SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
21 - 36 of 36 Posts
Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Ärger die P3s den frühen Anwendern bereitet haben. Der EX90 hat die gleiche Hardware, Software und basiert auf derselben Plattform. Es wird wahrscheinlich eine wilde Fahrt...
Vergessen Sie nicht, dass die ersten Polestar 3 aus China kamen. Ich denke, als Volvo das Problem sah, hielten sie die EX90s für eine Lösung zurück, weshalb wir sie erst jetzt bekommen. Die EX30s, die wir als Demos haben und was wir bisher ausgeliefert haben, scheinen nicht so fehlerhaft zu sein, also hoffen wir...

Vergessen Sie nicht, dass die ersten Polestar 3s aus China kamen. Ich denke, als Volvo das Problem sah, hielten sie die EX90s für eine Korrektur zurück, weshalb wir sie erst jetzt bekommen. Die EX30s, die wir als Demos haben und was wir bisher ausgeliefert haben, scheinen nicht so fehlerhaft zu sein, also hoffen wir ...
EX30s sind eine andere Plattform/Architektur.

Die EX90s wurden wegen des Lidar-Systems zurückgehalten, das beim EX90 Standard, beim P3 aber optional ist. So konnten sie die Nicht-Lidar-P3s bauen, während der EX90 auf Eis lag.

EX30s sind eine andere Plattform/Architektur.

Die EX90s wurden wegen des Lidar-Systems zurückgehalten, das beim EX90 Standard, beim P3 aber optional ist. So konnten sie die Nicht-Lidar-P3s bauen, während der EX90 auf Eis lag.
Das war die erste und größere Verzögerung. Die Produktion begann tatsächlich im August, und wir sollten im September Test-/Ausstellungsstücke erhalten. Aber sie wurden zu diesem Zeitpunkt nicht wegen LiDAR zurückgehalten, sondern wegen einiger Dinge, die mit dem AAOS geklärt werden mussten. Der EX30 und der EX90 verwenden beide die neue Version von AAOS, die letztendlich in alle Google-betriebenen Autos eingebaut werden soll, der einzige Unterschied zwischen diesen ist, dass der EX30 tatsächlich eine eigene App hat.

Aber Sie haben Recht, dass die ersten Polestar 3s nicht einmal mit LiDAR erhältlich waren, es kann jetzt bestellt werden, aber die Auslieferung erfolgt erst in der zweiten Jahreshälfte 2025. Wahrscheinlich nach der 'Lernphase' der EX90s für das LiDAR.

Am Ende bekamen wir auch die neuen Motoren mit etwas mehr Reichweite, also gibt es das ...

Vergessen Sie nicht, dass die ersten Polestar 3s aus China kamen. Ich denke, als Volvo das Problem erkannte, hielten sie die EX90s für eine Behebung zurück, weshalb wir sie erst jetzt bekommen. Die EX30s, die wir als Demos haben, und was wir bisher ausgeliefert haben, scheinen nicht so fehlerhaft zu sein, also hoffen wir ...
Überprüfen Sie die Teileherkunft des EX90 auf Ihrem Grundstück. Es wird in South Carolina produziert. Aber es stammt zu etwa 1/3 aus China 🤷‍♂️. Ich vermute, dass die Batterien, die Elektronik und die elektronischen Hardwarematerialien genau gleich bezogen werden.

Sie haben. Aber die erste Priorität war es, die Ausstellungsraum-/Testeinheiten zu den Händlern zu bringen, bevor die Kundenfahrzeuge kamen. Dann wurden sie aufgrund eines Softwareproblems aufgehalten. Was wirklich seltsam ist, ist, dass jeder die gleiche Vapour/Dawn-Kombination plus eine weitere nach Wahl bekommen sollte, aber jetzt ist alles zufällig, was sie senden.

Der eine, den wir bisher bekommen haben, ist Platin/Cardamom ohne S/W (das ist ungewöhnlich für sie). Der zweite auf dem Weg ist ein 6-Sitzer Onyx/Charcoal mit S/W.

