SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Innenraum: Leder (Vinyl?) Trennt sich von der Türverkleidung

15K views 80 replies 16 participants last post by  Ssssusanq  
#1 ·
Hallo zusammen,

Dies ist mein erstes älteres Auto, daher ist dies möglicherweise ein häufiges Problem, aber für mich ist es neu.

Als ich vor etwa einem Monat meinen 200 V70 kaufte, kann ich mich nicht erinnern, dieses Problem gesehen zu haben, aber plötzlich wird es ziemlich groß. Es ist nur kosmetisch, aber wer mag schon ein kosmetisches Problem? :p

Also löst sich das Leder (oder Vinyl oder was auch immer es ist) an den Türverkleidungen von der Türverkleidung und sieht ziemlich hässlich aus.

Ein paar Bilder (anklicken für größere):

Die Beifahrertür vorne war vor etwa einer Woche zuerst dran, mit einer kleinen Ablösung in der Ecke:

Dann habe ich heute eine riesige Ablösung an der Fahrertür und einige hinten bemerkt:

Es ist wirklich seltsam, dass dies 18 Jahre gehalten hat, aber plötzlich, einen Monat nachdem ich es gekauft habe, fängt alles an, sich zu trennen. Vielleicht ist es nur das Wetter/die Temperatur, die es im Moment besonders schlimm aussehen lässt? Oder vielleicht hat der Verkäufer etwas getan, um es vorübergehend zu reparieren, und jetzt löst es sich?

Wie auch immer, wie repariere ich es? Lassen sich diese Paneele aus der Tür herausnehmen, so dass ich das Material wieder auf die Rückwand kleben kann? Empfehlungen?

Gibt es Unternehmen, die diese Art von Arbeit ausführen? Polstereien vielleicht? Wäre es teuer?

Ich bedanke mich für jeden Input.

--Matt

#2 ·
Es ist eines der berüchtigtsten Probleme des p80-x70. Die aus Leder sind eigentlich recht schön und ein ganzer Satz ist ziemlich schnell eingebaut. Normalerweise kosten sie je nach Zustand 150 bis 200 Dollar. In CT gibt es einen 98 R-Partout, der möglicherweise noch das hat, was Sie brauchen.

#4 ·
Es ist eines der berüchtigtsten Probleme des p80-x70. Die Lederbezüge sind eigentlich recht schön, und ein ganzer Satz ist ziemlich schnell eingebaut. Normalerweise kosten sie je nach Zustand 150 bis 200 Dollar. In CT gibt es einen 98er R-Partout, der möglicherweise noch das hat, was Sie brauchen.
Danke, das ist eine tolle Information. Nur um es klarzustellen: Wenn Sie 150 bis 200 Dollar sagen, sprechen wir dann von dem Satz von 4 oder pro Stück?

Bei 150 bis 200 Dollar für alle vier werde ich es wahrscheinlich versuchen. Bei 600 bis 800 Dollar werde ich wahrscheinlich einfach damit leben.

Ich schätze Ihre Eingabe.

#3 · (Edited)
Meins ist dasselbe, und noch schlimmer, diese kleine Platte beginnt sich vom Plattenrahmen zu lösen. Ich ignoriere es einfach. Für mich kein großes Problem. Als ich heute die hintere Türverkleidung öffnete, waren alle Anker und Halterungen von der Verkleidung getrennt. Scheint vorher irgendwie nass geworden zu sein. Oder wurde möglicherweise von jemandem abgerissen, als es repariert wurde.

#17 ·
Mein Auto hat das gleiche Problem und es macht mich fertig, es anzusehen!! Und ein quietschendes Armaturenbrett!!!!! Das Auto hat erst 78.000 Meilen.
Willkommen in der Welt des P80!

#8 ·
Ich denke, SB bezog sich auf einen "Marktpreis" von denen, die sie zum Verkauf anbieten.

#11 ·
Der Preis ist etwas gesunken - früher waren es 100 Dollar pro Platte oder 400 Dollar für alle vier, eine Summe, die ich gerne ausgegeben hätte, anstatt der halbherzigen Arbeit, die ich vor vielen Jahren beim Aufarbeiten meiner Platten geleistet habe.

#12 ·
Der Versand ist jedoch ein Killer. Ich würde 175 $ versandkostenfrei in einem Herzschlag für einen Satz von vier in 3960 bezahlen, die ich brauche. Auseinandergenommen und nur die Einsätze zu versenden, scheint am Ende mehr Schmerz als Gewinn zu sein.

