SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
1 - 20 of 25 Posts

PJ0518

· Registered
68 Posts
Discussion starter · #1 · (Edited)
2018 Xc90 T5R
39.000 Meilen

Lösung: Das Problem wurde dank des Feedbacks in diesem Thread gelöst. Ich habe das Ansaugrohr hinten am Motor entfernt, um an den Auspuffkrümmer zu gelangen. Alle Schrauben am Krümmer mussten angezogen werden. Das Geräusch wurde durch ein Auspuffleck verursacht.

Sound-Clip:

Es ist kein Turbopfeifen, von dem ich spreche. Das ist wie ein Strohhalm im Fahrradrad, während es sich dreht.

Wenn ich normal fahre, sagen wir auf der Autobahn, und ich gebe Gas zum Herunterschalten... wenn die Geschwindigkeit zunimmt, setzt das Geräusch ein. Es klingt wie ein AC-Gebläse, das rostig wird, oder ein Lagerschaden. Es passiert jedoch mit ausgeschalteter oder eingeschalteter Klimaanlage. Es ist hochfrequent, aber sehr leise. Sie werden es kaum hören, wenn die Fenster geöffnet sind.

Dieses Geräusch tritt nur bei Beschleunigung über, sagen wir, 2500 U/min auf, also wenn ich sanft fahre, ohne zurückzuschalten, ist es nicht da. Es passiert nicht jedes Mal, aber es ist ziemlich häufig. Es ist abhängig vom Gas und wird durch dieses verursacht. Ich bin mir nicht sicher, ob es der Lüfter oder die Turboladerlager sind oder was.

Hatte schon jemand etwas Ähnliches?

Überprüfen Sie den Luftfilter, falls vorhanden oder von Mäusen zerbissen. Etwas könnte durchgerutscht sein... Aber ich tippe auf eine Riemenscheibe.

Wenn es das Problem ist, müssen Sie physisch nachsehen, ob Bolzen gebrochen sind. Könnten nur Muttern sein, die angezogen werden müssen. Es ist ein T5, also ist es auch einfacher. Kann einfach das Ansaugrohr von der Hitzeschutzplatte abnehmen, Schrauben festziehen, wenn sie locker sind, und wieder auf die Straße gehen

Discussion starter · #9 ·
Hier ist ein Clip

Wenn es das Problem ist, bin ich mir nicht sicher, ob Sie physisch nachsehen müssten, um zu sehen, ob Bolzen gebrochen sind. Könnten nur Muttern sein, die angezogen werden müssen. Es ist ein T5, also ist es auch einfacher. Kann einfach das Ansaugrohr vom Hitzeschild abnehmen, die Schrauben festziehen, wenn sie locker sind, und wieder auf die Straße gehen
Wie machen Sie das bei den doppelt aufgeladenen Autos? Entfernen Sie einfach den gesamten Kompressor?

Hier ist ein Clip

Ich würde immer noch Auspuffdichtungen verwenden. Klingt ähnlich wie die Unmengen, die wir gesehen haben. Ich kann mich irren, aber wenn es mir gebracht würde und es sich für mich so anhört, wie es sich am Telefon anhört. Ich würde direkt dorthin gehen und für mich in einer Werkstatt auf einer Hebebühne an einem T5 dauert es 20 Minuten, wenn überhaupt, um das hintere Ansaugrohr abzunehmen und Hitzeschilder zu entfernen, um die Schrauben zu überprüfen. Aber ich habe viel Erfahrung damit, also ist es einfach

Du hast t5 gesagt. Auf der Rückseite des Motors befindet sich ein langes schwarzes Kunststoffrohr. Nimm es ab, denke an 2 8-mm-Schrauben. 2 7-mm-Klemmen. Hitzeschilder werden mit 5 8-mm-Schrauben befestigt. Der Auspuffkrümmer hat 5 10-mm-Schrauben und an jedem Ende des Krümmers eine 13-mm-Mutter/einen 13-mm-Bolzen.
Die Schrauben lösen sich immer. Oder ich habe gesehen, dass die Bolzen brechen, was das Abziehen des Kopfes erfordert, um ihn zur Extraktion in die Werkstatt zu schicken. Weil ich nicht so viel Arbeit machen will

Discussion starter · #17 ·
Du hast t5 gesagt. Auf der Rückseite des Motors befindet sich ein langes schwarzes Kunststoffrohr. Nimm es ab, denke an 2 8-mm-Schrauben. 2 7-mm-Klemmen. Hitzeschilder werden mit 5 8-mm-Schrauben befestigt. Der Auspuffkrümmer hat 5 10-mm-Schrauben und an jedem Ende des Krümmers eine 13-mm-Mutter/Stehbolzen.
Die Schrauben lösen sich immer. Oder ich habe gesehen, dass die Bolzen brechen, was das Ziehen des Kopfes erfordert, um ihn zum Ausbohren in die Werkstatt zu schicken. Weil ich nicht so viel Arbeit machen will
Danke. Ich werde morgen inspizieren. Wie lautet die Drehmomentangabe dafür?

Ich glaube aus dem Kopf 24nm. Aber ich gehe extra wie 40, um sicherzustellen, dass sie sich nicht lösen. Aber auch, wenn Sie neue Schraubenbolzen installieren, haben sie eine Art Loctite, um das Herausdrehen zu erleichtern.

Discussion starter · #19 ·
Ich habe es geschafft, an die Krümmerschrauben zu gelangen, und sie waren alle locker, besonders die oberen. Ich habe sie von Hand angezogen, ohne zu viel Kraft anzuwenden, gerade genug.

Das schwarze Ansaugrohr war eine Qual zum Herauswackeln. Habe das Auto noch nicht getestet, aber ich würde sagen, es klingt im Leerlauf ruhiger.

Oh ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es einfacher ist, den Vakuumanschluss oben zu entfernen, der hinter den Kühlpaketen mit 3 8-mm-Schrauben verschraubt ist, und das Rohr kann herausgeschoben werden. Oder kann auch die Kraftstoff-/Verdunstungsleitung entfernen. Aber ich bin froh, dass Sie etwas gefunden haben

1 - 20 of 25 Posts