SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

TF80SC Ventilgehäuse-Reparatur (mit Bildern).

51K views 35 replies 12 participants last post by  Jetbabativis  
#1 · (Edited)
Ich gebe zuerst die Cliff Notes aus und gehe dann ins Detail über das Wie und Warum.

2006 VR mit dem TF80SC, anhand der Seriennummer (oder VIN #) am Getriebe sollte dieses Gerät die ursprüngliche "defekte" VB enthalten haben. 116.000 Meilen auf dem Auto aktuell. Hatte die üblichen Schaltprobleme, Flüssigkeit gewechselt, schien in den letzten zwei Jahren eine Veränderung bewirkt zu haben, auf der Heimfahrt von Weihnachten begann der Drehmomentwandler stark zu rutschen.

Ich habe einen kompletten M66-Tausch für das Auto, aber ich habe keine Zeit, den Tausch bis zum Sommer durchzuführen, also mache ich kurzfristig eine "Feldreparatur" für kleines Geld.

Ich verwende den Transgo-Schaltsatz von eBay zusammen mit neuen Dichtungen von Cobra Transmission.

Überspringen Sie die Bilder, um die lange Geschichte zu vermeiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe diesen VR im Sommer 2017 mit 112.000 Meilen gekauft. Fuhr gut, aber das Getriebe begann halb häufig zu spinnen (die üblichen harten Herunterschaltungen, 2 -3 Aufflackern, N-Zustand bei harten Rechtskurven), also beschloss ich, einen Ablass und eine Nachfüllung des Getriebeöls durchzuführen. Das Öl sah aus, als wäre es noch nie gewechselt worden (Dunkin Donuts regular Kaffee braun) und es war vielleicht 1/2 Quart zu wenig. Ich habe diesmal das Originalöl von Volvo verwendet.

Das Ablassen und Spülen half sehr, aber es war immer noch nicht perfekt, besonders wenn es über 75 °C war, nachdem es eine Weile im heißen Sommerverkehr gestanden hatte. Es hätte die seltsame 2 -1 harte Schaltung, sehr leichtes Aufflackern und meistens beim Rechtsabbiegen und von 2 -3.

Spulen Sie etwa 14 Monate vor und ich beschloss spontan, den Getriebereiniger/die Ölbehandlung von Seafoam zu verwenden. Grundsätzlich ein Qt Getriebeöl ablassen und ein Qt des Seafoam einfüllen, 3.000 Meilen fahren und einen Ablass und eine Nachfüllung durchführen, um das Zeug auszuspülen. Das half WIRKLICH, das einzige, was ein Problem blieb, war eine klobige 2 -1 Herunterschaltung, nachdem ich über 30 Minuten im Sommerverkehr gestanden hatte.

Dann passiert dieses Weihnachten (ungefähr 7 Monate nach dem Seafoam) etwas Seltsames. Meine Eltern wohnen 60 Meilen von mir entfernt, ich würde sagen, 90 % Autobahn. Auf dem Heimweg, etwa 30 Meilen in meiner Reise, die mit guter Geschwindigkeit die Autobahn entlang summte, fühlte es sich an, als gäbe es eine einzelne Fehlzündung. Als ob die Vorderräder eine Dehnungsfuge getroffen hätten, die Hinterräder aber nicht. Es war subtil genug, dass ich mir nichts dabei dachte, bis dasselbe ein paar Minuten später geschah. Also denke ich an diesem Punkt, dass ich eine Fehlzündung habe, eine schlechte Spule oder so etwas. Dann bemerke ich beim Bergauffahren, dass ich langsamer werde, die RPM bleiben gleich, aber ich verlangsame mich. Geben Sie mehr Gas und ich bekomme mehr RPM, aber immer noch Verlangsamung, schalten Sie in den 5. Gang, immer noch Verlangsamung, schalten Sie in den 4. Gang, immer noch Verlangsamung. Nehmen Sie den Fuß vom Gaspedal, stellen Sie das Getriebe von 4 auf D zurück, jetzt kann ich beschleunigen.

Fahren Sie weitere 2 Meilen und wieder fühlt es sich an, als würde der Drehmomentwandler einfach entriegeln und rutschen. 6., 5. und 4. Gang verhalten sich alle so, als würde der TQ rutschen. Nur wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und es eine Weile ausrollen lasse, bekomme ich für ein paar Meilen wieder Antrieb.

Ich bin 30 Meilen im Wesentlichen hypermilling nach Hause gefahren. Obwohl die letzten paar Meilen auf Nebenstraßen in Ordnung waren.

