SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Meinung: PE-Autos sollten für ein besseres Fahrverhalten mit EV-Reifen ausgestattet sein.

2.4K views 27 replies 8 participants last post by  thecanadaman  
#1 · (Edited)
Für PE-Leute, die einen Hochleistungs-Ganzjahresreifen suchen, ist dies meine kurze Reise:

Wir bekommen hier im westlichen Piedmont NC nicht wirklich Schnee mehr, aber es wird immer noch extrem kalt, so dass Sommerreifen nicht das ganze Jahr über funktionieren. Nachdem die werkseitigen Premium-Kontakte abgenutzt waren (nach einer Reise zum The Tail of the Dragon und The Snake in diesem Jahr), entschied ich mich für die Goodyear Eagle Exhilarates. Ich entschied mich für sie, weil sie hervorragende Bewertungen für Trocken- und Nasshandling hatten, mit einer festeren Seitenwand, von der ich mir erhoffte, dass sie mit dem Gewicht unserer Autos helfen würde. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich nicht für die Continental DSW-06 Plus' entschieden habe, ich habe gehört, dass sie ein weicherer Reifen in der UHP A/S-Reifenkategorie sind.
Ich lag falsch mit den Goodyears. Sie griffen wirklich gut, aber das Lenkgefühl war einfach schlecht und träge in der Reaktion. Sie konnten das Gewicht überhaupt nicht gut bewältigen. Ich verlor auch 2-3 mpg durch erhöhten Rollwiderstand.

Nachdem ich viele Threads gelesen habe, wurde mir klar, dass viele Leute auch das Gewicht unseres Autos vernachlässigen (schwerer als ein Tesla Model Y). Wir sollten unbedingt nur EV-Reifen kaufen. Ich sehe, dass ich jetzt Glück hatte, dass die Goodyears sich nicht richtig auswuchten ließen, also nahm die Reifenfirma sie zurück und ich zahlte die Differenz für einen anderen Satz.

Ich habe gerade die Pirelli P Zero AS Plus 3 Elect NCS's (das ist eine ganze Menge) bekommen und ich liebe sie. Die Lenkung ist knackig und reaktionsschnell. Die Fahrt ist auch ruhiger und extrem leise. Sie waren definitiv das zusätzliche Geld wert und es lohnt sich, einen EV-spezifischen Reifen zu kaufen. Ich hatte die seltene Erfahrung, innerhalb von zwei Wochen von EV-Reifen zu Nicht-EV-Reifen und zurück zu EV-Reifen zu wechseln, und ich werde definitiv nur noch EV-Reifen kaufen.

Hatte jemand anderes eine ähnliche oder sogar gegenteilige Erfahrung?

#2 ·
Vielleicht möchten Sie so etwas wie Pilot Sport All Season 4 ausprobieren (hoffentlich kommt zu diesem Zeitpunkt 5 heraus), sie sind nicht speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert, aber sie klingen eher nach Ihrem Geschmack. Ich bin ein Michelin-Fanboy durch und durch, aber ihr Pilot Sport EV-Reifen ist anscheinend absolut schrecklich im Vergleich zur regulären Pilot Sport-Reihe.

#3 ·
Es ist bekannt, dass EV-Reifen einen besseren MPG-Wert liefern. Das ist der ganze Sinn von EV-Reifen, aber auf Kosten von Handling und Komfort.

Der Lastindex des Reifens sollte unabhängig von EV und Nicht-EV sein. Einige Reifen sind viel weicher als andere.

#4 · (Edited)
Versuchen Sie es vielleicht mit etwas wie Pilot Sport All Season 4 (hoffentlich kommt dann 5 heraus), sie sind nicht speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert, klingen aber eher nach Ihrem Geschmack. Ich bin ein Michelin-Fanboy durch und durch, aber ihr Pilot Sport EV-Reifen ist anscheinend absolut schrecklich im Vergleich zur regulären Pilot Sport-Linie..
Das sind gute Reifen, aber die Pzero AS Plus 3 Elects sind neuer und besser bewertet als die Pilot Sports 4, selbst mit einer EV-Bewertung.

