SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

XC90 harte Federung und Laufruhe

1 reading
15K views 17 replies 10 participants last post by  lee.peters207  
#1 · (Edited)
Es wurde ausführlich behandelt und diskutiert, dass der Volvo XC90 mit einer steifen, lauten und holprigen Federung ausgestattet ist. Meine Frau und ich besitzen XC90- und XC60-R-Design-Modelle, und ich finde, dass der XC60 viel sanfter fährt. Zuvor hatte ich japanische Autos, darunter Toyota Camry, Avalon, Infinity J30, G35, G37, Nissan Maxima und Acura RL, die alle sanfter fuhren. Später im Leben wechselte ich zu BMW 330i-m und BMW 535i. Ich hatte darüber nachgedacht, einen Mercedes zu kaufen, aber ich musste fast ein Jahr lang von PA nach Kalifornien fahren, also entschied ich mich für den Kauf eines Volkswagen CC - R line, der bei weitem sanfter fuhr als die BMWs und japanischen Autos, die ich hatte.
Ja, eine große Veränderung, aber ich brauchte etwas Preiswertes und etwas, das gut aussah. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe es immer noch; mit einem verbesserten Sportfahrwerk und einer Stage-2-Abstimmung macht das Auto Spaß zu fahren, und obwohl es eine "sportliche" Limousine ist, ist die Fahrqualität viel sanfter als bei meinen beiden Volvo-SUVs.
Die Hinterradaufhängung meines XC90 schlägt HART auf jede kleine Straßenunebenheit oder Straßennaht, was ich normalerweise nicht einmal spüre, wenn ich in meinem "sportlichen Volkswagen CC" fahre. Ich habe den XC90 mit Luftfederung mit nahezu identischer Leistung ausprobiert.
Obwohl ich meinen Volvo für all seine anderen Schnickschnack liebe, bin ich nicht allzu begeistert davon, wie er über die Unebenheiten fährt, und seien wir ehrlich, es ist ein FAMILIENfahrzeug; es muss sanft sein, kein rennstreckentauglicher "Sport-SUV". Jetzt weiß ich, dass nicht jeder meiner Meinung sein wird, aber diejenigen, die es sind, grüße ich.

Auf den Punkt gebracht: Haben Sie für diejenigen, die die Fahrqualität des XC90 ohne Luftfederung als hart und holprig empfinden, etwas unternommen, um sie zu verbessern?

#2 · (Edited)
Jedes von Ihnen aufgeführte Fahrzeug außer den Volvos sind mittelgroße Personenkraftwagen. Der XC90 ist ein relativ großer und schwerer SUV. Die Menge an Dämpfung und Federn, die erforderlich sind, um die Karosserie eines so schweren Fahrzeugs zu kontrollieren, macht einen großen Unterschied. Der XC60 fährt sich besser, weil er kleiner ist. Selbst wenn die Luftfederung etwas hilft, hat sie es immer noch mit einem großen, schweren SUV zu tun.

Nun, Sie können einen SUV so abstimmen, dass er nachsichtiger und schwammiger wird. Dies zu tun und gleichzeitig das Maß an Karosseriekontrolle beizubehalten, das erforderlich ist, um einen Elchtest zu bestehen, ist ohne eine sehr teure aktive Federung, mehr als nur eine einfache Luftfederung, nicht möglich.

Bemerkenswert ist, dass die Volvos zu den wenigen Fahrzeugen gehören, bei denen sich meine Frau im Auto nicht seekrank fühlt, gerade weil sie eine hervorragende Karosseriekontrolle haben, im Gegensatz zu vielen SUVs.

#5 · (Edited)
Jedes Fahrzeug, das Sie aufgelistet haben, abgesehen von den Volvos, sind mittelgroße Personenkraftwagen. Der XC90 ist ein relativ großer und schwerer SUV. Die Menge an Dämpfung und Federn, die benötigt werden, um die Karosserie eines so schweren Fahrzeugs zu kontrollieren, macht einen riesigen Unterschied. Der XC60 fährt sich besser, weil er kleiner ist. Selbst wenn die Luftfederung etwas hilft, hat sie es immer noch mit einem großen, schweren SUV zu tun.

