SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
21 - 40 of 94 Posts
Discussion starter · #21 ·
Sie benötigen anaerobes Dichtungsmittel für die Nockenwellenabdeckungen. Verwenden Sie kein gewöhnliches RTV. Verwenden Sie entweder das Originalmaterial oder Loctite 510 / 518 oder 518.
Ich hatte vor, den anaeroben Dichtungsmittelhersteller von Permatex zu verwenden. Ich habe gehört, dass dies tatsächlich ein SEHR gutes Zeug für diese spezielle Aufgabe ist:
Aber auf jeden Fall 10-4, KEIN gewöhnliches RTV für diese Aufgabe zu verwenden. Gut für Getriebewannen und so, glaube ich, aber habe noch nichts davon für diese gehört.

Eine andere Sache, außer dem Kurbelwellen-/Nockenwellen-Arretierwerkzeug. Sie benötigen auch das Klemmenwerkzeug für die Nockenwellenabdeckung:
[PIC]
Sie erleichtern die Arbeit ungemein. Sie können aber auch ohne sie auskommen, indem Sie die Abdeckung mit den 30 oder so 10-mm-Schrauben absenken. Ich habe es so gemacht und es ist eine PITA.
Ich habe mich darüber gewundert!!! Es ist in diesen schöneren Kits enthalten, von denen ich gesprochen habe, also haben Sie mich dazu gebracht, diesen Weg zu gehen. Klingt viel einfacher! Danke für die Erklärung, was das überhaupt ist. Haha. Ich habe SO keine Ahnung von diesem Job. Je mehr ich jedoch lerne, desto mehr verstehe ich, warum es so viel kostet, wenn eine Werkstatt es macht... und auch, warum mir mehrere Werkstätten direkt gesagt haben, dass sie den Job nicht machen wollen. 😅

Ich habe das billige eBay-Nockenwellen-/Kurbelwellen-Arretierungswerkzeug-Set verwendet, und diese Nockenwellen-Abdeckungswerkzeuge waren darin enthalten. Ich hatte bisher keine Probleme mit diesem Set. Ich habe es dreimal benutzt. Ich habe Nockenwellendichtungen an meinem S40 gewechselt, die Nockenwellenräder eines Ersatzkopfes ausgebaut und den Zylinderkopf meines C70 montiert.

EDIT: Permatex 51813 ist anscheinend ähnlich wie Loctite 518, das sollte gut funktionieren.

Ich habe eine kleine weiße Schaumstoffrolle von Homedepot verwendet, um den anaeroben Dichtstoff aufzutragen. Es trägt ihn sehr gleichmäßig auf. Ich habe die Packung mit 5 Rollen gekauft und alle aufgebraucht. Das bedeutet, dass ich mindestens 5 Arbeiten erledigt habe. Es macht diese Arbeit viel einfacher. Glück!

Discussion starter · #24 ·
Ich habe eine kleine weiße Schaumstoffrolle von Homedepot verwendet, um den anaeroben Dichtstoff aufzutragen. Er trägt ihn sehr gleichmäßig auf. Ich habe die Packung mit 5 Rollen gekauft und sie alle aufgebraucht. Das bedeutet, dass ich mindestens 5 Jobs erledigt habe. Es macht diese Arbeit viel einfacher. Glück!
5 davon?! Wow! Ich schätze, du wirst jetzt ziemlich schnell bei der Erledigung dieser Arbeiten. Wie viele Stunden brauchst du deiner Meinung nach jetzt, wo du wahrscheinlich ziemlich versiert darin bist? Ich weiß, dass ich einen Monat brauchen werde, aber ich habe vielleicht noch einen weiteren in der Warteschlange nach diesem. Lol

Discussion starter · #25 ·
Kurz davor, die Bestellung für Teile auszulösen!!! Oh Mann! Habe mich gefragt, ob ich ein Werkzeug zum Festhalten der Kurbelwelle für eine Zylinderkopfdichtung kaufen muss?

