SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Servolenkungsflüssigkeitsleck

21K views 32 replies 13 participants last post by  jthiem  
#1 · (Edited)
Ich habe an meinem '02 V70 T5 Servolenkungsflüssigkeit verloren. Der Behälter ist ölig. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um das Problem mit der undichten Naht handelt, das hier https://forums.swedespeed.com/showt...w-power-steering-leak-best-place-to-start-looking&highlight=power+steering+leak besprochen wurde, oder um Verschüttungen beim Nachfüllen. Ich habe es gereinigt und warte ab, was passiert. Ich habe auch gesehen, dass die Manschette auf der Beifahrerseite des Lenkgetriebes fettig oder ölig ist. Ich sehe keine Quelle, die darauf tropft, also nehme ich an, dass die Lenkgetriebedichtung undicht ist. Bei einem '98 V70 hatte ich gute Erfahrungen mit einem Servolenkung-Stop-Leak-Produkt bei einem großen Lenkgetriebeleck. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Servolenkung-Stop-Leak-Produkten bei P2-Autos? Ich bin skeptisch, dass diese möglicherweise nicht so gut mit der Servolenkungsflüssigkeit zusammenarbeiten, die bei P2-Autos verwendet wird, wie bei dem älteren V70.

#2 ·
Habe genau das gleiche Problem, genau das gleiche Auto, lol

#3 · (Edited)
Exakt dasselbe Auto, exakt dasselbe Problem. Der Behälter ist völlig fettig, ebenso wie die Leitung, die davon wegführt. Das Auto verliert seit etwa einem Jahr Servolenkungsflüssigkeit aus dem Lenkgetriebe; es begann mit der fettigen Leitung, dem Behälter und der Manschette, die Sie beschreiben, und nach etwa ein paar Wochen ging es zu vielleicht ein oder zwei Tropfen über Nacht auf der Einfahrt über. Jetzt, jetzt ist es so weit, dass ich eine Plastikwanne rechts vom vorderen linken Rad platziert habe, von wo es undicht ist, da die Einfahrt sonst eine ölige Sauerei wäre. Ich fülle die Flüssigkeit alle ein bis zwei Wochen nach (aufgrund von 20-30 Tropfen über Nacht, jeden Tag).

Das Lenkgetriebe selbst ist undicht, und ich habe mit einer Reihe von Leuten gesprochen, einschließlich meines Mechanikers, der sich seit den 80er Jahren auf Volvos spezialisiert hat, und er sagt, dass so ziemlich das Einzige, was zu tun ist, darin besteht, das gesamte Lenkgetriebe auszutauschen (aufgrund der Stelle, an der es undicht ist). Die Teile kosten ca. 1-1,5k, und es ist ziemlich arbeitsintensiv, was die Gesamtkosten auf fast 2k erhöht.

#4 ·
Die Zahnstangen im P2-Auto sind sehr wählerisch, was Flüssigkeit angeht.

Abgesehen davon muss Ihre Zahnstange sowieso überholt werden, also können Sie auch den Leck-Stopp versuchen. Das Schlimmste ist, dass Sie sowieso eine Überholung benötigen.

Ich würde mir einen Behälter und das große Zufuhrrohr zur Pumpe von einem Facelift-Auto besorgen, da Volvo das Design geändert hat und diese normalerweise nicht undicht werden oder aufquellen.

#5 ·
Wie viele Meilen hat das Auto? Ich wäre versucht, einen gebrauchten von Erie Vovo zu nehmen und es gut sein zu lassen.

owns 2007 Volvo V70 2.5T
#6 · (Edited)
Auf meinem Auto, ca. 250.000 Meilen. Da es sich um ein bekanntes Problem bei den '04ern handelt, beheben die späteren Modelle es, und passen Lenkgetriebe der späteren Modelljahre auf die '04er?

#9 ·
An meinem Auto, ca. 250.000 Meilen. Da es sich um ein bekanntes Problem bei den '04ern handelt, beheben die späteren Modelle es, und passen die Lenkgetriebe der späteren Modelljahre auf die '04er?
Irgendwann im Jahr 04 wechselte Volvo das Design. Man kann Pumpe/Lenkgetriebe und Leitungen nicht mischen, aber man kann den Behälter problemlos austauschen. Ich würde ein gebrauchtes (nach Facelift/05+Lenkgetriebe und Leitungen) nehmen. Der Job ist nicht so schlimm. Ich habe unten ein Video davon, falls Sie versucht sind, es selbst zu machen. Ich habe auch auf 05+ aufgerüstet.