Fuhr es eine Woche später (ich ließ es wie ein gescholtenes Kind in der Einfahrt stehen), um es zu testen, und es war in Ordnung. Ich fuhr es etwa 30 Meilen und es verhielt sich völlig normal. Die einzigen Codes in VIDA waren einige gelbe Codes niedrigerer Ebene, wie z. B. ein Speicher-Schalter für den Fahrersitz, der nicht gelesen wird, das Laderaumlicht, das nicht gelesen wird. Und diese Codes wurden sofort nach dem Einstecken in VIDA gepostet, also vielleicht ein Spannungsabfall, da es die ganze Woche über 20 * waren.

Drei Tage vergehen und ich fahre damit in meine Werkstatt, um daran zu arbeiten, das sind weitere 30 Meilen und ich hatte VIDA, die mir die ganze Fahrt über Live-Daten lieferte. Kein Pieps, alles funktionierte normal, keine Codes jeglicher Art.

Der Plan ist also, eine schnelle Reparatur an der VB durchzuführen, damit ich den Kombi für ein paar Monate zurückbekomme, bevor ich ihn manuell tausche. Dies ist mein erstes Mal, dass ich an einem Automatikgetriebe arbeite, aber ich habe jahrelange Erfahrung mit Autos, also gehe ich nicht mit Zuversicht hinein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich gesagt, die VB herauszubekommen, war schwieriger als die VB auf der Werkbank auseinanderzunehmen. Sie sollen den Hilfsrahmen absenken, um Zugang zu erhalten, aber ich habe es auf die dumme Art und Weise gemacht. Ich habe alle Motorhalterungen abgeschraubt und die Getriebeseite des gesamten Geräts hochgebockt, um Zugang zu erhalten. Tun Sie dies nicht, Sie bekommen etwas mehr Platz als genug und Sie können **** nicht sehen und kämpfen am Ende darum, es herauszubekommen. Lassen Sie einfach den Hilfsrahmen fallen. Die VB-Wanne wird mit einer Reihe von T27-Schrauben (zitieren Sie mich nicht) und etwas Dichtungsmasse gehalten.

20190126-221130

Wenn die Wanne entfernt ist, müssen Sie die Clips zu allen Magnetventilen trennen, bevor Sie die sieben 8-mm-Schrauben (am Umfang der VB) entfernen, die das Ding halten. Diese Clips sind Mist. Ich habe am Ende einen kleinen Juweliersschraubendreher verwendet und die Spitze um etwa 10° gebogen, damit ich ihn in die Verbindung einführen und gleichzeitig den Clip aushängen konnte.
20190126-155809

Ok, jetzt ist es auf der Werkbank. Siehe da, die Vorderseite.

20190126-181358

Rückseite.

20190126-181435

Und oben. Es sieht so aus, als wäre dies aufgrund der Markierung "07" ersetzt worden, aber das ist nur eine Vermutung.

20190126-181448

Nehmen Sie die beiden kleinen Platten von der Oberseite ab, dadurch werden die kleinen Stifte freigelegt, die die Magnetventile halten. Verwenden Sie einen Magneten, um die Stifte herauszuziehen.

20190126-185304

20190126-185307

Flüssigkeit ist ziemlich sauber.

20190126-185316

Sie können die Stifte und kleinen Platten sehen.

20190126-185320

Entfernen Sie nun mit einem Magneten die Magnetventile, die sich noch in den Bohrungen befinden. Behalten Sie im Auge, wohin sie gehen.

20190126-213756

Entfernen Sie dann diese 8-mm-Schrauben auf der Vorderseite.

20190126-191353

20190126-191427

Auf der Rückseite befinden sich drei 8-mm-Schrauben, die ebenfalls entfernt werden müssen, aber ich habe aus irgendeinem Grund kein Foto davon gemacht.

Seien Sie an diesem Punkt sehr vorsichtig, es gibt eine Menge sehr kleiner Ventile, die alle federbelastet sind und dazu neigen, herauszuspringen und durch den Raum zu fliegen, und SIE WERDEN 30 Minuten mit einem Magneten verbringen, um sie zu finden.

Dies ist die Rückseite der oberen Abdeckung. Achten Sie beim Entfernen darauf, die Metallplatte auf dem anderen größeren Teil der VB zu belassen, da sich darunter 8 kleine Ventile befinden und Sie diese an Ort und Stelle halten möchten. Denken Sie daran, dass die obere Hälfte, die Sie entfernen, auch ein kleines Ventil hat, das herausfällt oder an der Metallplatte kleben bleibt, es ist das eine Loch oben rechts, das einen Metallkolben enthält.

20190126-191506

Hier ist die andere Hälfte der VB mit der Metallplatte noch an Ort und Stelle. Das schwarze Material auf dieser Platte sind gebundene Dichtungen, die ersetzt werden müssen.

20190126-191511

Und mit entfernter Platte können Sie die acht kleinen Ventile auf der anderen Hälfte der VB sehen. Nehmen Sie diese mit einem Magneten heraus und halten Sie sie in Ordnung, die kleinen weißen sind alle gleich, aber die anderen sind unterschiedlich und haben separate Federn dahinter.