#13 · (Edited)
Es gibt auch Redline Leather, wahrscheinlich die Option, die ich später wählen werde, da ich nicht erwarte, dass in absehbarer Zeit ein 20 Jahre altes, neuwertiges OEM-Set in meinen Schoß fällt. Ich habe ihre beiden grauen Stiefel und sie sind ausgezeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine passende Türverkleidungsfarbe bekommen würde. Ich habe ihr Muster-Materialset gekauft, viele Dutzend, aber es gibt nichts, was 3960 nahe kommt. Ungefähr 230 $ Versand für die vier, und man müsste sie trennen und installieren oder einen Polsterer damit beauftragen.
https://redlinegoods.com/V709800shiftboot.php

#14 ·
Es gibt auch Redline Leather, wahrscheinlich die Option, die ich später wählen werde, da ich nicht erwarte, dass in absehbarer Zeit ein 20 Jahre altes, neuwertiges OEM-Set in meinen Schoß fällt. Ich habe ihre beiden grauen Stiefel und sie sind ausgezeichnet. Bin mir nicht sicher, ob ich eine passende Türverkleidungsfarbe bekommen würde. Ich habe ihr Muster-Material-Set gekauft, viele Dutzend, aber es gibt nichts, was 3960 nahe kommt. Ungefähr 230 $ Versand für die vier, und man müsste sie trennen und installieren oder einen Polsterer damit beauftragen.

https://redlinegoods.com/V709800shiftboot.php
Mann.

Das sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. :eek:

Und auch nicht die einfache "Schraube in vorgebohrtes Loch stecken"-Art...

#38 ·
Hier draußen verkaufen sie Panelpads, auch nicht die schönste Lösung, aber besser als oben erwähnt. Und sie kosten 80$ für die 4 und sind viel einfacher zu installieren.

https://www.ronaldjan.com/panelpads
Interessante Lösung, Yannick. Ich habe Jan eine E-Mail geschickt und er sagt, dass die Schrauben kurz genug sind, um das Entfernen der Türkarte in Zukunft ohne Probleme zu unterstützen. So würde es bei mir aussehen. Jan behauptet, dass es in natura besser aussieht und gut zur grauen Verkleidung passt. Hmmmmm.
Image

#18 ·
Zusätzlich zu der von ihm angebotenen Reparatur des Paneeleinsatzes hat die Website dieses Ronald Jan eine ganze "Whitepaper"-Abhandlung über den "klassischen" (d. h. den p80-Kombi). Eine wahre Liebesmüh und einige interessante Details sind darin enthalten.

#21 ·
Was Sie wahrscheinlich tun werden, ist, die Einsätze aus den Paneelen zu tauschen. 00 verwenden einen dunkleren Teppich, damit diese kleinen Teppichflicken an der Tür nicht genau passen.

#24 ·
Was Sie wahrscheinlich tun werden, ist, die Einsätze aus den Paneelen zu tauschen. 00 verwenden einen dunkleren Teppich, so dass diese kleinen Teppichstücke an der Tür nicht genau passen.
Ernsthaft?
Jeder einzelne Teppich auf jedem einzelnen P80 ist verblasst, wen kümmert es, ob dieser winzige Abschnitt ein Haar abweicht, niemand wird das jemals bemerken, außer Ihnen, wenn Sie darüber nachdenken!
Ich dachte, es wäre auch nur verblasst, aber jeder 00 hat einen viel dunkleren Teppich. T5XC, Emerald R, Emerald T5Ms neue Innenausstattung, GLTSE. Ich habe gerade den 99er Zinn-Kombi-Teppich gegen 00 GLT-Teppiche ausgetauscht und es ist jetzt in Ordnung. Hatte den Vorteil, den Boden schön aufzufrischen.
Als ich meinen 2001er Saab 9-5 Aero hatte, hatte er eine mehrfarbige grau-schwarze Innenausstattung, bei der sich Paneele, Sitze und Dachhimmel alle leicht in der Farbe voneinander unterschieden, und ich fand, dass es dem Innenraum eine schöne luxuriöse Textur verlieh. Später, als ich meinen 2000er Saab 9-5 Aero-Ersatz bekam, machten die GM-Ingenieure alles gleich flachgrau, und es fühlte sich einfach viel weniger hochwertig an.

