SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

XC70 Komplettüberholung der Aufhängung

2.2K views 28 replies 15 participants last post by  Volvos rock  
#1 · (Edited)
Hallo Leute,

ich habe einen '13 XC70 T6 Premier Plus mit jetzt 43.000 Meilen. Das Ding ist ein Traum!

Ich werde bald die Bremsscheiben und -beläge wechseln - sie wurden bei diesem Auto noch nicht gewechselt. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, aber ich möchte es einfach auffrischen.

Meine Frage ist, wenn ich alle Fahrwerksteile komplett durch OEM-Teile ersetzen möchte, ohne unbedingt etwas aufzurüsten, welche Teile müsste ich kaufen? Und ich meine das gesamte Fahrwerk.

Danke Leute!
Image

#2 ·
Die wichtigsten Dinge:

Komplette Federbeinbaugruppe mit Sitzen und Lagern für vorne.
LCAs vorne
Spurstangen
Koppelstangen vorne und hinten
Anhängerarmbuchsen für hinten.
Und natürlich die Stoßdämpfer hinten.

Das sind die wichtigen Fahrwerksteile. Durch den Austausch kommen Sie beim Auffrischen des Fahrwerks weit. Sie können mehr tun, aber der Arbeitsaufwand im Vergleich zum Gewinn wird exponentiell ansteigen.

#4 ·
Bei 43.000 km würde ich mich mit der Investition von Arbeit und Geld in die Federung zurückhalten. Wenn Sie nicht unbedingt das Geld ausgeben wollen, würde ich weitere 50.000 km warten.

#5 ·
Bei 43.000 würde ich mich mit der Investition von Arbeit und Geld in die Federung zurückhalten. Wenn Sie nicht unbedingt das Geld ausgeben wollen, würde ich noch 50.000 warten.
Ich weiß Ihre Worte zu schätzen. Werde vielleicht nur die vorderen und hinteren Rotoren und Beläge austauschen und mich noch eine Weile mit der Federung zurückhalten, da alles noch gut aussieht. Nochmals vielen Dank!

#14 ·
Sie denken vielleicht an den Nebenantriebsriemen/Spanner und die Umlenkrolle... was ich machen lassen muss, da ich die 10-Jahres-Marke überschritten habe und jetzt altersbedingt ersetzt werden sollte.
OMG, es war ein langer Tag. Und es ist hier noch nicht einmal 19 Uhr...

Beachten Sie mich nicht.

• Haha
Reactions: ZZZZZZZ and Acb5456
#15 ·
War das Foto auf einer Fähre von Ocracoke aufgenommen?

Ersetzen Sie nichts vorzeitig. Obwohl das Auto alt ist, sind 43.000 Meilen extrem wenig. Lassen Sie es zuerst von einem Fachmann überprüfen.
War es in der Tat! Habe dort letzten Oktober Urlaub gemacht 🙂

#12 ·
Ja, ich würde mit der Aussetzung warten, es sei denn, Sie bemerken etwas Wesentliches, aber wechseln Sie auf jeden Fall den Antriebsriemen, da Sie zeitlich überfällig sind.

#18 ·
Schönes neues Fahrzeug. Super Farbschema.
Hallo Leute,

Ich habe einen '13 XC70 T6 Premier Plus mit 43.000 Meilen auf dem Tacho. Das Ding ist ein Traum!

Ich werde demnächst die Bremsscheiben und -beläge wechseln - sie wurden bei diesem Auto noch nicht gewechselt. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, aber ich möchte es einfach auffrischen.

Meine Frage ist, wenn ich alle Fahrwerksteile komplett durch OEM-Teile ersetzen möchte, ohne unbedingt etwas aufzurüsten, welche Teile müsste ich kaufen? Und ich meine das gesamte Fahrwerk.

Danke Leute! View attachment 275379

#21 ·
Ich habe gerade einen 13 T6 bekommen, aber das Auto schüttelt sich bei über 10 Meilen pro Stunde sehr stark.
Ich denke, es könnte in einen Graben gefahren worden sein.
Gedanken?
Hast du es probegefahren, bevor du es gekauft hast???

• Helpful
Reactions: ZZZZZZZ
#25 ·
Federung ersetzen? Bei 43.000 Meilen? Bedeutet das, dass ich die hinteren Stoßdämpfer meines '18 S90 mit 353.000 Meilen hätte ersetzen sollen???

Ich habe B4 Bilstein-Dämpfer bereit, hinten eingebaut zu werden, passend zu den vorderen, die ich im Oktober ersetzt habe...

#28 ·
Ich würde auf die Fahrwerksaktualisierungen warten, aber Sie sollten Stoßdämpfer für die Vorderachse auf die Liste setzen. Ich habe unsere erst vor etwa einem Jahr gemacht, habe mich für Powerflex-Buchsen aus dem Zubehörhandel entschieden, und die haben sich weitgehend nicht gelohnt - die Originalteile sind gut. Ich habe auch Bilstein B4-Stoßdämpfer verwendet, die etwas straffer sind als die Originalteile - ich war zufrieden damit, aber sie sind spürbar straffer als die 120.000 km alten Stoßdämpfer, die ich ersetzt habe.