SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Lenkradoptionen?

20K views 51 replies 8 participants last post by  CrossingCountries  
#1 ·
Ich habe also einen S80 V8 von 2007, und er kam, glaube ich, mit dem ganz einfachen Lenkrad. Das Lenkrad selbst ist dünn und sehr hart. Es ist irgendwie unbequem, obwohl ich vielleicht nur durch das Lenkrad in meinem R voreingenommen bin.

Gab es ein OEM-Lenkrad mit weicherem Leder oder vielleicht einfach nur dickerem? Ich weiß, dass es welche aus Holz gibt, aber ich bin nicht an Holz interessiert.

Wenn ich bei Tasca suche, sehe ich, dass es Lenkräder gibt, die mit und ohne Leder gelistet sind. Ist das "mit" vielleicht das, wonach ich suche?

#2 ·
Ich habe gerade ein aktualisiertes Rad für meinen XC70 von 2012 bei Tasca bestellt. Ich habe das Teil zuerst auf der offiziellen Volvo-Zubehörseite für mein Auto gefunden und dann bei Tasca nachgefragt, ob sie es vorrätig haben oder bestellen können.

Sieht so aus, als gäbe es ein paar Optionen für Sie, eine davon ist schön konturiert!

http://accessories.volvocars.com/en-ca/S80(07-)/Accessories/Sections/styling/2007/V8%20AWD/Automatic

Das in Tasca einfügen...
http://www.tascaparts.com/oe-volvo/31202270

#4 ·
Ich war wegen derselben Sache besorgt. In der Anleitung steht, dass man den Airbag und die Elektronikmodule vom alten Lenkrad in das neue umbaut. Wenn es also als Zubehör für Ihr Auto gelistet ist, sollte sich das Zubehör vom serienmäßigen Lenkrad direkt in dieses hier einbauen lassen. Ich war auch besorgt, ob die Hupe/Airbag-Abdeckung mit einem neuen Lenkrad geliefert wird, aber ich denke, dass man sie auch austauschen kann. Ich werde Sie wissen lassen, ob es mit einem neuen geliefert wird, wenn ich nächste Woche mein Lenkrad bekomme.

#5 ·
Cool, so war es für meinen R. Ich habe das T5 Sport-Lenkrad eingebaut. Das Airbag-Modul und die Bedienelemente wurden problemlos übernommen.

Es ist nur so, dass einige der Lenkräder, die ich für den S80 sehe, anders aussehen als mein Lenkrad und Airbag, also war ich mir nicht sicher.

#6 ·
Haben sie sie während des Laufs dieses Modells geändert? Sie haben die Räder der XC70 und S60 um 2014 herum geändert, glaube ich, also ist das vielleicht auch beim S80 passiert?

#8 ·
Ich liebe das Lenkrad in unserem '08 XC90 Sport. Der Kontrast zwischen ihm und dem in unserem '07 S80 V8 ist beträchtlich. Jedes Mal, wenn ich in den S80 einsteige, habe ich das Gefühl, in eine alte Landyacht von Lincoln oder Caddy zu klettern. Ich kann es kaum erwarten, auf ein Sportmodell-Lenkrad umzusteigen.

#9 ·
Ich bin auch für einen Lenkradwechsel, das Standardlenkrad ist einfach zu schlicht und dünn. Nachdem ich das Auto in den letzten Tagen gefahren bin, höre ich einige Knarren in der Mittelkonsole, also beschleunige ich möglicherweise meinen Platz, um den Umbau im Stil von 2011 durchzuführen. Halten Sie uns auf dem Laufenden, ich weiß, dass itwontstopsnowin einen in seinem hat und auch eine ziemlich gute Beschreibung hat, gut zu wissen, dass es auch andere tun werden.

#10 ·
Ich hatte in den letzten Monaten einen XC60 und einen V60CC als Leihwagen, beide mit den neueren konturierten Rädern. Ich kann meinen einfachen runden nicht mehr fahren, ohne mich schrecklich veraltet zu fühlen.