Wir hatten nicht so viele Vorverkäufe, und als die Leute merkten, dass sie die Belüftung bekommen konnten, wenn sie sich zurückhielten, wollten sie sie meistens (na ja). Wir werden es besser machen, sobald wir sie Probe fahren, in Kanada hat die Luxussteuer die Preise insbesondere für Leasingverträge durcheinandergebracht. Ich vermute, die meisten Leute werden sich für Finanzierung oder Barzahlung entscheiden, was die Leute meistens mit den früheren PHEVs gemacht haben.
@thecanadaman, ich bin gespannt, wie Ihre Erfahrungen mit der Phantom-Batterieentladung sind. Ist das etwas, das sie im Vergleich zum P*3 behoben haben, oder müssen Early Adopters auf Software- oder Hardware-Upgrades (neuer Core-Compute) warten?
Ja, die Luxussteuer in Kanada macht Leasing teurer. Ich bin in BC und wir haben auch die PST erhöht.

@thecanadaman, Ich bin gespannt, wie Ihre Erfahrungen mit der Phantom-Batterieentladung sind. Ist das etwas, das sie im Vergleich zum P*3 behoben haben, oder müssen Early Adopters entweder auf Software- oder Hardware-Upgrades (neue Core-Compute) warten?
Ja, die Luxussteuer in Kanada macht Leasing teurer. Ich bin in BC und wir haben auch die erhöhte PST.
Sie haben anscheinend eine Art Update durchgeführt, bei dem das System in einen tieferen Ruhezustand wechselt, wenn das Auto 72 Stunden lang nicht benutzt wurde. Da wir gerade unser erstes Gerät bekommen haben und es noch nicht vorbereitet ist, hatten wir hier noch keines am Laufen. Aber wenn wir das Ausstellungsmodell bekommen, besteht keine Chance, dass es in den Ruhezustand geht, weil es ständig geöffnet wird.

Möglicherweise kann ich darüber erst dann zuverlässig berichten, wenn es Kundenlieferungen gibt.

Überprüfen Sie die Herkunft der Teile des EX90 auf Ihrem Grundstück. Es wird in South Carolina produziert. Aber es stammt zu etwa 1/3 aus China 🤷‍♂️. Ich vermute, dass die Batterien, die Elektronik und die elektronischen Hardwarematerialien genau gleich bezogen werden.
Wie bei jedem anderen Volvo. Sie werden Teile aus vielen verschiedenen Orten finden ...

Sie haben anscheinend eine Art Update durchgeführt, bei dem das System in einen tieferen Ruhezustand versetzt wird, wenn das Auto 72 Stunden lang nicht benutzt wurde. Da wir gerade unser erstes Gerät erhalten haben und es noch nicht vorbereitet wurde, hatten wir noch keines hier am Laufen. Aber wenn wir das Ausstellungsmodell bekommen, besteht keine Chance, dass es in den Ruhezustand geht, weil es ständig geöffnet wird.

Ich kann möglicherweise erst dann zuverlässig darüber berichten, wenn es Kundenlieferungen gibt.
Der 72-Stunden-Tiefschlaf ist bereits vorhanden, es ist nichts Neues. Allerdings scheinen nicht alle Autos dies tatsächlich zu tun, und selbst wenn sie es tun, startet Ihre App diese Uhr neu, wenn Sie sie öffnen.

Ich gehe davon aus, dass es auf der Volvo-Seite genauso ist, aber Polestar hat bereits ein Hardware-Update zugesagt, um den aktuellen Chipsatz im Auto zu ersetzen.

Das war die erste und größere Verzögerung. Die Produktion begann tatsächlich im August, und wir sollten im September Test-/Ausstellungsstücke erhalten. Aber sie wurden zu diesem Zeitpunkt zurückgehalten, nicht wegen LiDAR, sondern wegen einiger Dinge, die mit dem AAOS geklärt werden mussten. Der EX30 und der EX90 verwenden beide die neue Version von AAOS, die letztendlich in alle von Google betriebenen Autos eingebaut wird, der einzige Unterschied zwischen diesen ist, dass der EX30 tatsächlich eine eigene App hat.