2002 V70XC, 2003 V40, 2004 S60, 2010 V70

#7 ·
Mein Auto ist eigentlich ein '02 (ungefähr 190.000 Meilen, Armaturenbrett ist kaputt und der Kilometerzähler zeigt nichts an). Ich dachte an ein anderes, als ich ursprünglich '04 schrieb. Ich dachte darüber nach, den direkten Ersatz-URO-Behälter zu besorgen, der unter 30 Dollar kostet, damit ich mich nicht mit dem Wechseln des Schlauchs und den zusätzlichen Kosten herumschlagen muss. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke, an diesem Punkt sollte er wahrscheinlich so lange halten wie das Auto.

#8 ·
oem 05+ resevoir, gebraucht. die uro-Teile sind Mist. Sie brauchen auch den Saugschlauch.

#15 ·
#11 ·
Sie können feststellen, ob Ihr Behälter undicht ist, indem Sie sehen, wie stark sich die Seiten ausgedehnt haben. Schauen Sie über die lange Seite nach vorne. Sie sollte fast flach sein. Wenn sie sich ausbeult, ist Ihr Behälter undicht. Und wie oben erwähnt, besorgen Sie sich nicht das Uro-Modell, Sie müssen Volvo nehmen.

Für das Servolenkgetriebe habe ich ein neues von RockAuto für etwa 230 Dollar besorgt. Aber das ist schon über 1 Jahr her. Ich habe die Firma angerufen, die die neuen Zahnstangen hergestellt hat, sie wurden nicht aufgerüstet, schienen aber so gut wie die Originale zu sein. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass die Flüssigkeitsleitungen die Unterkonstruktion und einander zu berühren schienen. Ich brauchte ein bisschen Hebelarbeit an der richtigen Stelle und ein paar Kabelbinder, und schon war alles in Ordnung.

Ich würde denken, dass der Faktor, der die Entscheidung beeinflussen würde, wäre, ob das Gestell eine variable Übersetzung hat. Das neue Aftermarket-Gestell hat dies nicht.

Weitere wichtige Punkte:

- Ich würde vorschlagen, die Saugleitung an der Pumpe etwas zu kürzen. Meine war dort zu lang und zog den Schlauch in die Servolenkradriemenscheibe.
- Verwenden Sie einen Magnefine-Filter, nachdem Sie das Gestell oder die Pumpe gewechselt haben. Ich habe meinen unter der Domstrebe mit einem Kabelbinder an der rechten Halterung verstaut.
- Ich denke, und ich bin sicher, dass mich andere korrigieren werden, dass die neueren Getriebe ein anderes Lenkwellenmuster hatten. Sie können ein Teil von Volvo kaufen, um es anzupassen, aber es ist teuer und zusätzlich zu einem ohnehin schon teuren Getriebe.
- Ich lebe im Rostgürtel und es war eine Qual, die Kupplung von der Lenkwelle zu bekommen. Ich benutzte einen 19-mm-Krähenfuß auf einer 3/8-Zoll-Verlängerung und schlug damit von unten mit einem Hammer darauf. Der Abschnitt der Lenkwelle darüber gleitet ein paar Zentimeter hinein, um die Aufprallkraft bei einem Aufprall zu absorbieren, sodass Sie ihn nicht beschädigen. Denken Sie auch daran, diese Verbindung ein wenig zu spreizen, wenn das Getriebe ausgebaut ist, sonst bekommen Sie es nie wieder drauf. Ein paar Trockenbauschrauben in den Spalt zu treiben, hat bei mir den Trick getan.
- Sie müssen die hintere Motorhalterungsschraube herausziehen und den Motor hochbocken. Es ist ein bisschen knifflig, es alleine zu machen, da Sie einen großen Brecheisen verwenden müssen, um den Stabilisator so weit anzuheben, dass Sie eine Verlängerung hineinbekommen, um an die Schraube zu gelangen. Ich würde wirklich in Erwägung ziehen, dabei um Hilfe zu bitten. Oh, und manchmal korrodieren und klemmen diese Motorhalterungen dort fest. Vielleicht möchten Sie vorsichtshalber einen Ersatz zur Hand haben. Weichen Sie es in PB Blaster ein. Ich musste einen Rohrzange verwenden, um meins abzubekommen.

Rob

#12 ·
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, wenn ich es selbst mache. Wie lange würde der gesamte Gestellaustausch Ihrer Meinung nach dauern? 4-6 Stunden?

#13 ·
Vielen Dank für die Tipps! Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich es selbst mache. Wie lange (Ihrer Meinung nach) würde der gesamte Austausch des Zahnstangenlenkgetriebes dauern? 4-6 Stunden?
Das ist eine gute Frage. Ich habe meins gemacht, als Motor und Getriebe draußen waren, daher ist es schwer zu sagen, nur für die Lenkung selbst. Ich würde einen langen Tag für einen Anfänger einplanen. Ich würde zwei halbe Tage vorschlagen, 1/2 Tag zum Ausbauen und 1/2 Tag zum Einbauen. Und besorgen Sie sich ein paar große Kartonplatten. Sie werden etwas Flüssigkeit verschütten, und es macht keinen Spaß, darin zu liegen.

