SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

SPA XC90 Nachrüstung beheiztes Lenkrad DIY - ERFOLG

45K views 131 replies 40 participants last post by  ecohen2705  
#1 · (Edited)
Wir haben es vermasselt und die Option für das beheizbare Lenkrad bei der OSD-Bestellung nie bestellt (es ist uns erst eingefallen, als ich einen Audi bekam, der eines hat... was für ein Unterschied). Wie auch immer, ich habe einiges an Recherche betrieben, wie man unseren XC90 nachrüsten kann, ohne etwa 1.000 $ für das offizielle Volvo-Zubehör (Teilenummer: Kit057) zu bezahlen, und hier ist, was ich herausgefunden habe

---

Zum Vergleich: Das Volvo-Zubehör-Kit enthält:

• 32204779 - Lenkrad (Anthrazit)
  • 32266026 - Lenkradmodul
  • 31428189 - Software

---

Mein DIY-Kit:

• Lenkrad - Ich konnte ein gebrauchtes beheizbares Lenkrad auf eBay von einem 2018er XC90 mit Totalschaden (Heckaufprall / Airbag nicht ausgelöst) mit ~10.000 Meilen für $150 finden. Teilenummer: 31407817. Die meisten Verwertungsunternehmen listen die Teilebeschreibung falsch auf, aber es ist wirklich einfach zu erkennen, ob ein Lenkrad das Heizelement hat, indem man sich die Kabelbäume ansieht. Lenkräder ohne Heizelement haben nur einen Kabelbaum, der an der 1-Uhr-Position in das Modul eingesteckt wird (für die Lenkradbedienelemente). Die beheizbaren Lenkräder haben einen zweiten Kabelbaum an der 6-Uhr-Position. Diese Lenkräder sind auch universell mit anderen SPA-Fahrzeugen (z. B. S90, V90, XC60 usw.), also suchen Sie auch nach diesen Modellen. Sie können die Teilenummer in die Volvo-Teile-Website eingeben, um zu sehen, ob sie in Ihr Fahrzeug passt. Ich habe unten einige Referenzcodes eingefügt, um Ihnen zu helfen, die Beschreibungen zu entschlüsseln
  • Modul - Ich dachte, ich könnte das Modul verwenden, das bereits in meinem Auto war (Teilenummer: 31443883), da es einen Anschluss für das Heizelement hat, aber das ist NICHT der Fall. Wenn das Auto ab Werk mit einem beheizbaren Lenkrad ausgestattet war, würde es so programmiert, dass es dieses Modul verwendet. Die erforderliche Nachrüstsoftware kann jedoch nur mit dem im Kit aufgeführten Modul (Teilenummer: 32266026) "kommunizieren". Das hat mich $135 gekostet
  • Software - Der Händler musste die Software programmieren (Teilenummer: 31428189). Software $35 / Arbeit (1 Std.) $ 115
  • Arbeit - Ich habe das Modul und das Lenkrad selbst mit diesen Anweisungen eingebaut. Wirklich unkompliziert. Ich war besorgt, dass man das Lenkrad nicht drehen kann, ohne dass das Auto eingeschaltet ist, aber ich hatte kein Problem

Gesamtpreis: $435

Ich habe am Ende etwas mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber es lohnt sich.

---

Volvo-Lenkrad-Beschreibungscodes:

• RT02 - Beheizbares Lenkrad
  • FL01 - Anthrazitfarbene Innenausstattung
  • RU02 - Lenkrad, 3-Speichen, Leder mit Unideco-Einlagen

Image

Image

#2 ·
:beer:

Ich schätze, ich muss nach gebrauchten Lenkrädern Ausschau halten :thumbup:

#4 · (Edited)
@satrya Richtig, und ich habe die Arbeit selbst gemacht.

Ich habe beschlossen, einen kleinen Bericht zu schreiben, um meine Erfahrungen zu teilen, da ich keine guten Informationen finden konnte, als ich recherchierte... Ich dachte ursprünglich, ich könnte das vorhandene Modul (alias Schalthebelträger) verwenden, da es den Anschluss für das Heizelement hatte, aber wie sich herausstellt, ist es nicht mit der Nachrüstsoftware kompatibel. Aber ich habe herausgefunden, dass jedes SPA-Lenkrad mit dem Heizelement funktioniert... es muss nicht von einem XC90 stammen. Ich versuche nur, der nächsten Person Zeit und Geld zu sparen.