Aber Sie haben Recht, dass die ersten Polestar 3s nicht einmal mit LiDAR erhältlich waren, es kann jetzt bestellt werden, aber die Auslieferung erfolgt erst in der zweiten Jahreshälfte 2025. Wahrscheinlich nach der 'Lernphase' des EX90 für das LiDAR.

Am Ende haben wir auch die neuen Motoren mit etwas mehr Reichweite bekommen, also gibt es das ...
Es ist nicht AAOS. Die von SC gebauten Polestar 3s kommen auch gerade erst zu den Händlern und haben die Produktion ebenfalls im August aufgenommen. Das ist softwareseitig nichts anderes für die nicht von SC gebauten P3s. Sie werden mit v1.1.22 ausgeliefert, was auch bei den anderen P3s der Fall ist. Und diese P3s sind immer noch ohne Lidar.

Der EX30 ist eine völlig andere Architektur, die auf der SEA-Plattform aufgebaut ist, ähnlich dem Polestar 4. Der EX90 und der Polestar 3 sind SPA2. Und ja, sie alle laufen auf AAOS, aber das ist so, als würde man sagen, dass ein Samsung-, Motorola- und Pixel-Telefon alle Android ausführen, also sind sie gleich, aber die Architektur, Module usw. machen wirklich den Unterschied.

SPA2 ist absolut mit Problemen behaftet.

Es ist kein AAOS. Die SC-gebauten Polestar 3s sind auch gerade erst auf dem Weg zu den Händlern und haben die Produktion im August aufgenommen. Softwareseitig gibt es keinen Unterschied für die nicht von SC gebauten P3s. Sie werden mit v1.1.22 ausgeliefert, was auch bei den anderen P3s der Fall ist. Und diese P3s sind immer noch ohne Lidar.

Der EX30 ist eine völlig andere Architektur, die auf der SEA-Plattform aufgebaut ist, ähnlich dem Polestar 4. Der EX90 und der Polestar 3 sind SPA2. Und ja, sie alle laufen mit AAOS, aber das ist so, als würde man sagen, dass ein Samsung-, Motorola- und Pixel-Telefon alle Android verwenden, also gleich sind, aber die Architektur, Module usw. machen wirklich den Unterschied.

SPA2 ist absolut mit Problemen behaftet.
Ich weiß das ... es hat einfach nichts mit der Verzögerung von September bis November zu tun. Die Polestar 3s haben keinen LiDAR-Standard, so dass sie für weniger als den EX90 verkauft werden können. Der LiDAR ist teuer. Die Plattform hat nichts mit dem AAOS zu tun, sie ist in beiden Autos gleich.

Hoffentlich wird bis zum Zeitpunkt, an dem sie das neuere System auf alle AAOS-Autos übertragen, jeder Fehler behoben sein. Hoffentlich ...

Ich weiß, dass ... es hat einfach nichts mit der Verzögerung von September bis November zu tun. Die Polestar 3s haben keinen LiDAR-Standard, so dass sie für weniger als den EX90 verkauft werden können. Der LiDAR ist teuer. Die Plattform hat nichts mit dem AAOS zu tun, sie ist in beiden Autos gleich.

Hoffentlich ist bis zum Zeitpunkt, an dem sie das neuere System auf alle AAOS-Autos übertragen, jeder Fehler behoben. Hoffentlich ...
Sie verstehen nicht, was ich sage.

Die im SC gebauten Polestar 3s, die im August beginnen, kommen erst jetzt bei den Händlern an, genau wie der EX90. Diese P3s sind identisch mit den aktuellen in China gebauten P3s, die verkauft werden und bereits verkauft wurden. Sie haben die gleiche Software und sind ohne Lidar.

Die "Verzögerung" von September bis November war also nur eine logistische Inszenierung und der Aufbau von Lagerbeständen, um die Händler in einem relativ gleichen Zeitrahmen zu erreichen, da das US-Händlernetz, so wie es ist, ausflippen würde, wenn bestimmte Händler vor anderen Massensendungen erhalten würden.

Volvo hätte den EX90 zurückhalten können, weil sie mit dem aktuellen Zustand der Software nicht zufrieden waren (und sie hätten Recht damit), aber das würde nicht erklären, warum die P3s für den exakt gleichen Zeitraum zurückgehalten wurden, da sie diese in der Launch Edition-Form mit genau der gleichen Software aktiv ausliefern.