20190126-200923

20190126-204822

Cool, nehmen Sie jetzt diese beiden 8-mm-Schrauben heraus.

20190126-201453

Und diese vier 8-mm-Schrauben. Denken Sie daran, dass es vier oder fünf verschiedene Längen dieser Schrauben durch die VB gibt, also behalten Sie sie im Auge, da sie alle durcheinander gemischt sind.

20190126-201627

Entfernen Sie die hintere Abdeckung. Beachten Sie weitere dieser kleinen Ventile, die sich noch in der hinteren Abdeckung befinden.

20190126-201812

20190126-201822

An diesem Punkt sind wir etwa handgelenktief, aber jetzt gehen wir ellbief tief.

20190126-202255

Auf dieser hinteren Abdeckung, die Sie gerade entfernt haben, geht hier das erste Ersatzventil aus dem Transgo-Kit. Die beiden glänzenden Teile (oben rechts) stammen aus dem Transgo-Kit, die anderen (oben links) sind OE. Sie drücken einfach von der Seite auf das Ventil und entfernen mit einem Magneten einen quadratischen Stift von oben (das steht alles in der Anleitung, leicht zu befolgen, möchte ich hinzufügen), wodurch das Ventil aus der Bohrung austreten kann.

20190126-203811

Nun zurück zum Hauptteil der VB. Entfernen Sie diese drei 8-mm-Schrauben.

20190126-204314

Halten Sie nun das gesamte Gerät mit Ihren Händen zusammen und drehen Sie es um, sodass die Vorderseite der VB Ihnen zugewandt ist. Während Sie die Metall-Dichtungsplatte auf der unteren Hälfte der VB halten, heben Sie langsam die Vorderseite ab.

Die vordere Abdeckung und die Platte befinden sich ganz links. In der Mitte befindet sich die Mitte der VB (Sie sehen die Rückseite davon), und ganz rechts befindet sich die Rückseite der VB. Die hochstehende Dichtungsplatte befindet sich zwischen der mittleren und der hinteren Hälfte der VB.

20190126-204812

Macht nichts mit den Schrauben, ich habe sie nur hineingeworfen, um ihren Platz zu verfolgen. Nicht die kleinen Ventile, die können drin bleiben.

20190126-204819

Entfernen Sie nun die Metallplatte, die Sie auf der Unterseite im letzten Foto gesehen haben. Und Sie bekommen dieses Chaos.

20190126-210453

Die beiden bräunlichen Kolben, die wie Kollegen aussehen, mit Federn, sind das, was der Bausatz ersetzt. Die Einheiten des Kits haben eine Hülse mit einem kleineren Kolben, der hineingeht, die Federn der Kits sind ebenfalls weicher als die OE. Beachten Sie, dass die Platte, die Sie entfernt haben, auch eine Dichtung hat (linke Seite).

Großartig, jetzt wieder zusammenbauen.

20190126-221145

An diesem Punkt muss ich es noch auseinandernehmen, um die neuen Dichtungen einzusetzen. Ich muss auch die Magnetventile aufschneiden, um sie zu reinigen. Der Bausatz enthält einen Bohrer, um Ablagerungen im Inneren des Magnetventils zu entfernen, und eine neue Kappe, um die abzusägende zu ersetzen.

Ich bin skeptisch, dass dieser Bausatz wirklich etwas bewirken wird, aber wer weiß, und ich dachte, für die investierten 120 US-Dollar (minus Flüssigkeit, da ich von einem Freund 12 Quart 3309 kostenlos bekommen habe) wäre es schön, das Innere dieser VB zu sehen und gut für die Community, da ich keinen einzigen Beitrag mit so detaillierten Bildern gefunden habe.

Ich werde dies mit weiteren Fotos aktualisieren, wenn ich dieses Wochenende wieder an dem Kombi arbeite.

Sollte eine gute alte Zeit sein.

#2 ·
Wie lautet Ihre Trans-Seriennummer? Die eingeprägten Seriennummern auf der Oberseite der VB sehen ähnlich aus wie das Format der Trans-Seriennummer (05Y...). Das ist vielleicht reiner Zufall. Nur neugierig.

#3 ·
Ich muss es beim nächsten Mal im Geschäft holen, wahrscheinlich in ein oder zwei Tagen.

Aber ich weiß, dass die Seriennummer des Getriebes selbst vor der theoretischen Seriennummer liegt, bei der die aktualisierte VB installiert werden würde.

Theoretisch sollte diese VB also original sein, da Volvo keine Aufzeichnungen darüber hat, dass diese VB in diesem Auto in ihrem System ersetzt wurde. Aber die VB könnte von einem der Vorbesitzer bei einem unabhängigen Händler ausgetauscht worden sein. Die Ölwanne war mit einem neonorangen Silikondichtmittel abgedichtet, sah nicht nach Werk aus.

