SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Zündkabelbaumwechsel xc90 2.5t 2006

5.9K views 17 replies 2 participants last post by  Hong Kong  
#1 ·
Fast 2 Jahre ist es her, dass ich das Kabel gekauft habe, und heute Zeitlupe, 8 Stunden Funkenwechsel und alle Stecker und Kabel an der Zündung, einschließlich VVT.

Mein Rücken tut mir weh, auuuuuch...

Ich habe eine Hochtemperaturhülse verwendet und beschlossen, nächste Woche auch 2 Löcher oben zu machen, mit 2 schönen, gebogenen Kabelverschraubungen für einen robusten Schlauch. Heiße Luft wird auf jeden Fall entweichen.

Gekauft bei Dave Burton, aber Sie haben es auch in der EU, da sie es in Holland herstellen. Günstig ca. 120 Euro.
Image

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

#2 ·
Denken Sie daran, sehr gute Drähte vor dem Schneiden mit weißem Korrekturstift zu markieren (am besten für Drähte und Kabel). Mein ist Turbo und PIN 2 ist kein verwendeter Draht am neuen Kabelbaum. Nicht-Turbo-Modelle verwenden diesen PIN 2-Draht.
Image

#4 ·
:) Googlevit, was denkst du? :) Zuerst plane ich, Schläuche herauszunehmen, aber das wird hässlich. Auch ohne Garage ist das Löten von Militärsteckern ausgeschlossen... gute Thermohülse und fertig. Jetzt fehlen 2 Löcher oben auf der Abdeckung. Nur um ein wenig zu atmen. :)

#6 ·
Danke G. Wie auch immer, hier sind ein paar alte Fotos, nur um zu sehen, wie Hitze Drähte und Kunststoffe an Zündspulen zerstört hat. Berühren Sie einfach den Stecker und alles schnappt ein.

#7 ·
Image

Achten Sie auf die Farben des NEUEN Kabelbaums...es ist wichtig, 1.2.3.4.5. zu gehen, egal
der alten Farben und alten Drähte. Blau und Braun werden von 2 auf 1 geändert und umgekehrt.
Image

Turbo-Modelle 2.5t VERWENDEN SIE KEIN WEISS-ROTES Kabel mit der Nummer auf PIN 2 !!!
Image

Image

#8 ·
Eine Drahtverbindung ist schlecht, muss repariert werden, aber mein Rücken schmerzt immer noch... Ich weiß, dass das Quetschen nicht gut war, aber ich war so müde und bin gegangen... einfacher Austausch mit neuer Verbindung.
Image

#9 ·
Letzte Arbeit überarbeiten

Einige Drähte waren zu kurz, und ich reparierte sie mit verlängerten Drähten, und am Ende machte ich 2 Löcher und 2 schöne Kabelverschraubungen, damit die heiße Luft atmen und austreten kann.
Image

#10 ·
Ok. Heute mit Digitalmultimeter und Temperatursensor gefüllt und die Temperatur gemessen, als beide Löcher an den Stopfbuchsen geschlossen waren... Dann habe ich geöffnet und der Unterschied war groß - 2 Löcher für heiße Luft halfen sehr, die Zündspulenkabel zu kühlen und die Luft im Inneren zu erfrischen, wenn der Motor arbeitet.

Einfach wie Bananen ;)

P.S. Ich muss Sie auch fragen, mein Auto xc90 2.5t 2006 hat einen Schlauch (isoliert), der von der Klimaanlage zur schwarzen Box von ECM und TCM zur Kühlung führt... wie alle anderen Volvos hier einen Ventilator haben.

Ist es möglich, 1 T an diesem Schlauch anzupassen und gekühlte Luft zu 1 Stopfbuchse am Deckel zu bringen und die andere offen zu lassen...???

Ist die Luft zu kalt und ein Kondensationsproblem möglich? Wie bekommen dann ECM und TCM diese gekühlte Luft ohne Probleme? Danke für Ihre Meinung. Wenn Sie möchten, mache ich ein Foto von diesem Schlauch. An heißen Sommertagen ist dieser Schlauch mit eisweißen Flecken bedeckt... bedeutet sehr kalte Luft...
Wie funktioniert dieses Teil nur, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe?