#11 ·
Ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich eine Reihe von Dingen im Auto austauschen werde (ich habe es für sie bekommen). Zuerst war sie nicht einverstanden, aber da wir es mehr fahren und die Mittelkonsole knarrt, hat sie gefragt, warum. Ich kann nur glauben, dass es irgendwann auseinandergenommen wurde oder einen größeren Schlag abbekommen hat, da das Holz um die 4C-Bedienelemente gerissen ist. Ich persönlich möchte die gesamte Mittelkonsole machen, da die Boxabdeckung etwas abgenutzt ist, die Schiebeabdeckung nicht richtig funktioniert und an der Rückseite der Konsole (Rücksitzbereich) einige Teile fehlen.

Mit dem Lenkradwechsel möchte ich die Konsole von 2010 mit der silbernen Zierleiste und den Schalthebel im Stil von 2013 oder einen der neueren mit der Sportoption. Ich muss zuerst wissen, ob das mit dem V8 mit einem einfachen Austausch funktionieren würde. Ich denke, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da Autos mit Sportmodus normalerweise auch eine Änderung des Motoransprechverhaltens haben. So oder so, ich weiß, dass der 2013er funktionieren würde, da es schon ein paar Leute gemacht haben.

#12 · (Edited)
Nur zu Ihrer Information: Ich denke, der 2014+ Schalthebel passt und funktioniert einwandfrei, aber Sie erhalten keinen Sportmodus. Das Auto hat keinen Sportmodus im Getriebesteuermodul (TCM), daher wird das Einlegen in den Sportmodus am Schalthebel wahrscheinlich nur die manuelle Schaltung aktivieren, genau wie bei einem MY13-Schalthebel. Der Sportmodus bewirkt im Wesentlichen, dass das Auto etwas später hochschaltet und die Drosselklappenkennlinie ändert. Ich vermisse ihn, seit ich Autos damit gefahren bin, aber wenn Sie Ihr Auto manuell schalten und die Hochschaltungen einfach eine Weile halten, erreichen Sie fast dasselbe.

Edit: Die neuere Mittelkonsole kann ebenfalls eingebaut werden, aber das Lenkrad passt möglicherweise nicht. Volvo selbst gibt an, dass das aktualisierte Lenkrad, das mit Aluminiumeinsätzen, nicht in Autos passt, die ohne es ausgeliefert wurden. Es ist immer noch unklar, ob eine Nachrüstung möglich ist. Möglicherweise ist dies mit einem Lenksäulenaustausch möglich, vorausgesetzt, es geht nur darum, das Lenkrad passend zu machen. Wenn die Kabel nicht übereinstimmen oder ähnlich, sind Sie irgendwie am Arsch, es sei denn, Sie möchten sich mit dem Zerschneiden von Airbag-Kabeln befassen. Dasselbe gilt, wenn ein SWM-Austausch (Lenkradmodul) erforderlich ist. Mir wurde gesagt, dass das Auto das neue Gerät nicht erkennt und einen Teil des CANBUS-Netzwerks herunterfährt. Ich recherchiere auch diese Nachrüstung, aber ein neues beiges Lenkrad mit Holzeinsätzen kostet 600 $ neu und eine neue Lenkradsäule ist noch teurer, 600+ etwas. Ein gebrauchtes kostet 300 $, aber ich habe noch kein gebrauchtes Lenkrad gefunden, also... Ich denke, ich habe ein neues Lenkrad mit etwas Rabatt und eine Lenkradsäule für etwa 820 $ ausgearbeitet, aber das sind 820 Dollar für "es könnte funktionieren". Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich kann die Teile leider nicht bekommen, um sie auszuprobieren.

Edit erneut: Wenn Ihnen Teile fehlen, denke ich, dass die meisten Dinge als Ersatzteile erhältlich sind, wenn Sie den Austausch der gesamten Mittelkonsole meinen. Laden Sie ein Foto von dem hoch, was Ihnen fehlt, und ich kann wahrscheinlich die Teilenummern herausfinden.

#13 · (Edited)
Hallo Schmoyoho, ich möchte das R-Design-Lenkrad vom V70 tauschen, das im Mod-Bereich gepostet wurde. Was den Mittelkonsolenbereich betrifft, so werde ich den Stil von 2010 mit einem silbernen Einsatz um den Schalthebel und die 4C-Tasten verwenden. Die Aufbewahrungsbox sieht so aus, als wäre sie von 2007 bis 2010 gleich, meine Innenausstattung ist schwarz mit dem Standardholz, aber ich denke, dass der Austausch dieses Bereichs durch Aluminium für diesen Bereich gut funktionieren würde, aber ich denke auch über eine Aluminium-Schiebeabdeckung nach, um die beschädigte zu ersetzen, oder ich könnte einfach bei Schwarz bleiben.