#5 ·
Hey, alles klar! Weiter so. Ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, da ich irgendwann etwas Ähnliches tun werde. Alles gut bei meinem '06, bis auf dieses lästige, unregelmäßige Runterschalten von 1-2! Blah!

#6 ·
Neues Mitglied hier und habe einen 06 S60 Automatikgetriebe (keine Probleme) und denke darüber nach, einen 07 R mit 75.000 km zu kaufen, der auch ein Automatikgetriebe hat. Ich bin nervös, dass es ein Automatikgetriebe ist, aus dem offensichtlichen Grund! Haben sie diese Ventilkörper vielleicht in späteren Jahren aktualisiert? Oder waren sie alle gleich von 04-07?

#7 · (Edited)
Nun, ich habe dem Vb einen kompletten Service gegönnt und es wieder in das Auto eingebaut. Aber ich habe einen Fehler gemacht, also muss ich es wieder ausbauen. Ich habe auch entdeckt, wie diese Dinge versagen, und es ist ein interner Fehler des eigentlichen Gusses.

Also, gehen wir chronologisch vor.

Hier sind diese Schrauben von der Rückseite des Vb, die die vorderste Abdeckung halten:
20190201-121106

Ich habe am Ende jedes Ventil und jeden Akkumulator im Vb ausgebaut, um sie zu inspizieren und zu reinigen. Dies ist also der mittlere Abschnitt des Vb, in dem sich die meisten Akkumulatoren befinden.

20190201-125422

und die andere Seite.

20190201-130222

Und es scheint, dass die Bohrungen der Akkumulatoren wirklich abgenutzt sind. Einer hat tatsächlich eine scharfe Lippe, die man deutlich spüren kann.

Hier sind also alle Ventile und Akkumulatoren entfernt und in der Reihenfolge angeordnet, wie sie wieder eingesetzt werden.

20190201-130535

20190201-130540

20190201-130544

20190201-130548

Einer der Akkumulatoren, man kann sehen, dass er etwas schmutzig ist und etwas Abnutzung an der unteren Dichtfläche aufweist.

20190201-131201

20190201-131721

Und hier sind die Bohrungen der Akkumulatoren, beachten Sie die glänzenden Teile der Bohrung. Das ist eine ordentliche Menge an Abnutzung. Ich habe keine andere Abnutzung im Vb an einem anderen beweglichen Teil gesehen, aber ALLE Akkumulatoren (6) wiesen Abnutzung auf.

20190201-131743

Diese scharfe Linie/Lippe in den nächsten beiden Fotos ist wirklich schlimme Abnutzung. Der Akkumulator hat die Bohrung so weit abgenutzt, dass eine tatsächliche Lippe in der Bohrung entstanden ist.

20190201-132811

20190201-132821

20190201-132835

20190201-133627

20190201-133647

20190201-133725

Dies scheint also der eigentliche Fehlerpunkt dieser Ventilkörper zu sein. Die Akkumulatoren sind verantwortlich für (zumindest was ich durch einige Internetrecherchen ermitteln kann) TCC-Lockup, Rutschen, Gang-Eingriff, im Grunde regulieren sie den Druck durch das VB. Durch die Art und Weise, wie die Bohrungen alle zu einer Seite abgenutzt sind, könnte ich mir vorstellen, dass diese Akkumulatoren anfangen, auf eine Seite der Bohrung gezwungen zu werden und entweder klemmen oder sich nicht so schnell bewegen, wie nötig, was zu einem falschen VB-Öldruck führt, was zu einem seltsamen Schaltverhalten führt.

Wenn ich also an diesem Punkt wollte, dass dies ein Automatikgetriebe bleibt, müsste ich wirklich ein neues VB besorgen. Das Getriebe selbst sieht innen sauber aus, daher sehe ich keinen Grund, warum die Kupplungen verbrannt sein sollten oder ein anderer interner Fehler vorliegen sollte.

20190201-175308

20190201-175327

Aber da dies nur vorübergehend ist, habe ich die neuen Dichtungen angebracht und das jetzt saubere, aber abgenutzte alte Vb mit den drei neuen Relais (Ventilen) wieder zusammengebaut, die mit dem Transgo-Kit geliefert wurden. Und hier habe ich es vermasselt. Das Kit möchte, dass Sie die Kappen von den sechs Magnetventilen abschneiden, sie reinigen und die Transgo-Kappen verwenden, um das Ding wieder zusammenzubauen. Die Anweisungen sagen Ihnen, dass Sie eine tiefe Stecknuss und etwas Schraubensicherung verwenden und die neue Kappe wieder auf das Magnetventil schlagen sollen. Nun, das erste Magnetventil, das ich so gemacht habe, hat mich von dem ganzen Prozess abgebracht, ich konnte sehen, wie ich das Magnetventil mit Metallspänen kontaminierte, als ich die Kappe von dem Ding abschneiden musste, und den gesamten Körper des Magnetventils verformte, als ich ein wenig darauf einschlug, um die Kappe wieder anzubringen.

