SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Das Auto wackelt, nachdem es ausgeschaltet wurde

1 reading
36K views 15 replies 10 participants last post by  pritesh0381  
#1 ·
Hallo zusammen, ich verspreche, dies ist die letzte paranoide Frage, die ich heute stellen werde. Hat jemand ein Problem gehabt, wenn Sie Ihr Auto mit dem Drehknopf ausschalten, dass das Auto vibriert, es ist eher eine spürbare Vibration, die sich wie ein Rütteln anfühlt, während die Komponenten ausgeschaltet werden? Meistens ist es ein sehr sanftes Abschalten, überhaupt keine Vibrationen, aber es gab Zeiten, in denen man die Vibrationen wirklich durch das Auto spüren konnte, stellen Sie sich vor, das Auto zittert ein oder zwei Sekunden lang. Ich benutze die Auto-Start/Stopp-Funktion nicht oft, da ich eher im Berufsverkehr unterwegs bin. Wollte nur mal sehen, ob ihr das Gleiche empfindet.

Nebenbei bemerkt, ich schalte alles aus, bevor ich das Auto ausschalte, Klimaanlage und Radio.

#2 ·
Hallo zusammen, ich verspreche, dies ist die letzte paranoide Frage, die ich heute stellen werde. Hatte jemand ein Problem, wenn Sie Ihr Auto mit dem Knopf ausschalten, das Auto zittert, es ist eher eine spürbare Vibration, die sich wie ein Schütteln anfühlt, während die Komponenten ausgeschaltet werden? Meistens ist es ein sehr sanftes Abschalten, überhaupt keine Vibrationen, aber es gab Zeiten, in denen man die Vibrationen wirklich durch das Auto spüren konnte, stellen Sie sich vor, das Auto zittert ein oder zwei Sekunden lang. Ich benutze die Auto-Start/Stopp-Funktion nicht oft, da ich eher im Berufsverkehr unterwegs bin. Wollte nur sehen, ob ihr das Gleiche empfunden habt.

Nebenbei bemerkt, ich schalte alles aus, bevor ich das Auto ausschalte, Klimaanlage und Radio.
Hmm. Haben Sie Air?

Ich schalte nie etwas aus, bevor ich das Auto ausschalte, und ich benutze immer die Auto-Start-Stopp-Funktion während der Stoßzeit und habe keine Probleme FWIW.

#3 ·
Nein, ich habe keine Luftfederung. Ich muss die Funktion hauptsächlich ausschalten, wenn ich mein Auto in der Garage parke, da es so eng ist und ich sicherstellen muss, dass ich nichts an den Seitenwänden berühre, also muss ich manchmal anhalten, was die automatische Abschaltung auslöst.

#8 ·
Ist es nicht normales Verhalten für ein Auto, beim Ausschalten etwas zu schütteln/vibrieren? Der D5 XC90, den ich zum Testen hatte, hat es getan, aber kaum merklich.
Du hast Recht, ich erwarte eine kleine Vibration, aber diese ist recht deutlich spürbar. Es passiert nicht die ganze Zeit. Normalerweise, wenn ich das Auto ausschalte, spüre ich nichts oder es ist sehr subtil und fühlt sich normal an. Nur ab und zu bekomme ich diese Vibration, die das Auto erschüttert, und man fragt sich, was zur Hölle das war, weil es sich ungewöhnlich anfühlt.

#9 ·
Ich habe das gestern bemerkt, nachdem ich mein Auto vom Händler abgeholt hatte. Sie hatten gerade das November-Update installiert und einen defekten Verstärker repariert. Das Auto hat in den 6 Monaten, in denen wir es haben, noch nie so gezittert oder vibriert. Meins macht das auch nicht jedes Mal, wenn ich es ausschalte. Tatsächlich hat es das heute überhaupt nicht getan, aber es war gestern den ganzen Tag über sehr auffällig. Ich wollte ein paar Tage warten und sehen, ob ich einige der individuellen Fahrmodi-Einstellungen anpassen muss (und sehen, ob jemand hier dasselbe erlebt hat), bevor ich die Serviceabteilung erneut anrufe.

#10 ·
Ich habe das gestern bemerkt, nachdem ich mein Auto vom Händler abgeholt hatte. Sie hatten gerade das November-Update installiert und einen defekten Verstärker repariert. Das Auto hat in den 6 Monaten, in denen wir es haben, noch nie so gezittert oder vibriert. Meins macht das auch nicht jedes Mal, wenn ich es ausschalte. Tatsächlich hat es das heute überhaupt nicht getan, aber es war gestern den ganzen Tag über sehr auffällig. Ich wollte ein paar Tage warten und sehen, ob ich einige der Einstellungen des individuellen Fahrmodus anpassen muss (und sehen, ob jemand hier das Gleiche erlebt hat), bevor ich die Serviceabteilung erneut anrufe.
Meins macht das periodisch. Es fühlt sich wie ein leichtes Dieseln an, wenn Sie jemals ein Auto hatten, das nach dem Ausschalten weiterlief. Nicht, dass es weiterläuft, aber die Vibration ist sehr ähnlich. Es ist fast so, als gäbe es eine Dis-Synchronität in der Abschaltreihenfolge.

#16 ·
Es ist ein aufgeladener und turbogeladener Motor, vielleicht eine kleine Nachdetonation, weil der Motor heiß ist. Bemerkst du es mehr, wenn das Auto schon eine Weile gelaufen ist, im Vergleich zu Kurzstreckenfahrten?
Es war zufällig. Es ist nach einer 10-minütigen Fahrt passiert und es ist nach einer einstündigen Fahrt passiert.