Nun, man kann einen SUV so abstimmen, dass er nachsichtiger und schwammiger ist. Dies zu tun und gleichzeitig das Maß an Karosseriekontrolle beizubehalten, das erforderlich ist, um einen Elchtest zu bestehen, ist ohne eine sehr teure aktive Federung, mehr als nur eine einfache Luftfederung, nicht möglich.

Bemerkenswert ist, dass die Volvos einige der einzigen Fahrzeuge sind, in denen sich meine Frau im Auto nicht seekrank fühlt, gerade weil sie eine ausgezeichnete Karosseriekontrolle haben, im Gegensatz zu vielen SUVs.

Es macht Sinn, und wie ich bereits sagte, was ich denke und was andere über die Fahrqualität von Volvo denken, wird unterschiedlich sein.
Letztes Wochenende bat ich meinen Nachbarn, seinen 2022er Hyundai Palisade zu fahren, der die gleiche Größe wie mein XC90 hat, und dann fuhr ich im Toyota Tundra (Pickup-Truck) meines Bruders. Keines dieser Fahrzeuge war so holprig wie auf den gleichen Unebenheiten, auf denen ich mit meinem XC90 fahre. Ich verstehe, dass Volvo SUVs den Elch- und Kaninchentest bestehen müssen, aber ich denke, die Volvo-Ingenieure würden etwas tun (außer einer teuren aktiven Federung), um das Feedback von der Hinterradaufhängung zu verbessern.
Nochmals, dieser Thread sollte sich nicht über die Fahrqualität beschweren, sondern Feedback von Leuten einholen, die etwas dagegen unternommen haben. Ich werde etwas Straßenlärm- und stoßabsorbierendes Material um das Hinterrad hinzufügen, um zu sehen, ob es hilft.

#3 ·
Nein, denn die meisten Leute finden, dass es sich sehr gut fährt. Viele Leute wollen nicht das ausgewaschene japanische/inländische Gefühl. Aber Sie haben auch die Sportsitze in Ihren Autos... die sind auch viel fester als einige andere Optionen. Außerdem sind es SUVs, keine Autos, wie oben erwähnt.

#4 ·
Ich besaß zuvor einen Toyota 4Runner, und lassen Sie mich Ihnen sagen, dass mein Volvo XC90 im Vergleich dazu wie ein Traum fährt. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten oder der Federung. Ich verstehe einfach nicht das Ausmaß an Gejammer und Gezeter, das ich manchmal in diesem Forum lese - ich kann mir keinen einzigen Gegenstand in meinem Leben vorstellen, der perfekt ist. Warum sollte also Ihr Auto perfekt sein? Ich bin dankbar für alles an meinem Volvo und sehr glücklich, ihn zu besitzen!

#6 ·
Ich besaß zuvor einen Toyota 4Runner und lassen Sie mich Ihnen sagen, dass mein Volvo XC90 im Vergleich wie ein Traum fährt. Ich habe keinerlei Probleme mit der Fahrt oder dem Fahrwerk. Ich verstehe einfach nicht das Ausmaß an Gejammer und Gejammer, das ich manchmal in diesem Forum lese - ich kann mir keinen einzigen Gegenstand in meinem Leben vorstellen, der perfekt ist. Warum sollte also Ihr Auto perfekt sein? Ich bin dankbar für alles an meinem Volvo und bin sehr froh, ihn zu besitzen!
Ich verstehe, was Sie sagen, aber Sie haben den Zweck meines Threads verfehlt. Wenn Sie mit der Fahrqualität Ihres Volvo zufrieden sind, freue ich mich für Sie. Andere Fahrer mögen das Gleiche empfinden wie ich und haben das, was Sie "Traumfahrt" nennen, verbessert.

