SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Kühlmittelstand niedrig Warnung

6.7K views 5 replies 4 participants last post by  zensunnidx  
#1 ·
Als ich gestern Abend nach Hause fuhr, bemerkte ich die Warnung vor niedrigem Kühlmittelstand (Text) auf der Instrumententafel, als ich an einem Stoppschild relativ abrupt anhielt. Die Warnung verschwand nach etwa zwei Sekunden. Ich konnte das Erlebnis noch ein paar Mal wiederholen, indem ich absichtlich abrupt anhielt. Auch hier verschwand die Warnung nach etwa zwei Sekunden.

Ich überprüfte den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, sobald ich zu Hause war (d. h. Motor warm), und der Stand lag zwischen Min und Max. Ich überprüfte ihn heute Morgen erneut (d. h. Motor kalt), und der Stand lag etwa 1/4 Zoll unter der Min-Markierung. Reicht dieser Mangel aus, um die Warnung auszulösen, oder ist etwas anderes los?

25.000 Meilen auf dem Fahrzeug.

#2 ·
Als ich gestern Abend nach Hause fuhr, bemerkte ich die Kühlmittelwarnung (Text) auf dem Armaturenbrett, als ich an einem Stoppschild relativ abrupt anhielt. Die Warnung verschwand nach etwa zwei Sekunden. Ich konnte das Erlebnis noch ein paar Mal wiederholen, indem ich absichtlich abrupt anhielt. Auch hier verschwand die Warnung nach etwa zwei Sekunden.

Ich überprüfte den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, sobald ich zu Hause war (d. h. Motor warm), und der Stand lag zwischen Min und Max. Ich überprüfte ihn heute Morgen erneut (d. h. Motor kalt), und der Stand lag etwa 1/4" unter der Min-Markierung. Reicht dieser Mangel aus, um die Warnung auszulösen, oder ist etwas anderes los?

Ich hatte das gleiche Problem. Habe es wegen etwas anderem zum Händler gebracht und ihn auf Undichtigkeiten und Zylinderkopfdichtung prüfen lassen. Sagte, alles sei normal, und im Servicehandbuch steht, dass der Kühlmittelstand im Laufe der Zeit sinkt, was normal ist.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

#4 ·
I'm not so concerned about the minimal coolant depletion, but rather what it was that triggered the warning.
Der Kaltstand ist der Zeitpunkt, an dem die Kühlmittelmenge überprüft werden sollte. Wie Sie sagten, war der Stand im kalten Zustand niedrig. Also, eindeutig hat das Fahrzeug zu wenig Kühlmittel, weshalb die Warnung ausgelöst wurde.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

#5 ·
Ich habe die gleiche Meldung ohne Undichtigkeiten erhalten. Habe sie zweimal mit einer Tasse destilliertem Wasser aufgefüllt, und sie verschwand für sechs Monate. Das letzte Mal habe ich dann etwas Volvo-Kühlmittel gekauft, um es vorrätig zu haben. Wiederum, meinen Augen nach gibt es keine Undichtigkeiten und seit über sechs Monaten keine Meldung mehr.

#6 ·
Als ich gestern Abend nach Hause fuhr, bemerkte ich die Kühlmittelwarnung (Text) auf der Instrumententafel, als ich an einem Stoppschild relativ abrupt anhielt. Die Warnung verschwand nach etwa zwei Sekunden. Ich konnte das Erlebnis noch ein paar Mal wiederholen, indem ich absichtlich abrupt anhielt. Auch hier verschwand die Warnung nach etwa zwei Sekunden.

Ich überprüfte den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, sobald ich zu Hause war (d. h. Motor warm), und der Stand lag zwischen Min und Max. Ich habe ihn heute Morgen noch einmal überprüft (d. h. Motor kalt), und der Stand lag etwa 1/4" unter der Min-Markierung. Reicht dieser Mangel aus, um die Warnung auszulösen, oder ist etwas anderes los?

Hatte das gleiche Problem. War eine schnelle Lösung durch den Austausch des Schraubverschlusses für den Kühlmittelbehälter.