Mehr Massenstrom = Mehr Leistung
In der Reihenfolge der steigenden Massenstromfähigkeit...
OEM-Turbo
Hybrid-Turbo
IPD-Turbo
Größerer Custom-Turbo (EFR, Garrett usw.)
Wie bereits erwähnt, ist der Ladedruck nur ein Maß dafür, wie stark Sie die Zylinder füllen, aber nicht, wie viel Sie hineinstopfen. Wenn Sie mehr sanfter hineinstopfen können, ist das effizienter und führt zu mehr Leistung.
Natürlich können Sie den Nachteil nicht ignorieren, dass ein größerer Turbolader länger zum Hochdrehen braucht und im Allgemeinen etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich einbüßt.
Ich habe einen Hybrid- und einen Cavalli-Turbo gefahren. Letzterer ist nicht mehr auf dem Markt erhältlich, und meiner hat sich nach etwa 30.000 Meilen Gebrauch selbst zerstört, aber er war der größte anschraubbare Turbo, der erhältlich war. Trotz Kugellager (im Vergleich zu Gleitlager wie OEM oder Hybrid) habe ich etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum OEM-Turbo verloren. Der Hybrid-Turbo mit einem 7+7-Verdichterrad, den ich derzeit fahre, hat fast die gesamte Leistung im unteren Drehzahlbereich, die ich mit dem OEM-Turbo hatte, zurückgewonnen und liefert mehr. Er erzeugt etwa 23-24 psi max. auf meinem Auto und verjüngt sich ein wenig. Ich liebe die Leistung im unteren Drehzahlbereich für Fahrten in der Stadt, vermisse aber das obere Ende des Cavalli. Wir sprechen hier von vielleicht 1100 kg/h Spitzenstrom mit dem Cavalli im Vergleich zu etwa 1400 kg/h mit dem Cavalli bei etwa 23-24 psi.
Wenn Sie sich an eine anschraubbare Lösung halten müssen, ist der Hybrid mit einem 7+7-Rad die beste Option.
Wenn Sie bereit sind, kundenspezifisch zu arbeiten und die Leistung im unteren Drehzahlbereich beibehalten, aber das obere Ende erhöhen möchten, gibt es im Forum andere mit großartigen Ergebnissen, die den EFR 6758 verwenden. Sie werden deutlich mehr Leistung aus diesem Turbo herausholen (ich erinnere mich, etwas um die 1500 kg/h von Austins Setup gesehen zu haben).
Wenn Sie sich unbedingt für den Hybrid entscheiden und bis zum Frühjahr warten können, plane ich, auf einen EFR aufzurüsten (tendierend zum etwas größeren EFR 7163) und den Hybrid zu verkaufen.