SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Geräusche von Gurgeln/Blubbern des Schiebedachs nach Regen oder Autowäsche

1 reading
22K views 28 replies 21 participants last post by  johnpo  
#1 ·
Das Schiebedach unseres neuen XC40 T5 R-Design macht ein blubberndes (oder gluckerndes) Geräusch, wenn oder kurz nachdem es geregnet hat, sobald ich die Autobahngeschwindigkeit erreiche (80 km/h+). Klingt fast wie eine Bong. Der Leiter unserer Vertragswerkstatt sagte, er habe das Problem noch nie gehabt. Aber jedes Mal, wenn das Auto nass wird, setzt das Blubbergeräusch wieder ein. Keine offensichtlichen Lecks oder Lücken um das Schiebedach herum, die ich sehen kann, aber das Geräusch kommt offenbar von oben, in der Nähe der Vorderkante des Schiebedachglases. Es spielt keine Rolle, in welcher Position sich das Schiebedach befindet (geschlossen, belüftet, offen), das Geräusch tritt immer noch auf.

Gestern zum Händler gebracht und sie arbeiten noch daran. Der Servicetechniker sagt, das Geräusch tritt nur auf, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Er ist völlig ratlos, also behalten sie das Auto, während sie versuchen, es herauszufinden. Haben uns einen schönen XC60-Leihwagen gegeben, während sie an unserem XC40 arbeiten. Werde ein Update geben, wenn wir eine Lösung bekommen.

Ist das schon mal jemandem passiert?

Unabhängig davon: Wir mögen das Interieur unseres XC40 wirklich lieber als das des XC60-Leihwagens, den wir fahren. Der 40er fühlt sich geräumiger an und hat eine höhere, imposantere Fahrt als der 60er. Der 60er wirkt im Vergleich beengt. Meiner Meinung nach.

#3 ·
Der 40er fühlt sich geräumiger an und hat eine höhere, imposantere Fahrt als der 60er. Der 60er wirkt im Vergleich beengt. Meiner Meinung nach
Würde es Sie überraschen, wenn die Spezifikationen Ihren "Gefühlen" widersprechen würden? :)

#4 ·
Würde es Sie überraschen, wenn die Spezifikationen Ihren "Gefühlen" widersprechen würden? :
Deshalb habe ich "fühlt sich" gesagt und nicht "ist". Genau wie ein kleiner, gut gestalteter Raum sich geräumiger anfühlen kann als ein größerer, schlecht gestalteter Raum. Es geht nur um die Nutzung des verfügbaren Raums. Meiner Meinung nach nutzt der 40er den verfügbaren Kabinenraum sowohl visuell als auch physisch besser als der 60er.

#7 ·
Meins macht es auch. Ich habe sogar ein Video davon. Mein Händler hat das ganze Teil schon einmal ausgetauscht, weil die Dichtung ab Werk nicht richtig passte. Es hat es schon getan, bevor sie es ausgetauscht haben, und es tut es immer noch. Es scheint sich im Laufe der Zeit jedoch verringert zu haben, ich akzeptiere es einfach.

#9 ·
Das Gespräch in diesem Thread war stark vom Thema abgekommen. Es scheint, dass mein Nachtrag zum Innendesign der Fahrzeuge bei einigen Leuten Anklang gefunden hat. Können wir die Diskussion bitte auf das Problem mit den gurgelnden Geräuschen des Schiebedachs beschränken?

#11 ·
Die Diskussion in diesem Thread war stark vom Thema abgekommen. Es scheint, dass mein Nachtrag zum Innendesign der Fahrzeuge bei einigen Leuten Anklang gefunden hat.
Interessante Wendung, von dem Typen, der sagte: "Der XC60 fühlt sich beengt an... im Vergleich zum XC40".

Können wir die Diskussion bitte beim Problem mit den gluckernden Geräuschen des Schiebedachs belassen?
XC90s des ersten Jahres (2016) hatten eine Reihe von Problemen mit der Schiebedachentwässerung, und die meisten waren auf geknickte Ablaufschläuche zurückzuführen. Die Schläuche verlaufen die A- und B-Säulen hinunter und können sich knicken, wenn sie nicht sorgfältig eingebaut werden. Volvo hat das Installationsproblem bei den Modellen ab 2017+ behoben.

Sie können versuchen, das Schiebedach zu öffnen und langsam Wasser in die Ablassöffnungen zu gießen und auf den Ausfluss unter dem Auto achten. Wenn Sie feststellen, dass einer langsamer abläuft als die anderen, ist er wahrscheinlich geknickt (oder mit Schmutz verstopft).