Ich werde mir die Paneele ansehen, wenn ich sie bekomme, und die Farbtöne mit dem im Auto vergleichen, aber am Ende werde ich wahrscheinlich einfach das tun, was am einfachsten ist.

#26 ·
Er meint nur den Preis. Keine Sorge.

#27 · (Edited)
Kam gerade von meinem Roadtrip nach Connecticut zurück, um die Türverkleidungen abzuholen.

Ich hatte befürchtet, dass es schwierig werden würde, sie herauszubekommen, und ich würde Stunden dort verbringen, aber es lief sehr reibungslos, was zum Teil diesem Video zu verdanken ist:

Das Leder war nicht ganz so gut in Schuss, wie ich gehofft hatte, aber immer noch sehr ausgezeichnet, und ich denke, nach etwas Pflege wird es sehr schön aussehen.

Ich hatte mich mit dem Verkäufer auf 200 Dollar für die vier Karten geeinigt, aber er zog 50 Dollar ab, im Austausch dafür, dass ich alle Verkleidungen selbst entfernte, ohne dass er anwesend war.

Hier sind ein paar schnelle Bilder in meinem Keller mit meinem Handy: (zum Vergrößern klicken)

Vordere Fahrerseite:

Vordere Beifahrerseite:

Ich war etwas beunruhigt über die Verfärbung auf der linken Seite in der Nähe des Lautsprechergrills.

Hintere Fahrerseite:

Dies war das, von dem ich vorher kein Bild hatte, und wie ich befürchtete, war es das Schlimmste der vier, mit Anzeichen von Wasserschäden und Trocknung, die fast zu Rissen führten, aber nicht ganz. Hoffentlich wird eine tiefgehende Pflege dabei sehr helfen.

Hintere Beifahrerseite:

Ich wäre für Tipps und Tricks und Produktempfehlungen zur Pflege dieses Leders sehr dankbar.

#28 ·
Also beschloss ich, eine schnelle und einfache Reinigung und leichte Pflege mit einem All-in-One-Produkt vor dem Schlafengehen durchzuführen.

Ich dachte, ich hätte ein gründlicheres Pflegeprodukt gehabt, aber ich muss es vor Jahren aufgebraucht und weggeworfen haben, also muss ich vielleicht einkaufen gehen, um etwas Neues zu finden.

Dieses All-in-One-Reiniger- und Pflegemittel von Mothers für Leder, Vinyl und Gummi habe ich verwendet:

Image

Es ist nicht das, was ich gewählt hätte, aber als ich in meinen alten Schränken nach Lederreinigungsprodukten suchte, ist es das, was ich zur Hand habe. Eine gründlichere Pflege mit echten Produkten wird sicherlich folgen.

Hier sind die Ergebnisse nach der schnellen Reinigung: (zum Vergrößern klicken)

Vordere Fahrerseite:

Vordere Beifahrerseite:

Sieht so aus, als wäre die Verfärbung, über die ich mir Sorgen gemacht habe, nur Schmutz gewesen, da sie anscheinend direkt herausgekommen ist.

Hintere Fahrerseite:

Die schnelle Pflege scheint hier nicht viel geholfen zu haben. Ich hoffe, ein tieferes Pflegeprodukt wird es besser machen. Ich würde mich über Vorschläge freuen. Selbst wenn es sich nicht viel verbessert, ist es nicht schrecklich. Damit bin ich viel glücklicher als mit Vinyl, das auseinanderfällt.

Hintere Beifahrerseite:

Wie oben erwähnt, würde ich mich sehr über Vorschläge zu Technik oder Produkt freuen, wenn es um eine gründlichere Pflege geht!

#37 ·
Es ist eine unglaublich schwierige Aufgabe

#40 · (Edited)
Ich habe gerade den Trick in den folgenden Videos verwendet, um die Türverkleidungen zu restaurieren, und sie sehen jetzt fantastisch aus. Ich hatte ein Lederreparaturset gekauft, um einige der kleinen Kerben und Schnitte aufzufüllen, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das noch tun muss. Es sieht beängstigend und potenziell gefährlich aus, funktionierte aber wie ein Wunder mit fast keiner Arbeit und wunderschönen Ergebnissen:

Hat auf den Türeinsätzen so gut funktioniert, dass ich auch den kranken Fahrersitz in meinem S80 gemacht habe.

