepanz fragen.
Es hängt alles davon ab, welche Art von Fahrweise Sie haben. Sie gehen von normalem Fahren aus, dass es sich um eine Flüssigkeit für die Lebensdauer handelt, aber wenn Sie in einem heißen Klima leben, schleppen oder viel im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs sind. Dann sollten Sie Ihre Flüssigkeit wechseln.

#20 ·
Thanks for the advice, kartboy1234.
Das Wechseln der Flüssigkeit ist eine günstige Versicherung. Mein alter V70XC hatte eine lebenslange Flüssigkeit, bis das Getriebe zu sterben begann. Eine Spülung brachte es wieder zum Leben. Also wechsle ich es jetzt präventiv.

• Like
Reactions: RamRickVo90
#23 ·
MEIN 01 V70 Cross Country und meine 4 anderen P2 Volvos,... und Howards Volvo Wartungs-Website hat mich vor mehr als ein paar Jahren auf eine Suche geschickt. Spülen Sie die Tyrannei regelmäßig. Mobil 3309 aus dem Schmierstoffladen. <<<<<< Kaufen Sie ein oder zwei Kartons, Sie werden es nicht bereuen!!!! Machen Sie nicht den Fehler, die "Ablassschraube" zu entfernen (suchen Sie nach Volvo-Getriebe-Ablassschraube und wissen Sie, wovon ich hier spreche,...) Spülen Sie alle Flüssigkeiten,... die neuen haben 6 verschiedene Flüssigkeiten. Dieses Volvo-Lebensdauer-Flüssigkeits-BS ist genau das!!!!!!!!!!! Die P2-Getriebe, AW usw.,... alle haben einen internen, nicht austauschbaren, komprimierten Filter, der tatsächlich verklebt. Regelmäßiges Spülen hilft ernsthaft.

#32 ·
Ich denke darüber nach, die Flüssigkeit der Marke Aisin vorab bei FCP zu kaufen und sie dem Händler für den Flüssigkeitswechsel zu geben. Weiß jemand, wie viel der Händler für das offizielle Volvo-Wechselverfahren benötigt?

#33 ·
Ich denke darüber nach, die Flüssigkeit der Marke Aisin im Voraus von FCP zu kaufen und sie dem Händler für den Flüssigkeitswechsel zu geben. Weiß jemand, wie viel der Händler für das offizielle Volvo-Wechselverfahren benötigt?
Es sei denn, Sie haben ein gutes Verhältnis zu Ihrem Serviceberater, dann stimmen sie dem möglicherweise nicht zu. Wenn nach der Verwendung der Aisin-Flüssigkeit etwas passiert, könnten sie schuld sein. Aber wenn sie zeigen, dass sie die Volvo-Flüssigkeit und das Volvo-Verfahren verwendet haben, sind sie weniger schuld.

#38 ·
Gerade 50.000 km auf meinem S90 erreicht. Habe ein Autel 808 BT gekauft, um die Getriebetemperatur auszulesen, und alle anderen Goodies für ein Ablassen, Befüllen, Ablassen, Befüllen, Ablassen, Befüllen zusammen mit einigen anderen Wartungsteilen bestellt. Sieht einfach genug aus, um es zu erledigen.
HEY, wenn Sie bereit und in der Lage sind, posten Sie, wie Ihr Autel 808 funktioniert. Kann es zum Beispiel die Intensität des Rückspiegels ändern,...vielen Dank, wenn Sie Zeit haben,...

#39 ·
Ein weiterer wichtiger Faden, dem man folgen sollte...

Ein vertrauenswürdiger lokaler Laden (allgemeine Automobilwerkstatt, nicht Volvo-spezifisch) empfahl eine Getriebespülung und einen Hinterachsdifferential-Service (ich nehme an, sie meinten das Allradsystem, nicht speziell das Hinterachsdifferential) für den S90 T6 AWD meiner Frau mit +/- 65.000 Meilen auf dem Tacho. Für insgesamt 590 $ + Steuern + Gebühren (440 $ Getriebe, 150 $ Differential).

Ein $tealership empfiehlt den "A"-Service/60.000-Meilen-Service und erwähnt ausdrücklich den Austausch der Zündkerzen, aber nicht das Getriebe- oder Allrad-Fluid. Auch für freundliche 597 $ + Steuern + Gebühren.

Hmmmm...

CMC

#40 ·
Ein weiterer wichtiger Faden, dem man folgen sollte...

Ein vertrauenswürdiger lokaler Shop (allgemeine Automobilwerkstatt, nicht Volvo-spezifisch) empfahl eine Getriebespülung und einen Hinterachsdifferentialservice (ich nehme an, sie meinten das Allradsystem, nicht speziell das Hinterachsdifferential) für den S90 T6 AWD meiner Frau mit +/- 65.000 Meilen auf dem Tacho. Für satte 590 $ + Steuern + Gebühren (440 $ Getriebe, 150 $ Differential).

$tealership empfiehlt "A" Service/60.000-Meilen-Service und erwähnt ausdrücklich den Austausch der Zündkerzen, aber nicht das Getriebe- oder Allradflüssigkeit. Auch für freundliche 597 $ + Steuern + Gebühren.

Hmmmm...

CMC
Meiner Erfahrung nach hält sich der Händler an das Buch, und leider empfiehlt Volvo nicht ausdrücklich, diese beiden Flüssigkeiten regelmäßig zu wechseln, sondern nur, wenn das Fahrzeug unter extremen Bedingungen gefahren wird. Als ich meinen XC60 zum 50.000-Meilen-Service brachte, ließ ich aus Vorsicht und persönlicher Präferenz eine Getriebespülung durchführen, obwohl mein SA sagte, dass dies gemäß den Herstellervorgaben nicht erforderlich sei. Aber wie Sie selbst, plane ich, die Haldex-Flüssigkeit des Allradantriebs bei etwa 60.000 Meilen zu wechseln.

owns 2023 Volvo XC60 Recharge Ultimate Dark Theme
#42 ·
Ich habe endlich das Kit von FCP bekommen. Aber ich war faul, also habe ich es zum Händler gebracht, damit er den Flüssigkeitswechsel durchführt. Sie waren damit einverstanden, die Materialien und Flüssigkeit aus dem FCP-Kit zu verwenden. Als ich mein Auto zurückbekam, stellte ich jedoch fest, dass sie nur 4 der 8 Quarts Flüssigkeit verwendet hatten, die ich geliefert hatte. Bedeutet dies, dass sie nur eine Teilentleerung und -befüllung durchgeführt haben? Oder haben sie die Möglichkeit, alles herauszupumpen und reines, frisches Material einzufüllen?

#43 ·
Ich habe endlich das Kit von FCP bekommen. Aber ich war faul, also habe ich es zum Händler gebracht, um den Flüssigkeitswechsel durchführen zu lassen. Sie waren damit einverstanden, die Materialien und Flüssigkeit aus dem FCP-Kit zu verwenden. Als ich mein Auto zurückbekam, sah ich jedoch, dass sie nur 4 der 8 Liter Flüssigkeit verwendeten, die ich geliefert hatte. Bedeutet das, dass sie nur eine Teilentleerung und -befüllung durchgeführt haben? Oder haben sie die Möglichkeit, alles herauszupumpen und reines, frisches Material wieder einzufüllen?
Sie haben eine einzelne Entleerung und Befüllung durchgeführt. 8 Liter wären 2 Entleerungen und Befüllungen.