#10 ·
UPDATE: Unser Händler vor Ort hatte das Auto 2 Tage lang und behauptete, das Problem behoben zu haben. Sie "bliesen" die Abflussleitungen "ein paar Mal" aus. Bekam das Auto zurück und als es das erste Mal regnete, war das Gurgeln immer noch da. Obwohl es jetzt etwas leiser zu sein scheint als zuvor. Aber trotzdem noch da. Auf der anderen Seite... zwei Tage nachdem wir das Auto zurückbekommen hatten, schickte der Serviceleiter eine SMS und fragte, ob das Problem behoben sei. Beeindruckt von seiner persönlichen Nachverfolgung und seinem offensichtlichen Interesse antworteten wir umgehend, dass das Problem nicht behoben worden sei. In den Tagen nach seiner Anfrage und unserer Antwort haben wir weder vom Serviceleiter noch von seiner Abteilung etwas mehr gehört. Nicht einmal eine Bestätigung unserer Antwort und des anhaltenden Problems.

#12 ·
Ich habe das Gurgeln ein paar Mal erlebt, als ich aus einer Autowaschanlage kam, und mindestens zweimal während eines Regensturms. Ich habe es in letzter Zeit nicht mehr gehört. Ich habe das Auto seit letztem Juli und habe 7500 Meilen damit zurückgelegt. Wenn es bei der 10.000-Meilen-Wartung immer noch da ist, werde ich den Händler bitten, sich das anzusehen.

#14 ·
https://volvoforums.com/forum/volvo-c70-14/sunroof-issue-not-about-rattling-1593/

Dies verlinkt auf einen Thread auf einer anderen Website, in dem das gleiche Problem bei einem älteren C70 diskutiert wird. Er bezieht sich auf ein noch älteres Modell mit dem gleichen Problem und Bildern einer Reparatur, die an diesem Fahrzeug durchgeführt wurde. Es könnte einige Hinweise auf unser Problem liefern und ein paar Tipps zur Lösung geben.

#15 ·
In 40 Jahren Autos mit Schiebedach hatte ich nur eines mit einem vorübergehenden Abflussproblem. Das Lesen der verschiedenen Beiträge hier und anderswo half mir, das Problem bei meinem bevorstehenden OSD zu lösen, indem ich mich nicht für ein Panorama-Schiebedach entschied. Man kann vom Vordersitz aus nicht viel durch das Schiebedach sehen, es sei denn, man hat einen sehr flexiblen Hals. Ich werde es definitiv vermissen, aber nicht das zusätzliche Gewicht hoch oben auf dem Dach. Die alten Metall-Schiebedächer waren meine Favoriten, die nicht viel Gewicht oder heißes Sonnenlicht im Sommer hinzufügten. Ältere Fahrzeuge mit viel aufrechteren Frontscheiben hatten ein Schiebedach, aus dem man herausschauen konnte, aber ein XC 40 hat ein Schiebedach, das zwangsläufig mit seiner schrägen Windschutzscheibe zurückgesetzt ist. Bei der von mir beabsichtigten Fahrzeugnutzung scheint es sich nicht zu lohnen, insbesondere für Sonnenlicht und Fondpassagiere, insbesondere beim Transport von Kajaks.

#16 ·
Ich erinnerte mich, diesen Beitrag gelesen zu haben, nachdem ich gestern im Regen von Seattle nach Portland gefahren war und dieses Geräusch hörte.

Es sieht so aus, als gäbe es eine Lösung:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10161747-9999.pdf

Hat jemand diesen Service durchführen lassen? Hat es geholfen?

#18 ·
Ich hatte dieses Problem auch bei mir... Nach ein paar Besuchen recherchierte der Händler schließlich und behob das Problem, indem er den Abflüssen etwas hinzufügte. Nie wieder gehört! Ich kann den Händler nach weiteren Einzelheiten fragen, falls jemand anderes dies immer noch erlebt und kein Glück hat.

#26 ·
Ich hatte dieses Problem auch in meinem.... Nach ein paar Besuchen recherchierte der Händler schließlich und behob das Problem, indem er den Abflüssen etwas hinzufügte. Nie wieder gehört! Ich kann den Händler nach weiteren Einzelheiten fragen, falls jemand anderes dies immer noch erlebt und keinen Erfolg hat.
Das wäre hilfreich. Ich habe dieses Problem und mein Händler sagt, er habe noch nie davon gehört. Alle Informationen wären sehr dankbar!

#21 ·
Ich auch

2020 R-Design. Ich habe auch das Gluckerproblem. Obwohl es mich nicht genug ärgert, um es in die Werkstatt zu bringen. Ich kam von einem Softtop-Jeep, der einige schlimme Lecks hatte. Wenn ein subtiles Gluckergeräusch das schlimmste Problem ist, das ich habe, bin ich damit einverstanden!