P.S. Mein originales Lenkrad steht in den Kleinanzeigen zum Verkauf (HIER), falls jemand ein lustiges Projekt starten möchte (es mit Alcantara oder perforiertem Leder beziehen).

#5 ·
@satrya Richtig, und ich habe die Arbeit selbst gemacht

Ich habe mich entschlossen, einen kleinen Bericht zu schreiben, um meine Erfahrungen zu teilen, da ich keine guten Informationen finden konnte, als ich recherchierte... Ursprünglich dachte ich, ich könnte das vorhandene Modul (alias Schalthebelträger) verwenden, da es den Anschluss für das Heizelement hatte, aber wie sich herausstellte, ist es nicht mit der Nachrüstsoftware kompatibel. Aber ich habe herausgefunden, dass jedes SPA-Lenkrad mit dem Heizelement funktioniert... es muss nicht von einem XC90 stammen. Ich versuche nur, der nächsten Person etwas Zeit und Geld zu sparen

P.S. Mein originales Lenkrad steht in den Kleinanzeigen zum Verkauf (HIER), falls jemand ein lustiges Projekt starten möchte (es mit Alcantara oder perforiertem Leder beziehen)
Abgesehen davon, dass der Airbag entfernt werden musste, wurde sonst noch etwas im SRS-System beeinträchtigt? Zum Beispiel möchte ich ein beheiztes Lenkrad in meinem 2019er Suburban nachrüsten, aber dafür muss die Wickelfeder ausgetauscht werden. Da es keinen speziellen Zubehörsatz für das Upgrade gibt, verkaufen die GM-Händler die Einzelteile nicht und nehmen auch keine Installation vor. Außerdem möchte ich das Upgrade nicht durchführen, es sei denn, es ist von GM genehmigt, falls es ein Problem verursacht, das die Auslösung des Airbags verhindert.

Prev. Owned 2018 Volvo V90 R-Design T5
#8 ·
Wunderbarer Beitrag, vielen Dank! Mein Auto ist ein 2017 R, das kein beheiztes Lenkrad hat. Ich werde es wahrscheinlich später selbst machen. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Es gibt jetzt ein beheiztes R-Design-Lenkrad mit Schaltwippen für 445 $ bei eBay. Selbst mit den Extras ist es immer noch viel besser als die 1320 $, die mir mein Händler angeboten hat.

#9 ·
Gute Konstruktion. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Leute an diesem Punkt lieber einfach 1000 Dollar bezahlen würden, aber es ist gut zu wissen, dass es nicht allzu verrückt ist, es zu tun. Wenn Sie das Modul auch auf einem Schrottplatz gefunden hätten, wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen und hätte Sie unter 400 Dollar gebracht. Ich werde diese Informationen wahrscheinlich verwenden, um den Leuten zu helfen, den Wert zu visualisieren, wenn wir es für tausend Dollar tun. Ich hasse es, Gebrauchtwagen ohne beheiztes Lenkrad zu bekommen. Wir bestellen jedes Auto damit, und wenn ich eine Sonderbestellung ohne bekomme, versuche ich sehr, sie davon zu überzeugen. Allein der Wiederverkaufswert, plus wie Sie, wenn man es einmal hat, ist es so schön.

#11 · (Edited)
Du kannst es definitiv schaffen, ich bin mir nur nicht sicher, ob jemand herausgefunden hat, wie man die Paddel an einem Fahrzeug zum Laufen bringt, das nicht ursprünglich damit ausgeliefert wurde.

Wenn du dir das Bild ansiehst, das ich oben gepostet habe, haben die Lenkräder mit Paddeln zusätzliche Drähte, die in den grünen Stecker an der 1:00-Position gehen. Die Hardware ist also vorhanden, es kommt nur auf die Software an.

