SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

C70-Himmelclip-Frage

12K views 19 replies 8 participants last post by  RobJongbloed  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich klebe gerade meine abgelösten Dachhimmelclips wieder an und habe eine Frage. Es gibt zwei Arten von Clips - dick und dünn. Wie werden diese Clips am VORDEREN Dachhimmel verteilt? Ich weiß, dass am HINTEREN Dachhimmel die 4 dicken Clips entlang der Hinterkante (am nächsten zum Kofferraum) und die 4 dünnen Clips entlang der Vorderkante platziert werden, wobei alle 8 offenen Enden der Clips zur Mitte des hinteren Dachhimmelabschnitts zeigen. Vielen Dank.

#2 ·
#3 ·
Danke, Facusan! Ich hatte diese spezifischen Anweisungen gemäß dem von Ihnen bereitgestellten Anhang befolgt, aber es schien nur die Ausrichtung der Ankerclips für die Rückwand zu zeigen. Wusste nicht, ob die Vorderseite gleich war. Einer der "Experten" auf einer kostenpflichtigen Volvo-Hilfeseite sagte mir, dass im vorderen Wandabschnitt die beiden dickeren Ankerclips an den Enden jeder Kante angebracht wurden, wobei sich die dünneren Clips in der Mitte befanden. Wieder ein anderer sagte mir, es sei das Gegenteil der Rückseite, also habe ich jetzt drei verschiedene Meinungen gesehen!

Es scheint, dass Ihre Konfiguration gut für Sie funktioniert haben muss, da sie immer noch hält, also werde ich danach streben, es sei denn, jemand anderes hat Informationen zu teilen. Nochmals vielen Dank!

#4 ·
Einer der "Experten" auf einer kostenpflichtigen Volvo-Hilfeseite sagte mir, dass im vorderen Bereich die beiden dickeren Ankerclips an den Enden jeder Kante angebracht werden, wobei die dünneren Clips in der Mitte angebracht werden. Ein anderer sagte mir, es sei das Gegenteil des hinteren Bereichs, also habe ich jetzt drei verschiedene Meinungen gehört!
Die Clips sollten noch am Dach befestigt sein, und Sie werden sehen, wie sie an der Dachverkleidung verteilt sind. Das habe ich mit meinem gemacht. Ich habe sie einfach wieder dort angeklebt, wo sie waren.

#6 ·
Ihr wollt gar nicht wissen, was ich mit meinem gemacht habe :) Sagen wir einfach, ich hoffe, ich muss den Dachhimmel nie wieder entfernen...niemals.

• Haha
Reactions: WVI
#7 ·
Ihr wollt alle nicht wissen, was ich mit meinem gemacht habe :)
Sagen wir einfach, ich hoffe, ich muss den Dachhimmel nie wieder entfernen...niemals.
Selbstschneidende Schrauben mit Unterlegscheiben?

#9 ·
Hallo zusammen. Ich klebe gerade meine abgelösten Dachhimmelclips wieder an und habe eine Frage. Es gibt zwei Arten von Clips - dick und dünn. Wie werden diese Clips am VORDEREN Dachhimmel verteilt? Ich weiß, dass am HINTEREN Dachhimmel die 4 dicken Clips entlang der Hinterkante (am nächsten zum Kofferraum) und die 4 dünnen Clips entlang der Vorderkante platziert sind, wobei alle 8 offenen Enden der Clips zur Mitte des hinteren Dachhimmelabschnitts zeigen. Danke.

View attachment 155312

#13 ·
Möchte mich bei allen bedanken, die ihre Erfahrungen mit diesem Problem gepostet haben. Mein hinterer Dachhimmel ist vor ein paar Tagen heruntergefallen. Nach den Kommentaren, Links und Diagrammen konnte ich es in etwa einer halben Stunde reparieren. Habe auch den JB Weld Kleber verwendet. Hoffen wir, dass es hält!!

View attachment 167332 View attachment 167332 View attachment 167333 View attachment 167333 View attachment 167334 View attachment 167334
Diese Bilder lassen sich bei mir nicht öffnen.

