SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Innenraumfilter

13K views 18 replies 10 participants last post by  850arrrsaylikepirate  
#1 ·
2005 V70 R

Weiß jemand, wie man den Innenraumluftfilter beim V70 R wechselt? Ist es ziemlich einfach/schwierig?

Wie viel kosten sie ungefähr? Der Händler möchte dafür etwa 90 Dollar haben.
Das Servicehandbuch sagt, dass er bei 45.000 fällig ist.

#2 ·
AW: Innenraumfilter (WillV70)

Sehr einfach!

Lass mich mal kurz suchen...

Ah Ha:
http://volvoxc.com/resources/h...x.php

Keine Sorge, dass die Seite für den XC ist, die Vorgehensweise ist genau die gleiche.

#3 ·

VIEL früher als das (sollte meiner Meinung nach jede Saison oder jede zweite sein).

Beginnen Sie mit einem schwarzen Müllsack auf dem Boden, denn bei 45.000 km wird es DRECKIG!

Nehmen Sie die Verkleidung links vom Beifahrersitz ab (optional - es gibt eine 1/4-Umdrehung-Kunststoff-'Schraube' direkt an der Beinauflage - sie gleitet nach vorne und wird dann zu Ihnen gezogen).

Nehmen Sie die beiden Torx-Schrauben (T25?) von der Trittschallplatte ab. Schauen Sie nach oben und Sie sehen eine schwarze Abdeckung auf einer weißen Box - das ist das Innenraumfiltergehäuse. Schrauben Sie das ab und ziehen Sie den Filter nach unten.

Wenn Sie kein IAQS haben und ein Upgrade durchführen, nehmen Sie die Kunststoff-Blockierplatten ab und feilen Sie die verbleibenden 'Nasen' ab, um den Aktivkohlefilter zu verwenden. Andernfalls verwenden Sie den Standardfilter oder den IAQS-Filter, wenn Sie diese Option haben - INSTALLIEREN SIE KEINE ZWEI FILTER.

Kehren Sie das Obige um (aber behalten Sie den 'neuen' Filter darin)...

Es gibt auch Anweisungen online.

...oder dies (Bildfehler):

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=107132

#4 ·
AW: Innenraumfilter (AthruC)

Wow. Danke euch. Die Informationen hier sind super.

Wo bekommt man am besten einen Filterersatz?

Zitat, ursprünglich gepostet von AthruC »

Wenn Sie kein IAQS haben und ein Upgrade durchführen, nehmen Sie die Kunststoff-Blockierplatten ab und feilen Sie die verbleibenden 'Nasen' ab, um den Aktivkohlefilter zu verwenden. Andernfalls verwenden Sie den Standardfilter oder den IAQS-Filter, wenn Sie diese Option haben - INSTALLIEREN SIE KEINE ZWEI FILTER.

http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=107132

Entschuldigung für die Unwissenheit, aber was ist IAQS und woher weiß ich den Unterschied?

#5 ·

Zitat, ursprünglich gepostet von WillV70 »

Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, aber was ist IAQS und woher weiß ich den Unterschied?

Entweder haben Sie eine Umlufttaste mit einem U-förmigen Pfeil oder es steht Auto und hat 3 Positionen.
Pfeil, kein IAQS, Auto bedeutet, dass Sie IAQS haben und den Spezialfilter verwenden.

#6 ·

Zitat, ursprünglich gepostet von WillV70 »
Wow. Danke euch. Die Informationen hier sind super.

Wo bekommt man am besten einen Filterersatz?

Entschuldigung für die Unwissenheit, aber was ist IAQS und woher weiß ich den Unterschied?

IAQS = Innenraumluftqualitätssystem. Wenn Ihr Umluftfaden zwei grüne und bernsteinfarbene Lichter hat, haben Sie IAQS.

Übrigens macht das nicht viel Spaß. Man muss sich so ziemlich auf den Kopf stellen, um es zu tun.

#7 ·
AW: Innenraumluftfilter (Needsdecaf)

Zitat, ursprünglich gepostet von Needsdecaf »

IAQS = Innenraumluftqualitätssystem. Wenn Ihr Umluft-Thread zwei grüne und bernsteinfarbene Lichter hat, haben Sie IAQS.

Ich bin ziemlich sicher, dass es so eingerichtet ist.
Die Umluft hat 2 Tasten (direkt über dem Lüftergeschwindigkeitsknopf) Auto und Manuell, mit grünen und gelben Lichtern entsprechend.

#8 ·
AW: Innenraumfilter (JRL)

Zitat, ursprünglich gepostet von JRL »

Entweder Sie haben eine Umlufttaste mit einem U-förmigen Pfeil oder es steht Auto und hat 3 Positionen.
Pfeil, kein IAQS, Auto bedeutet, dass Sie IAQS haben und den Spezialfilter verwenden

Hier ist eine Visualisierung:

Image

John

#9 ·
AW: Innenraumfilter (Teile bei Boston Volvo)

Sie können den Aktivkohlefilter für Autos ohne IAQS verwenden, aber das erfordert die kleine Modifikation, die ich oben erwähnt habe. Kein Problem.