#17 ·
Man kann es definitiv tun, ich bin mir nur nicht sicher, ob jemand herausgefunden hat, wie man die Paddel an einem Fahrzeug zum Laufen bringt, das ursprünglich nicht mit ihnen ausgeliefert wurde.

Wenn Sie sich das Bild ansehen, das ich oben gepostet habe, haben die Lenkräder mit Paddeln zusätzliche Drähte, die in den grünen Stecker an der 1:00-Position gehen. Die Hardware ist also vorhanden, es hängt alles nur von der Software ab.
Obwohl es nicht direkt relevant ist, habe ich meinem 2001er BMW 740i Schaltwippen hinzugefügt. In diesem Fall beinhaltete dies das Hinzufügen der Paddel und den Austausch der Wickelfeder, um zwei zusätzliche Kontakte zu erhalten (sie waren ursprünglich für ein beheiztes Lenkrad in dieser Ersatz-Wickelfeder vorgesehen). Der Rest war nur das Hinzufügen von Drähten von der Wickelfeder bis zum Schalthebel - was effektiv ein einfacher Schalter war. Die Paddel ahmten lediglich die Kontakte nach, die vom Schalthebel hergestellt wurden. Wenn also die zusätzlichen Kontakte am Lenkrad vorhanden sind, könnte es ohne allzu große Schwierigkeiten möglich sein. Wie bereits erwähnt, wäre die einzige Frage, ob die Software im Weg stehen würde, aber nach dem Prinzip, dass die Paddel das Schließen/Öffnen des Schalters nachahmen, so wie es der Schalthebel tut, könnte es nahtlos sein.

Ich muss mir keine Sorgen machen - mein V90 R hat bereits Paddel, die ich genieße..

#12 ·
Ich bin versucht, dies zu tun, aber alle Volvo-Rad-Teilenummern, die ich gefunden habe, sagen "außer für T8"

#14 · (Edited)
Ich bin versucht, dies zu tun, aber alle Volvo-Rad-Teilenummern, die ich gefunden habe, sagen "außer für T8"

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich habe keine Ahnung, warum die "Twin Engine"-Fahrzeuge ausgeschlossen sind. Weiß jemand, warum das so ist?

#13 · (Edited)
Hmm, ich frage mich, ob es die gleichen Teile für das S60 2017 ohne beheiztes Lenkrad sind.

#15 ·
Hmm, ich frage mich, ob es die gleichen Teile für den S60 2017 ohne beheiztes Lenkrad sind.
Das Lenkradmodul wäre anders (das oben aufgeführte hat die Einstellungen für den Heckscheibenwischer am Ende des Stiels, die für den S60/S90 nicht relevant sind). Siehe DIESEN-Link für die benötigten Teile. Beachten Sie, dass die Lenkräder alle austauschbar sind, aber das Modul und die Software unterschiedlich sind.

#16 ·
Vielen Dank für's Teilen! Auch ich habe ein beheiztes Lenkrad von OSD nicht geschätzt, aber mit unserem T8 bedeutet das Vermeiden des Einschaltens der Hauptheizung mehr elektrische Kilometer. Das steht auf meiner To-Do-Liste - falls der T8-Unterschied jemals geklärt wird!

#18 ·
Ich habe meins ersetzt und das Lenkrad fühlt sich nicht zentriert an, wenn das Auto geradeaus fährt.

#19 ·
Es ist keine Ausrichtung erforderlich. Die Verbindung zwischen Lenkrad und Spindel ist ein Sechseck (siehe Foto unten). Es ist möglich, das Lenkrad außermittig zu montieren, aber dann wären Sie um 60 Grad außermittig.

• Like
Reactions: xc90mb
#20 ·
Keine Ausrichtung ist erforderlich. Die Verbindung zwischen Lenkrad und Spindel ist ein Sechseck (siehe Foto unten). Es ist möglich, das Lenkrad außermittig zu montieren, aber dann wären Sie um 60 Grad außermittig.

Image
Sind Sie sich sicher?
Scheint logisch, aber gilt das auch für das Sportlenkrad?
60 Grad sind viel, ich habe das Gefühl, dass meine Lenkung auf 12:30 statt 12:00 Uhr steht..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

#30 ·
Das abgebildete Lenkrad ist das Standard-/Original-Lenkrad, das mit meinem Auto geliefert wurde (nicht beheizt)... Ich hatte zufällig ein besseres Bild davon aus der Kleinanzeige, die ich erstellt habe [noch verfügbar, falls es jemand haben möchte!!!]

