SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Stoßstangenentfernung hinten 98 S70

7.7K views 10 replies 3 participants last post by  Burn-E  
#1 ·
Ich habe gesucht und es ist mir nicht gelungen, eine Anleitung zum Entfernen der Stoßstangenverkleidung für die hintere Stoßstangenverkleidung des S/V70 von 98-00 zu finden. Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie beim 850 ist. Das Haynes-Handbuch, das ich habe, ist in dieser Hinsicht nicht sehr hilfreich.

Grund: Vor einiger Zeit beschloss ein Idiot in der Stadt, meinen hinteren Stoßfänger heftig zu stoßen und zu drücken, und hinterließ zwei große Kerben und einen schönen weißen Farbabrieb am linken Winkel.
Image

Die Versicherung hat es untersucht und für unterhalb der Selbstbeteiligung von 500 $ erklärt, daher überlege ich, ob ich eine neue Stoßstangenverkleidung kaufen oder sie abnehmen und die Karosseriewerkstatt die Kerben entfernen und neu lackieren lassen soll.

So oder so möchte ich sie entfernen, um die Arbeit zu erledigen.

#2 ·
AW: Ausbau der hinteren Stoßstange 98 S70 (Burn-E)

Bohren Sie die Popnieten in jedem Radkasten aus, gehen Sie von hinten unter die Stoßstange, schrauben Sie die beiden langen Schrauben ab und entfernen Sie sie.

Kehren Sie den Vorgang zur Installation um. Sie müssen eine Nietpistole kaufen oder ausleihen und eine Handvoll der großen Kunststoffnieten von Volvo kaufen.

#3 ·
AW: Ausbau der hinteren Stoßstange 98 S70 (JRL)

Danke Jim, das ist genau das, was ich hören wollte. Haben Sie eine Vorstellung davon, welche Größe des Bohrers verwendet werden soll, um die Nieten zu entfernen?

Ich habe eine manuelle Nietzange, die ich für die Bearbeitung von Aluminium mit Aluminiumnieten verwendet habe, also hoffe ich, dass die Kunststoffnieten mit dieser Zange eingebaut werden können - möglicherweise muss ich eine andere Nasenstückgröße besorgen.

#4 ·
AW: Ausbau der Heckstoßstange 98 S70 (Burn-E)

Ziemlich klein, 1/4" vielleicht
Schau dir einfach einen an, es sollte ziemlich offensichtlich sein

#5 ·

Es sind kunststoffbeschichtete Aluminiumnieten, Ihre Pistole ist höchstwahrscheinlich geeignet.

Ich hatte auch Erfolg, die alten Nieten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herauszuhebeln. Manchmal lassen sie sich ohne Ausbohren des Kopfes ablösen, man kann die Köpfe der alten Nieten auch mit einem Seitenschneider abschneiden.

Bilder mit eingebetteten Kommentaren gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/b...9757/

#6 ·
AW: Ausbau der Heckstoßstange 98 S70 (db130)

Tolle Fotos. Es sieht also so aus, als müsste ich 4 Nieten pro Seite bestellen (bei meinem S70 gibt es nur Nieten, soweit ich das sehen kann) = ~10 Nieten, um die Arbeit zu erledigen.

Ich werde ein paar zusätzliche Nieten einwerfen, nur für den Fall, dass ich eine verbiege oder so.
Image

Benötigte Komponenten sind dann:
(1) Emerald Green Pearl Metallic Stoßstangenverkleidung - von Darryl Walltrip wollen sie 355,95 $ + 35 $ Versand.
(10) Kunststoffnieten - schätze wahrscheinlich weniger als 10 Cent pro Stück.

Spart eine Stunde Arbeitszeit beim Händler (-95 $).
Schön!
Image

#7 ·

NICHTS kostet 0,10 von Volvo!
Image

#8 ·
AW: Heckstoßstangenentfernung 98 S70 (Burn-E)

die Volvo-Teilenummer für die Nieten: 979878-6

der Einzelhandelspreis des Händlers betrug Anfang des Jahres ca. 40 Cent pro Stück, Waltrip sollte sie Ihnen für etwas weniger besorgen können, da Sie dort einen Stoßfänger kaufen.

Viel Glück!

#9 ·
AW: Ausbau der Heckstoßstange 98 S70 (db130)

Danke für die Teilenummer. Ich dachte, es wären eher 0,50 pro Niete, aber ich hoffte, es wäre näher an dem, was ich für die Nieten an meinem Honda bezahlt habe.

Ich kann mir kein deutlicheres Beispiel für den Unterschied in den Kosten zwischen der Wartung eines europäischen und eines asiatischen Fahrzeugs vorstellen.
Image
Aber es ist ein Preis, den ich gerne für das Volvo-Erlebnis bezahle.

#10 ·
AW: Heckstoßstange entfernen 98 S70 (Burn-E)

Zitat, ursprünglich gepostet von Burn-E »
: Aber es ist ein Preis, den ich gerne für das Volvo-Erlebnis bezahle.
Du wirst, du wirst!
Image
Image

#11 ·
AW: Ausbau der Heckstoßstange 98 S70 (JRL)

Eher so, ICH HABE, ICH HABE. Mein erster Volvo war ein 1974er 145 (möge sie in Frieden ruhen), den ich 1986 von meinem Vater übernahm - er war der Erstbesitzer. Dieses Auto war ein PANZER.