SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Hilfe bei der Nockenwellenabdeckung

5.7K views 21 replies 4 participants last post by  SwedishDoomGoblin  
#1 ·
Hey, kurze Frage zum Entfernen der Nockenwellenabdeckung am 2004er s60R, muss man die Nockenwellen fixieren? Ich muss die Dichtung erneuern und auch die Nockenwellendichtungen wechseln.

#3 ·
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Nockenwellen zu sichern. Alles, was Sie brauchen, ist sowieso im selben Kit enthalten, also warum nicht? Ich würde es nicht riskieren, den Zeitpunkt durcheinander zu bringen. Achten Sie außerdem darauf, die RICHTIGE, von Volvo empfohlene anaerobe Dichtung zu verwenden, die Sie mit einer Rolle "aufmalen". Im Gegensatz zu dem letzten Dummkopf, der RTV-Dichtmittel auf meine Nockenwellenabdeckung verwendet hat, bevor ich das Vergnügen hatte, ALLES neu zu machen, als die Zylinderkopfdichtung durchbrannte. Haha.

Die Werkzeuge, von denen Zak spricht, erleichtern das Abnehmen der Nockenwellenabdeckung. Auch sehr schön, um sie wieder anzubringen. Ich habe auch die spezielle Nockenwellenabzieh-Zange gekauft. Das sind teure kleine Dinger, aber sie helfen sehr bei einer festsitzenden, älteren Nockenwellenabdeckung.

#4 ·
Man kann einen Ventildeckel ohne Werkzeug knacken - sie werden anstelle der Zündkerzen von Zylinder 1 und Zylinder 4 eingeschraubt und ermöglichen es, den Deckel gleichmäßig abzusenken. Während man beim Ausbau ohne sie auskommen kann, sind sie meiner Meinung nach für den Wiedereinbau irgendwie notwendig.

#11 ·
Passt das einfach in das Zündkerzenloch?
Ja! Ich benutze auch Holzkeile zur Abstützung zwischen der weichen Aluminium-Nockenwellenabdeckung und dem Werkzeug. Vielleicht ist es nicht notwendig, aber ich fühle mich zumindest besser dabei.

Okay, ich habe ein Kit dafür gefunden, vielen Dank euch
Gerne! Viel Glück bei Ihrem Projekt. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Ich glaube, hier irgendwo gibt es einige PDF-Tech-Handbücher, die das Verfahren beschreiben.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich eines davon besorgen: Volvo Dichtungsmittel Roller - Original Volvo 9512767
Ich habe sowohl den offiziellen "Volvo" als auch die günstigeren Schaumstoffrollen aus meinem Baumarkt verwendet, und ich habe festgestellt, dass der Volvo-Roller das Dichtungsmittel schöner aufträgt. Ich wünschte, ich wüsste, welche Marke es TATSÄCHLICH ist, damit ich mir eine Packung Ersatzteile besorgen könnte.

und besorgen Sie sich auch dies: Permatex Anaerobic Gasket Maker - Permatex 51813

#12 ·
Okay, ich habe ein Kit dafür gefunden, danke euch.
Kam das Kit mit dem Werkzeug, um die Nockenwellen hinten zu fixieren? Sollte so aussehen

Image

Auf jeden Fall die Nockenwellen mit diesem Werkzeug in Position fixieren, bevor Sie mit der Abdeckung beginnen, und ich empfehle dringend, ein paar zusätzliche Schrauben zu haben. Obwohl sie nur mit etwa 12 ft/lbs Drehmoment angezogen werden müssen, hatte ich immer noch ein oder zwei, die sich dehnten, als ich die Abdeckung an einem 05er mit 115.000 km gemacht habe 🙃

#14 ·
Plus ein paar Nockenschrauben. Sie WERDEN diese beim Entfernen zerstören. Meine waren ein absoluter Albtraum, um sie herauszunehmen. Es lohnt sich, ein paar von diesen Mistkerlen zur Hand zu haben:

#17 ·
Ich kenne mich mit R-Bewertungen nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine ganze Weile dauern würde, um es auseinanderzunehmen, und wenn Sie in Erwägung ziehen, es als "Teilewert" zu betrachten und bereit sind, sich Zeit zu nehmen, würde ich Ihnen sanft vorschlagen, offen zu sein, das gesamte Fahrzeug zum "Teilewert minus Lager- und Demontagezeit und -aufwand" zu verkaufen. Wenn ich näher wäre, hätte ich entweder eine Zahl für Sie oder Zeit und Werkzeug, um die Abdeckung abzunehmen und die Dichtungen zu ersetzen. Es ist alles machbar, aber wenn Sie die vorderen Dichtungen ersetzen, müssen der Zahnriemen und die Nockenwellennaben abgenommen UND richtig wieder angebracht werden. Zusätzlich zu den Werkzeugen, die benötigt werden, um die Nockenwellenabdeckung abzunehmen, ohne dass sie sich durch den Druck der möglicherweise ungleichmäßigen Ventilfedern verformt/verzieht/reißt, möchten Sie DEFINITIV die Nocken in Position mit dem anderen Werkzeug arretieren. Wenn sich die Abdeckung hebt, werden die Nockenwellen nach oben gedrückt, aber wenn Sie ALLES markieren und das Nockenwellen-Arretierwerkzeug bei der Wiederzusammenbau verwenden, können Sie alles auf den richtigen Zeitpunkt einstellen. Wenn Sie das alles bereits wissen, super, danke, dass Sie es trotzdem gelesen haben. Aber wenn es neu für Sie ist, waren es meiner Meinung nach über 80 Schrauben, die gelöst und wieder befestigt werden müssen, Sie benötigen die Drücker/Treiber für die Dichtungen, um sie richtig einzusetzen (nicht zu tief/flach oder schief), Sie müssen das VVT markieren, wenn Sie es haben, besorgen Sie sich einige flache Torx-Bits, die etwa 120 ft/lbs Drehmoment aushalten können, wenn Sie den Motor im Auto lassen, Zündkerzenrohrdichtungen, und andere Nebensächlichkeiten werden auftauchen, wie z. B. das wahrscheinlich verstopfte PCV-System, das die Nockenwellendichtungen überhaupt erst beschädigt hat 🙁. Es ist nicht unmöglich, wenn Sie es schon einmal gemacht haben, aber jeder, der kauft, wird dem Preis ungefähr 1.000 $ hinzufügen, da ich von unserem örtlichen Händler etwa 880 $ für den Austausch der Nockenwellendichtungen an einem T5 erhalten habe. (Deshalb musste ich lernen, wie man alles hier Erwähnte macht 🙃) Hier sind Sie, sobald Sie die Abdeckung abgenommen haben, aber mit einer nicht so tollen Erklärung, wie die Dinge funktionieren, weil die Person, für die das Video aufgenommen wurde, nicht "Auto-versiert" war und ich mich schwer tue, Dinge einfach zu erklären.

#20 ·
Ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen, Mann, ich mag es, das Wissen zu haben, ich habe es schon einmal gemacht, aber es ist 7 Jahre her und an einem 850R
Genau! Das schaffst du total. Wie BT gerade sagte, wird der Hauptunterschied die VVT-Naben sein, aber das ist nichts Verrücktes. Ansonsten wird es für dich wie Fahrradfahren sein.

#19 ·
Sollte nicht allzu viel anders sein, nur das VVT, aber solange die hinteren Nockenwellenabdeckungen abgenommen sind, die Nockenwellen mit den vertikalen Markierungen arretiert sind und die gleiche Anzahl an Zähnen des Riemens wie beim Ausbau für den Einbau vorhanden ist, sollte alles in Ordnung sein. Viel Glück! 🍻

#22 ·
Danke Leute für die ganze Unterstützung, deshalb liebe ich es, ein Volvo-Typ zu sein, die Unterstützung ist überall, es gibt hier viele erfahrene Leute. Jetzt brauche ich einen Karosseriebauer für die Motorhaube haha
Das ist sicher! Tolle Leute hier. Gab mir das Selbstvertrauen, einige ziemlich große Projekte in Angriff zu nehmen! Und dank ihrer Expertise ist alles wirklich gut gelaufen. :)