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Kupplungen...OEM vs. Aftermarket

14K views 28 replies 18 participants last post by  Fishey  
#1 ·
Kann mich jemand über Kupplungen aufklären? Ich denke, ich sollte langsam anfangen, Geld für eine neue Kupplung zurückzulegen... Ich habe 50.000 km mit einer Serienkupplung und ich weiß, dass ich sie irgendwann austauschen muss, angesichts des dichten Verkehrs in NYC und meiner gelegentlich sportlichen Fahrweise.

Also habe ich mir die Website von Viva angesehen und sie bieten verschiedene Optionen an... OEM, Stufe 2, Stufe 3 usw... Was ist das alles?
Im Grunde möchte ich eine gute Kupplung, die komfortabel genug ist, um im dichten Verkehr zu fahren, aber auch die Leistungssteigerungen bewältigen kann, die ich vorgenommen habe...

Ich mag das Gefühl und das Einrücken der OEM-Kupplung... aber wie kann ich sie verstärken?
Kann ich zum Beispiel eine OEM-Kupplung und ein Aftermarket-Schwungrad bekommen? Ich weiß nichts über Kupplungen...

Jedes Feedback, was andere Mitglieder getan haben, wäre sehr dankbar. Danke!
 
#2 · (Edited)
Mann,
keine Sorge um die Kupplung ... sie hält +250.000 km.
Sorgen Sie sich um den Geberzylinder! Das ist Volvos Art, den Händlern ein Einkommen zu verschaffen.

EDIT: Da Ihr Auto wahrscheinlich noch die erste Kupplung und den ersten Geberzylinder hat... wenn Sie Ihre Kupplung schonen wollen, bitten Sie Ihren Händler, den Geberzylinder durch den neuen Typ zu ersetzen.
Dann schonen Sie Ihre Kupplung sicher für weitere 250.000 km, denn mit einem defekten Geberzylinder könnte die Kupplungsscheibe beschädigt werden. Mein erster war nach der Explosion trocken, meine zweite Kupplungsscheibe war durchnässt ... sie wurde durch das alte Design ersetzt, damals war kein neues Design verfügbar.
Der originale Geberzylinder ist eine tickende Zeitbombe .... tauschen Sie ihn jetzt aus und sparen Sie das zusätzliche +350€ Kupplungskit oder warten Sie, bis es passiert. Die Kupplungsscheibe ist sehr stark, so dass sie wahrscheinlich wie neu aussehen wird, der Händler wird wahrscheinlich auch empfehlen, sie zu ersetzen, aber das ist für ihren Vorteil.
 
#5 ·
Mann,
keine Sorge wegen der Kupplung ... die hält +250.000 km.
Sorgen Sie sich um den Geberzylinder! Das ist Volvos Art, den Händlern ein Einkommen zu verschaffen.

EDIT: Da Ihr Auto wahrscheinlich noch die erste Kupplung und den ersten Geberzylinder hat... wenn Sie Ihre Kupplung schonen wollen, bitten Sie Ihren Händler, den Geberzylinder durch den neuen Typ zu ersetzen.
Dann schonen Sie Ihre Kupplung mit Sicherheit für weitere 250.000 km, denn ein defekter Geberzylinder könnte die Kupplungsscheibe ruinieren. Mein erster war nach der Explosion trocken, meine zweite Kupplungsscheibe war durchnässt ... sie wurde durch das alte Design ersetzt, damals war kein neues Design verfügbar.
Der originale Geberzylinder ist eine tickende Zeitbombe .... tauschen Sie ihn jetzt aus und sparen Sie das zusätzliche +350 € Kupplungskit oder warten Sie, bis es passiert. Die Kupplungsscheibe ist sehr stark, sieht also wahrscheinlich wie neu aus, der Händler wird wahrscheinlich auch empfehlen, sie zu ersetzen, aber das ist nur für ihn.
JARMO, ich habe bei Rock Auto nachgesehen und der Geberzylinder kostet etwa 130 $ (billig). Haben Sie eine Ahnung, was die Einbaukosten betragen würden? Ich meine, für 3 Stunden Arbeit ist das vielleicht eine kluge Sache für mich.
 