Wagonswede
Das ist eine alte Denkweise. Meine eigene Erfahrung war, dass hoch bewertete Non-EV UHP A/S-Reifen schlechter als EV-Reifen auf unseren Autos abschnitten. Ich habe speziell die steifsten, lasttragfähigsten und griffigsten Non-EV UHP Allwetterreifen gekauft, und sie schnitten schlechter ab, weil unsere Autos einfach so schwer sind.

Im Moment stimme ich zu, dass es nicht viele gute EV-Reifen gibt, aber es gibt einige, und andere kommen schnell heraus. Die PZero AS Plus 3 Elects, die ich gerade gekauft habe, und Hankook haben gerade auch eine hoch bewertete EV-Linie herausgebracht. Mit diesen neuen EV-Reifen opfern Sie nichts, und wenn Sie keine EV-Bewertung verwenden, ist dies tatsächlich nachteilig für Handling, Komfort und Wirtschaftlichkeit.

#6 ·
Das macht eigentlich keinen Sinn. Die Pzero AS Plus 3 Elects sind neuer und besser bewertet als die Pilot Sports 4, selbst mit einer EV-Bewertung.

Wagonswede
Das ist eine alte Denkweise. Meine eigene Erfahrung war, dass hoch bewertete Non-EV UHP A/S-Reifen schlechter als EV-Reifen auf unseren Autos abschnitten. Ich habe speziell die steifsten, lasttragfähigsten und griffigsten Non-EV UHP Allwetterreifen gekauft, und sie schnitten schlechter ab, weil unsere Autos einfach so schwer sind.

Im Moment stimme ich zu, dass es nicht viele Auswahlmöglichkeiten bei guten EV-Reifen gibt, aber es gibt einige, und andere kommen schnell heraus. Die PZero AS Plus 3 Elects, die ich gerade gekauft habe, und Hankook haben auch gerade eine hoch bewertete EV-Linie herausgebracht. Mit diesen neuen EV-Reifen opfern Sie nichts, und wenn Sie keine EV-Bewertung verwenden, ist dies tatsächlich nachteilig für Handling, Komfort und Wirtschaftlichkeit.
PS4AS unterscheidet sich stark von PS4, ein völlig anderer Reifen, wenn Sie UUHP-Sommerreifen wollen, hat PS5 PS4 ersetzt. Oder alternativ wird PS4S sie alle in Bezug auf die Fahrleistungskennzahlen immer noch übertreffen, wenn Sie danach suchen. Wenn Sie einen fairen Vergleich wünschen, müssten Sie die EV- und Non-EV-Version desselben Reifens vergleichen.

#7 ·
Mit EV-Reifen ist nichts Magisches verbunden. Sie existieren aufgrund von Vorschriften und PR-Gründen zur Senkung der Emissionen. Der Hersteller benötigt einen Reifen, der bei der Auslieferung am Fahrzeug montiert wird und die versprochene Reichweite liefert. Sie verbessern die Effizienz durch die Verwendung einer härteren Gummimischung, steifere Seitenwände und eine geringere Profiltiefe. Für alle anderen Zwecke sind sie bestenfalls Zweiter oder schlechter. Allein die Tatsache, dass EV-Reifen die Hälfte der abnutzbaren Gummidicke haben, macht sie im Neuzustand reaktionsfreudiger beim Lenken. So verhält es sich mit allen Reifen, Effizienz, Komfort, Grip, Tragfähigkeit, Lebensdauer/Verschleiß. Wenn das Ansprechverhalten der Lenkung den gewünschten EV-Reifen ausmacht, könnten wir einen Satz Nankang NR-1 kaufen und sie als EV-Reifen bezeichnen.

Ich würde abgenutzte Reifen niemals durch neue EV-Reifen ersetzen.

#9 · (Edited)
Es gibt nichts Magisches an EV-Reifen. Sie existieren aufgrund von Vorschriften und PR-Gründen zur Senkung der Emissionen. Der Hersteller benötigt bei der Auslieferung des Fahrzeugs einen Reifen, der die versprochene Reichweite liefert. Sie verbessern die Effizienz durch die Verwendung einer härteren Gummimischung, steifere Seitenwände und eine geringere Profiltiefe. Für alle anderen Zwecke sind sie Zweiter oder schlechter. Allein die Tatsache, dass EV-Reifen die Hälfte der abnutzbaren Gummidicke haben, macht sie im Neuzustand reaktionsfreudiger beim Lenken. So ist das Verhältnis der Variablen bei allen Reifen: Effizienz, Komfort, Grip, Tragfähigkeit, Lebensdauer/Verschleiß der Reifen. Wenn das Lenkverhalten den gewünschten EV-Reifen ausmacht, könnten wir einen Satz Nankang NR-1 kaufen und sie als EV-Reifen bezeichnen.

