SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

S40 defekte Tankanzeige

10K views 11 replies 7 participants last post by  scott m  
#1 ·
Ich habe es gestern bemerkt, als ich meinen Tank gefüllt habe. Vor dem Auffüllen steht die Nadel auf der roten Linie und die Tankanzeige leuchtet. Aber es wurden nur etwa 12,3 Gallonen eingefüllt. Der Tank ist für 15,8 Gallonen ausgelegt. Ich habe einen Termin beim Händler vereinbart. Sie sagten, sie würden es sich ansehen. Ist die Tankanzeige meines S40 defekt oder sind sie so konzipiert? Es sind noch 3,5 Gallonen im Tank, wenn die Tankanzeige leuchtet und die Nadel auf der roten Linie steht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

#3 ·
Auch meine Tankanzeige macht seltsame Dinge. Zunächst einmal zeigt die Anzeige 9/10 an, wenn ich den Tank vollständig auffülle. Sie erreicht nie den vollen Stand. Wenn sie sich wirklich auf dem roten Bereich befindet, fülle ich normalerweise etwa 52 Liter ein, was bedeutet, dass noch etwa 8 Liter im Tank sind. OK, das sind nur etwa 2 Gallonen.

#4 ·
Ich stelle dasselbe fest - heute Morgen war ich unter einem Viertel, also habe ich es aufgefüllt und weniger als 40 Liter (genau 39,008) eingefüllt. Als die Leuchte einmal anging, habe ich etwa 50 Liter eingefüllt.

Ich ziehe es vor, dass es so ist, als das, was ich mit meinem alten Corolla hatte, wo alles unter einem Viertel des Tanks leer sein konnte.

#8 ·
…aber machen das nicht alle Autos? Das bedeutet, dass eine gewisse Reserve bleibt, auch wenn man „e“ oder rot erreicht? Ich habe gesehen, dass diese Reserve bei Autos zwischen 2 und 4 Gallonen variiert. Ich schätze, deshalb habe ich mir nicht viel dabei gedacht, als ich den Tank vollgetankt habe und technisch gesehen noch ein paar Gallonen drin waren!

#9 ·
Nun, jeder Volvo, den ich je hatte, tut das definitiv. Ich glaube, die Betriebsanleitung sagt, dass noch 7 Liter im Tank sein sollen, wenn die Lampe angeht (mehr als 1,5 Gallonen). Wenn ich also gerade die rote Zone erreiche, erwarte ich, dass noch 3 bis 4 Gallonen übrig sind. Dies würde mit all meinen alten Volvos übereinstimmen, als die Anzeige die Reserve erreichte (die roten Markierungen), war noch etwa ein Viertel des Tanks vorhanden, obwohl die rote Zone viel weniger Weg zurücklegte als ein Viertel der Anzeige. Ich halte das für völlig normal für Volvos.

#10 ·
Ich habe letzten Donnerstag wieder vollgetankt. Was meinen Sie? Dieses Mal erreichte die Anzeige beim Tanken nicht "voll". Die Nadel zeigt nur einen Füllstand von 14 Gallonen an. Hat das heiße Wetter etwas mit der Anzeige zu tun? Ich lebe in der Gegend von Chicago und Sie wissen, dass das Wetter letzte Woche sehr heiß war. Oder wird die Anzeige von einer Software gesteuert? Auf jeden Fall bringe ich das Auto am Mittwoch zum Händler, außerdem hat sich an der hinteren Fahrertür ein klapperndes Geräusch entwickelt, wenn die Temperatur warm ist und ich über eine holprige Straße fahre. Das Geräusch ist sehr nervig. Ich schätze, dass sich eine Türklammer gelockert hat. Danke für die Antwort und ich werde Sie über die Ergebnisse informieren.

#12 ·
Nun, von dem, was ich sehe, funktioniert die Anzeige meines neuen V40 gut. Ich hatte sie so weit unten, dass die Tankanzeige eine Weile leuchtete, und als ich sie auffüllte, waren noch etwa 1,5 Gallonen (eigentlich 6 Liter) übrig. Zu diesem Zeitpunkt war die Anzeige bis zum unteren Rand der roten Markierung auf der Anzeige gesunken (war nicht beabsichtigt, ich hatte nur vergessen, morgens zu tanken, und als ich zu einer Tankstelle kam, war das, was noch übrig war).