Das Ersatzlenkrad (beheizt) hat ein anderes Ledermuster, aber die gleichen Innereien. Ich erinnere mich nicht, dass es so viel Luftspalt/Spiel gab, als ich es auf die Sechskantwelle setzte... Ich brauchte keinen Hammer, aber es war ziemlich eng. Ich habe sichergestellt, dass das Auto gerade stand, als ich den Vorgang begann, und als ich die Schraube anzog, blieb alles gerade. Ich sehe nicht, dass Volvo unterschiedliche Wellen hat... Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in fast allen SPA-Fahrzeugen und definitiv in denen des gleichen Modells (z. B. XC90) verwendet werden.

#31 ·
Das abgebildete Lenkrad ist das Standard-/Original-Lenkrad, das mit meinem Auto (nicht beheizt) geliefert wurde... Ich hatte zufällig ein besseres Bild davon aus dem Kleinanzeigen-Beitrag, den ich erstellt habe [noch verfügbar, falls es jemand haben möchte!!!] Das Ersatzlenkrad (beheizt) hat ein anderes Ledermuster, aber die gleichen Innereien. Ich erinnere mich nicht, dass es so viel Luftspalt/Spiel gab, als ich es auf die Sechskantwelle setzte... Ich brauchte keinen Hammer, aber es war ziemlich eng. Ich habe sichergestellt, dass das Auto kerzengerade stand, als ich den Vorgang startete, und als ich die Schraube anzog, blieb alles gerade. Ich sehe nicht, dass Volvo unterschiedliche Wellen hat... Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in fast allen SPA-Fahrzeugen und definitiv in denen des gleichen Modells (z. B. XC90) verwendet werden.
Haben Sie danach geschaut, dass die Räder oder das Lenkrad kerzengerade stehen? Es war für mich schwierig, dies beim zweiten Mal zu tun, da die erste Installation des Ersatzlenkrads anfangs nicht mittig war... Das sollte beim ersten Austauschversuch erfolgen... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

#35 ·
Vorsicht, denn Sie betreten hier gefährliches Terrain. Lenkradwechsel und Achsvermessung. Ich frage mich, welche Art von Kalibrierung der Pilot-Assistent und das Spurhalte-System als nächstes benötigen werden?

#36 ·
Der Lenkradwechsel ist nur eine Komponente, Lenkrad für Lenkrad, nichts ändert sich.
Die Achsvermessung sollte recht einfach sein, wenn sie von einem spezialisierten Radinstallateur durchgeführt wird, und sollte den Rest nicht beeinträchtigen.
Schließlich sollte die Achsvermessung nach X km oder nach dem Austausch der Bremsscheiben oder der Radmontage durchgeführt werden.
Also, so oder so, wir werden alle diesen Weg gehen..

• Like
Reactions: xc90mb
#37 · (Edited)
Hat schon jemand herausgefunden (oder sich an Volvo gewandt), warum der Lenksäulenschalter 32266026 "nicht für Hybrid" erwähnt? Was wäre die korrekte Bestellnummer? Ich möchte dieses Upgrade unbedingt durchführen. Ich glaube, ich habe mir kurz nach dem Posten selbst geantwortet... dies scheint die Teilenummer zu sein: 32266032

#38 ·
Hat schon jemand herausgefunden (oder sich an Volvo gewandt), warum der Lenksäulenschalter 32266026 "nicht für Hybrid" erwähnt? Was wäre die richtige Teilenummer für die Bestellung..? Ich möchte dieses Upgrade unbedingt durchführen. Ich glaube, ich habe mir kurz nach dem Posten selbst geantwortet... dies scheint die Teilenummer zu sein: 32266032
Ich habe gerade ein beheiztes Lenkrad in meinem 2017 T8 Inscription eingebaut. 32266026 ist die Teilenummer, die mir mein Händler empfohlen hat, die ich bestellt habe, und alles funktioniert einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, warum Sie einen anderen Lenksäulenschalter für den PHEV benötigen? Aber Sie scheinen Recht zu haben... die Teilenummer 32 zeigt in den Details Twin Engine an. :confused:

#40 ·
In Erwägung ziehen, dies in unserem 2019 XC60 auszuprobieren. Was ist der Unterschied zwischen dem im Kit (kit057) referenzierten Lenkrad und dem in Ihrem ersten DIY-Absatz erwähnten Lenkrad?