#41 ·
Ich hatte ein Lederreparaturset gekauft, um einige der kleinen Kerben und Schnitte aufzufüllen, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich das noch tun muss.
Also, ich bin danach mit dem 3M-Reparaturset darüber gegangen, und ich bin nicht allzu zufrieden mit den Ergebnissen. Die Reparaturen sind auffälliger als die Schnitte nach dem Färbeprozess oben. Vielleicht habe ich sie in der falschen Reihenfolge gemacht? Ich werde versuchen, den Färbeprozess erneut auf den Reparaturen durchzuführen und hoffe, dass dies sie glättet und weniger auffällig macht.

#42 ·
Danke für das Teilen dieser Videos. Irgendwie beängstigend, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Welche Art und Farbe von Sprühfarbe haben Sie für Ihren Holzkohle-Innenraum verwendet?

#43 ·
Danke für das Teilen dieser Videos. Irgendwie beängstigend, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Welche Art und Farbe von Sprühfarbe haben Sie für Ihren Holzkohle-Innenraum verwendet?
Vielleicht bin ich farbenblind, aber für mich sah es schwarz aus, also habe ich einfach eine glänzende schwarze Rostschutz-Sprühfarbe verwendet.Ich glaube nicht, dass die Farbübereinstimmung unglaublich wichtig ist. Es ist gut genug, sich nur im Großen und Ganzen zu orientieren. Basierend auf der Erklärung der Typen in diesen Videos kommt der Großteil der Farbfüllung von dem Farbstoff, der sich bereits im Leder befindet und durch den Lackverdünner hochgezogen wird. Die Farbe gibt ihm nur einen kleinen Schub, um besonders schlechte Risse oder weiße Bereiche auszufüllen.

#47 · (Edited)
Epoxid eine Unterlegscheibe darauf, so schlimm ist es wirklich nicht
Die Unterlegscheibe hilft nicht, weil der Riss um den Boden herum verläuft. (Mein Fehler, vielleicht hätte ich einen roten Kreis um den eigentlichen Riss machen sollen oder so)

Image

Image

Ich frage mich, ob ich es wieder zusammenschweißen kann. Da es sich um ABS handelt, vielleicht entweder chemisch mit MEK (obwohl das **** eklig ist) oder mit Hitze mit meinem Lötkolben.

Vielleicht, wenn ich nur etwas MEK mit einer Pipette in den Riss bekomme und es dann zusammendrücke, wird es wieder so stark wie neu zusammengeschweißt.

#53 · (Edited)
"Mach einen Deckel drauf..."

Habe versucht, einen Witz zu machen, aber es ist mir nicht gelungen...
Weißt du, ich hatte noch nicht einmal an die andere Bedeutung dieses Satzes gedacht.

Ich bin kein großer Rap-Fan, also benutze ich diese Art von Sprache nicht wirklich.

#55 ·
Little bit OT, but is it possible to spray the leather at the steering wheel with the same stuff as you do the seats?
Es ist, aber das ist eine schlechte Idee.....es schält und pillt. Wenn Sie ein schönes Lenkrad wollen, finden Sie ein schönes Lederlenkrad oder wickeln Sie es neu ein.

#58 ·
Die R-Lenkräder haben Alcantara-Wildleder.

#59 ·
Die R-Lenkräder haben Alcantara-Wildleder.
Ahh, das macht Sinn. Ich würde normalerweise nicht den Begriff "Leder" verwenden, um sich auf Wildleder zu beziehen.

#64 ·
Also, ich habe die Einsätze heute wieder angebracht. Ich dachte, die Ausrichtung könnte schwierig sein, aber Volvo hat diese gut für die Montage konzipiert. Sie lassen sich eigentlich nur auf eine Weise einsetzen, mit Rippen, die beim Ausrichten helfen.

Ich habe festgestellt, dass das 3M-Klebeband bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe es an der Fahrertür ausprobiert, und es hat sich immer wieder gelöst. Ich habe es trotzdem zusammengedrückt und hoffe, dass es ausreicht, um es an der Tür zu befestigen. Danach sollte es darin eingeschlossen sein und keine Rolle mehr spielen. Ich habe auch etwas von meinem Klebstoff hinzugefügt, um sicherzustellen, dass es hält.

Die nächsten habe ich mit allem Klebstoff gemacht und versucht, nicht zu viel zu verwenden oder zu nah an die Ränder zu kommen, da ich nicht wollte, dass etwas davon auf die Ledereinsätze gelangt.

Scheint funktioniert zu haben, aber ich werde es erst morgen wissen, nachdem die Aushärtung abgeschlossen ist.