Das ist meins:
Image

Beachten Sie den Riss am Schalthebel.
Image

#46 ·
Hallo Schmoyoho, ich möchte den R-Design-Lenkradtausch vom V70 durchführen, der im Mod-Bereich gepostet wurde. Was den Mittelkonsolenbereich betrifft, so werde ich den Stil von 2010 mit einem silbernen Einsatz um den Schalthebel und die 4C-Tasten verwenden. Die Aufbewahrungsbox sieht so aus, als wäre sie von 2007 bis 2010 gleich. Meine Innenausstattung ist schwarz mit dem Standardholz, aber ich denke, dass der Austausch dieses Bereichs durch Aluminium für diesen Bereich gut funktionieren würde, aber ich denke auch über eine Aluminium-Schiebeabdeckung nach, um die beschädigte zu ersetzen, oder ich könnte einfach bei Schwarz bleiben.

Das ist meins:
Image

Beachten Sie den Riss an der Schalthebelumrandung.
Image

XC70 D5 2011 Polestar

#15 · (Edited)
Die Mittelkonsole ist leicht auszutauschen. Es ist etwas fummelig, aber definitiv einfach. Eine Reihe von Schrauben und etwa eine Stunde Ihrer Zeit, wenn Sie sie noch nie zuvor entfernt haben. Ich sollte aber hinzufügen, nur zur Information, und das sind die Preise. Ich denke, die Mittelkonsole kostet neu etwa 300 US-Dollar. Der Aluminium-Schalteinsatz ist etwas, das ich selbst haben möchte, aber nachdem ich VIDA (Volvo-Programm mit allen Ersatzteilen und Teilenummern) durchsucht habe, habe ich nur einen gefunden, und das ist der Executive-Einsatz. Dieses Teil kostet etwa 100 $. Es gibt noch einen weiteren aus gebürstetem Aluminium, glaube ich, und der war viel günstiger, wenn ich mich recht erinnere. Das Gleiche gilt für den Aluminium-Getränkehalter. Als Executive-Teil hat er auch eine Beleuchtung, so dass er Sie 410 $ für den gesamten Getränkehalter oder nur 180 $ für die Aluminium-Jalousie kostet.

Zum Zeitpunkt des Verfassens erinnere ich mich, dass ich tatsächlich einen Schalteinsatz in VIDA gefunden habe, der passte oder ein guter Ersatz für einen Executive-Einsatz sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, VIDA hat keine Fotos. Ich muss das sowieso nachschlagen, also melde ich mich diesbezüglich wieder bei Ihnen.

Obwohl eine weitere Information: Wenn Sie den Schalteinsatz austauschen, sollten Sie meiner Meinung nach auch die Aluminium-Schaltknauf-Einsätze besorgen. Sie müssen den gesamten Knauf austauschen, aber ich denke, es sieht besser aus, Metall auf Metall.

Bearbeiten: Ich bin mir nur ein wenig unsicher über den Lenkradtausch. Ich weiß nicht, wann das neue Lenkrad mit Alu-Einsätzen auf den Markt kam, aber ich denke 2010? Dieses Lenkrad passt nicht auf MY07-09, und ich denke, das bedeutet, dass das Lenkrad, das itwontstopsnowin eingebaut hat, das R-Design-Lenkrad, in sein 08 S80 möglicherweise nicht in Ihr 2010er Auto passt. Für 2010+ Autos sollte es aber ein ähnliches Lenkrad geben.

Nochmals bearbeitet: Nein. 2010 war das Jahr für die neuen Lenkräder, und das bedeutet aller Wahrscheinlichkeit nach, dass Sie ein 2010+ Lenkrad benötigen.

#16 ·
Meiner ist ein V8 von 2007, nicht von 2010. Ich möchte die Konsole von 2010, die Aluminiumumrandung, den Schalthebel von 2013 und das Sportlenkrad aus dem Zubehörkatalog von 2007 einbauen (ähnlich wie es itwontstopsnowin bei seinem 2008er gemacht hat) http://accessories.volvocars.com/en-ca/S80(07-)/Accessories/Sections/styling/2007/V8 AWD/Automatic

Wenn ich auf das Modell von 2010 umsteigen würde, müsste ich ein neues Airbagmodul besorgen, und ich bin mir nicht sicher, ob das einfach so funktionieren würde.