#4 · (Edited)
Eigentlich war meine Kupplung bei 46.000 km fertig (ich bin jetzt bei 96.000 km) und der neue Geberzylinder wurde eingebaut.

Ich denke, ich möchte eine bessere Leistung und ein serienmäßiges Gefühl.

Gesendet von meinem SCH-I535 mit Tapatalk 2
Ich habe meine Kevlar-Kupplung bei clutchnet.com bestellt und bisher 10.000 km damit gefahren. Hatte eine sehr lange Einfahrzeit von 1.000 Meilen. Ich verwende immer noch das serienmäßige Schwungrad und die Druckplatte und habe meinen Geberzylinder durch die Kupplung ersetzt. Ich habe mein Schwungrad neu beschichtet und dabei 0,015 abgetragen.
Die Kommunikation von Clutchnet lässt zu wünschen übrig. Es hat einen Monat gedauert, bis ich meine Kupplung bekommen habe, aber sie funktioniert.

Gesendet von meinem SGH-T999 mit Tapatalk 2
 
#7 ·
Ich hasse die Kupplung in diesen Autos. Ich bin mit dem neuen Scion gt86 meiner Freunde gefahren, und das Ding liebt es, bei höheren Drehzahlen hart geschaltet zu werden. Mein Volvo fühlt sich beim schnellen Schalten klobig und langsam an. Ich habe meine Kupplung 2008 ersetzen lassen. Ich werde meinen Geberzylinder erneut überprüfen und eine Bremsflüssigkeitsspülung durchführen, wenn es wärmer wird.
 
#8 ·
Ich habe Stufe 2. Bin zufrieden damit. Es ist nicht wie OEM, da man es richtig einsetzen muss. Man kann es nicht wie das OEM-Teil schleifen lassen, sonst ruckelt es, da es schneller einrastet. Aber wenn man weiß, wie man ein Schaltgetriebe richtig fährt, funktioniert es gut. Es erfordert eine Vergrößerung der Löcher im Schwungrad (die Details werden mit der Kupplung geliefert). Ich habe die Kupplung von Sandberg einbauen lassen, und sie sind in die örtliche Werkstatt gegangen, um die Löcher zu vergrößern und das Rad neu zu bearbeiten.

Das OEM-Teil rutschte beim Ziehen voller Last auf einer 7 %-Steigung unter starker Beschleunigung, aber der Grund für den Wechsel war die durch den Getriebeschaden geschaffene Gelegenheit. Habe auch einen neuen Geberzylinder bekommen.
 
#11 ·
Spec Stage 5+

Image
Meins ist ein 3+ mit gefederter Nabe. Greift wie verrückt, aber das Pedal ist steif und greift sofort, nicht hoch wie im Original. Wenn ich jeden Tag im Stau stehen würde, würde ich meine Kupplung nicht benutzen. Mein R ist ein Hobbyauto und ich baue es, also funktioniert es super für mich.
 
#12 ·
Wer benutzt einen 5+ Blake?
 
#15 ·
Also bekomme ich immer noch keine Antwort...\nSeriengefühl mit verstärkten Teilen ist das, was ich suche :)\n\nGesendet von meinem SCH-I535 mit Tapatalk 2
\nIch denke, die Spec Stage 2- oder Stage 2+-Kits würden am besten zu Ihren Kriterien passen.\n\nSpec Stage 1 Kit = 370 ft-lb Haltetorque\nSpec Stage 2 Kit = 420 ft-lb Haltetorque\nSpec Stage 2+ Kit = 475 ft-lb Haltetorque\n\nLesen Sie die Beschreibungen der verschiedenen Stufen auf der Website von Spec und sehen Sie, was am besten zu Ihren Vorstellungen passt: SPEC
 
#14 ·
Seriengefühl? Nun, nur das serienmäßige. Es ist schwer zu wissen, ob ein Aftermarket-Produkt für Sie und andere Personen dasselbe sein wird. Ich habe die Stufe 3+ in meinem Auto installiert und es gefällt mir, aber ich kann nicht sagen, ob es dasselbe ist wie das OEM.
 
