SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Audio-Verstärker-Optionen?

9.7K views 27 replies 9 participants last post by  Volvoboys3  
#1 ·
Hallo,

ich habe einen V70 Volvo Ocean Race von 2009.

Es scheint, dass mein gelb markierter Audioverstärker den Geist aufgegeben hat.

Die Teilenummer ist 31215614 und 31215615 und ich möchte einen gebrauchten Ersatz kaufen.

Ich habe mich gefragt, welche anderen Modellverstärker stattdessen funktionieren würden? Gibt es Verstärker von späteren Modellen, die ich direkt austauschen könnte?

Ich weiß, dass ich den blau markierten 31215612 312156013 verwenden kann, aber ich verstehe, dass dies ein 200-W-Verstärker wäre, anstatt der 300 W, die ich habe.

Ich habe rot markierte Verstärker gesehen, die auf skandinavischen Seiten gleich aussehen, weiß aber nicht, was die Farbe in diesem Fall bedeutet.

Jeder und alle Ratschläge sind willkommen.

Vielen Dank!

Martin
 
#2 ·
  • Like
Reactions: MGMOLONY
#3 ·
Ohne das Entsperren der ITP-Sicherheit gibt es technisch keine Drop-in-Optionen ohne ein Software-Update des Händlers. Sie können meinen Thread hier dazu lesen: So rüsten Sie Premium Sound (DynAudio) und Satellitenradio nach...
Danke. Ich nehme an, dass ich nicht nach einem Upgrade suche, sondern eher nach einer Lösung, um mich wieder dorthin zu bringen, wo ich war, als der Verstärker funktionierte.

Ich habe kein Glück, einen gelb markierten Verstärker (31215614 und 31215615) zu finden.
Welche Auswirkungen hätte der Einbau eines gebrauchten blau markierten Verstärkers (3125612 3125613)?
 
#4 ·
Gelber Aufkleber und 2009 sollten Dynaudio Premium Sound bedeuten.

Ist überhaupt kein Ton vorhanden oder nur wenig Ton ohne "Pop" oder klingt es einfach schlecht?

Da ich schon ein paar Mal dabei war, sind die Dynaudio-Tieftöner in den Türen bei diesen Autos häufig defekt. Wenn es also Letzteres ist, liegt es wahrscheinlich nicht am Verstärker.
 
#5 ·
Gelber Aufkleber und 2009 sollten Dynaudio Premium Sound bedeuten.

Gibt es überhaupt keinen Ton oder nur wenig Ton ohne "Pop" oder klingt es einfach schlecht?

Da ich mich schon ein paar Mal damit beschäftigt habe, sind die Dynaudio-Tieftöner in den Türen bei diesen Autos häufig defekt. Wenn es also letzteres ist, liegt es wahrscheinlich nicht am Verstärker.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist überhaupt kein Ton zu hören - nach ein paar Tagen mit zeitweisem Ton - als gäbe es eine schlechte Verbindung in der Verkabelung (was ich seitdem überprüft habe). Ich habe überhaupt keinen "Pop"-Sound erlebt.

Das Auto wurde im September 2008 zugelassen und war das neue Modell, daher beziehe ich mich darauf als Modell 2009. Ich hatte gedacht, dass der blaue Aufkleber Standard ist und der gelbe Aufkleber High Performance bedeutet. Wenn Sie glauben, dass der gelbe Aufkleber Premium ist, ist ein blauer Aufkleber High Performance?
 
#7 ·
Was zeigt das Display beim Einschalten des Headunits?

Die gelben Aufkleberteile bedeuten, dass es sich um ein Premium-Soundsystemteil handelt. Wenn das Display nicht Premium Sound anzeigt, dann ist etwas faul, da Sie die gelbe Aufkleber-Endstufe nicht haben sollten.

Wenn die Mittelgitter auf dem Armaturenbrett kein Dynaudio-Logo haben, dann ist auch etwas faul.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
 
#8 ·
Ja, ich habe einen Dynaudio-Center-Lautsprecher - von dem aus der SAT NAV-Bildschirm hochfährt.

Ja, das Display zeigt "Premium Sound" und einen Hinweis auf Dolby Pro Logic. Entschuldigung, ich merke erst jetzt, dass sich mein Hinweis auf "High Performance" als falsch erwiesen hat.

Das Auto war ein Volvo Ocean Race-Modell mit allen Extras, die vom Volvo-Management sechs Monate lang genutzt wurden, bevor ich es gekauft habe. Es hat jedes Extra, das damals verfügbar war.
 
