SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
1 - 20 of 29 Posts

Gary-16-Xc90

· Registered
4,386 Posts
Discussion starter · #1 ·
Viele T8-Besitzer, die das Update vom Mai 2016 in den USA (und möglicherweise auch in anderen Märkten) installiert haben, haben festgestellt, dass der Sparmodus aus den Fahrmodi verschwunden ist. Obwohl ich die Begründung nicht verstehe, dachte ich, ich würde mitteilen, was ich im Handbuch gelesen habe, und andere bitten, ebenfalls ihre Erkenntnisse beizutragen.

Erstens wurden die Betriebsanleitungen für MY2016 (Web, App, Auto) noch nicht aktualisiert. Kurzfristig können Sie in der Volvo-Handbuch-App zur Betriebsanleitung für MY2017 gehen. Dank anderer, die dies mitgeteilt haben, können Sie im Menü zu "Meine Autos" gehen und MY2017 als Referenz hinzufügen. Hoffentlich wird die Betriebsanleitung für MY16 bald aktualisiert.

Zweitens können Sie nach "Aufrechterhaltung/Erhöhung der Ladung der Hybridbatterie während der Fahrt" suchen. Dort heißt es: "Die Funktionen Halten und Laden der Hybridbatterie während der Fahrt sind in allen Fahrmodi verfügbar." Ich glaube, das bedeutet, dass die Speicherfunktion aus der Liste der Fahrmodi entfernt wurde, da die Funktionen in jedem Fahrmodus verwendet werden können.

Drittens sind die Modi Halten und Laden über Sensus zugänglich, wenn Sie von links nach rechts zur Funktionsansicht wischen. Wenn Sie nach unten scrollen, sehen Sie zwei Schaltflächen - eine mit "Halten" und die andere mit "Laden". Sie können während der Fahrt zwischen diesen umschalten. Es ist nicht so bequem wie die Fahrmodusauswahl, aber die gute Nachricht ist, dass es in allen Fahrmodi verwendet werden kann und über Sensus recht gut zugänglich ist.

Viertens, hier ist, was das Handbuch für jede Funktion sagt:
Halten
Batteriestand für die spätere Verwendung erhalten. Diese Funktion speichert die Ladung der Hybridbatterie für die spätere Verwendung, z. B. beim Fahren in einem Stadtgebiet oder Wohngebiet. Halten ist unabhängig vom Ladezustand der Hybridbatterie verfügbar. Das Fahrzeug funktioniert wie beim normalen Hybridfahren und nutzt Energie, z. B. durch regeneratives Bremsen, um den Benzinmotor zu unterstützen.
Laden
Motor lädt die Hybridbatterie. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der Ladezustand der Hybridbatterie niedrig ist und die Batterie bis zu 33 % aufgeladen wird, wonach die Haltefunktion automatisch aktiviert wird.

Fünftens sind die aktuellen Fahrmodi nach dem Update vom Mai 2016: AWD, Pure, Hybrid, Power, Offroad und Individual (falls aktiviert). (Die Reihenfolge ist möglicherweise nicht korrekt, aber die Modi sind es.)

Sechstens wurde das Update vom Mai 2016 häufig von R89702 (2016-05-10), TJ31543 (2016-05-10) und TJ31569 (2016-05-10) referenziert. Nach dem 10. Mai 2016 ergeben sich von Zeit zu Zeit zusätzliche Updates für einzelne Module, die in der Regel bei Ihrem nächsten Servicetermin installiert werden (soweit ich weiß).

Discussion starter · #2 ·
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die "Charge"-Funktion recht schnell funktioniert. Mein Auto hatte heute Abend etwa 5 % und lud sich innerhalb von 20 Minuten Fahrt zwischen 30 und 60 mph auf 33 % auf. Wie im Handbuch steht, wird die Hold (Save)-Funktion automatisch aktiviert, sobald der Ladezustand 33 % erreicht.