#16 ·
Sachs Racing 765 Druckplatte (BMW M5) Volvo 850 SM Schwungrad und serienmäßige gefederte Scheibe (06-> ). Ein etwas hartes Pedal, aber es greift und verhält sich wie im Original. Die Druckplatte ist für 590 Nm Drehmoment ausgelegt, aber ich wette, sie kann mindestens 750-800 Nm aushalten. Sie kostete weniger als die Hälfte eines Spec-Setups. Suchen Sie in meinem Bauthread nach weiteren Informationen.

Gesendet von meinem Galaxy S3.
 
#19 · (Edited)
Ich bin einen T5 mit einer SPEC-Kupplung gefahren. Es erforderte mehr Kraft, das Pedal zu betätigen, und es griff fast sofort. Anfahren und Anhalten machte keinen Spaß.

Mit meiner Serienkupplung (nagelneu ~60.000 km) und einem Einmassenschwungrad gab es keine Probleme, WOT-Läufe bis zum roten Bereich mit einem MTE-Stage-2-Tuning zu halten.

Bei 100.000 Meilen rutschte meine Originalkupplung mit dem Tuning stark durch.

Edit: Ich bin den T5 mit der SPEC-Kupplung nicht in Boston gefahren, bin ihn aber einen Tag lang in Norwood auf der RT1 zur Arbeit gefahren. Es war so extrem anders, dass ich, als ich wieder in meinen R stieg, dachte, meine Kupplung klebte am Boden, weil mein Muskelgedächtnis die zusätzliche Kraft erwartete. Ich hatte das Gefühl, ich hob mein Bein und das Kupplungspedal bewegte sich nicht. Seltsames Gefühl.
 
#20 ·
Ich bin einen T5 mit einer SPEC-Kupplung gefahren. Es erforderte mehr Kraft, das Pedal zu betätigen, und es biss fast sofort. Stop and Go machte keinen Spaß.

Edit: Ich bin den T5 mit der SPEC-Kupplung nicht in Boston gefahren, bin ihn aber einen Tag lang in Norwood auf der RT1 zur Arbeit gefahren. Es war so krass anders, dass ich, als ich wieder in meinen R stieg, dachte, meine Kupplung klebte am Boden, weil mein Muskelgedächtnis die zusätzliche Kraft erwartete. Ich hatte das Gefühl, ich hob mein Bein und das Kupplungspedal bewegte sich nicht. Seltsames Gefühl.
Ja, genau das will ich nicht...

Weiß jemand, was die Fähigkeiten/Grenzen der Serienkupplung sind?
 
#22 ·
Ich möchte mindestens einen FMIC und eine Stage-2-Abstimmung hinzufügen, möglicherweise später noch mehr. 400 PS wären aber wahrscheinlich das Maximum.
 
#23 ·
Ich bin sicher, es wäre in Ordnung. Connor hat eine Serienkupplung und ein Schwungrad. Er macht alle möglichen verrückten Sachen damit.

Ich kann nicht finden, in welchem Forum ich war, aber mir wurde gesagt, dass die Kupplung für 500 PS gut ist... das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Nun, diese Räder von dir... welche Distanzscheibe musstest du verwenden? Boston hat eine meiner 18-Zoll-Felgen gefressen.
 
#24 · (Edited)
Wenn Sie auch nur geringfügig missbräuchlich fahren, ist OEM nichts für Sie.

Dies sind schwere Autos, und wenn Sie sie überhaupt starten, belastet dies die OEM-Kupplung. Sie sind einfach nicht dafür ausgelegt, den Missbrauch auszuhalten, den das Schleifen der Kupplung erfordert, um ein solches Auto zu starten, ohne dass etwas explodiert.

