Ich belebe einen alten Beitrag wieder, um potenziellen Käufern zusätzlichen Kontext zu bieten. Ich habe kürzlich einen '23 T8 erhalten und bin von seiner Leistung im Schnee sehr beeindruckt. Das Fahrzeug startet im reinen EV-Modus und ich kann problemlos auf Schneeschichten fahren, nur von den Hinterrädern angetrieben. Die Traktionskontrolle ist sehr fortschrittlich, es gibt kein Rutschen, kein Durchdrehen, keine Reaktion. Sie dosiert die Leistungsabgabe sehr gut und gibt nur die Leistung ab, die die Straßenoberfläche akzeptieren kann. Ich habe mit einem sanften Fuß begonnen, um zu versuchen, das erste Durchdrehen der Räder zu verhindern, das den Verbrennungsmotor (ICE) aktiviert, aber ich war ein schlechter Ersatz für die äußerst fähige Traktionskontrolle.
Als ich es in einer bergab führenden 90-Grad-Kurve beschleunigte, brachte ich das Heck endlich zum Ausbrechen, aber es reagierte sofort, senkte die Leistungsstufen und gewann die Haftung zurück, bevor es nahtlos beschleunigte. Alles im EV-Hinterradantrieb. Der Verbrennungsmotor sprang nicht an, weil er nicht benötigt wurde. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn erkennt das Auto Schlupf, bevor Sie es tun, und schaltet sofort den Verbrennungsmotor ein, um Allradantrieb (AWD) bereitzustellen.
Die Reichweite leidet im Winter, und die elektrische Innenraumheizung ist ein Stromfresser, aber ich kann im Winter immer noch problemlos 25 Meilen reine Reichweite erzielen, selbst bei einer warmen Kabine bei -6 °C.
Die im Bildschirm versteckten Fahrmodi, wobei '23-Modelle den physischen Fahrwahlschalter verlieren, ist in meinen Augen ein Fehler. Ich wünschte, ich müsste nicht dreimal tippen, um die Modi zu wechseln... Aber das Auto ist bemerkenswert geeignet und fährt in jedem Modus, in dem man es hat. Und das alles mit den serienmäßigen Continental-Reifen!
Die Leute denken oft, dass Allradantrieb ein Allheilmittel im Winter ist. Das ist es nicht. Gute Reifen sind wichtiger. Und gutes Fahren auch. Es sei denn, Sie stecken wirklich auf Eis/im Schnee fest, ich denke wirklich, dass die TCS für die meisten Fahrer von größerem Vorteil ist als der Allradantrieb. Und das sage ich als jemand, der mit 15 Jahren in seinem ersten Auto, einem RWD-Pickup mit Schaltgetriebe, im Schnee fahren gelernt hat...
Wenn ich für einen Tag Volvo-Chef wäre, würde ich eine physische Steuerung für Fahrmodi und Klimaanlage hinzufügen. Ich würde ein schnelleres 7,5-kW-Wechselstromladegerät hinzufügen und dem vorderen Startergenerator erlauben, sich vom Verbrennungsmotor zu entkoppeln und als EV-Motor für die Vorderräder zu laufen. Aber ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinem T8-Kauf.