Kein echter Bedarf dafür. Ich habe es schon mehrmals ohne es gemacht. Sie können die untere Kunststoffabdeckung der Kurbelriemenscheibe entfernen und den Riemen dort hindurchschieben. Und als ich den Schwingungsdämpfer entfernen musste, benutzte ich einen 1/2-Zoll-Akkuschlagschrauber. Die Mutter ging leicht heraus.

Discussion starter · #28 ·
Super. Danke, Leute. Trotzdem nicht vorrätig, ABER ich möchte nur sicherstellen, dass ich nicht ohne ein Spezialwerkzeug erwischt werde, während ich um 2 Uhr morgens in einer heißen Garage tief in dieser Sache stecke. Ich weiß, dass es unterwegs Frustrationen geben wird, also hoffe ich, diese so weit wie möglich zu minimieren.

Rock on. Hoffentlich bin ich auch gut mit meinem Impact. Solange es da reinpasst, nehme ich an. Haha. Es ist ein Biest. Ich schätze, wenn nicht, wird es GENAU die Ausrede sein, die ich brauchte, um mir einen Stubby zu holen.
Woa woah, beruhige dich, Kumpel!!!. Was hast du? Sowas wie dieses Ingersoll Rand IR599A1??

Image

Wenn du neugierig bist, es ist ein 3,5-Zoll-Laufwerk, wiegt 599 lbs, ist in der Lage, 80.000 ft-lbs und kostet 80.000 $. Ja, 1 $ pro ft-lb. (Link hier)

Nun, Spaß beiseite, es wird viel Platz geben, sobald du dort bist, und die Drehmomentangabe für die Riemenscheibenmutter beträgt 180 Nm oder ~133 ft-lbs. Jeder "Mid-Range"-Impact sollte den Trick tun, oder wenn es ein manuelles Getriebe ist, legen Sie es in den Gang, lassen Sie jemanden das Bremspedal betätigen und verwenden Sie eine 2-Fuß-Breaker-Bar.

In meinem Fall habe ich einen DeWalt DCF894 1/2"-Antriebsschlagschrauber verwendet, und er funktionierte ohne Probleme. Angeblich erzeugt er ein "350 ft lbs" Auslösemoment. und er war der Aufgabe mehr als gewachsen.

Discussion starter · #34 ·
Woa woah take it easy buddy!!!. What you have? Something like this Ingersoll Rand IR599A1??
Wow! Jetzt ist das ein Aufprall! Heilige Scheiße! Nahhhh.... Ich habe einen kabellosen 1/2" Schlagschrauber von Milwaukee. Hat 1400 lbs Lösemoment, 1000 lbs Anzugsmoment. War ein fantastisches Werkzeug! Das einzige Problem ist, dass es oft zu groß ist, um in engere Bereiche zu gelangen. War ein GOTTESGESCHENK für meine hartnäckigen Bremssattelschrauben.

Discussion starter · #35 ·
Habe heute meine Teile und Werkzeuge bestellt! Sollte nächste Woche rechtzeitig eintreffen, damit ich nächstes Wochenende loslegen kann. Meine Hauptverwirrung waren die Nockenwellendichtungen. Ich habe ein paar bestellt, bei denen in der Beschreibung stand "Steuerzeitenseite - Einlass & Auslass".

Ich habe die Volvo-Teile-Website verwendet, um Dichtungen zu identifizieren, und jetzt bin ich noch verwirrter. Brauche ich auch einen (zwei?) von diesen Typen? Sie sehen ziemlich unterschiedlich aus, also gehe ich davon aus, dass sie für verschiedene Standorte bestimmt sind. Habe diesen noch nicht bestellt, kann ihn aber bei Bedarf für etwa den gleichen Preis von meinem Händler holen, also habe ich ihn noch nicht bestellt. Was sagst du?

Wow! Das ist mal ein Aufprall! Heilige Scheiße! Nahhhh.... Ich habe einen kabellosen Milwaukee 1/2" Schlagschrauber. Hat 1400 lbs Lösemoment, 1000 lbs Anzugsmoment. War ein fantastisches Werkzeug! Das einzige Problem ist, dass er oft zu groß ist, um in engere Bereiche zu passen. War ein GOTTESGESCHENK für meine hartnäckigen Bremssattelschrauben.
Ich "denke", Ihr Milwaukee-Schlagschrauber sollte damit keine Probleme haben. Und wenn das Rad draußen ist, gibt es mehr als genug Platz dafür:

Dies ist das einzige Bild, das ich davon habe, wo die Kurbelriemenscheibe hinkommt.

