Hey Wayne...Ich habe diese Anweisungen für meinen XC70 befolgt, aber es sieht so aus, als wären die Anweisungen für den S80 etwas anders. Vielleicht hilft es also, sich beides anzusehen.
S80-Anweisungen:
http://accessories.volvocars.com/en-ca/S80%2807-%29/InstallationInstruction/Document/VCC-315950-1/2007/V8%20AWD/Automatic
XC70-Anweisungen:
http://accessories.volvocars.com/en...a/XC70(08-)/InstallationInstruction/Document/VCC-418912-1/2012/T6 AWD/Automatic
Einer der kniffligsten Teile war das Herausnehmen des Airbags. Man muss das Lenkrad um 45 Grad nach jeder Seite drehen, um einen Schraubendreher in die Rückseite zu bekommen. Dort muss man einen federartigen Hebel drücken oder anheben, während man vorsichtig am Airbag/Hupenpolster von der Vorderseite des Lenkrads zieht. Nur so weit ziehen, dass der Federschnapper frei ist, und dann die andere Seite. Wenn man den Airbag auf der ersten Seite zu weit herauszieht, kann es die andere Seite schwierig machen, ihn zu lösen. Außerdem muss man das Lenkrad bei ausgeschaltetem Auto drehen (Minuspol der Batterie muss abgeklemmt sein), daher ist etwas Kraft erforderlich, um es zu bewegen.
Bei meinem musste ich die Armaturenbrettverkleidung und die obere Lenksäulenverkleidung entfernen. Sie sind durch ein Lederstück zwischen den beiden Teilen verbunden, um die Lenksäule abzudecken. In den Anweisungen steht nichts darüber. Wie auch immer, wenn man diese entfernen muss, zieht sich das Armaturenbrettteil, am Kombiinstrument, einfach zu sich heraus. Es erfordert etwas Kraft. Dann das Lenksäulenteil machen und das Lederstück von beiden Seiten der Lenksäule aushaken. Dann kommt alles zusammen heraus. Im Nachhinein glaube ich nicht, dass dies notwendig war.
Das nächste knifflige Teil war, die Tempomat- und Sound-Bedienfelder aus dem alten Lenkrad zu bekommen. Man hat das Gefühl, dass sie kaputt gehen, aber man muss sie (mit einem Kunststoffwerkzeug!!!) mit etwas Kraft heraushebeln. Sie sind in einem gummiartigen Material am Lenkrad befestigt, sodass sie nicht kaputt gehen. Sie lassen sich ganz einfach in das neue Lenkrad drücken. Achten Sie darauf, den Hauptanschluss für die Pods vom Stecker an der Lenksäule zu trennen. Sobald Sie das Lenkrad abgenommen haben, müssen Sie die winzige Klammer von der Rückseite des Lenkrads lösen und die Pod-Kabel auf das neue Lenkrad umlegen.
In der Mitte des Lenkrads, direkt an den 3-Uhr- und 9-Uhr-Positionen um die Hauptlenkradschraube herum, befinden sich die Federhaken für den Airbag, die ich zuvor erwähnt habe. Auf diese Weise können Sie sich vorstellen, was Sie mit dem Schraubendreher von hinter dem Lenkrad lösen.
Das letzte Bild ist mit abgenommenem Lenkrad. Der Bolzen, auf den das Rad passen soll, ist sechskantig, daher ist es sehr schwer, das neue Rad in der falschen Position anzubringen, es sei denn, man passt wirklich nicht auf, lol. Wenn das Rad ziemlich mittig ist, bevor man es abnimmt, wird das neue Rad genau in derselben Position angebracht. (Übrigens, das sind die elektronischen Pods oben auf dem Armaturenbrett)
Der einzige andere Ratschlag ist, darauf zu achten, dass man beim Entfernen aller Stecker vom Airbag und den elektronischen Pods vorsichtig ist. Achten Sie einfach genau auf die Kunststoffclips, da einige durch Drücken gelöst werden und bei einigen eine Lasche herausgezogen werden muss, um sie zu lösen. Will nicht, dass sich welche lösen, während man fährt o_0