Ich würde abgenutzte Reifen niemals durch neue EV-Reifen ersetzen.
Du hängst wieder in einer alten Denkweise fest. Ich stimme zu, dass sie bei den ersten Generationen von EV-Reifen gerade erst herausfanden, wie sie die maximale Laufleistung herausholen können. Mittlerweile gibt es viele Performance-EVs, die gute Reifen benötigen, und die Reifenwissenschaft hat Fortschritte gemacht, um gute Performance-Reifen für sie herzustellen.

Engineering Explained hat sich mit dem Thema befasst und erklärt die Unterschiede und Technologien, die darin stecken, sehr gut.

"Ich würde abgenutzte Reifen niemals durch neue EV-Reifen ersetzen."
Es tut mir leid, dass du das so siehst. Ich habe es getan und kann dir sagen, dass es viel besser ist.

Übrigens, besitzen Sie ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid? Ihre Signatur zeigt keine.

#13 ·
Schauen wir uns einfach den Michelin CC2 an, der von Volvo als EV-Reifen verwendet wird. Sie sind im EV-Format 5 mm (oder so) dick, im Normalformat jedoch 8 mm. Das ist ein riesiger Unterschied, und da Winterreifen bei einer Profiltiefe von 4 mm ersetzt werden sollten, beträgt die Verschleißdicke für die EV-Version 1 mm gegenüber 4 mm für die Nicht-EV-Version.

Die Continental EV-Version ist in etwa gleich.

#14 ·
Ich weiß nicht, ob Sie denken, dass EE etwas anderes sagt als das, was ich gerade gesagt habe. Es geht um Effizienz/Reichweite, Steifigkeit, die durch den Lastindex und den Geschwindigkeitsindex für die Leistung vorgegeben wird. Es spielt keine Rolle, ob das Auto 5000 Pfund wiegt, ein Elektroauto oder ein 5000 Pfund schwerer Verbrenner mit gleicher Leistung ist. Die Last ist die gleiche, aber die Wahl von EV-Reifen bedeutet, dass man die Profiltiefe und den Komfort opfert.
Der Lastindex ist die maximale Last, die er bewältigen kann, nicht die durchschnittliche Last, für die er gebaut wurde. Unsere Autos (ich glaube nicht, dass Ihre) sind im Durchschnitt 1000 Pfund schwerer als das, was die Nicht-EV-Reifen für den täglichen Gebrauch ausgelegt waren. Die Pzeros Elect haben die gleiche XL-Bewertung (1.565 lb) wie die Nicht-EV-Version. Aber sie sind nicht gleich, es gibt mehr Seitensteifigkeit, um ein durchschnittlich schwereres Fahrzeug in Kurven zu kontrollieren, obwohl sie in der Lage sein sollen, die gleiche maximale Last zu tragen. Die Goodyears, die ich ersetzt habe, hatten die gleiche XL-Bewertung von 1.565 lb, und sie sollten ein festerer Reifen für diese Lastbewertung sein, aber sie waren weich und wackelig im Vergleich zu meinen aktuellen Reifen. EE erklärte sogar, warum eine steifere Seitenwand (nicht nur eine hohe Lastbewertung) tatsächlich komfortabler für ein schwereres Auto wie den V60 ER ist. Es ist wie eine richtig abgestimmte Feder. Zu weiche Feder und man schlägt bei Unebenheiten mit schwerer Last durch, aber das bedeutet nicht, dass die Feder sich selbst zerstört. Die festere Feder ist mehr auf die schwerere Last auf normaler Basis abgestimmt.

Lassen Sie uns einfach die Michelin CC2 betrachten, die von Volvo als EV-Reifen verwendet werden. Sie sind 5 mm (oder so) im EV-Format, aber 8 mm im normalen Format. Es ist ein riesiger Unterschied, und da Winterreifen bei 4 mm Profiltiefe ersetzt werden sollten, sind das 1 mm Verschleißdicke für die EV-Version gegenüber 4 mm für Nicht-EV.