Da dieses eine Magnetventil sauber war und nicht geöffnet werden musste, habe ich die anderen fünf Original-Magnetventile nicht berührt. Nun, habe das Auto wieder zusammengebaut und dann das hier.

20190201-224351

Dieser Code deutet also im Wesentlichen darauf hin, dass das TCC-Magnetventil einen internen Fehler aufweist. Das Magnetventil, das ich zerlegt habe, war das TCC-Magnetventil, also muss ich es beschädigt haben. Im Grunde rutscht der Wandler einfach durch und die Gangwahl ist hart, besonders R nach D. Ich habe ein Ersatz-"Gutes"-Magnetventil, das identisch aussieht (aus einem 2009 V8 xc90), das ich einbauen werde, um zu sehen, ob ich dies günstig beheben kann.

20190201-231124

20190201-231130

Das Einzige, was sich von diesem Magnetventil vom Original unterscheidet, ist die Beschriftung, die darauf gestempelt ist. Die lange Nummer auf dem Gehäuse ist anders und der Stempel "60 B4" ist anders, da das Original-Magnetventil mit "A4" oder so ähnlich gestempelt ist. Aber sie sehen identisch aus, gleicher elektrischer Anschluss, gleiche Position für den Sicherungsstift, gleicher Körper, gleiches Ventil. Das Einzige, was anders sein könnte, ist die Federrate, aber die Federn sehen identisch aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Prägung auf der Seite des Körpers eine Seriennummer ist und die Prägung "60 B4" der ursprüngliche Ort für dieses Magnetventil innerhalb des Vb des xc90 ist.

Auf jeden Fall werde ich diese schnelle Reparatur durchführen und mich bei euch melden, ob dies funktioniert oder ob mein manueller Umbau um sechs Monate nach vorne verschoben wurde.

Ich muss sagen, diese Arbeit ist scheiße, und wenn Ihr Vb Ihnen Probleme bereitet, ist es besser, es durch ein neues zu ersetzen, da der Guss selbst abgenutzt/beschädigt ist und nicht nur ein Ventil oder ein Teil, das leicht ausgetauscht werden kann.

#8 ·
#9 ·
Je mehr Informationen es darüber gibt, desto besser, also bin ich damit einverstanden.

Als ich es wieder auseinander nahm, wurde mir klar, dass ich das TCC-Magnetventil beschädigt hatte. Man kann es schütteln und es klappert viel mehr herum als das andere "gute" Magnetventil.

Obwohl ich beim Anheben des Motors, um die Ölwanne abzunehmen, übereifrig war und zu weit ging, was dazu führte, dass ich das innere Gelenk aus der Achse der Beifahrerseite zog. Zusätzlich zum Austausch eines anderen Magnetventils muss ich also die Achsmanschette entfernen und das innere Gelenk reparieren.

Also, mir geht es heute super.........

#10 ·
Oof! Hoffentlich läuft die Reparatur für dich besser.

Vielen Dank für deine Beiträge!

#14 ·
Wo können wir einen neuen Ventilkörper kaufen?
Aus meinem im meiner Signatur verlinkten Thread:
Ersatzquellen:

Hier sind die Quellen, die ich für Ersatzventilkörper kenne:

2006/2007 S60R V70R und 2006/2007 XC90 V8/3.2L Automatikgetriebe Geartronic Transmission Aisin Warner TF80SC Ventilkörper überholt oder neuer Ersatz:

One Stop Gearbox Shop - Neu - ~ $550 Versand (oder 456 $) (Muss bestätigen, dass dies die aktualisierte Konstruktion ist)
http://www.onestopgearboxshop.com/c...omatic-brand-new-oem-af40-tf80sc-gearbox-valve-body-genuine?variant=29160338054

Cobra Transmission - Neu - 783,99 $
https://cobratransmission.com/tf80sc-valve-body-volvo-305017-1
(Hinweis: Gemäß VNDETTA's Diskussion mit Cobra ist dies ein neuer und aktualisierter Aisin Warner Ventilkörper ohne Volvo-Aufkleber auf der Verpackung.)

Ream Man Ventilkörper - Überholt - 674,48 $
http://www.reamman.com/products/149-tf80sc.aspx

Advantage European Auto Parts (Michigan) - Wird Ihren Ventilkörper überholen - ~ 600 $
http://www.advantage-european.com/

RevMax Converters - Überholt - 749,00 $
http://www.revmaxconverters.com/ind...ers.com/index.php/valve-bodies/updated-oem-replacements/af21-tf-81sc-1842.html?