#9 ·
Hey MGMOLONY,

Ich stecke im selben Boot wie du. Mein neuer XC70 mit Premium-Audio hat einen defekten Verstärker und es ist die gleiche Teilenummer wie bei dir (31215614 und 31215615). Ich konnte keinen Ersatz mit diesen Teilenummern finden, aber basierend auf meinen Recherchen sind die anderen kompatiblen Teilenummern, die funktionieren, folgende: 31215530, 30752806, 36001561, 31282273 und 31282274.

Die gelben oder lila Punktaufkleber auf dem Verstärker sollten Premium anzeigen, während die blauen oder grünen Punktaufkleber für High Performance stehen.

So oder so, Sie müssen die Sicherheit deaktivieren, wenn Sie einen anderen Verstärker von einem anderen Volvo einbauen.

Ich habe einen gebrauchten Premium-Verstärker mit keiner der zuvor genannten Teilenummern abgeholt, aber ich werde ihn anschließen und sehen, ob er trotzdem funktioniert, sobald mein DiCE-Kabel eintrifft, um die Sicherheit zu deaktivieren. Ich werde mich zurückmelden und Sie wissen lassen, ob es funktioniert.

Wenn nicht, werde ich einen High-Performance-Verstärker mit blauem Punkt einbauen und sehen, ob das funktioniert, es sei denn, ich finde inzwischen einen kompatiblen Verstärker.
 
#10 ·
Hey MGMOLONY,

Ich stecke im selben Boot wie du. Mein neuer XC70 mit Premium-Audio hat einen defekten Verstärker und es ist die gleiche Teilenummer wie bei dir (31215614 und 31215615). Ich konnte keinen Ersatz mit diesen Teilenummern finden, aber basierend auf meinen Recherchen sind die anderen kompatiblen Teilenummern, die funktionieren, folgende: 31215530, 30752806, 36001561, 31282273 und 31282274.

Die gelben oder lila Punktaufkleber auf dem Verstärker sollten Premium anzeigen, während die blauen oder grünen Punktaufkleber für High Performance stehen.

So oder so, Sie müssen die Sicherheit deaktivieren, wenn Sie einen anderen Verstärker von einem anderen Volvo einbauen.

Ich habe einen gebrauchten Premium-Verstärker mit keiner der zuvor genannten Teilenummern abgeholt, aber ich werde ihn anschließen und sehen, ob er überhaupt funktioniert, sobald mein DiCE-Kabel eintrifft, um die Sicherheit zu deaktivieren. Ich werde mich wieder melden und Sie wissen lassen, ob es funktioniert.

Wenn nicht, werde ich einen High-Performance-Verstärker mit blauem Punkt einbauen und sehen, ob das funktioniert, es sei denn, ich finde inzwischen einen kompatiblen Verstärker.
Vielen Dank für diese Information.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich meinen Premium-Audioverstärker reparieren lassen kann, was meiner Meinung nach die beste Option wäre. Ich werde Sie wissen lassen, ob ich in dieser Hinsicht Fortschritte mache.

Ja, bitte lassen Sie mich wissen, wie es mit dem gebrauchten Premium-Verstärker mit anderen Teilenummern läuft - das könnte interessant sein.

Nochmals vielen Dank.

M
 
#11 ·
Mir wurde angeboten, meinen defekten Verstärker für etwa 350 Dollar zu reparieren, also wollte ich sehen, ob ich zuerst etwas anderes herausfinden kann, um anderen zu helfen, die in meine Situation geraten. Mein Verstärkerproblem ist, dass die Lautstärkeausgabe extrem niedrig ist. Ich habe die Dynaudio-Lautsprecher getestet und sie sind nicht durchgebrannt.

Der Premium-Verstärker, den ich für wirklich wenig Geld bekommen habe, stammt aus einem C70. Die Teilenummern sind 31215619 und 31215620. Er hat die gleichen 4 Stecker für die Kabelbäume. Wird er funktionieren? Keine Ahnung. Ich könnte die hinteren Kopfhöreranschlüsse verlieren oder sie könnten betriebsbereit bleiben, aber wahrscheinlich nicht. Hoffentlich kommt bald mein chinesisches DiCE-Kabel an, damit ich es testen kann.
 
#26 ·
Mir wurde ein Kostenvoranschlag von etwa 350 Dollar für die Reparatur meines defekten Verstärkers gemacht, also wollte ich sehen, ob ich zuerst etwas anderes herausfinden kann, um anderen zu helfen, die in meine Situation geraten. Mein Verstärkerproblem ist, dass die Lautstärkeausgabe extrem niedrig ist. Ich habe die Dynaudio-Lautsprecher getestet und sie sind nicht durchgebrannt.