#22 ·
Das Schiebedach unseres neuen XC40 T5 R-Design macht ein blubberndes (oder gurgelndes) Geräusch, wenn oder kurz nachdem es geregnet hat, sobald ich die Autobahngeschwindigkeit erreiche (50 mph+). Klingt fast wie eine Bong. Der Kundendienstleiter unseres Händlers sagte, er habe das Problem noch nie gehabt. Aber jedes Mal, wenn das Auto nass wird, setzt das Blubbergeräusch wieder ein. Keine offensichtlichen Lecks oder Lücken um das Schiebedach herum, die ich sehen kann, aber das Geräusch kommt offenbar von oben, in der Nähe der Vorderkante des Schiebedachglases. Es spielt keine Rolle, in welcher Position sich das Schiebedach befindet (geschlossen, belüftet, offen), das Geräusch tritt immer noch auf.

Gestern zum Händler gebracht und sie arbeiten noch daran. Der Servicetechniker sagt, das Geräusch trete nur auf, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist. Er ist völlig ratlos, also behalten sie das Auto, während sie versuchen, es herauszufinden. Haben uns einen schönen XC60-Leihwagen gegeben, während sie an unserem XC40 arbeiten. Werde ein Update geben, wenn wir eine Lösung bekommen.

Ist das schon mal jemandem passiert?

Unabhängig davon: Wir mögen das Interieur unseres XC40 sehr viel mehr als den XC60-Leihwagen, den wir fahren. Der 40er fühlt sich geräumiger an und hat eine höhere, imposantere Fahrt als der 60er. Der 60er fühlt sich im Vergleich beengt an. IMHO
Gleich. Gerade bemerkt. Erster Regen. Wth

#23 ·
Dieser Thread ist ein Grund, warum ich meinen XC40 ohne Schiebedach bestellt habe.

Danke für diese Information. Ich denke, wir haben eine gute Wahl getroffen, das Schiebedach zu streichen.
Außerdem ist dies der Grund, warum wir die Momentum-Ausstattung anstelle der Inscription-Ausstattung gewählt haben.
Wir hätten mehr für Inscription ausgegeben, aber unser Händler sagte, wir könnten es nicht bekommen, ohne auch ein Schiebedach zu bekommen. Das hat Volvo also ein paar tausend Euro gekostet.

#24 ·
TJ 34532 Gluckergeräusche vom Schiebedachbereich während der Fahrt im Regen... Ich habe gerade einen 2021 XC40 Recharge abgeholt und er macht genau dasselbe. Anscheinend besteht die Lösung darin, eine Ablaufschlauchverlängerung vom Wasserauslass-Gummistopfen zu verlegen. Ich lasse es Sie wissen, ob es funktioniert, nachdem ich es habe machen lassen.

#25 · (Edited)
TJ 34532 Gurgelgeräusch vom Schiebedachbereich während der Fahrt im Regen...

Ich habe gerade einen 2021 XC40 Recharge abgeholt und er macht genau dasselbe. Anscheinend besteht die Lösung darin, eine Ablaufschlauchverlängerung vom Wasserauslass-Grommet zu verlegen. Ich lasse es Sie wissen, ob es funktioniert, nachdem ich es habe machen lassen.
Gleiches Problem. XC40 P8 Recharge. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Meiner bekommt nächste Woche eine Verlängerung des Ablaufschlauchs.

#27 · (Edited)
Ich habe vor 6 Monaten einen XC40 von 2021 gekauft und hörte dasselbe Geräusch, wenn es regnete und ich auf der Autobahn unterwegs war. Hatte keine Ahnung, was es war, bis ich diesen Thread gelesen habe. Ich habe das oben gepostete technische Journal ausgedruckt und zum Händler gebracht, der es im Rahmen der Garantie behoben hat. Ich bin noch nicht im Regen gefahren, freue mich aber darauf, die Reparatur zu testen. Danke für den Beitrag, sonst hätte ich ihn nicht gefunden.

#28 ·
Sowohl mein 09er S80 als auch mein 07er V50 haben/hatten das, es ist nur Luft, die von unten in die Leitungen gelangt. Ich habe es immer als Zeichen dafür gewertet, dass die Abflüsse offen und frei/funktionstüchtig sind, und es begrüßt.

#29 ·
Beide mein 09 S80 und 07 V50 haben/hatten das, es ist nur Luft, die von unten in die Leitungen gelangt. Ich habe es immer als Zeichen dafür genommen, dass die Abflüsse offen und frei/funktionstüchtig sind, und habe es begrüßt.
Ich verstehe, was du sagst, aber ich nehme es als Zeichen dafür, dass es nicht richtig funktioniert, sonst würde es diese Geräusche nicht machen. Ich habe es repariert und jetzt ist es schön ruhig.