#16 ·
#21 · (Edited)
Hey Silver!
Wenn du einen Stabilisator planst, dann wirst du den Hilfsrahmen absenken, und dann wird die Lenkung viel einfacher.
Aber wenn du noch nie einen Hilfsrahmen ausgebaut hast, denk daran, dass es noch viel mehr zu beachten gibt.
Zuerst brauchst du eine Motorstütze, um alles an Ort und Stelle zu halten, während der Hilfsrahmen gelöst wird. Ich habe meine erste aus 2x4s und Stahl gebaut, und sie hat tatsächlich ziemlich gut funktioniert. Ich habe die unten abgebildete und sie ist okay... War im Angebot;)
https://www.princessauto.com/en/detail/1-100-lb-engine-support-bar/A-p8668048e
Mit diesem Werkzeug in deinem Arsenal wird der Volvo viel einfacher zu bearbeiten, denke an Hilfsrahmenbuchsen oder Zugang zur Automatikgetriebeabdeckung, Stabilisator, Lenkung, aber 6 Stunden wären ein Rekord für mich ;)
Bleib neugierig
Prost

#25 ·
Fantastisch. Danke! Ändern sich die 05+-Modelle im Material/Was ist der Unterschied, der sie besser macht?
Es ist ein sehr langsames Leck, und ich muss nur etwa einmal im Jahr Flüssigkeit nachfüllen, möchte dies aber beheben.
Ich kann nach dem Fahren und Überprüfen einige Flüssigkeitsblasen oben an einem der Schläuche sehen, dachte, es sei einfach alt und verwittert (in Nebraska wird es sowohl sehr heiß als auch kalt).

#26 ·
Nicht wirklich sicher.
Ist vielleicht ein anderes Design?
Schläuche sind auf jeden Fall eine Sache, aber der Tank selbst ist wirklich der Hauptschuldige.
Fantastisch. Danke! Ändern sich die 05+ Modelle im Material/was ist der Unterschied, der diese besser macht?
Es ist ein sehr langsames Leck, und ich muss nur etwa einmal im Jahr Flüssigkeit nachfüllen, möchte dies aber beheben.
Ich kann nach dem Fahren und Inspizieren einige Flüssigkeitsblasen oben an einem der Schläuche sehen, ich dachte, es ist nur alt und verwittert (in Nebraska wird es sowohl sehr heiß als auch kalt).

#31 ·
Ich habe meinen PS-Behälter (2001 V70) durch ein VAICO V950334 (früheres Design bis irgendwann im Jahr 2004) Ersatzteil ersetzt, und es hält gut. Bessere Qualität als URO, das ich zuvor verwendet habe und das nicht lange gehalten hat. Das Vaico-Teil kostet etwa 2/3 des Preises eines Original-Volvo-Teils, möglicherweise ist es sogar der OE-Hersteller für dieses Teil. Ich habe meins von RockAuto für 56 $ mit Versand bekommen, aber ich sehe, dass sie im Moment nicht vorrätig sind. FCPEuro verkauft sie auch, aber auch nicht vorrätig.

#32 ·
Der Unterschied, der das spätere Design besser macht, besteht darin, dass das Problem mit dem früheren Design tatsächlich darin besteht, wie die Rücklaufleitung die Flüssigkeit in den Behälter liefert. In der Version von 2001 gibt es ein Innenrohr, das an einen Messinganschluss angeschlossen ist, an dem der Rücklaufschlauch außen befestigt ist. Seine Funktion ist es, die zurückgeführte Flüssigkeit zum Boden des Behälters zu leiten, weit unter dem Flüssigkeitsstand, während sie am Eintrittspunkt weit über dem Flüssigkeitsstand liegt. Mit der Zeit löst sich dies intern und führt dazu, dass Flüssigkeit von über der Oberfläche in den Behälter gelangt und gleichzeitig Luft damit vermischt wird. Dieser Prozess, der als Kavitation bezeichnet wird, macht die Servounterstützung effektiv neutral. Er verursacht auch ein charakteristisches "Stöhnen" von der Servolenkungspumpe - die sich darüber beschwert, dass sie 'sich wie verrückt bemüht', den Hydraulikflüssigkeit nicht unter Druck setzen kann. In späteren Volvo-Serien wurde das Design erneut für eine zylindrische Einheit geändert. Achten Sie nicht auf die "unbedeutende" Menge an Flüssigkeitsverlust. Dies bedeutet, die Schwere dessen, was geschieht, völlig zu missverstehen. Ich bin überrascht, dass der Besitzer nicht bemerkt hat, wie schwerfällig und träge die Lenkung geworden ist! Wenn es so belassen wird, wird es eine neue Pumpe und einen neuen Behälter und, wie andere angedeutet haben, möglicherweise auch ein neues Lenkgetriebe geben.