SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

2018 xc60 Abblendlicht-Fehlfunktion

11K views 25 replies 5 participants last post by  Ultrarunner511  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen. Heute Abend habe ich gerade eine Fehlfunktion des Abblendlichts festgestellt. Ich habe nur LED-Leuchten. Nur das Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Alle Fernlichter funktionieren. Alle aktiven Kurvenlichter funktionieren. Am Anfang meiner Fahrt, als ich das Lenkrad leicht drehte (nicht genug, damit die Kurvenlichter angehen), blinkte das Abblendlicht intermittierend. Jetzt ist es komplett aus. Das ist frustrierend, da ich erst 40.000 km mit dem Auto gefahren bin. Ich habe CPO und eine erweiterte Volvo-Care-Garantie gekauft. Wäre dies abgedeckt? Außerdem, irgendeine Idee, was das sein könnte und wo ich nachsehen sollte? Danke im Voraus für die Tipps!

#2 ·
Hallo zusammen. Heute Abend habe ich gerade eine Fehlfunktion des Abblendlichts festgestellt. Ich habe nur LED-Leuchten. Nur das Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Alle Fernlichter funktionieren. Alle aktiven Kurvenlichter funktionieren. Am Anfang meiner Fahrt, als ich das Lenkrad leicht drehte (nicht genug, damit die Kurvenlichter angehen), blinkte das Abblendlicht zeitweise. Jetzt ist es komplett aus. Das ist frustrierend, da ich erst 40.000 auf dem Auto habe. Ich habe CPO und eine erweiterte Volvo-Care-Garantie gekauft. Wäre dies abgedeckt? Außerdem, irgendeine Idee, was das sein könnte und wo ich nachsehen soll? Danke im Voraus für die Tipps!

Gesendet von meinem HD1905 mit Tapatalk
Glühbirnen werden nicht abgedeckt... obwohl ein Teil des Zwecks von LED-Glühbirnen darin besteht, dass sie für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sind. Theoretisch sollten sie also in diesem Sinne abgedeckt sein, aber nein. Ich glaube, dass alles, was über die Glühbirnen hinausgeht, abgedeckt ist. Verkabelung, Anschlüsse, aktiver Biegemotor(en) usw.

Haben Sie Kondensation oder Wasser im defekten Scheinwerfer festgestellt? Kondensation gilt bis zu einem gewissen Grad als normal, obwohl eine längere Feuchtigkeitseinwirkung keine gute Kombination zu sein scheint.

Gesendet von meinem SM-G781V mit Tapatalk

#4 ·
Glühbirnen werden nicht abgedeckt... obwohl ein Teil des Zwecks von LED-Glühbirnen darin besteht, dass sie für die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sind. Theoretisch sollten sie also in diesem Sinne abgedeckt sein, aber nein. Ich glaube, dass alles, was über die Glühbirnen hinausgeht, abgedeckt ist. Verkabelung, Anschlüsse, aktive Biegemotoren usw.

Haben Sie Kondensation oder Wasser im defekten Scheinwerfer festgestellt? Kondensation gilt anscheinend bis zu einem gewissen Grad als normal, obwohl längere Feuchtigkeitseinwirkung keine gute Kombination zu sein scheint.

Ich habe keine Kondensation gesehen. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn sie nicht abgedeckt wären. Wir werden sehen, wie das läuft...

Gesendet von meinem HD1905 mit Tapatalk

#3 ·
Es ist ein Garantiefall, also bringen Sie es einfach zu einem Händler, um es kostenlos reparieren zu lassen. Es hätte ein Riss entstehen und Feuchtigkeit eindringen können. Es könnte einfach eine defekte LED oder ein defekter Treiber für das System sein. Es ist ein sehr seltsamer Fehler, sicherlich nicht üblich. Würde mir keine Sorgen machen... deshalb haben wir Autos mit Garantie.

#10 · (Edited)
Ich schaue zu, wie dieser Thread zwischen Bang und Farmer heiß wird...
Ich sage nur die Fakten 🙃

Glühbirnen sind nicht abgedeckt.

Glühbirnen gibt es bei LED-Scheinwerfern nicht 😉
Einziges Teil, das ersetzt werden kann, ist die Steuereinheit an LED-Scheinwerfern

Die Glühbirne gibt es nur bei Halogenscheinwerfern

#13 ·
CPO wird diese je nach Problem abdecken. Ich hoffe aufrichtig, dass der OP nicht aus eigener Tasche zahlen muss.

#14 ·
Nur ein Update für alle. Ich habe einen Termin für diesen kommenden Donnerstag. Der Servicemanager sagte, er sei sich ziemlich sicher, dass es sich um einen Garantiefall handelt, aber es hänge davon ab, was das Problem verursacht hat. Ich habe eine Selbstbeteiligung von 100 Dollar, mit der ich leben kann. Sicherlich besser als etwa 2.000 Dollar. Danke an alle für eure Antworten. Allein schon zur Information werde ich euch alle auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr Informationen habe. Für mich ist es wirklich seltsam, dass dieses Licht bei 40.000 auf dem Auto ausging.