32204779 vs. 31407817

Vielen Dank
Meiner Recherche nach nichts. Beide sind beheizte, dreispeichige, anthrazitfarbene Lenkräder und laut Volvo Parts US passen beide in den 2019 XC60.

#46 ·
Ich wäre daran interessiert, ein Lenkrad mit Schaltwippen in meinen kommenden T6 Momentum einzubauen. Wäre es lustig, später mit einem Polestar-Upgrade Schaltwippen hinzuzufügen.

Ich bin gespannt, wie reaktionsschnell die Schaltwippen/das Getriebe wären...

#47 ·
Habe dieses Nachrüstpaket endlich an unserem XC60 durchgeführt. Funktioniert perfekt. Ein großes Lob an Volvo, dass dieses Upgrade so einfach gemacht wurde. Obwohl ich denke, dass ein Luxus-SUV für über 60.000 US-Dollar dies standardmäßig haben sollte.

#48 ·
Habe dies endlich an unserem XC60 nachgerüstet. Funktioniert perfekt. Ein Lob an Volvo, dass dieses Upgrade so einfach gemacht wurde. Obwohl ich denke, dass ein Luxus-SUV für über 60.000 US-Dollar dies standardmäßig haben sollte.
Jetzt müssen Sie Ihren Benutzernamen in 'WarmHands' ändern

#49 ·
Hallo nochmal,

es gab noch schlechte Nachrichten für 2020!
Nach ein paar Versuchen habe ich endlich ein beheiztes Ersatzrad für meinen 2019 XC60 R-Design T8 geliefert bekommen.
Es stammte von einem zerstörten 2019 XC60 R-Design T8 und sah identisch aus, aber es hatte die 2 Kabelbäume (einen für die Knöpfe, einen für die Heizung). Soweit alles gut.. war aufgeregt.

Habe das Auto heute zur Werkstatt gebracht, die ursprünglich gesagt hatte, dass sie den Tausch durchführen werden, was auch den Austausch des Säulenmoduls (um die 2 Drähte aufzunehmen) + die Aktualisierung der Software beinhaltet.
Sie führten die Schritte aus, wonach das Auto nicht mehr startete.

Sie wandten sich an ihre eigenen Supportkanäle, die ihnen mitteilten, dass das beheizte Rad ab Werk bestellt werden musste und nicht nachgerüstet werden kann!!?? Ich vermute, dass dies mit T8 zusammenhängen könnte, aber ich bin immer noch extrem enttäuscht und überrascht! Ich werde versuchen, weitere Informationen zu erhalten, woher diese Einschränkung kommt..

Als letzte Frage; Hat hier jemand einen Tausch am T8 erfolgreich durchgeführt? Nur um auszuschließen, dass der Händler etwas falsch macht..

Frohes neues Jahr,
Sebastian

#52 ·
Hallo nochmal,

es gab noch schlechte Nachrichten für 2020!
Nach ein paar Versuchen habe ich endlich einen beheizten Ersatzrad für meinen 2019 XC60 R-Design T8 bekommen.
Es stammte von einem zerstörten 2019 XC60 R-Design T8 und sah identisch aus, aber es hatte die 2 Kabelbäume (einen für die Knöpfe, einen anderen für die Heizung). Soweit alles gut.. war aufgeregt.

Habe das Auto heute zur Werkstatt gebracht, die ursprünglich gesagt hatte, dass sie den Tausch durchführen, was auch den Austausch des Säulenmoduls (um die 2 Drähte aufzunehmen) + die Aktualisierung der Software beinhaltet.
Sie führten die Schritte aus, wonach das Auto nicht mehr startete.