#9 ·
Hallo OP. Ich stimme Ihren Gefühlen von ganzem Herzen zu und versuche, mich Ihnen bei Ihrer Recherche zur Reparatur der Federung meines XC90 anzuschließen. Wenn ich es nicht reparieren kann, werde ich es verkaufen und einen X7 kaufen. Ich fahre jeden Tag nach NYC und jedes Schlagloch schmerzt meine Seele.

Haben Sie schon etwas gefunden? Wenn nicht, helfe ich gerne bei der Recherche. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich die Luftfederung gekauft habe, also ist das wohl meine erste Aufgabe.

#10 · (Edited)
Hallo OP. Ich stimme Ihren Gefühlen von ganzem Herzen zu und versuche, mich Ihnen bei Ihrer Recherche zur Reparatur des Fahrwerks meines XC90 anzuschließen. Wenn ich es nicht reparieren kann, werde ich es verkaufen und einen X7 kaufen. Ich fahre jeden Tag nach NYC und jedes Schlagloch tut meiner Seele weh.

Haben Sie schon etwas gefunden? Wenn nicht, helfe ich gerne bei der Recherche. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich die Luftfederung gekauft habe, also ist das wohl meine erste Aufgabe.
Wenn das, was ich Ihnen sagen werde, Ihnen hilft zu entscheiden, ob Sie den X7 kaufen sollen oder nicht, hier ist es. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, das harte Feedback der Federung meines XC90 bei Straßenunebenheiten zu minimieren, nichts allzu Luxuriöses, nur etwas, das die Fahrt ein wenig weicher macht, aber ich habe NICHTS gefunden! Und die Reaktion der Volvo-Community war: „Akzeptiere es oder geh.“
Ich habe vor zwei Wochen den brandneuen XC90 mit Luftfederung probegefahren und dann, nur zum Spaß, den X7 (das BMW-Autohaus war gleich auf der anderen Straßenseite) probegefahren. Lange Rede, kurzer Sinn, ich war beeindruckt von der Technologie, die BMW in seinen X7s hat, die Fahrqualität im „Comfort“-Modus des X7, ich mache keine Witze, ist fast so, als hätten all meine glücklichen Träume geheiratet und perfekte Babys bekommen.
Als ich mit meinem neuen X7 auf derselben Straße fuhr, auf der ich mit meinem XC90 gefahren bin, und über dieselben Unebenheiten auf der Straße fuhr, sagte mir mein Muskelgedächtnis: „Bereite dich auf den Aufprall vor; es wird ein bisschen wehtun“, aber NEIN, BMW fährt so sanft über dieselbe Unebenheit, dass ich jetzt lache, im Ernst, wie ein Verrückter. Und um es zu erwähnen, der Preis für den neuen X7 ist fast identisch mit dem des XC90.

#15 ·
Das Auto ist eine sehr holprige Fahrt. Ich habe den Reifendruck auf 37 gesenkt, aber es ist nur etwas besser. Der neue Volvo XC90 2023 fährt viel besser. Jeder Stoß ist groß oder klein zu spüren. Schlägt oft auf einer sehr holprigen Straße auf. Es ist nicht Ihre Einbildung. Ich habe einen 2021 Volvo XC90, der brandneu gekauft wurde, und es war schon immer so. Ich habe ältere Volvos, die dieser Federung in Bezug auf den Komfort um Lichtjahre voraus sind. Das Handling ist jedoch erstaunlich, sehr reaktionsfreudig und es klebt. Ich vermute also, dass Volvo die Fahrqualität gegen Leistung eingetauscht hat.

#18 ·
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass Sie sich entweder den Zustand der Federung Ihres XC90 ansehen oder die Räder gegen kleinere austauschen sollten, wenn es sich um einige der absolut riesigen handelt. Der XC90 ist und sollte eines der luxuriösesten, weichsten Autos der Welt sein - er kommt problemlos mit unseren schlechten britischen Straßen zurecht und meistert alle Unebenheiten und tiefen Schlaglöcher.