Die Continental EV-Version ist ungefähr gleich.
Ich kann ehrlich gesagt keine EV-spezifische Version der CC2 finden, daher bin ich mir nicht ganz sicher, woher Sie Ihre Daten haben. Was ich sagen kann, ist, dass die Pzero AS 3's EV-bewertet die gleiche Profiltiefe wie die Nicht-EV-Version haben.

Was die Continentals betrifft, so nehme ich an, dass Sie sich auf den Pro Contact RX beziehen. Ich habe mir auch die GX-Varianten angesehen, und sie zeigen die gleichen Ergebnisse.
Image

Image

Die Tragfähigkeit ist mehr auf dem EV, was Sinn macht, und die Laufflächenbreite ist auch etwas mehr, genau wie EE erwähnte, aber interessanterweise sind die Profiltiefen gleich. Ich fange ehrlich gesagt an zu denken, dass Sie nur trollen.

Bitte bringen Sie tatsächliche Datenpunkte (mit Angabe oder einer Grafik), beweisen Sie, dass Sie ein EV/Plugin fahren oder sogar reale Erfahrungen aus der Praxis, bevor Sie wieder antworten.

#15 ·
Der Lastindex ist die maximale Last, die er bewältigen kann, nicht die durchschnittliche Last, für die er gebaut wurde. Unsere Autos (ich glaube nicht, dass Ihres) sind im Durchschnitt 1000 lbs schwerer als das, was die Nicht-EV-Reifen für den täglichen Gebrauch ausgelegt waren. Die Pzeros Elect haben die gleiche XL-Bewertung (1.565 lbs) wie die Nicht-EV-Version. Aber sie sind nicht gleich, es gibt mehr Seitensteifigkeit, um ein durchschnittlich schwereres Fahrzeug in Kurven zu kontrollieren, obwohl sie für die gleiche maximale Last ausgelegt sind. Die Goodyears, die ich ersetzt habe, hatten die gleiche XL-Bewertung von 1.565 lbs und sollten ein festerer Reifen für diese Lastbewertung sein, aber sie waren weich und wackelig im Vergleich zu meinen aktuellen Reifen. EE erklärte sogar, warum eine steifere Seitenwand (nicht nur eine hohe Lastbewertung) tatsächlich komfortabler für ein schwereres Auto wie den V60 ER ist. Es ist wie bei einer richtig abgestimmten Feder. Zu weiche Feder und Sie schlagen bei Unebenheiten mit schwerer Last durch, aber das bedeutet nicht, dass die Feder sich selbst zerstört. Die festere Feder ist besser auf die schwerere Last auf normaler Basis abgestimmt.

Ich kann ehrlich gesagt keine EV-spezifische Version der CC2 finden, daher bin ich mir nicht ganz sicher, woher Sie Ihre Daten haben. Was ich sagen kann, ist, dass die Pzero AS 3's EV-bewertet die gleiche Profiltiefe wie die Nicht-EV-Version haben.

Was die Continentals betrifft, gehe ich davon aus, dass Sie sich auf den Pro Contact RX beziehen. Ich habe mir auch die GX-Varianten angesehen und sie zeigen die gleichen Ergebnisse.
View attachment 272999
View attachment 273000

Die Lastbewertung ist mehr auf dem EV, was Sinn macht, und die Laufflächenbreite ist auch etwas mehr, genau wie EE erwähnte, aber interessanterweise sind die Profiltiefen gleich. Ich fange ehrlich gesagt an zu denken, dass Sie nur trollen.

Bitte bringen Sie tatsächliche Datenpunkte (mit Zitat oder zumindest einer Grafik), beweisen Sie, dass Sie ein EV/Plugin fahren oder sogar reale Erfahrungen aus der Praxis, bevor Sie wieder antworten.
Denken Sie, dass der Besitz eines EVs Ihr Argument legitimiert? Ist das, was Sie sagen?