#15 ·
Um den Thread am Leben zu erhalten, habe ich meins heute gemacht und alle Vorschläge hier befolgt. Sehr einfaches DIY ... Ich hoffe, es hält! Es hat bisher ein paar Öffnungen und Schließungen überstanden.
Welchen Klebstoff haben Sie verwendet?

#16 ·
#17 ·
J-B Weld Plastic Bonder Black... Amazon.com: J-B Weld Plastic Bonder Black 25ml Syringe - 2 Pack (50139-2), 25 ml - 2 Pack : Industrial & Scientific

Ich habe mir auch ein Set davon besorgt, um die Befestigungselemente aus dem Dach zu entfernen, ohne sie zu zerstören.

Wetado Trim Removal Tool, Car... Amazon.com

Das Werkzeug mit dem kleinen Kugel-Drehpunkt funktionierte perfekt.
Ich habe mich für das Original JBWeld entschieden, nachdem ich einige Bewertungen über die Kunststoffvariante gelesen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Hitze in Texas von WEIT über 100 °F jeden Tag für zwei Monate etwas garantiert ist!!! Ich suche sicherlich nach schattigen Parkplätzen, aber sie sind nicht immer verfügbar! Die dunkelblaue Farbe Caspian Blue hilft, glaube ich, nicht ;)

Ich hoffe, Sie haben großartige, langlebige Ergebnisse! Ich habe auch das Werkzeugset zum Entfernen von Verkleidungen gekauft, es aber noch nicht benutzt.

#18 ·
Ich habe mich für das originale JBWeld entschieden, nachdem ich einige Bewertungen über die Kunststoffvariante gelesen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser texanischen Hitze von WEIT über 100 °F jeden Tag für zwei Monate etwas garantiert ist!!! Ich suche sicherlich nach schattigen Parkplätzen, aber sie sind nicht immer verfügbar! Dunkle kaspianblaue Lackfarbe hilft auch nicht, nehme ich an ;) Ich hoffe, Sie haben großartige, langlebige Ergebnisse! Ich habe auch das Werkzeugset zum Entfernen der Verkleidung gekauft, es aber noch nicht benutzt.
Vielen Dank an alle! Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem Absenken der Heckverkleidung. Als ich neulich das Verdeck öffnete, gab es ein lautes Geräusch, die Heckverkleidung fiel herunter und die Frontverkleidung bog sich nach oben und die Clips rissen ab. Es geschah so schnell. Ich denke, es liegt daran, dass ich das Verdeck ein paar Monate lang „oben“ hatte, ohne es herunterzuklappen. Ich denke, die Dichtungen klebten aneinander und dann geschahen schlimme Dinge. Ich bin ein wenig nervös, das selbst zu reparieren, aber ich werde es tun. Die Frage, die ich habe, ist... Wie bekomme ich die Heckverkleidung ab, um die Clips zu ersetzen und ein paar Clips an der Oberseite im Inneren des Autos zu ersetzen? Vielen Dank!

#19 ·
Vielen Dank an alle! Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem Herunterfallen der Rückwand. Als ich neulich die Oberseite öffnete, gab es ein lautes Geräusch, die Rückwand fiel herunter und die Frontplatte verbog sich und die Clips rissen ab. Es geschah so schnell. Ich denke, es liegt daran, dass ich die Oberseite ein paar Monate lang "oben" hatte, ohne die Oberseite herunterzuklappen. Ich denke, die Dichtungen klebten aneinander und dann geschahen schlimme Dinge. Ich bin ein wenig nervös, das selbst zu reparieren, aber ich werde es tun. Die Frage, die ich habe, ist... Wie bekomme ich die Rückwand ab, um die Clips zu ersetzen und ein paar Clips an der Oberseite im Inneren des Autos zu ersetzen? Vielen Dank!
Nun, andere haben ausgefeiltere Techniken gepostet; aber ich bin gut darin, die Befestigungselemente mit "Goop" zu versehen und sie zu klemmen, bis sie ausgehärtet sind. Ich habe noch nie versucht, eine ganze Platte zu entfernen, und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Viel Glück! Suchen Sie hier und auf YouTube nach "Tutorials" ... Ich bin über einige gestolpert, die nicht großartig sind; aber einen gewissen Einblick bieten.