Stellen Sie sich "Hold" einfach als dasselbe wie "Save" vor. Das Schöne ist, dass "Save" und "Charge" in jedem Fahrmodus funktionieren, was eine positive Entwicklung ist. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, die Ladefunktion auf 49 % statt auf 33 % aufzuladen. Ich kenne die Einzelheiten nicht, warum 33 % gewählt wurden, aber ich gehe davon aus, dass dies dazu dient, das Risiko einer Überladung zu verhindern und eine gewisse Toleranz zu gewährleisten. Ich gehe auch davon aus, dass die 33 % auf der ~7,2 kWh-Kapazität für Hybrid-/Reinnutzung basieren - nicht auf der ~9 kWh-Größe der Batterie.

Ich hoffe, dass T8-Besitzer weitere Details zum Hybridsystem erhalten, um unser Verständnis zu verbessern und unsere Nutzung zu optimieren.

Mir scheint, der einzige Grund, "Halten" zu verwenden, wäre nach dem nächtlichen Aufladen, den Akkuladestand bis zu dem Zeitpunkt am Tag zu halten, an dem man ihn benötigt, vielleicht für ein Rennen im Power-Modus? Gibt es einen anderen Grund, "Halten" zu verwenden? Ich schätze, es ist einfach praktisch, es immer auf "Aufladen" zu stellen.

Discussion starter · #4 · (Edited)
Scheint mir, der einzige Grund, "Halten" zu verwenden, wäre nach dem Aufladen über Nacht, den Batteriestand bis zu dem Zeitpunkt am Tag zu halten, an dem man ihn haben möchte, vielleicht für ein Rennen im Power-Modus? Gibt es einen anderen Grund, "Halten" zu verwenden? Ich schätze, es ist einfach bequem, es immer auf "Laden" einzustellen.
Ich benutze Halten (Speichern), nachdem ich auf der Autobahn oder auf der Interstate bei 60 mph und mehr auf Geschwindigkeit bin. Es ist besonders nützlich, wenn Sie irgendwohin fahren, wo das Risiko von Stop-and-Go-Verkehr besteht, wie z. B. in den Metropolregionen und Baustellen der Großstädte. Selbst wenn Halten aktiviert ist, arbeitet das Auto immer noch als Hybrid - unter Verwendung von Batterie und/oder ICE nach Bedarf.

Es scheint, dass das Auto viel besser oder zuverlässiger mit der Batterie im Stop-and-Go-Verkehr arbeitet, wenn man mindestens 50 % seiner Batterie hat. Damit meine ich, dass das Hybridsystem den ICE seltener (wenn überhaupt) verwendet, insbesondere bei Geschwindigkeiten unter 30 mph.

Was den Power-Modus betrifft, so benutze ich ihn selten, aber ja, es ist am besten, eine +50 % Batterieladung zu haben, um sicherzustellen, dass der Power-Modus wie erwartet funktioniert. Ich glaube nicht, dass die Verwendung des Power-Modus bei leerer Batterie die Ergebnisse liefert, die man sich erhofft. Das basiert auf der Aussage eines Verkäufers, der mir erzählte, dass er einen T8 mit leerer Batterie zu einer Vorführung geschickt hat. Der Kunde war vom Power-Modus nicht beeindruckt.

"Laden" kann nur eingeschaltet werden, wenn die Batterie auf etwa 33 % oder weniger fällt. Ich wünschte, es wären +49 %.

Ich hoffe, das hilft, und dass sich auch andere, die mehr Erfahrung haben als ich, zu Wort melden.

Was erreicht unsere Methode? Ein paar weitere mpgs, und für lange Fahrten stellt sie sicher, dass wir einen Sicherheitsspielraum von bis zu 20 Meilen mit der Batterie haben, falls uns das Benzin ausgeht oder etwas mit dem Verbrennungsmotor passiert. Dieses Sicherheitskissen ist ein großer Seelenfrieden.

Discussion starter · #7 ·
Ich mag die neue Funktion besser, vielleicht nicht die Implementierung. Das Problem mit dem alten Sparmodus war, dass man, wenn man sich dem letzten Rest der Batterie näherte, nicht wusste, ob sie geladen oder die Batterie geschont werden sollte. Wenn ich jetzt auf der Autobahn bin und etwas Energie für später speichern möchte, kann ich genau sagen, was ich tun möchte.