Mein Arbeitskollege, mit dem ich jeden Tag zu Mittag esse, fährt schon sein ganzes Leben lang schnelle Autos. Hatte einen Autotech-getunten 850R, S60T5, S60T8 usw. Er weiß nicht, wie man es nicht ausreizt. Jetzt hat er einen M50. Jede Woche fahren wir nach Harvest, dem Hauptrestaurant bei Volvo PV Torslanda, dem Entwicklungsstandort von VolvoCars. In diesem M50 steckt mehr Leistung als in Ihrem Volvo (oder irgendeinem Volvo), und es gibt keinen Ort auf der Erde mit mehr Volvos pro Quadratzoll. Legitimiert das die Dinge für Sie?

Diesen Sommer warf er seine alten "EV"-Reifen in den Müll und zog echte Reifen auf. Es gab für niemanden eine Frage, etwas anderes als normale UHP-Reifen zu wählen. Er entschied sich für PS5,245/40R19 98Y XL und 255/40R19 100Y XL, da der Reifenhändler keine PS4s auf Lager hatte. Die Bewertung ist mehr als ausreichend, damit der Reifen jeden vorhandenen EV-Reifen übertrifft. Das Fahrverhalten des Autos war noch nie besser. Die Wahl eines EV-Reifens wäre ein Downgrade.

Image

Die Last- und Geschwindigkeitsbewertung zusammen mit der Art des Reifens sagen etwas über die "Steifigkeit" des Reifens aus, aber diese allein erzählen nicht die ganze Geschichte. Der PS4 ist weicher als der PS4s. Der PS4s ist deutlich weicher als der Cup2s. Sogar meine Dunlop RTs 245/40R18 97W für den Kombi haben deutlich mehr Seitenwandsteifigkeit als jeder andere Reifen der gleichen Bewertung und der gleichen Größe, die ich hatte. Aber man muss verstehen, wenn der Reifen eine Y-Bewertung hat, ist es ein klares Zeichen dafür, dass der Reifen mehr Drehmoment bewältigen kann als der durchschnittliche EV. Es erfordert eine ziemliche Brutalität am Reifen, um auf 300+ km/h / 200 mph zu kommen, wofür selbst spezifische EV-Reifen wahrscheinlich nicht ausgelegt sind, und diesen Reifen können Sie wählen, unabhängig davon, ob Sie ein EV haben oder nicht, ohne die Nachteile eines EV-Reifens.

Bezüglich der CrossCountry2 EV-Reifen, die ab Werk auf Volvo EVs montiert sind. Diese sind mit VOL gekennzeichnet. Ich habe sie selbst an einem brandneuen Auto vor einem Jahr gemessen. Die Profiltiefe beträgt 5,5 mm. Eine weitere Option, Pirelli Scorpion All Season, sind ebenfalls 5-5,5 bei Neuheit. Selbst für einen dedizierten Sommerreifen ist dies niedrig, da bei weniger als 3 mm Profiltiefe die Nassleistung rapide abnimmt. Sie haben also nur maximal 2,5 mm auf einem EV-Reifen, anstatt der normalen 5 mm, also benötigen Sie, um dies zu kompensieren, eine härtere Mischung und all diesen Lärm, der in den EV-Reifen gestopft wird, der damit geliefert wird.

• Like
Reactions: ziyiyeap
#18 ·
Ich persönlich werde DWS 06+ auf meinen V60 PE montieren, wenn die OEM Continental Premium Contacts abgenutzt sind. Ich hatte sie auf mehreren Autos und bevorzuge sie, weil sie zu den beständigsten Reifen gehören, die ich je auf ein Fahrzeug gezogen habe. Egal welche Außentemperatur herrscht, ich weiß, dass sie sich gleich verhalten werden. Ich weiß, dass ich mich vom kalten Start bis zu einer Stunde Fahrt darauf verlassen kann. Diese Art von Beständigkeit ziehe ich allem anderen vor, zumal dies im nächsten Winter mein täglicher Begleiter sein wird.

Die Reifenwahl hängt stark davon ab, wo Sie wohnen, und wenn die Pierelli EV-Reifen bei Ihnen gut funktionieren, ist das großartig. Es gibt nicht den besten Reifen für jeden. Sie schneiden in den meisten Tests im Allgemeinen recht gut ab, daher könnte es einfach sein, dass sie besser sind als die OEM Contis (obwohl ich mich über meine nicht wirklich beschwert habe, was für einen OEM-Reifen vielleicht eine Premiere ist). Für mich ist der DWS 06+ die Wahl, weil ich einen Ganzjahresreifen möchte, der bei leichtem Schneematsch und Schnee (den wir hier ein paar Mal im Jahr haben) funktioniert.

