Ich liebe sie. Gestern bin ich etwa zwei Stunden lang auf Autobahnen und Nebenstraßen von der Gegend um Pittsburgh nach Ohio und zurück gefahren (kein Regen). Nach 20.241 Meilen waren alle meine PSS-Reifen bei 4/32" Profiltiefe, dem PA-Inspektionslimit, und ich brauchte im August eine Inspektion (das waren 2000 Meilen weniger als beim vorherigen Satz). Sie waren auch laut geworden, und ich wechsle erst im November auf meine Winterreifen, und im Herbst und Frühwinter gibt es bei uns reichlich Regen.
Die 4S sind unglaublich leise und fahren sich geschmeidig; besser als alles, woran ich mich von den beiden vorherigen Sätzen von PSS-Reifen erinnere, selbst als sie neu waren. Viel weniger Lärm auf Teerstreifen. Sie fühlen sich etwas weicher an, aber es ist schwer, sich nur aus der Erinnerung heraus zu entscheiden. Das Einlenken geht sehr schnell und sie fahren wie auf Schienen; ich würde nicht sagen, dass sie weniger scharf sind als die PSS, es sei denn, das bedeutet, dass sie sanfter statt abrupt übergehen, aber sie gehen immer noch unglaublich schnell und unter totaler Kontrolle über. Sie sehen an den Kanten quadratischer aus als die PSS, und es gibt mehr Platz zwischen dem Felgenrand und dem Gummi als bei den PSS. Ich habe sie nicht ausgereizt, aber auf weitläufigen Autobahnausfahrten und -auffahrten bei hoher Geschwindigkeit war der Grip großartig.
Ich fand, dass die 45er-Serie weniger sportlich und eher alltäglich aussah, und befürchtete, dass die breiteren 245/40-18 den Wendekreis noch schlechter machen oder zu Reibung bei vollem Lenkeinschlag führen könnten. Ich weiß, dass niemand eines der beiden Probleme gemeldet hat, aber das tatsächliche Profil jedes Reifens ist unterschiedlich, selbst bei gleicher Nennungsgröße. Und die 235/40-18 sind leichter. Die 4S scheinen die Felge besser auszufüllen als die runderen Kanten der PSS. Außerdem habe ich mindestens eine weitere Wintersaison auf meinen 235/40-18 Pilot Alpins.
Übrigens sagen die Bewertungen, dass der 4S bei kälteren Temperaturen (40-50 Grad) viel besser ist als der PSS, was ein Plus für den Herbst ist. Bei 45 Grad begannen sich die PSS wie Hockeypucks anzufühlen.
(Der Monteur, Rahal Volvo, hat einen tollen Job gemacht. Das Auswuchten erfolgte auf einem neuen Hunter Road Force Laser-Auswuchtgerät. Sie haben im Wesentlichen den Preis von Tire Rack angepasst, genug seifig/gummiartiges Montagezeug verwendet, um Schäden an den ausgebesserten Felgen zu vermeiden (zum Glück!), und der Druck war punktgenau bei 38 psi.)