Wir haben es vermasselt und die Option für das beheizbare Lenkrad bei der OSD-Bestellung nie bestellt (es ist uns erst eingefallen, als ich einen Audi bekam, der eines hat... was für ein Unterschied). Wie auch immer, ich habe einiges an Recherche betrieben, wie man unseren XC90 nachrüsten kann, ohne etwa 1.000 $ für das offizielle Volvo-Zubehör (Teilenummer: Kit057) zu bezahlen, und hier ist, was ich herausgefunden habe
---
Zum Vergleich: Das Volvo-Zubehör-Kit enthält:
---
Mein DIY-Kit:
Gesamtpreis: $435
Ich habe am Ende etwas mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber es lohnt sich.
---
Volvo-Lenkrad-Beschreibungscodes:
---
Zum Vergleich: Das Volvo-Zubehör-Kit enthält:
- 32204779 - Lenkrad (Anthrazit)
- 32266026 - Lenkradmodul
- 31428189 - Software
---
Mein DIY-Kit:
- Lenkrad - Ich konnte ein gebrauchtes beheizbares Lenkrad auf eBay von einem 2018er XC90 mit Totalschaden (Heckaufprall / Airbag nicht ausgelöst) mit ~10.000 Meilen für $150 finden. Teilenummer: 31407817. Die meisten Verwertungsunternehmen listen die Teilebeschreibung falsch auf, aber es ist wirklich einfach zu erkennen, ob ein Lenkrad das Heizelement hat, indem man sich die Kabelbäume ansieht. Lenkräder ohne Heizelement haben nur einen Kabelbaum, der an der 1-Uhr-Position in das Modul eingesteckt wird (für die Lenkradbedienelemente). Die beheizbaren Lenkräder haben einen zweiten Kabelbaum an der 6-Uhr-Position. Diese Lenkräder sind auch universell mit anderen SPA-Fahrzeugen (z. B. S90, V90, XC60 usw.), also suchen Sie auch nach diesen Modellen. Sie können die Teilenummer in die Volvo-Teile-Website eingeben, um zu sehen, ob sie in Ihr Fahrzeug passt. Ich habe unten einige Referenzcodes eingefügt, um Ihnen zu helfen, die Beschreibungen zu entschlüsseln
- Modul - Ich dachte, ich könnte das Modul verwenden, das bereits in meinem Auto war (Teilenummer: 31443883), da es einen Anschluss für das Heizelement hat, aber das ist NICHT der Fall. Wenn das Auto ab Werk mit einem beheizbaren Lenkrad ausgestattet war, würde es so programmiert, dass es dieses Modul verwendet. Die erforderliche Nachrüstsoftware kann jedoch nur mit dem im Kit aufgeführten Modul (Teilenummer: 32266026) "kommunizieren". Das hat mich $135 gekostet
- Software - Der Händler musste die Software programmieren (Teilenummer: 31428189). Software $35 / Arbeit (1 Std.) $ 115
- Arbeit - Ich habe das Modul und das Lenkrad selbst mit diesen Anweisungen eingebaut. Wirklich unkompliziert. Ich war besorgt, dass man das Lenkrad nicht drehen kann, ohne dass das Auto eingeschaltet ist, aber ich hatte kein Problem
Gesamtpreis: $435
Ich habe am Ende etwas mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber es lohnt sich.
---
Volvo-Lenkrad-Beschreibungscodes:
- RT02 - Beheizbares Lenkrad
- FL01 - Anthrazitfarbene Innenausstattung
- RU02 - Lenkrad, 3-Speichen, Leder mit Unideco-Einlagen