Irgendwann im Jahr 2020 haben Volvo Sensus-Autos in den USA und Kanada aktualisiert, um ein "Gedächtnis" für die S/S-Einstellung zu haben. Wenn Sie es in einem Fahrmodus, wie z. B. dem Standard-Komfortmodus, ausschalten, wird es beim Starten des Autos als ausgeschaltet angezeigt. Ich habe meinen S60 im Jahr 2019 gekauft, er hatte kein Gedächtnis, aber später wurde ein Software-Update beim Händler durchgeführt und dann hatte er "Gedächtnis".
Ich glaube, dass Autos aus dem Jahr 2018 und früher entweder nicht mit dieser Funktion für die USA/Kanada aktualisiert wurden oder sie nicht unterstützen, hier sind weitere Tests erforderlich. Es ist nicht klar, da es sich um ein Software-Update handelte, es kann davon abhängen, wann das letzte Software-Update (Total Upgrade) in dem jeweiligen Auto installiert wurde, ob die Einstellung 271 funktioniert oder nicht, um den S/S-Speicher zu aktivieren.
Volvo hat Autos außerhalb der USA kein "Gedächtnis" für S/S hinzugefügt, sie haben sich weiterhin bei jedem Start standardmäßig auf S/S eingestellt, obwohl diese Autos es unterstützen. Dies war nicht einfach zu ändern, anhand von Build-Codes, d. h. mit VDash oder anderen, da die Einstellung von einer Markteinstellung ausgeht (wird nur aktiviert, wenn der Marktvariantencode für das Auto US oder Kanada ist).
Mit OrBit können Sie es als Element 271 ändern. Dies ermöglicht es Autos außerhalb der USA, den S/S-Speicher zu haben.
Die neueren Android/Hybrid-Autos haben meines Wissens nicht die Möglichkeit, Start/Stopp vom Bildschirm aus zu deaktivieren, keine Taste. Bei Einstellung 271 auf 02 ändert sich nichts, es erscheint keine Taste. Ich glaube, dass die Verwendung der Einstellung 03 "Keine Taste/Kein Symbol, immer aus (HEV/PHEV/BEV)" für diese Autos funktioniert, um S/S vollständig zu deaktivieren.