Image

Habe heute meine Teile und Werkzeuge bestellt! Sollte nächste Woche rechtzeitig eintreffen, damit ich nächstes Wochenende loslegen kann. Meine Hauptverwirrung waren die Nockenwellendichtungen. Ich habe ein paar bestellt, bei denen in der Beschreibung stand "Zahnriemenseite - Einlass & Auslass".

Ich habe die Volvo-Teile-Website verwendet, um Dichtungen zu identifizieren, und jetzt bin ich noch verwirrter. Brauche ich auch einen (zwei?) dieser Typen? Sie sehen ziemlich unterschiedlich aus, also gehe ich davon aus, dass sie für verschiedene Standorte bestimmt sind. Habe diesen noch nicht bestellt, kann ihn aber bei Bedarf für etwa den gleichen Preis von meinem Händler holen, also habe ich ihn noch nicht bestellt. Was sagt ihr?
Die Corteco 9458309 Dichtung ist das, was Sie brauchen, eigentlich zwei davon. Dies sind die größeren Dichtungen für die VVT-Naben. Wenn Sie einen 2.4i hätten, müssten Sie jeweils eine der von Ihnen aufgeführten bestellen, da er nur VVT auf der Einlassnockenwelle hat, die Auslassnockenwelle verwendet die gleiche Dichtung wie frühere Autos ohne VVT (wie Autos der P80-Plattform). Beim RNC T5 sind die Nockenwellendichtungen für Einlass und Auslass gleich. Und es braucht nur eine Dichtung von der Zahnriemenseite. Die Getriebeseite hat keine Dichtungen mehr wie ältere Modelle. Das haben sie abgeschafft und einfach den Nockenwellenstopfen das Öl an Ort und Stelle halten lassen.

Discussion starter · #38 ·
Der Corteco 9458309 Dichtring ist das, was Sie brauchen, eigentlich zwei davon. Dies sind die größeren Dichtungen für die VVT-Naben. Wenn Sie einen 2.4i hätten, müssten Sie jeweils einen der von Ihnen aufgeführten bestellen, da er nur VVT an der Einlassnockenwelle hat, die Auslassnockenwelle verwendet die gleiche Dichtung wie frühere Autos ohne VVT (wie Autos der P80-Plattform). Beim RNC T5 sind die Nockenwellendichtungen für Einlass und Auslass gleich. Und es braucht nur eine Dichtung von der Zahnriemenseite. Die Getriebeseite hat keine Dichtungen mehr wie ältere Modelle. Das haben sie abgeschafft und einfach den Nockenwellenstopfen das Öl an Ort und Stelle halten lassen.
Vielen Dank für diese Klarstellung. Scheint, als hätte ich genau das bekommen, was ich brauchte! Ich habe auch eines dieser kleinen Dichtungseinbauwerkzeuge dazu bestellt. Da es auf beiden Seiten gleich ist, habe ich hoffentlich das richtige bestellt!

Discussion starter · #39 ·
Ich behalte den Überblick über alle bestellten Teile (es sind viele), und wenn ich mit der Arbeit fertig bin, werde ich eine umfassende Liste dessen teilen, was ich brauchte und was nicht. Ich überspringe vorerst die Spanner und so weiter, da Schritt 1 hauptsächlich darin besteht, alles auseinanderzunehmen und alles zu inspizieren. Wenn/falls der Block und der Kopf in Ordnung sind, werde ich alles andere besorgen, was ich brauche. Riemen, Spanner, Umlenkrollen usw. Dies ist Job 1 von 2, die in meiner Einfahrt stehen, also dient dieses erste Auto wirklich nur dazu, meine Füße in diese ganze Idee zu bekommen. Ich glaube, dass der Schaden an Auto Nr. 2 (meinem neuen kaputten S60) viel größer sein wird. Hoffentlich werde ich gut darin, mich in diesen T5s zurechtzufinden.

21 - 40 of 94 Posts