Der schwarze 04, den ich hatte, hatte eine brandneue OEM-Volvo-Kupplung, die kurz bevor ich ihn bekam, eingebaut wurde. Ich bin etwa 15.000 Meilen mit meinem Fahrstil gefahren, und die OEM-Kupplung begann sich bereits zu beschweren. Dies war bei einem serienmäßigen PS-Niveau für alle bis auf 4 Monate seines Lebens der Fall.

Ich weiß nicht, warum sich die Leute so über den Pedaldruck aufregen. In jedem M/T-Auto, das ich besessen habe, habe ich eine bessere, steifere Kupplung eingebaut, und das hat das Fahren verbessert. Nach ein paar Wochen der Anpassung an das Gefühl der neuen Kupplungen gefällt es mir besser als das Original. Ich finde es viel einfacher für mein Bein, sich zu merken, wo genau die Kupplung ein- und auskuppelt, und mit der steiferen Kupplung habe ich das Gefühl, dass es einfacher ist, die Kupplung zu modulieren. Mit OEM können Sie nichts fühlen, und es ist viel schwieriger.

Wenn Sie eine OEM einbauen und sie der Aufgabe, Ihren Fahrstil und Ihr Leistungsniveau zu halten, nicht gewachsen ist, werden Sie die Kupplung ein zweites Mal wechseln, wenn die OEM nachgibt. Die Aftermarket-Einheiten haben bessere Teile und spucken mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Feder aus, wenn Sie gerne Gänge einlegen. Einige von ihnen haben nicht einmal Federn zum Ausspucken.

Ich fuhr meinen 93 Civic Hatch mit einem Turbo D16z6 und der steifsten Street-Style-Scheibe (Vollfläche), die ACT herstellt, im Stop-and-Go-Verkehr, und es war immer noch nicht so schlimm. Es ist nicht so schwer, das Auto in den Leerlauf zu schalten und Ihr Bein für eine Sekunde ruhen zu lassen, wenn Sie müssen, und dann alle 3 Wagenlängen vorwärts zu fahren.

Wenn Sie das Auto überhaupt nicht starten und hauptsächlich Autobahnfahrten machen, ist die Serienkupplung möglicherweise in Ordnung für Sie, aber so fahre ich nicht. Ich sage nicht, dass Sie eine 4-Puck-Rennscheibe mit abgeschliffener Oberfläche verwenden müssen, aber OEM ist nicht cool, wenn man sie missbraucht.

Die Serienkupplung zeigt Anzeichen dafür, dass sie in meinem Z32 TT 300zx nachgibt, und ich werde ein 5-Puck-ungedämpftes Setup einbauen, weil ich zu missbräuchlich bin, ich starte meine Autos gerne.
 
#25 ·
Wenn Sie auch nur geringfügig missbräuchlich fahren, ist OEM nichts für Sie.

Dies sind schwere Autos, und wenn Sie sie überhaupt starten, ist das schlecht für die OEM-Kupplung. Sie sind einfach nicht dafür ausgelegt, den Missbrauch auszuhalten, den das Schleifenlassen der Kupplung erfordert, um ein solches Auto zu starten, ohne dass etwas explodiert.

Der schwarze 04, den ich hatte, hatte kurz bevor ich ihn bekam, eine brandneue OEM-Volvo-Kupplung eingebaut bekommen. Ich bin etwa 15.000 Meilen mit meinem Fahrstil gefahren, und die OEM-Kupplung begann sich bereits zu beschweren. Dies war für alle bis auf 4 Monate ihres Lebens auf dem serienmäßigen PS-Niveau.