Sie wandten sich an ihre eigenen Supportkanäle, die ihnen mitteilten, dass das beheizte Rad ab Werk bestellt werden musste und nicht nachgerüstet werden kann!!?? Ich vermute, dass dies T8-bezogen sein könnte, aber ich bin immer noch extrem enttäuscht und überrascht! Ich werde versuchen, weitere Informationen darüber zu erhalten, woher diese Einschränkung kommt..

Als letzte Frage; Hat hier jemand einen Tausch am T8 erfolgreich durchgeführt? Nur um auszuschließen, dass der Händler etwas falsch macht..

Frohes neues Jahr,
Sebastian
Als ich OSD für meinen 2018 XC90 R-Design bestellte, hatte das OSD-Bestellformular das beheizte Lenkrad nicht als Option, obwohl ich im Nachhinein erfuhr, dass das beheizte Lenkrad tatsächlich für das Modelljahr 2018 als Option für 300 US-Dollar zu R-Design hinzugefügt wurde. (Mit anderen Worten, die OSD-Bestellkriterien im System wurden damals nicht richtig aktualisiert). Als meine OSD-Lieferung schließlich stattfand, wurden einige der anderen 2018 XC90 R-Designs auf dem Grundstück mit beheiztem Lenkrad ausgestattet, aber meins war natürlich nicht eines davon. Als ich anschließend meinen Händler nach der Nachrüstung eines beheizten Lenkrads fragte, wurde mir gesagt, dass dies für das R-Design-Modell nicht möglich sei. Es wurde mir keine detaillierte technische Erklärung gegeben, daher weiß ich nicht, warum dies für R-Design-Modelle nicht möglich war. Aber was mich interessiert, ist, dass im Volvo-Zubehörkatalog das nachrüstbare beheizte Lenkrad als Zubehör (in zwei verschiedenen Lederfarben) nur für Nicht-R-Design-Räder erhältlich ist. Es muss also einen Grund geben, warum das beheizte R-Design-Rad nicht als Zubehör enthalten und nicht einfach nachgerüstet werden kann. Ich denke, Ihr Problem mit dem geborgenen R-Design-Rad in Ihrem Auto liegt nicht daran, dass Ihr Auto ein T8 ist, sondern eher daran, dass Ihr Auto ein R-Design ist. Teilen Sie auf jeden Fall Ihre Erfahrungen mit, wenn es gelöst werden kann, möchte ich auch ein beheiztes R-Design-Lenkrad in meinem Auto nachrüsten. Viel Glück.

#53 ·
Danke für Ihre Kommentare!
Ich warte derzeit auf Rückmeldung vom Händler (der sich mit dem technischen Support in Verbindung setzt), ob das nicht so toll aussehende Beheiztes Zubehörlenkrad (ohne Paddles) erfolgreich in einem R-Design installiert werden kann, das ab Werk mit den Schaltwippen ausgestattet war. Mir wurde zuvor gesagt, dass es im System angezeigt wurde, als sie eine Suche nach meiner Fahrgestellnummer durchführten.

Ich habe immer noch ein wenig Hoffnung, dass es funktionieren würde (falls es einen Konflikt zwischen Heizung und Paddles gibt, wie spekuliert, wenn es nicht werkseitig konfiguriert ist..), in diesem Fall würde ich wahrscheinlich dieses Lenkrad nehmen: 39838210
Scheint mir wie das echte R-Design-Lenkrad mit Heizung, aber ohne Paddles (glaube, es war eine Option in Europa, bin mir nicht sicher, was die USA betrifft).
Ich habe die Lenkradschalter noch nie benutzt.. und bin mir nicht sicher, wann ich es tun würde.. sie sind eher ästhetisch für mich :)
115195

Prost!

#54 ·
Danke für Ihre Kommentare!
Ich warte derzeit auf Rückmeldung vom Händler (der sich mit dem technischen Support in Verbindung setzt), ob das nicht so toll aussehende Beheiztes Zubehörrad (ohne Paddles) erfolgreich in einem R-Design installiert werden kann, das ab Werk mit den Schaltwippen ausgestattet war. Mir wurde zuvor gesagt, dass es im System angezeigt wurde, als sie eine Suche nach meiner Fahrgestellnummer durchführten.

