Ich wurde von einem anderen Thread über Ausfälle der Luftfederung zu diesem Thread geführt. Ich bin ein "niemals" Volvo-Besitzer, der sehr an dem XC60 interessiert ist. Scheint ein sehr gut gestaltetes und gebautes Fahrzeug zu sein. Ich fahre derzeit einen Jeep Grand Cherokee Overland (MY '14), den ich im April '13 gekauft habe (direkt nach der Einführung des überarbeiteten Modells). Ich habe Modelle des JGC ohne Luftfederung probegefahren und festgestellt, dass die Fahrqualität der Modelle mit Luftfederung der der Modelle ohne Luftfederung weit überlegen ist. Ich dachte, es wäre ein Kinderspiel, einen XC60 mit Luftfederung zu bekommen, bis ich auf diese Threads gestoßen bin. Ich lebe in der Great Lakes Snow Belt, einer Region mit extremer Kälte. In sieben Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit meiner Luftfederung. Mein System ist ein geschlossenes System, das mit Stickstoff gefüllt ist, so dass niemals Feuchtigkeit eindringt. Außerdem wird die ursprüngliche Füllung auf Feuchtigkeit überwacht, ebenso wie jede Nachfüllung nach der Wartung, die ich nicht benötigt habe. Nachdem ich von den vielen Problemen der Besitzer mit Eis in den Leitungen gelesen habe, das durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht wurde, bezweifle ich, dass ich einen XC60 mit Luftfederung bekommen würde, insbesondere in meinem Klima. Ich bin immer noch sehr daran interessiert, dieses Fahrzeug zu besitzen, obwohl ich entscheiden muss, ob der Unterschied in der Fahrqualität ein entscheidendes Problem darstellt. Was mich an diesem Problem wirklich erstaunt, sind die schwedischen Wurzeln des Unternehmens. MB, in Deutschland, hat mein Luftfedersystem entworfen, und sie sind in einem etwas gemäßigteren Klima. Ich frage mich, warum Volvo sich nach all den Jahren der Ausfälle nicht für ein geschlossenes System entschieden hat, wie es andere Hersteller getan haben. Ich möchte den Mitgliedern dieses Forums meinen Dank für all die großartigen Informationen aussprechen, die Sie mir bei meiner Recherche zu diesem Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben. Wir haben einen kleinen Händler in meinem Ort und nur sehr wenige Volvo's hier auf der Straße, aber Volvo hat einen guten Ruf für den Bau sicherer und gut durchdachter Fahrzeuge. Und die neuen SPA-Modelle sind wirklich attraktiv!