Der Premium-Verstärker, den ich für wirklich billig bekommen habe, stammt aus einem C70. Teilenummern sind 31215619 und 31215620. Er hat die gleichen 4 Stecker für die Kabelbäume. Wird es funktionieren? Ich habe keine Ahnung. Ich könnte die hinteren Kopfhöreranschlüsse verlieren oder sie könnten betriebsbereit bleiben, aber wahrscheinlich nicht. Hoffentlich kommt bald mein chinesisches Clone-DiCE-Kabel an, damit ich es testen kann.
WELCHE ART VON ORT KENNEN SIE, DER REPARATUREN DURCHFÜHRT? ICH LEBE ÜBRIGENS IN AMERIKA
 
#13 ·
FWIW mein 2008er hatte schlechte DynAudio-Lautsprecher. Die vorderen waren hinüber und funktionieren überhaupt nicht. Der rechte hintere funktionierte, nachdem ich die Verkabelung zum Lautsprecher-'Tinsel' (ist das das richtige Wort?) repariert hatte, während der linke hintere einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe den Verdacht, dass sie vielleicht etwas Wetter abbekommen haben? Es ist auch möglich, dass die DynAudio-Lautsprecher einfach nicht so gut halten (ich glaube, ich habe hier schon andere von frühen Ausfällen gehört) (wenn Hunderttausende von Kilometern als früh bezeichnet werden können, haha)
 
#15 ·
FWIW meine 2008er hatten schlechte DynAudio-Lautsprecher. Die vorderen waren hinüber und funktionieren überhaupt nicht. Der rechte hintere funktionierte, nachdem ich die Verkabelung zum Lautsprecher-'Tinsel' (ist das das richtige Wort?) repariert hatte, während der linke hintere einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe den Verdacht, dass sie vielleicht etwas Wetter abbekommen haben? Es ist auch möglich, dass die DynAudio-Lautsprecher einfach nicht so gut halten (ich glaube, ich habe hier schon andere gehört, die von frühen Ausfällen gesprochen haben) (wenn Hunderttausende von Kilometern als früh bezeichnet werden können, haha)
Ich habe nicht die Erfahrung, Sie in Bezug auf die Lautsprecher zu beraten. In meinem Fall glaube ich nicht, dass die Lautsprecher das Problem sind, da ich aus keiner Quelle einen Ton bekomme und das Problem über ein paar Tage auftrat - als ich zeitweise Ton hatte und dann überhaupt keinen Ton mehr.
 
#14 ·
Weiß jemand von einem Gerät, das das an den Verstärker gesendete M.O.S.T.-Glasfasersignal in normales analoges Mehrkanal-Audio umwandeln kann?

Scheint ideal zu sein und die Hinzufügung eines beliebigen Verstärkersystems zu ermöglichen!

Eine weitere verwandte Frage - ich erwerbe einen 2012er mit dem "High Performance"-Audio und ich glaube, ich habe gehört, dass der DynAudo Premium Audio-Verstärker von meinem 2008er (vor-senses) nicht darin ausgetauscht werden kann…

Gibt es allgemeine Ratschläge, welche Jahresverstärker in welche anderen Jahre ausgetauscht werden können?
 
#17 ·
Weiß jemand von einem Gerät, das das an den Verstärker gesendete M.O.S.T.-Glasfasersignal in normales analoges Mehrkanal-Audio umwandeln kann?

scheint ideal zu sein und die Hinzufügung eines beliebigen Verstärkersystems zu ermöglichen!

eine weitere verwandte Frage - ich erwerbe einen 2012er mit dem "High Performance"-Audio und ich glaube, ich habe gehört, dass der DynAudo Premium Audio-Verstärker von meinem 2008er (vor-senses) nicht darin ausgetauscht werden kann…

Gibt es allgemeine Ratschläge, welche Jahresverstärker in welche anderen Jahre ausgetauscht werden können?
In Bezug auf die Umwandlung des MOST-Optik-Audiosignals in ein analoges Signal lautet die Antwort ja, aber nicht einfach. Anscheinend gibt es ein Gerät namens HELIX SDMI25, das dies möglicherweise kann.

Was den Austausch von Verstärkern betrifft, so denke ich, dass Sie dies tun können, aber Sie müssen trotzdem den ITP-Diebstahlschutz deaktivieren. Dies ist anscheinend eine "Händler-only"-Funktion, oder Sie können dies über ein neues Programm namens P3tool tun. Ich habe es noch nicht zum Laufen gebracht, aber ich werde es weiter versuchen.
 