Macko Transmission Parts - Überholt - 1.273,09 $
http://www.makcotransmissionparts.com/P39740-2.html

Valve Body Direct - Überholt - Preis unbekannt
http://www.valvebodydirect.com/aisin-warner-remanufactured-valve-body.php

Sonnax - Überholt - Preis unbekannt
http://www.sonnax.com/parts/3986-remanufactured-valve-body

Bevor ich eines davon bestelle, würde ich unbedingt den Verkäufer kontaktieren, um die korrekte Passform für Ihr caR oder V8 zu überprüfen.

Die Händlergebühr für den Austausch eines Ventilkörpers beträgt 4,1 Arbeitsstunden.

#13 ·

Der einzige Ort, den ich gefunden habe, der neue Einheiten hat. Alle anderen haben eine "überholte" Einheit, von der ich keine Ahnung habe, wie sie den Verschleiß in den Bohrungen, wie oben gezeigt, beheben sollen.

Ich würde mich für eine neue von Cobra oder Volvo entscheiden, da eine überholte Einheit meiner Meinung nach die gleichen Probleme hätte wie meine.

#15 · (Edited)

Einzige Stelle, an der ich neue Einheiten gefunden habe. Alle anderen haben eine "überholte" Einheit, bei der ich keine Ahnung habe, wie sie den Verschleiß in den Bohrungen, wie oben gezeigt, beheben würden.

Ich würde eine neue von Cobra oder Volvo nehmen, da meiner Meinung nach eine überholte Einheit die gleichen Probleme wie meine hätte.
Sonnax reibt die Bohrungen auf und installiert übergroße Ventile. Wie Sie vermuten, verschwenden Sie Ihre Zeit mit einem überholten Ventilkörper, wenn der Aufbereiter es nicht so macht, und ich denke, das ist der Grund für die großen Preisunterschiede. Sonnax-Ventilkörper sind für Heimwerker fast unmöglich zu finden (sie verkaufen nur an Werkstätten). Ich würde einen neuen von Volvo nehmen. Tasca hat sie für etwas weniger als 1200 $. Tolle Zusammenfassung! Cobra berechnet 1154 $, nicht 783 $, wie in diesem Thread angegeben

#17 ·
Aber selbst wenn sie die Bohrung ausräumen und einen überdimensionierten Akkumulator einbauen, haben Sie immer noch ein sehr weiches Bohrungsmaterial, das sich vorzeitig genauso abnutzt wie zuvor. Eine überholte Vb wäre also genauso gut wie eine neue "defekte" Vb (die frühen Modelle), und ich persönlich möchte keine 700 Dollar für eine Überholung ausgeben, die möglicherweise hält, wenn ich 1.200 Dollar für eine neue ausgeben könnte, bei der dieser Materialfehler behoben sein sollte.

Stimmt das? Soweit ich gelesen habe, bestehen die alten Vb (wie die, die ich habe) aus einem weichen Metall, das zu dieser Abnutzung führt. Das neue Vb-Design hat dies berücksichtigt und ein stärkeres Material verwendet, so dass die Abnutzung in den Akkumulatoren nicht so schnell zum Problem werden sollte.

#19 ·
20190203-131501

Nun, ich habe ein Chaos angerichtet.

Im Grunde ist das Getriebe "tot", um es mal so auszudrücken. Denken Sie daran, dass es die letzten 60 Meilen nach dem ersten Vorfall mit dem Entriegeln des Drehmomentwandlers gut gefahren ist.

Der Ölstand ist gut, ich habe alle Anpassungen zurückgesetzt und es ist immer noch viel, viel schlimmer als am Anfang. Es knallt in jeden Gang, wenn es überhaupt in den Gang geht. Das Auto denkt, es ist im 3. Gang, obwohl es tatsächlich im 2. Gang ist, und dann KNALLT es in den 3. Gang. Dann entriegelt der Drehmomentwandler und geht im Wesentlichen in den Leerlauf (obwohl das Auto anzeigt, dass es im 3. Gang ist), und dann KNALLT es zurück in den 3. Gang.

Ich habe also etwas innerhalb der VB vermasselt. Ich hätte die neuen Dichtungen ein wenig falsch ausrichten können, wodurch einige der Ölkanäle verdeckt wurden. Ich hätte einige Ventile falsch einbauen können, obwohl ich sehr vorsichtig war, dies nicht zu tun. Auf jeden Fall ist diese VB tot und würde eine neue im Wert von 1.200 US-Dollar plus die gesamte Arbeit zu ihrer Installation erfordern.

Ich stehe also vor einer Pattsituation. Soll ich das Geld für eine neue VB ausgeben und davon ausgehen, dass der Rest des Getriebes in Ordnung ist, und all diese Arbeit noch einmal durchmachen, nur um dieses Automatikgetriebe noch 6 - 12 Monate zu behalten? Oder soll ich in den nächsten Monaten langsam damit beginnen, es in ein M66 umzuwandeln....