#17 ·
Update...habe heute mein Lenkrad von Tasca erhalten. Es wird NICHT mit einem Hupenpolster geliefert, also stellen Sie sicher, dass Ihres zu dem passt, das Sie installieren möchten. Es wird mit dem Lenkrad, dem Zierteil (in meinem Fall satiniertem Chrom) und einer neuen Mutter mit bereits aufgetragenem Schraubensicherungsmittel geliefert.

#18 ·
waynerm: Ich habe die Teilenummer überprüft. Es ist 39810536 und das Teil kostet 300 $ Einzelhandelspreis, ist aber online z.B. bei volvopartswebstore für 248 $ erhältlich. Kenne mich mit Tasca nicht aus, aber da sie seriös zu sein scheinen, würde ich prüfen, ob sie dieses Teil führen und es vielleicht dort bestellen. Ich habe auch einen Aluminiumeinsatz für mein Auto bestellt, den um den Schalthebel, und er hat mich "nur" 101 $ gekostet. Ich dachte, der Preis bei meinem Händler wäre höher... Teilenummer dafür, mit 4C-Tasten, ist 30790953. Lenkrad-Teilenummern für Ihr Auto sollten auf der Zubehörseite von Volvo verfügbar sein.

#19 ·
Danke Schmoyoho, ich habe die Teile tatsächlich bei Tasca gefunden (http://www.tascaparts.com/oe-volvo/39810536) und plane, sie zu bestellen. Hatte die Mittelkonsole bestellt, aber sie hatten keine vorrätig. Mike (itwontstopsnowin) hat eine, also werde ich sie von ihm bekommen. Habe auch das Lenkrad bestellt, warte aber noch auf Versandinformationen, hoffe, es ist auch nicht ausverkauft. Als nächstes muss ich vielleicht die hinteren Stoßdämpfer wechseln und wahrscheinlich alle Federn ersetzen, da das Fahren über einige eisige, holprige Straßen etwas Licht auf Geräusche von der Hinterradaufhängung geworfen hat.

#20 ·
Ich habe heute das Lenkrad an meinem XC70 ausgetauscht, und das Hornpad IST der Airbag. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen bestellte Lenkrad das von Ihrem Auto akzeptiert, andernfalls benötigen Sie einen Airbag, der in das neue Lenkrad passt.

Übrigens eine einfache Aufgabe zu ersetzen.

#22 · (Edited)
Hey Wayne...Ich habe diese Anweisungen für meinen XC70 befolgt, aber es sieht so aus, als wären die Anweisungen für den S80 etwas anders. Vielleicht hilft es also, sich beides anzusehen.

S80-Anweisungen:
http://accessories.volvocars.com/en-ca/S80%2807-%29/InstallationInstruction/Document/VCC-315950-1/2007/V8%20AWD/Automatic

XC70-Anweisungen:
http://accessories.volvocars.com/en...a/XC70(08-)/InstallationInstruction/Document/VCC-418912-1/2012/T6 AWD/Automatic

Einer der kniffligsten Teile war das Herausnehmen des Airbags. Man muss das Lenkrad um 45 Grad nach jeder Seite drehen, um einen Schraubendreher in die Rückseite zu bekommen. Dort muss man einen federartigen Hebel drücken oder anheben, während man vorsichtig am Airbag/Hupenpolster von der Vorderseite des Lenkrads zieht. Nur so weit ziehen, dass der Federschnapper frei ist, und dann die andere Seite. Wenn man den Airbag auf der ersten Seite zu weit herauszieht, kann es die andere Seite schwierig machen, ihn zu lösen. Außerdem muss man das Lenkrad bei ausgeschaltetem Auto drehen (Minuspol der Batterie muss abgeklemmt sein), daher ist etwas Kraft erforderlich, um es zu bewegen.

Bei meinem musste ich die Armaturenbrettverkleidung und die obere Lenksäulenverkleidung entfernen. Sie sind durch ein Lederstück zwischen den beiden Teilen verbunden, um die Lenksäule abzudecken. In den Anweisungen steht nichts darüber. Wie auch immer, wenn man diese entfernen muss, zieht sich das Armaturenbrettteil, am Kombiinstrument, einfach zu sich heraus. Es erfordert etwas Kraft. Dann das Lenksäulenteil machen und das Lederstück von beiden Seiten der Lenksäule aushaken. Dann kommt alles zusammen heraus. Im Nachhinein glaube ich nicht, dass dies notwendig war.