Ich wünsche mir jedoch, dass sie dies anders implementiert hätten, da man sich erst daran gewöhnen muss, zum Aktivieren oder Deaktivieren zu wischen. Ich habe die Tasten verschoben, so dass beim Wischen die Kamera in der Mitte des Bildschirms ist, mit 2 Sparmodus-Tasten auf beiden Seiten.

Vielleicht können wir im nächsten Modell etwas wie die Parktaste haben, um den Sparmodus zu aktivieren.
Ausgezeichnete Ideen. Ich habe nie daran gedacht, die Symbole zu verschieben. Das werde ich tun. Was eine Park-ähnliche Taste für Halten angeht, wäre das schön. Vielleicht sogar über die Multifunktionsbedienelemente am Lenkrad integriert, obwohl das ziemlich voll ist und nicht so einfach/leicht wie eine Taste. Eine solche Taste könnte sogar eine Drei-Wege-Umschaltung für Normal, Halten und Laden sein.

Wir haben unseren T8 Hybrid erhalten, und er war mit dem Mai-Update vorinstalliert. Ich war frustriert, dass ich keine Ahnung hatte, wofür die Charge-Funktionstaste gut ist, und im [sehr schlechten] Handbuch keine Hinweise darauf finden konnte.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Obwohl ich die Software noch nicht aktualisiert habe (Hühnchen) ... gefällt mir die Änderung. Ich wechsle ständig zwischen Hybrid, Pure und Save. Wie andere bereits festgestellt haben, nutze ich die Batterieleistung, um zur Interstate zu gelangen, und schalte dann in den Sparmodus ... sobald ich die Autobahn verlasse, wechsle ich wieder zum Elektroantrieb.

Ich finde, dass der Rollwahlschalter in der Mittelkonsole nicht so einfach zu bedienen ist. Mein Arm ist lang und ich muss mich wirklich zurücklehnen, um zu drücken und zu drehen. Ich bevorzuge die Wischbewegung auf dem Bildschirm und den Einzel-Tipp-Ansatz. Und ich habe bereits die Position meiner Symbole in Gruppen für das, was ich benutze, organisiert. Tipp: Die, die Sie nicht verwenden/wollen ... legen Sie sie einfach ganz unten auf die Seite - es ist, als würden Sie sie verstecken.

Tolle Idee, habe heute gerade darüber gelesen :D

Ich glaube, es ist gefährlich, eine Funktion zu ändern, die während der Fahrt verwendet wird, und den Besitzer nicht zu informieren. OK, ich habe dieses Forum gelesen und davon gewusst, aber als der Händler die Panoramafensterreparatur installierte, wurde nicht erwähnt, dass sich so viele andere Dinge ändern würden. Volvo sollte darauf bestehen, dass die Händler in den Autos sitzen und erklären, was sich in Bezug auf jede Funktion geändert hat, die während der Fahrt verwendet wird. Das Bohren durch Sensus-Menüs, um etwas zu finden, ist genauso gefährlich wie das Schreiben von Textnachrichten während der Fahrt.

Ich mag die neue "Charge and Hold"-Funktion lieber als den "Save Drive"-Modus. Ich denke jedoch, dass das System autonomer sein sollte. Wenn das System wenig Batteriestrom hat, sollte es, anstatt den Verbrennungsmotor zu betreiben, wenn die Batterie entladen ist, automatisch in den Lademodus wechseln, anstatt dass ich den Lademodus einschalten muss.

Discussion starter · #13 ·
Ich mag die neue Lade- und Haltefunktion lieber als den Energiesparmodus. Ich denke jedoch, dass das System autonomer sein sollte. Wenn das System wenig Batteriestrom hat, sollte es, anstatt den Verbrennungsmotor zu betreiben, wenn die Batterie entladen ist, automatisch in den Lademodus wechseln, anstatt dass ich den Lademodus einschalten muss.
:thumbup: Ich würde diese Funktion auch bevorzugen. Wenn die Ladung unter [x] % sinkt, möchte ich, dass die Ladefunktion automatisch aktiviert wird (basierend auf einem Fahrerprofil oder einer Systemeinstellung). Ich verstehe, dass die Batterie eine Reserve hat (für bestimmte Funktionen). Aber ein Ladestatus von 0-10 % ist nicht annähernd so beruhigend wie einer von 33-50 %. Außerdem scheint das Hybridsystem oberhalb eines Ladestatus von 33 % berechenbarer zu arbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass Volvo das Hybridsystem mit Software-Updates und Anleitungen für die MY16 und MY17 weiterentwickeln wird.