Ich habe alle Teile für den manuellen Umbau von meinem 04er Spenderfahrzeug. Ich muss die Achsen überholen (ich habe die Teile und es ist ziemlich einfach), die Schwungscheibe überarbeiten lassen (habe einen Mann, der das problemlos kann), eine neue Kupplung/PP/TOB besorgen (leicht bei fcp zu kaufen) und wahrscheinlich die Achsdichtungen am Getriebe ersetzen (einfach).

Was nicht einfach ist, ist der Umgang mit dem AG. Das, das ich vom Spenderfahrzeug habe, hat ziemlich abgenutzte Verzahnungen (aber greift zumindest noch), aber der Rest der Einheit sieht/fühlt sich gut an. Idealerweise wollte ich das AG vom TF80sc verwenden, aber ich habe Schwierigkeiten, die Kragenhülse zu bekommen, die es funktionsfähig machen würde, da diese scheinbar alle auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind (es ist von einem 2009 xc70 M66 Diesel, nur ein Jahr, nur in Europa).

Ich könnte also einfach das AG des M66 überholen und den Kragen anschweißen, aber das ist keine ideale Situation und kostet mehr Geld und mehr Zeit, um das Ding zu überholen.

Der andere Haken ist die Abstimmung und die Verkabelung. Ich habe ALLE Sensoren und Kabel vom Spenderfahrzeug (Rückfahrsperre, Kupplungsschalter, Rückfahrlichtschalter und alle ihre Kabel vom Schalter zum Steuergerät), es würde nur ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, den richtigen Weg zu finden, sie alle in den Automatikstrang einzubauen.

Die Abstimmung scheint relativ einfach zu sein, da es ein paar Leute in meiner Gegend tun, ich müsste das Auto nur zu ihnen bringen, was das Problem wäre.

Auf jeden Fall, wenn ich etwas vorschlagen würde, wäre es, einfach eine neue VB zu besorgen, diese sind von Anfang an fehlerhaft, und selbst wenn ich meine überarbeiten würde, wäre sie immer noch abgenutzt und die Mühe nicht wert. Das setzt auch voraus, dass der Getriebefilter nicht verstopft ist oder dass die Kupplungen und andere Innenteile des Getriebes selbst in Ordnung sind, was bei diesen Getrieben fraglich erscheint.

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht, dass ich die Dinge tatsächlich verschlimmert habe. Ich habe viele Autoreparaturen an all meinen Volvos durchgeführt (die Köpfe überholt, ein M56 überholt, die gesamte Fahrwerksarbeit und Innenarbeiten usw. usw.) und ich bin noch nie bei der Reparatur gescheitert, insbesondere wenn ich das Problem schlimmer gemacht habe als am Anfang. Nehmen Sie das also als gegeben, wenn Sie darüber nachdenken, diese VBs zu überholen, es sind viele kleine Teile, die alle perfekt ausgerichtet sein müssen, damit das Getriebe richtig funktioniert. Selbst wenn ich so vorsichtig war, wie ich es war, ist es keine Garantie, dass es funktioniert.

#20 ·
Entschuldigung, all die Arbeit und kein ideales Ende. Ich habe Fotos vom Ventilkörper gesehen und dachte, eine schwierige Reparatur. Die Orte, die überholen, haben Testgeräte, um ihre Arbeit zu überprüfen. Eine Kleinigkeit falsch und Sie sehen das Ergebnis. Ich bewundere den Versuch, einen manuellen Austausch durchzuführen, aber ich denke, er ist mit Problemen behaftet. Natürlich wissen Sie, dass ein 04 ein anderes Automatikgetriebe hatte, also könnte ein 04 manuell in einen 06 noch problematischer sein. Aber das haben Sie wahrscheinlich alles schon geprüft. Sie scheinen zu wissen, was Sie tun, und viel Glück. Ich würde jetzt einen preiswert überholten Ventilkörper besorgen und ihn einbauen.

#21 · (Edited)
Was den manuellen Umbau betrifft, so scheint er zu 90 % unkompliziert genug zu sein.

Nach meinen Recherchen werden alle schwierigen Teile einfach ausgetauscht. Das M66 passt also an meinen 06er Motor, verwendet die Achsen des 04er, das Winkelgetriebe, die Schaltungskabel, die Pedalerie und die Schalteinheit (all diese Teile werden einfach angeschraubt, da das Fahrgestell bereits Platz/Halterungen dafür hat).

Der Rückfahrscheinwerferschalter, die Rückfahrsperre und der Kupplungspedalschalter würden etwas Recherche erfordern, um sie anzuschließen. Ich habe den kompletten Kabelbaum dafür, aber ich weiß, dass der 04er einen ziemlich anderen Kabelbaum als der 06er und ein anderes CAN-Bus-System hat. Aber ich denke, solange ich sie so verdrahte, wie ein manueller 06er verdrahtet ist, sollte es in Ordnung sein.