#15 ·
Nur ein Update für alle. Ich habe einen Termin für diesen kommenden Donnerstag. Der Service-Manager sagte, er sei sich ziemlich sicher, dass es sich um einen Garantiefall handelt, aber es hänge davon ab, was das Problem verursacht hat. Ich habe eine Selbstbeteiligung von 100 Dollar, mit der ich leben kann. Sicherlich besser als etwa 2.000 Dollar. Danke an alle für eure Antworten. Wenn auch nur als informative Referenz, werde ich euch alle auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr Informationen herausfinde. Wirklich seltsam für mich, dass dieses Licht bei 40.000 auf dem Auto ausging.
Warum haben Sie eine Selbstbeteiligung? Bei nur 40.000 Meilen, ist das Auto nicht noch unter der ursprünglichen 4/50K Herstellergarantie?

#17 ·
Wie versprochen, ein Update zu meinem Scheinwerferproblem. Laut Händler hat die Fehlersuche es auf das HCM (was ich als Scheinwerfersteuermodul annehme) oder den Scheinwerfer selbst eingegrenzt. Empfehlung zum Austausch beider ohne Kosten für mich. Leider ist die Scheinwerferbaugruppe mit keinem Ankunftsdatum nicht vorrätig, daher bestellen sie zuerst das HCM, um zu sehen, ob es das Problem behebt. Ich hoffe es. Wenn nicht, werden wir von dort aus weitermachen, um zu sehen, welche Optionen ich habe. Hoffentlich ist es bis Mittwoch nächster Woche erledigt. Ich bin sicher, dass sich der Mikrochipmangel und die Hafenprobleme zu diesem Problem zusammengetan haben. Hinzu kommt die Tatsache, dass dies meines Wissens kein häufiges Problem ist, und alles ergibt Sinn. Nochmals, ich werde alle auf dem Laufenden halten. Ich habe gefragt, ob es ein HCM gibt, um beide zu steuern, oder eines für jeden Scheinwerfer. Sie (die Serviceberaterin) schien sich nicht sicher zu sein, sagte aber, sie glaube, es gäbe einzelne pro Seite. Ich sagte auch: "Wenn das HCM defekt ist, würden dann nicht auch die Fernlichter auf derselben Seite ausfallen?" Sie war sich auch dabei nicht sicher. Ich frage mich, ob @Tech sich dazu äußern kann?

#18 ·
Könnte entweder das HCM oder die Baugruppe sein, wie sie sagten. Ich habe schon einmal gesehen, dass eine Baugruppe aufgrund eines Fehlercodes ersetzt werden musste, aber ich kenne den Code nicht (ich habe nicht daran gearbeitet). Die Leuchte funktionierte auch, gab aber nur eine Warnmeldung aus.

#19 ·
Könnte entweder das HCM oder die Baugruppe sein, wie sie sagten. Ich habe schon einmal gesehen, dass eine Baugruppe aufgrund eines Fehlercodes ausgetauscht werden musste, aber ich kenne den Code nicht (ich habe nicht daran gearbeitet.) Das Licht funktionierte auch, gab aber nur eine Warnmeldung.
Danke für die Antwort. Sehr seltsam in der Tat. Man sollte meinen, dass sie es tiefer unten fehlerhaft machen würden, um es zu erkennen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Austausch der Scheinwerfereinheit teurer ist als das HCM und aufgrund der Garantie auf Volvos Kosten geht.

Gesendet von einem nervigen Telefon unter Verwendung ungezügelter Frustration.

#20 ·
Wir können die Fehlersuche nicht immer bis zu einer 100% sicheren Lösung zurückverfolgen - manchmal geht es darum, die Dinge einzugrenzen und eine fundierte Vermutung anzustellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Baugruppe mit einem neuen HCM geliefert. Da es Sie also nichts kostet, wollen sie das wahrscheinlich tun, um beide möglichen Ursachen gleichzeitig zu beheben.

#21 ·
Wir können die Fehlersuche nicht immer bis zu einer 100% sicheren Lösung zurückverfolgen - manchmal läuft es darauf hinaus, die Dinge einzugrenzen und eine fundierte Vermutung anzustellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Baugruppe mit einem neuen HCM geliefert. Da es Sie also nichts kostet, wollen sie das wahrscheinlich tun, um beide möglichen Ursachen gleichzeitig zu beheben.
Ja. Ich habe die Techniker nicht beschuldigt. Die Techniker dort sind fantastisch! Es ist das Engineering. Ich bin nicht verärgert, da es mich 0 statt 2800 Dollar kostet - obwohl ich überrascht bin, dass es so schnell ging.

Gesendet von einem nervigen Telefon unter unbändiger Frustration.

#23 ·
Ein weiteres Update! Hcm ist angekommen und hat das Problem nicht behoben. Sie sagten, dass sie innerhalb eines Tages erwarten, dass die Scheinwerferbaugruppe selbst im Lager (nj) eintrifft. Sie hoffen, es bis Freitag, spätestens aber bis Montag repariert zu haben. Das sind also gute Nachrichten. Drückt mir die Daumen. Ein Teil von mir möchte immer noch genau wissen, warum es intern versagt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das meine technischen Fähigkeiten übersteigt.

#26 ·
Volvo-Scheinwerfer gestern endlich repariert! Es brauchte die gesamte Scheinwerfereinheit.

Gesendet von einem nervigen Telefon mit ungezügelter Frustration.
Das sind sehr gute Neuigkeiten! Ich bin überrascht, dass dies abgedeckt wurde, aber ich freue mich auf die Zukunft unserer beiden XC90, die unter die VIP-Garantie fallen.