#19 · (Edited)
Ziyiyeap und wagonswede, ich verstehe nicht, warum ihr über UHP-Sommerreifen sprecht. Es ist offensichtlich, dass Sommerreifen eine festere Seitenwand für das Handling haben und das zusätzliche Gewicht unserer Autos bewältigen können. Ganzjahresreifen sind so konzipiert, dass sie für Autos mit normalem Gewicht geschmeidiger und weicher sind. Sie bewältigen unser zusätzliches Gewicht nicht erfolgreich, es sei denn, sie sind dafür ausgelegt.

Mein erster Satz im gesamten Thread wies darauf hin, dass mein ganzer Zweck UHP-Ganzjahresreifen waren. Die letzten drei Antworten, die ihr geschrieben habt, sind sinnlos und haben den Thread entgleist. Ich habe einen MR2 Turbo auf Azenis RT660, ich hätte Pilot Sport 4S bekommen, aber sie haben sie nicht in meinen Größen hergestellt. Ich brauche keine UHP-Sommerreifen auf meinem täglichen Fahrer. Ich mag wie viele andere einen Ganzjahresreifen, der immer noch Spaß macht zu fahren.

Ich dachte, die Leute würden kommen und die Continental Extreme Contact DSW06+ verteidigen, nicht ins linke Feld gehen und UHP-Sommerreifen verteidigen.

Für Leute, die in Zukunft nach UHP-Ganzjahresreifen suchen; Ich denke, die Pirelli P Zero AS Plus 3 Elect NCS sind eine bessere Wahl als die DSW06+.
Das Lesen hätte mir viel Zeit und Recherche erspart.

Persönlich werde ich DWS 06+ auf meinen V60 PE montieren, wenn die OEM Continental Premium Contacts fertig sind. Ich hatte sie auf mehreren Autos und bevorzuge sie, weil sie einer der beständigsten Reifen sind, die ich je auf etwas montiert habe. Egal wie die Temperatur draußen ist, ich weiß, dass sie sich genauso verhalten werden. Ich weiß, dass ich ihnen vom kalten Start bis zu einer Stunde Fahrt vertrauen kann. Ich bevorzuge diese Art von Beständigkeit gegenüber allem anderen, zumal dies mein täglicher Fahrer im nächsten Winter sein wird.

Die Reifenwahl hängt stark davon ab, wo Sie wohnen, und wenn die Pierelli EV-Reifen bei Ihnen zu Hause gut funktionieren, ist das großartig. Es gibt nicht den besten Reifen für jeden. Sie schneiden in den meisten Tests im Allgemeinen recht gut ab, daher kann es nur sein, dass sie besser sind als die OEM Contis (obwohl ich keine wirklichen Beschwerden über meine hatte, was für einen OEM-Reifen vielleicht das erste Mal ist). Für mich ist der DWS 06+ die Wahl, weil ich einen Ganzjahresreifen möchte, der bei leichtem Schneematsch und Schnee (den wir hier ein paar Mal im Jahr bekommen) funktionieren kann.
Danke Matt für jemanden, der dem Thread tatsächlich konstruktives Feedback hinzugefügt hat. Ich möchte sie auf jeden Fall ausprobieren, ich war nur ein wenig unsicher über sie.

Ich ging von der Reifentest-Rangliste aus, dass der pzero as3 die meisten, wenn nicht alle Tests besser bewältigte und leiser ist und unser Gewicht besser bewältigt.

#22 ·
Da viele EV-Reifen oft OEM-spezifisch sind und die gleichen Designziele wie OEM-Reifen haben, sollte man dies bedenken, wenn man sich dieses Video von jemandem ansieht, der sich mit Reifen auskennt, und nicht von einem Nerd, der mit Hankook gesprochen hat (und von diesem gesponsert wird).