#21 ·
Hallo MGMOLONY,

Ich sitze im selben Boot wie du. Der Verstärker meines neuen XC70 mit Premium-Soundsystem ist schlecht, und er hat die gleiche Teilenummer wie deiner (31215614 und 31215615). Ich konnte diese Teilenummern nicht finden, aber laut meiner Recherche sind dies andere kompatible Teilenummern, die funktionieren sollten: 31215530, 30752806, 36001561, 31282273 und 31282274.

Gelbe oder violette Punkte auf dem Verstärker sollten Premium anzeigen, blaue oder grüne Punkte High Performance.

In beiden Fällen müssen Sie die Sicherheit deaktivieren, wenn Sie einen anderen Verstärker von einem anderen Volvo einbauen.

Ich habe einen gebrauchten Premium-Verstärker bekommen, der keine der zuvor genannten Teilenummern hat, aber ich werde ihn anschließen, um die Sicherheit zu deaktivieren, und sehen, ob er immer noch funktioniert, wenn mein DiCE-Kabel eintrifft. Ich werde mich wieder melden und Ihnen mitteilen, ob es funktioniert hat.

Wenn nicht, werde ich ihn durch einen blau gepunkteten High-Performance-Verstärker ersetzen und sehen, ob es funktioniert, falls ich bis dahin keinen kompatiblen Verstärker finden kann.
Hallo, ich schreibe aus der Türkei, mein Verstärker ist durchgebrannt. Ich installiere andere Serienverstärker mit der Nummer 31215530 mit violettem Etikett, er funktioniert 13 Sekunden lang und schaltet sich zum Schutz ab. Wie deaktiviere ich die Sicherheit? Es erfordert eine Codierung. Eine Codierung kann nicht an einem gebrauchten Verstärker durchgeführt werden. Ich frage mich, ob es funktionieren würde, wenn ich einen Verstärker mit derselben Seriennummer finden würde. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
 
#22 ·
#24 ·
Weiß jemand, was der rosa Aufkleber bedeutet? Ich weiß, dass der weiße Aufkleber Basismodell ist und der blaue Aufkleber HP und der gelbe Premium. Aber was ist mit dem rosa Aufkleber?
View attachment 226462
Könnte nur eine Verfärbung sein, haben Sie mehr als einen davon gesehen? Ich würde einfach die Teilenummer googeln, falls verfügbar.

Ich persönlich habe große Schwierigkeiten, einen passenden gelben Dynaudio-Verstärker zu finden, der in meinem '09 XC70 funktioniert - ich glaube, meiner ist kaputt und jeder kompatible Verstärker, den ich finde, hat einen blauen Aufkleber.
 
#25 ·
Hallo,

ich habe ein V70 Volvo Ocean Race Modell von 2009.

Es scheint, dass mein gelb beklebter Audioverstärker den Geist aufgegeben hat.

Die Teilenummer ist 31215614 und 31215615 und ich möchte einen gebrauchten Ersatz kaufen.

Ich habe mich gefragt, welche anderen Modellverstärker stattdessen funktionieren würden? Gibt es Verstärker von späteren Modellen, die ich direkt austauschen könnte?

Ich weiß, dass ich den blau beklebten 31215612 312156013 verwenden kann, aber ich verstehe, dass dies ein 200-W-Verstärker wäre, anstatt der 300 W, die ich habe.

Ich habe rot beklebte Verstärker gesehen, die auf skandinavischen Seiten gleich aussehen, weiß aber nicht, was die Farbe in diesem Fall bedeutet.

Jeder und alle Ratschläge sind willkommen.

Vielen Dank!

Martin
KÖNNEN SIE DIE WEBSITE TEILEN, VON DER SIE IHRE MODULE BEZIEHEN, UM MEINE ZU ERSETZEN, DA SIE KORRODIERT IST, MIT PREMIUM-AUDIO MIT KOPFHÖRERANSCHLÜSSEN HINTEN UND 6-CD-WECHSLER
 
#27 ·
KÖNNEN SIE DIE WEBISTE TEILEN, VON DER SIE IHRE MODULE BEZIEHEN? ICH MÖCHTE MEINE AUSTAUSCHEN, DA SIE KORRODIERT SIND. ICH HABE PREMIUM AUDIO MIT KOPFHÖRERANSCHLÜSSEN HINTEN UND 6-CD-WECHSLER
Finden Sie einfach einen S80 auf dem Schrottplatz mit DynAudio und tauschen Sie ihn mit P3tool aus. Wenn Sie in oder in der Nähe von NC sind, kann ich das tun.