Ich weiß nicht, warum sich die Leute so über den Pedaldruck aufregen. In jedes M/T-Auto, das ich besessen habe, habe ich eine bessere, steifere Kupplung eingebaut, und es hat sie besser zu fahren gemacht. Nach ein paar Wochen der Anpassung an das Gefühl der neuen Kupplungen gefällt es mir besser als das Original. Ich finde es viel einfacher für mein Bein, sich die genaue Stelle zu merken, an der die Kupplung ein- und auskuppelt, und mit der steiferen Kupplung habe ich das Gefühl, dass es einfacher ist, die Kupplung zu modulieren. Mit OEM kann man **** nicht fühlen und es ist viel schwieriger.

Wenn Sie eine OEM einbauen und sie der Aufgabe, Ihren Fahrstil und Ihr Leistungsniveau zu halten, nicht gewachsen ist, werden Sie die Kupplung ein zweites Mal wechseln, wenn die OEM nachgibt. Die Aftermarket-Einheiten haben bessere Teile und spucken weniger wahrscheinlich eine Feder aus, wenn Sie gerne Gänge einlegen. Einige von ihnen haben nicht einmal Federn zum Ausspucken.

Ich bin mit meinem 93 Civic Hatch mit einem Turbo D16z6 und der steifsten Street-Style- (Full-Face-) Scheibe von ACT im Stop-and-Go-Verkehr gefahren, und es war immer noch nicht so schlimm. Es ist nicht so schwer, das Auto in den Leerlauf zu schalten und Ihr Bein für eine Sekunde ruhen zu lassen, wenn Sie müssen, und dann alle 3 Wagenlängen vorwärts zu fahren.

Wenn Sie das Auto überhaupt nicht starten und hauptsächlich Autobahnfahrten machen, ist die Serienkupplung möglicherweise in Ordnung für Sie, aber so fahre ich nicht. Ich sage nicht, dass Sie eine 4-Puck-Rennscheibe mit abgeschliffener Oberfläche machen müssen, aber OEM ist nicht cool, wenn man sie verprügelt.

Die Serienkupplung zeigt Anzeichen dafür, dass sie in meinem Z32 TT 300zx nachgibt, und ich werde ein 5-Puck-ungedämpftes Setup einbauen, weil ich zu missbräuchlich bin, ich starte meine Autos gerne.
Vielen Dank für Ihre Eingabe. Es ist nicht wirklich der Pedaldruck, der mich stört, sondern die Unfähigkeit, die Kupplung in Situationen schleifen zu lassen, in denen dies erforderlich ist, z. B. beim parallelen Parken an einem kleinen Platz. Ich habe nichts dagegen, wie viel Aufwand es kostet, das Pedal zu treten, ich möchte nur keine Kupplung, die sofort einrastet und nicht rutscht, sondern zittert. Ich starte nie von einem Stopp, bei dem ich auf 3 oder 4.000 Umdrehungen hochdrehe und es dann fallen lasse, oder es leicht betätige und es voll durchdrücke. Ich gebe von einem Stopp aus leicht Gas, und dann ist es viel wahrscheinlicher, dass ich harte/schnelle Gangwechsel habe.

Ich denke, es würde wirklich helfen, ein Auto mit einer SPEC-Kupplung fahren zu können, um genau zu sehen, wie es ist, aber die Chancen stehen gut, dass ich einfach OEM nehme, um auf der sicheren Seite zu sein.

Nun, diese Räder von Ihnen... welche Größe der Distanzscheibe mussten Sie verwenden? Boston hat einen meiner 18-Zoll-Pegs gefressen.
10 mm vorne und 15 mm hinten, vielleicht kann man auch hinten mit 10 mm auskommen. Dieses Wetter bringt eine reiche Ernte an Schlaglöchern hervor, ich hatte bisher Glück.
 
#26 · (Edited)
Diesen Thread hochschieben.

Läuft jemand mit einem Einmassenschwungrad und OEM-Kupplung? Ich suche nach:
- etwas, das es mir ermöglicht, die Kupplung beim Fahren in der Stadt / beim Einparken schleifen zu lassen
- etwas, das mehr Leistung verträgt und nicht unbedingt bei starkem WOT rutscht

Wird sich SMF bei starker Beschleunigung nicht so reibungslos schalten lassen?