Dann bräuchte ich nur noch eine manuelle Abstimmung von einer der Volvo-Werkstätten hier in der Nähe.

Ich war nie wirklich glücklich mit diesem Automatikgetriebe, selbst als es gut funktionierte. Es schien einfach langsam zu sein, selbst im manuellen Modus, und etwas ruckartig, besonders wenn es heiß war. Insgesamt war es ein feines Pendlerauto, aber irgendwie eine langweilige, temperamentvolle Fahrt. Wenn ich entweder 700 bis 1.200 Dollar ausgeben muss, um wieder auf dem gleichen Stand zu sein, oder 1.300 Dollar, um es manuell umzurüsten (500 Dollar für die Abstimmung, 400 Dollar für die Kupplung/Druckplatte/Schwungrad-Überholung, 100 Dollar für Flüssigkeit, 300 Dollar für den AG-Service), wird die Rechtfertigung, es automatisch zu belassen, wirklich schwach. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich meine guten tf80sc-Achsen und das AG verkaufen könnte, um etwas Geld zurückzubekommen, fällt es mir schwer, nicht gleich einen kompletten manuellen Umbau vorzunehmen.

#22 ·
Ich verstehe, dass man sich verändern möchte. Es sind immer die letzten 10 %, die das Problem sind. CAN-Bus kann allerlei Chaos anrichten. Ich habe eine Drucklufthorn an meinem 07 S80 V8 installiert. Ich habe es mit den Kabeln von einem der beiden abgeklemmten Hupen verbunden, was gut funktionierte. Ich beschloss, die andere Hupe abzuklemmen, und sobald ich das tat, drehte sich der kleine Kompressor für die Hupe in die andere Richtung. Kein Drucklufthorn mehr, bis ich die Kabel zum Kompressor vertauschte, alles wegen des CAN-Busses. Ich würde sehen, ob dieses Tuning von IPD für Sie funktionieren könnte.

#23 ·
Wenn Sie sagen, dass Sie alle Anpassungen zurücksetzen, meinen Sie damit, dass Sie die Werte gelöscht und dann den Neukalibrierungsprozess durchgeführt haben (in VIDA initiieren, bei xxxx U/min fahren, bis Sie ein blinkendes Licht erhalten, und dann für den nächsten U/min-Schritt wiederholen usw.)?

#24 ·
Ja, nach bestem Wissen und Gewissen.

Wie zum Beispiel, wenn man das Auto bei 1.000 U/min hielt, was dazu führte, dass das Auto im ersten Gang vorwärtskroch.

Um fair zu sein, ich habe die Vida-Anweisungen nicht gut befolgt, da das Getriebe sich so abnormal verhielt, dass ich nicht dachte, dass die Anpassungen wirklich helfen würden.

Außerdem zeigt es immer wieder Codes für ein Problem mit dem zweiten Gang an. Ich denke also, ich habe etwas im Inneren des Ventilkörpers durcheinandergebracht.

#28 ·
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben viele Dinge auseinandergenommen und viele Dinge zusammengesetzt. Zumindest haben Sie den eigentlichen Fehler in der VB identifiziert (auch wenn Sie ihn nicht behoben haben). Dies war eine nette akademische Übung, aber die meisten Leute müssen einfach einen richtig reparierten von eBay (Ream Man) kaufen und ihn einsetzen. Zumindest können die Leute 80 % dessen sehen, was in die ordnungsgemäße Wiederherstellung eines solchen Geräts einfließt.

#29 ·
Frage:
Wie lange dauert der Austausch des Ventilkörpers? Wenn man das Teil bei Tasca kauft und es vom Händler vor Ort einbauen lässt, gilt die lebenslange Garantie. Thommy, wie lange hat der einfache Austausch bei dir gedauert?

#30 · (Edited)
Frage:
Wie lange dauert der Austausch des Ventilkörpers? Wenn man das Teil bei Tasca kauft und es vom Händler vor Ort einbauen lässt, gilt die lebenslange Garantie. Thommy, wie lange hat der einfache Austausch bei dir gedauert?
Ich habe meinen in einer Stunde hier und einer Stunde dort gemacht, aber ich würde sagen, 6 bis 8 Stunden. Die Stecker sind eine echte Qual beim Abnehmen und fummelig beim Wiederanbringen. Sie benötigen Hilfe, um den neuen Ventilkörper einzusetzen, sowie Hilfe beim Einsetzen der Ölwanne, ohne den Dichtungsmasse überall zu verschmieren. Lassen Sie Öl aus dem Getriebe ab (es kommen etwa 2,5 Liter heraus), bevor Sie die Ölwanne abnehmen, dann ist keines mehr in der Ölwanne. Dieses Bild ist von unschätzbarem Wert für den Anschluss und die Verlegung der Kabel.

Attachments