• Like
Reactions: ziyiyeap
#23 ·
Entschuldigen Sie, dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber das Thema und die anschließenden Informationen haben mein Interesse geweckt. Ich stehe kurz vor dem Reifenwechsel meiner 35.000 Meilen Werks-Pirelli Scorpion Zero AS Reifen (255/40R21 XL) auf meinem '23 XC60 B5 Ultimate. Wie viele von Ihnen festgestellt haben, ist diese Reifengröße nicht weit verbreitet, aber nach umfangreicher Recherche bin ich kürzlich auf Pressemitteilungen für den kürzlich erschienenen Nokian Surpass AS01 (55.000 Meilen Profilabnutzung) gestoßen. Er ist in meiner genauen Reifengröße erhältlich, die Tragfähigkeit ist gleich (XL), aber mit einer Geschwindigkeitsbewertung von V auf W erhöht, und ich denke, das wird mein nächster Satz sein. Ich hoffe, dass er, obwohl er ein UHP-Ganzjahresreifen ist, komfortabel und leise sein wird, zumindest mehr als der Pirelli. Er verwendet proprietäre Technologie für Grip, Schlaglochschutz in der Seitenwand und außerdem trägt er Nokians EV-Abzeichen, das darauf hinweist, dass er für schwerere Elektrofahrzeuge geeignet ist, aber auch für Verbrennerfahrzeuge geeignet ist. Erste Fahrtests sind mit einer Vielzahl von Fahrzeugen wirklich gut. Hat jemand reale Erfahrungen mit diesen Reifen oder zieht sie in Betracht?
Pressemitteilung

#24 ·
Entschuldigung für die Wiederbelebung dieses Threads, aber das Thema und die anschließenden Informationen haben mein Interesse geweckt. Ich stehe kurz vor dem Reifenwechsel meiner 35.000 Meilen Werks-Pirelli Scorpion Zero AS Reifen (255/40R21 XL) auf meinem '23 XC60 B5 Ultimate. Wie viele von Ihnen festgestellt haben, ist diese Reifengröße nicht weit verbreitet, aber nach viel Recherche bin ich kürzlich auf Pressemitteilungen für den kürzlich erschienenen Nokian Surpass AS01 (55.000 Meilen Profil) gestoßen. Er ist in meiner exakten Reifengröße erhältlich, die Tragfähigkeit ist gleich (XL), aber mit einer Geschwindigkeitserhöhung von V auf W und ich denke, das wird mein nächster Satz sein. Ich hoffe, dass er, obwohl es sich um einen UHP-Ganzjahresreifen handelt, komfortabel und leise sein wird, zumindest mehr als der Pirelli. Er verwendet proprietäre Technologie für Grip, Schlaglochschutz in der Seitenwand und dazu trägt er auch Nokians EV-Abzeichen, das anzeigt, dass er für schwerere Elektrofahrzeuge geeignet ist, aber auch für ICE geeignet ist. Erste Fahrtests sind mit einer Vielzahl von Fahrzeugen wirklich gut.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen oder zieht sie in Betracht?

Pressemitteilung
Diese Reifen mit dem Häkchen sehen so aus, als wären sie laut. Außerdem ist glatter besser für ein Elektrofahrzeug, es verbessert die Traktion. Etwas Aggressiveres wie ein Winterreifen bewirkt das Gegenteil.

#28 ·
Nun ja, das ist ein Wildpeak AT3. Ich habe sie auf meinem LKW, würde sie aber niemals auf meinen XC60 montieren.

Mein Beitrag bezog sich auf den Nokian.
Verstanden. Die richtigen Reifen für Elektrofahrzeuge sind solche mit einem glatteren Profil für den geringsten Rollwiderstand. Die Pirelli Scorpion MS-Reifen auf einem EX90 sind etwas glatter als die Scorpion Verdes auf den XC90ern. Beachten Sie, dass es beim EX90 einen ziemlich großen Versatz von vorne nach hinten gibt.

Die Reifen auf einem EX30 sind spezielle Goodyear Assurance EV-Reifen. Der EX40 hat die gleichen Scorpion Zero-Reifen wie der XC40 auf den 20-Zoll-Rädern.

Alle PHEVs haben die gleichen Reifen wie die MHEVs, die einzige Ausnahme ist, dass der XC90 PHEV nicht mit den 22ern erhältlich ist (Lastfaktorproblem).

Die EV-spezifischen Reifen sind meiner Meinung nach bei BEVs wichtiger. Das einzige Mal, dass ich höre, dass Leute Probleme mit den Reifen von PHEVs haben, ist, wenn sie keine Winterreifen aufziehen - die hinteren Reifen verschleißen im Winterbetrieb sehr schnell.