Ich habe immer noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass es funktionieren würde (wenn es einen Konflikt zwischen der Heizung und den Paddles gibt, wie spekuliert, wenn sie nicht werkseitig konfiguriert sind..), in diesem Fall würde ich wahrscheinlich dieses Lenkrad nehmen: 39838210
Scheint mir wie das echte R-Design-Lenkrad mit Heizung, aber ohne Paddles (glaube, es war eine Option in Europa, bin mir nicht sicher über die USA).
Ich habe die Schalthebel noch nie benutzt... und bin mir nicht sicher, wann ich es tun würde... sie sind eher ästhetisch für mich :)
View attachment 115195

Prost!
Also, was haben Sie herausgefunden? Ich vermute, es würde funktionieren, wenn Sie die richtige Uhrfeder verwenden???

#55 ·
Wir haben es vermasselt und die Option für das beheizbare Lenkrad bei der OSD-Bestellung nie bestellt (ist uns erst eingefallen, als ich einen Audi bekam, der eines hat... was für ein Unterschied). Wie auch immer, ich habe gründlich recherchiert, wie man unseren XC90 nachrüsten kann, ohne etwa 1.000 $ für das offizielle Volvo-Zubehör (Teilenummer: Kit057) zu bezahlen, und hier ist, was ich herausgefunden habe

---

Zum Nachschlagen enthält das Volvo-Zubehör-Kit:

• 32204779 - Lenkrad (Anthrazit)
  • 32266026 - Lenkradmodul
  • 31428189 - Software

---

Mein DIY-Kit:

• Lenkrad - Ich konnte ein gebrauchtes beheiztes Lenkrad bei eBay von einem 2018er XC90 mit Totalschaden (Heckaufprall / Airbag nicht ausgelöst) mit ~10.000 Meilen für $150 finden. Teilenummer: 31407817. Die meisten Verwertungsunternehmen listen die Teilebeschreibung falsch auf, aber man kann leicht erkennen, ob ein Lenkrad das Heizelement hat, indem man sich die Kabelbäume ansieht. Lenkräder ohne Heizelement haben nur einen Kabelbaum, der an der 1-Uhr-Position in das Modul eingesteckt wird (für die Lenkradbedienelemente). Die beheizten Lenkräder haben einen zweiten Kabelbaum an der 6-Uhr-Position. Diese Lenkräder sind auch universell mit anderen SPA-Fahrzeugen (z. B. S90, V90, XC60 usw.), also suchen Sie auch nach diesen Modellen. Sie können die Teilenummer auf der Volvo-Teile-Website eingeben, um zu sehen, ob sie in Ihr Fahrzeug passt. Ich habe unten einige Referenzcodes eingefügt, um Ihnen zu helfen, die Beschreibungen zu entschlüsseln
  • Modul - Ich dachte, ich könnte das Modul verwenden, das bereits in meinem Auto war (Teilenummer: 31443883), da es einen Anschluss für das Heizelement hat, aber das ist NICHT der Fall. Wenn das Auto ab Werk mit einem beheizten Lenkrad ausgestattet war, würde es so programmiert, dass es dieses Modul verwendet. Die erforderliche Nachrüst-Software kann jedoch nur mit dem im Kit aufgeführten Modul (Teilenummer: 32266026) "kommunizieren". Das hat mich $135 gekostet
  • Software - Der Händler musste die Software programmieren (Teilenummer: 31428189). Software $35 / Arbeit (1 Std.) $ 115
  • Arbeit - Ich habe das Modul und das Lenkrad selbst mit diesen Anweisungen eingebaut. Wirklich unkompliziert. Ich war besorgt, dass man das Lenkrad nicht drehen kann, ohne dass das Auto eingeschaltet ist, aber ich hatte kein Problem

Gesamtpreis: $435

Ich habe am Ende etwas mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber es lohnt sich.

---

Volvo-Lenkrad-Beschreibungscodes:

• RT02 - Beheiztes Lenkrad
  • FL01 - Anthrazitfarbene Innenausstattung
  • RU02 - Lenkrad, 3-Speichen, Leder mit Unideco-Einlagen

Image

Image
Gut gemacht!