Kann es nach dem Aufladen des Akkus auf 33 % in der Einstellung „Laden“ noch etwas mehr geladen werden, wenn man im „B“-Modus fährt? Ich wünschte, es würde auf mehr als nur 33 % aufladen, na ja, besser als nichts, denke ich.

Nachdem der Akku im Lademodus auf 33 % aufgeladen wurde, können Sie ihn im "B"-Modus noch ein wenig aufladen?
Nein - die einzige Möglichkeit, wie Sie beim Fahren im B-Modus einen nennenswerten Anstieg der Batteriekapazität feststellen würden, wäre, wenn Sie keine Energie verbrauchen (z. B. bergab fahren).

Meine beste Vermutung ist, dass Volvo die von ihnen festgelegten Sollwerte auf der Grundlage einiger Faktoren ausgewählt hat, einschließlich der Effizienz der Stromerzeugung mit dem Verbrennungsmotor. Ein Test, den ich noch nicht durchgeführt habe, ist die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs beim Fahren (bei bestimmten Geschwindigkeiten) mit dem Generator in Reihe und offline. Das wäre ziemlich grob - Sie müssten etwas tun, wie z. B. eine Strecke auf der Interstate finden, auf der Sie dieselbe Route / Distanz fahren könnten, um eine Reihe von Stichproben für jeden Modus zu erhalten.

Discussion starter · #17 ·
Bin ich blind? Ich kann die Ladetaste beim Wischen nach links bei leerer Batterie nicht finden, aber die Haltefunktion ist da. Ich habe die Taste gefunden und die Ladefunktion aktiviert, indem ich mich in die Einstellungen meines Autos usw. vorgearbeitet habe.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Haben Sie beim Wischen nach links dann nach unten gescrollt, um die anderen Tasten anzuzeigen? Wie andere Poster vorgeschlagen haben, habe ich die Tasten näher an die Oberseite verschoben, um das Scrollen zu vermeiden.

Wie andere Poster vorgeschlagen haben, habe ich die Schaltflächen nach oben verschoben, um das Scrollen zu vermeiden.
Ich wusste nicht, dass man sie verschieben kann! Halten und ziehen Sie sie einfach wie auf Ihrem Handy, lol?

Discussion starter · #19 · (Edited)
Ich habe nicht gemerkt, dass man sie verschieben kann! Hält man sie einfach gedrückt und zieht sie wie auf dem Handy?
Ja, einfach drücken, halten und an eine freie Stelle oder Zeile ziehen. Im Gegensatz zu iOS verschiebt es kein anderes Symbol. Man muss sie nur verschieben, bis man zufrieden ist. Ich denke, man könnte die meisten, wenn nicht sogar alle Symbole auf der linken Systemseite auf eine Seite packen und das Scrollen eliminieren. Viel Glück bei Ihrem Design.

Hallo, ich kram diesen Thread wieder hervor, da wir gerade unseren ersten Volvo Recharge gekauft haben und ich mich immer noch fühle, als würde ich Nuklearphysik studieren, obwohl ich einen Abschluss in Kunst habe. Nachdem ich den gesamten Thread gelesen (und auch an anderen Orten gesucht) habe, weiß ich immer noch nicht, was die KOSTEN für die Verwendung der Option "Motor lädt Hybridbatterie" sind... Ich nehme an, es ist nicht "kostenlos"... aber was ist es? Ich kam gerade von den Cascade Mountains zurück und meine Route führte mich einen sehr langen (~24 km) Hügel hinunter, also fragte ich mich, was ich verwenden soll, um die Batterie für meine Rückfahrt in die Stadt aufzuladen: "B"-Modus oder "Recharge" oder beides oder was?

1 - 20 of 29 Posts