#12 ·
Ich habe festgestellt, dass dieser Schlauch von der Firewall zum Ecm Tcm Black Box Luft aus dem Inneren des Autos ansaugt (ich nehme an, von der Klimaanlagenbelüftung) und wie Sie sehen können, ist er thermisch isoliert. Wenn die Klimaanlage arbeitet, ist dieser Schlauch sehr kalt... alte Volvo-Modelle hatten einen kleinen Ventilator auf der Rückseite der Box, um diese 2 Module zu kühlen, wenn eine bestimmte Temperatur in ihnen ansteigt... wer weiß mehr darüber?

#13 · (Edited)
Es ist so, wie Sie andeuten, Kühlkanäle für das ECM_TCM. Siehe https://photos.app.goo.gl/5PHt1mAfV8ZYgBJN8 für 5-Zylinder- vs. 8-Zylinder-Visualisierungen. Lüfter an der Unterseite/Rückseite des ECM_TCM-Gehäuses, der kühle Luft aus der Kabine ansaugt.

Alte Referenz hier - https://forums.swedespeed.com/showthread.php?12366-ECU-cooling

*PN im Beitrag für den Lüfter sollte 8666595 sein. Die Referenz für dieses Teil ist in VIDA Abschnitt 372 (Kabel und Sicherungen/Stromverteilerkasten, Sicherungskasten/Chiller-Box) angegeben.

#14 · (Edited)
Kein Lüfter an meinem 2.5t 2006

Danke. Ich muss Sie darüber informieren, dass ich überhaupt keinen Lüfter an der Black Box habe. Nur ein Schlauch, der von der Firewall in die Box von ECM und TCM kommt. Aber sehr kalte Luft. Muss natürlich von der Klimaanlage kommen, nicht nur Luft von innen im Auto, sondern gekühlt, wenn die Temperatur in der Black Box steigt. Wo andere einen Lüfter haben, gibt es den größeren Gummi, der von einem kleinen Schlauchdurchmesser zu einem größeren Loch wie für einen Lüfter geht. Aber überhaupt kein Lüfter. Werde Fotos machen.

#15 · (Edited)
Ich bin wieder hier, um Sie nach Ihrer Meinung und Erfahrung zu fragen.

Nachdem ich alle Kabel gewechselt hatte, vergaß ich, den Stecker der Nockenwellenpositionssensors auf der rechten Seite des Motors wieder anzubringen...und eine Meldung erschien. P 0076 VVT-Magnetventil Bank 1 niedrig bla bla...

Ich habe es mit diesem einfachen Instrument gelöscht, aber es kam bald wieder... da ich kein Vida habe, bevor ich meinen Mechaniker besuche, versuche ich auch, die Batterie zu entfernen und den Schlüssel in Position II zu bringen... aber die Meldung kam wieder.

Muss ich dies wirklich nur mit Vida zurücksetzen oder gibt es noch ein anderes Problem? Ich werde morgen den Widerstand an Magnetventil und Kabeln überprüfen...

Danke für die Antwort.

p.s. Da die Vakuumpumpe die Sicherung durchgebrannt hat, kann dies Auswirkungen darauf haben, dass die Motorkontrollleuchte leuchtete und diese Meldung im permanenten Speicher verblieb...??? Soweit ich weiß, ist die Vakuumpumpe nur für die Bremsunterstützungsfunktion oder hat sie auch etwas mit dem Motorvakuumdruck zu tun???

#18 ·
GELÖST: Heute habe ich das Instrument genommen und überprüft, was mit den neuen Kabeln und Steckern nicht stimmt, die ich von Dave Burton in Holland gekauft habe. Lol.

Offensichtlich hat das Kabel ein wenig gezogen und 2 Drähte am PIN am Einlassventil sind herausgesprungen. Sehr schlecht gecrimpt.

Ich habe beides repariert, werde aber ein neues Kabel kaufen und die Pins entfernen und löten. ;)

DTC gelöscht, keine Meldung mehr.

Inzwischen habe ich auch den alten Schlauch um die Kabel an den Einspritzdüsen und den Sensor für die Temperatur am Thermostat gewechselt.
Image