Das nächste knifflige Teil war, die Tempomat- und Sound-Bedienfelder aus dem alten Lenkrad zu bekommen. Man hat das Gefühl, dass sie kaputt gehen, aber man muss sie (mit einem Kunststoffwerkzeug!!!) mit etwas Kraft heraushebeln. Sie sind in einem gummiartigen Material am Lenkrad befestigt, sodass sie nicht kaputt gehen. Sie lassen sich ganz einfach in das neue Lenkrad drücken. Achten Sie darauf, den Hauptanschluss für die Pods vom Stecker an der Lenksäule zu trennen. Sobald Sie das Lenkrad abgenommen haben, müssen Sie die winzige Klammer von der Rückseite des Lenkrads lösen und die Pod-Kabel auf das neue Lenkrad umlegen.

In der Mitte des Lenkrads, direkt an den 3-Uhr- und 9-Uhr-Positionen um die Hauptlenkradschraube herum, befinden sich die Federhaken für den Airbag, die ich zuvor erwähnt habe. Auf diese Weise können Sie sich vorstellen, was Sie mit dem Schraubendreher von hinter dem Lenkrad lösen.

Das letzte Bild ist mit abgenommenem Lenkrad. Der Bolzen, auf den das Rad passen soll, ist sechskantig, daher ist es sehr schwer, das neue Rad in der falschen Position anzubringen, es sei denn, man passt wirklich nicht auf, lol. Wenn das Rad ziemlich mittig ist, bevor man es abnimmt, wird das neue Rad genau in derselben Position angebracht. (Übrigens, das sind die elektronischen Pods oben auf dem Armaturenbrett)

Der einzige andere Ratschlag ist, darauf zu achten, dass man beim Entfernen aller Stecker vom Airbag und den elektronischen Pods vorsichtig ist. Achten Sie einfach genau auf die Kunststoffclips, da einige durch Drücken gelöst werden und bei einigen eine Lasche herausgezogen werden muss, um sie zu lösen. Will nicht, dass sich welche lösen, während man fährt o_0

#23 ·
Danke. Ich habe Anweisungen für beide Autos gesehen, wobei Ihr neueres Modell einen etwas anderen Prozess erfordert. Möchten Sie Fotos von Ihrem Innenraum mit dem neuen Lenkrad sehen? Meines kommt später in dieser Woche. Das Wetter wird nicht so warm wie am vergangenen Wochenende sein, daher warte ich vielleicht noch etwas, bis ich meins mache.

#24 ·
Wir hatten dieses Wochenende perfektes Wetter in Neuengland, also hatte ich die Gelegenheit, dies zu erledigen. Ich hätte es nicht getan, wenn es draußen kalt gewesen wäre. Bessere Chance, Plastikteile zu zerbrechen, wenn sie kalt sind, imho.

Hier ist es in meinem Auto (2012 XC70 T6). Das Lenkrad wurde nur mit dem satinierten Chromzierstück und einer neuen Schraube (mit bereits angebrachtem Gewindesicherungsmittel) geliefert. Alles andere wurde übernommen.

#26 ·
Ehrlich gesagt, vom Aussehen her bevorzuge ich das Vier-Speichen-Rad, aber das sieht bequem aus. Ich glaube, der alte P2 S60 hatte irgendetwas zwischen einem normalen Drei-Speichen- und einem Sportlenkrad, zumindest das, was ein Freund hat, und es hat mir gefallen, nachdem ich das Auto gefahren bin.

Warst du zufällig derjenige, mit dem ich über die Nachrüstung von beheizbaren Lenkrädern gesprochen habe? Wenn ja, hast du es zum Laufen gebracht? Ich habe ein Holzlenkrad in meinem Auto und es dauert ewig, bis es sich zu dieser Jahreszeit angenehm erwärmt. Ich erwäge einen Tausch, also überlege ich, ob es sich lohnt, ein beheiztes Lenkrad zu nehmen, oder ob ich mich mit einem neuen Holzlenkrad "begnügen" soll.