SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

R-Design vs. Inscription

11K views 6 replies 5 participants last post by  RootDKJ  
#1 ·
Ich habe die Möglichkeit, einen gut ausgestatteten XC60 T5 R-Design zu einem tollen Preis zu leasen. Meine Entscheidung war eigentlich auf einen Inscription gefallen, aber der Händler bekommt keine 2019er mehr. Ich bin kein großer Fan der Nubuk-Sitze, aber sie waren trotzdem sehr bequem. Werde ich etwas vermissen, wenn ich den R-Design dem Inscription vorziehe? Ich konnte das Sportfahrwerk nicht wirklich beurteilen, und es hat die Luftfederung.

#2 ·
Belüftungssitze gibt es nur bei Inscription. Die Sitze und ihre Einstellungen und Funktionen im Allgemeinen sind der eigentliche Unterschied, abgesehen von der Ästhetik. Ich für meinen Teil würde nicht ohne Advanced Package für adaptiven Tempomat und Pilot Assist kaufen, und das ist bei T5 nicht so üblich, aber verfügbar...

#3 ·
Belüftete Sitze gibt es nur bei Inscription. Die Sitze und ihre Einstellungen und Funktionen im Allgemeinen sind der eigentliche Unterschied, abgesehen von der Ästhetik. Ich für meinen Teil würde nicht ohne Advanced-Paket mit adaptivem Tempomat und Pilot Assist kaufen, und das ist bei T5 nicht so üblich, aber verfügbar...
Dieses spezielle T5 hat das Advance-Paket - das ist ein Muss für mich. Ich benutze die belüfteten Sitze in meinem aktuellen Fahrzeug kaum, daher glaube ich nicht, dass ich diese sehr vermissen werde. Ich bin ein wenig verärgert, dass der R-Design keine 4-Zonen-Klimaanlage hat.

#4 ·
Ich hatte gerade zwei Tage lang einen T6 Inscription mit Luxussitzen. Als ich nach meinem XC60 suchte, dachte ich, ich wollte die Inscription mit Liner Lime und Amber-Interieur, aber jetzt bin ich froh, dass ich mich für mein R-Design „entschieden“ habe. Die belüfteten Sitze sind lauter als ich erwartet hatte und die Ausstattung und das Leder-Armaturenbrett sind schön anzusehen, aber ehrlich gesagt habe ich es ziemlich schnell nicht mehr „bemerkt“. Die Luxussitze sind geschmeidiger, aber der Halt und die Körperunterstützung sind beim R-Design für mich besser. Wenn jemand übergewichtig wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ihm die R-Design-Sitze nicht so gut gefallen.

#5 ·
Ich hatte gerade zwei Tage lang einen T6 Inscription mit Luxussitzen. Als ich nach meinem XC60 suchte, dachte ich, ich wollte die Inscription mit Liner Lime und Amber Interieur, aber jetzt bin ich froh, dass ich mich für mein R-Design "entschieden" habe. Die belüfteten Sitze sind lauter als ich erwartet hatte und die Ausstattung und das Leder-Armaturenbrett sind schön anzusehen, aber ehrlich gesagt habe ich es ziemlich schnell nicht mehr "bemerkt". Die Luxussitze sind geschmeidiger, aber der Halt und die Körperunterstützung sind bei der R-Design-Ausführung für mich besser. Wenn jemand übergewichtig wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ihm die R-Design-Sitze nicht so gut gefallen.
Tatsächlich sind belüftete Luxussitze meiner Erfahrung nach nicht geschmeidiger als R-Design-Sitze – wahrscheinlich aufgrund des eingebauten Massage-Mechanismus. Wenn der OP mit Nubuk leben kann, sind R-Design-Sitze wirklich die am besten konturierten und unterstützenden Sitze, die es gibt. Luftfederung macht die Fahrt erhaben – es ist eine ausgezeichnete Option.

#6 ·
Ich habe mich für Inscription mit Luxussitzen entschieden, weil mir das Nubuk nicht gefallen hat. Mein vorheriger XC60 von 2015.5 war ein R-Design mit Ledersitzen. Obwohl ich mit dem Inscription sehr zufrieden bin, finde ich nach einem Jahr immer noch, dass die RD-Sitze (zumindest im 2015.5) bequemer waren. Ansonsten gibt es bei vergleichbaren Ausstattungspaketen keinen nennenswerten Unterschied zwischen RD und Inscription.