#10 ·

Ja, ich habe einen Aktivkohlefilter in einer 1 Zoll dicken Packung gekauft, so dass er einfach in den gleichen Nicht-IAQS-Filtersteckplatz passte. Keine Änderungen erforderlich. Machen Sie es selbst, es ist recht einfach und kostet Sie fast nichts, außer dem Preis des Filters.

http://www.ipdusa.com/Volvo-S6...6-633

Hinweis: Dies war das Teil, das ich am „kniffligsten“ fand.
Um die Verkleidung in der Nähe der Kante des Handschuhfachs zu entfernen, ziehen Sie sie gerade heraus. Nicht verdrehen, sonst riskieren Sie, den Kunststoffclip am Ende zu zerbrechen. Hier ist das Bild des Clips.

Image

#11 ·
AW: Innenraumfilter (AthruC)

Immer wenn ich ein IAQS-Auto habe, entferne ich den großen Filter und installiere einen normalen Filter.
Der große Filter schränkt den Luftstrom so stark ein, dass ich im Sommer 2 Gebläsestufen höher gehen muss!
Installieren Sie den normalen Filter und die Klimaanlage arbeitet VIEL effizienter, mehr Luftstrom bei niedrigerer Gebläseeinstellung

#13 ·
AW: Innenraumfilter (JRL)

Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich bemerke keine große Reduzierung des Luftstroms, mag aber die Qualität der Luft, die aus dem Aktivkohlefilter kommt. Er filtert Gerüche viel besser als der Standard-Papierfilter.

Was auch immer Sie wählen, verwenden Sie einfach nicht beide Filter, sonst zerstören Sie Ihren Gebläsemotor im Handumdrehen.

#14 ·
AW: Innenraumfilter (850arrrsaylikepirate)

Ich dachte also, ich würde das Richtige tun, und hatte Auto Zone, um den Bosch-Ersatz-Innenraumfilter zu bestellen. Es war die einzige Option, die in ihrem System verfügbar war. Ungefähr 20 Dollar.

Nachdem ich viel Zeit kopfüber verbracht hatte, um den alten Filter herauszuziehen. Er ist etwa 1/2" dicker als der neue Bosch-Filter. Ich habe die Filter trotzdem gewechselt und den neuen, dünnen Bosch-Filter in den Schlitz gesteckt, aus dem der alte Behr-Filter kam.

Wird das in Ordnung sein? Wird sich der dünne Filter überhaupt auf das Gebläsesystem auswirken? Soll der dünne Filter in den anderen Schlitz?

Muss ich den dünnen Bosch-Filter an Auto Zone zurückgeben und den richtigen Filter für den IAQS bestellen?

Es ist verrückt für mich, dass der Autoteileladen nicht einmal den richtigen Filter in seinem System hat. Es gibt nur eine Website, auf der ich einen passenden 1 1/2" Behr-Ersatzfilter finden konnte.

Hier ist der Link:

http://sd.autohausaz.com/autoh...6@V70 R, 2.5 L5, Turbo, AWD&category=242213@Climate Control&part=242315@ACC Cabin Filter

Klicken Sie auf "Nach Komponente suchen", dann auf "Klimaanlage" und dann auf "ACC-Innenraumfilter-Ersatz".

Und der Filter, der jetzt installiert ist:

http://www.autozone.com/autozo...=42-0

Geändert von WillV70 um 15:46 Uhr am 24.01.2010

#15 ·
AW: Innenraumluftfilter (850arrrsaylikepirate)

Zitat, ursprünglich gepostet von 850arrrsaylikepirate »
Ich bin genau das Gegenteil. Ich bemerke nicht so viel Reduzierung des Luftstroms, mag aber die Qualität der Luft, die aus dem Aktivkohlefilter kommt. Er filtert Gerüche viel besser als der Standard-Papierfilter.

Denkst du wirklich? Ich bin überrascht. Wir haben ein Auto mit und ein Auto ohne IAQS, und ich kann nicht sagen, dass einer von uns einen Unterschied bemerkt... komisch.

#17 ·
Der Sensor detektiert das Vorhandensein von Substanzen wie Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen - den Hauptbestandteilen von Diesel- und Benzine-Abgasen - in der Umgebungsluft. Er misst den Aktivkohleanteil in der Luft, also kein Kohlefilter, keine ordnungsgemäße IAQS-Funktionalität. IAQS schaltet für Sie die Umluft ein.

#18 ·
AW: (inteller)

Zitat, ursprünglich gepostet von inteller »
Der Sensor erkennt das Vorhandensein von Substanzen wie Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen - den Hauptbestandteilen von Diesel- und Benzine-Abgasen - in der Umgebungsluft. Er misst den Aktivkohleanteil in der Luft, also kein Kohlefilter, keine ordnungsgemäße IAQS-Funktionalität. IAQS schaltet für Sie auf Umluft.
Nun, das ist Mist. Jetzt muss ich mich noch mehr auf den Kopf stellen. Nachdem ich den richtigen Filter bestellt habe.