Du verstehst nicht, was ich sage.

Die Polestar 3, die im SC gebaut werden und im August starten, kommen jetzt erst bei den Händlern an, genau wie der EX90. Diese P3s sind identisch mit den aktuellen in China gebauten P3s, die verkauft werden und bereits verkauft wurden. Sie haben die gleiche Software und sind ohne Lidar.

Die "Verzögerung" von September bis November war also nur eine logistische Inszenierung und der Aufbau von Lagerbeständen, um die Händler in einem relativ gleichen Zeitrahmen zu erreichen, da das US-Händlernetz, so wie es ist, ausflippen würde, wenn bestimmte Händler vor anderen Massensendungen erhalten würden.

Volvo hätte den EX90 zurückhalten können, weil sie mit dem aktuellen Stand der Software nicht zufrieden waren (und sie hätten Recht damit), aber das würde nicht erklären, warum die P3s für den exakt gleichen Zeitraum zurückgehalten werden, da sie diese in der Launch Edition-Form mit genau der gleichen Software aktiv ausliefern.
Das ist nicht das, was uns gesagt wurde. Hier oben gibt es keine Händlerbestände für Elektroautos, alle werden nach dem Verkauf vom Hafen bezogen. Wir bekommen nur eine Probefahrt und ein Ausstellungsfahrzeug, und uns wird gesagt, wann wir unsere Vorführwagen verkaufen können. Massenware ist also kein Thema, aber vielleicht gibt es irgendwann Massenware im Hafen für uns ... aber noch nicht.

SPA2 hatte absolut Probleme.
"EX60 wird auf der SPA3-Plattform der nächsten Generation basieren... Es werden drei weitere unbenannte EVs folgen, die eine ähnliche Software- und elektrische Architektur aufweisen werden."
Ich fand es interessant, dass Volvo voll und ganz auf SPA3 setzt, bevor SPA2 eine legitime Produktion/Lieferung/Einnahmen nachweist. Wie das Sammeln von Telefonnummern vor Ihrem Abschlussball-Date.
Image

Der Lidar-Scanner-Buckel oben an der Windschutzscheibe ist kein attraktives Merkmal. Ich kann nur an eine digitale Anzeige denken, auf der Uber oder Lyft steht!

• Like
Reactions: AMA04
Sie verstehen nicht, was ich sage.

Die im SC gebauten Polestar 3s, die im August begannen, kommen jetzt erst bei den Händlern an, genau wie der EX90. Diese P3s sind identisch mit den aktuellen in China gebauten P3s, die verkauft werden und bereits verkauft wurden. Sie haben die gleiche Software und sind ohne Lidar.

Die "Verzögerung" von September bis November war also nur eine logistische Inszenierung und der Aufbau von Lagerbeständen, um die Händler in einem relativ gleichen Zeitrahmen zu erreichen, da das US-Händlernetz, so wie es ist, ausflippen würde, wenn bestimmte Händler vor anderen Großlieferungen erhalten würden.

Volvo hätte den EX90 zurückhalten können, weil sie mit dem aktuellen Stand der Software nicht zufrieden waren (und sie hätten Recht damit), aber das würde nicht erklären, dass die P3s für den exakt gleichen Zeitraum zurückgehalten werden, da sie diese in der Launch Edition-Form mit genau der gleichen Software aktiv ausliefern.
Es ist ganz einfach. Polestar hat eine viel höhere Risikobereitschaft für SW-bezogene Probleme als Volvo. Volvo wollte den EX90 erst dann freigeben, wenn die SW auf einem robusteren Niveau war.

Ich habe diese relativ oft auf der Straße gesehen, aber ich arbeite in der Nähe der Volvo Corp in NNJ. Sehr elegant aussehend, aber meiner Meinung nach sehen sie den neuen Rovers ähnlich. Übrigens, JLR und BMW sind auch vor Ort. Viele getarnte Testmulis hier!! Ich bin eigentlich die Straße runter von BMW und höre Ms die ganze Zeit herumtollen!!

21 - 36 of 36 Posts