SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Xc40 t4…Zuverlässigkeit, Probleme, Meinungen?

5.5K views 27 replies 7 participants last post by  thecanadaman  
#1 ·
Haben einen neuen xc40 b5 plus Leihwagen, während unser xc90 im Service ist, und meine Frau scheint ihn zu mögen. Habe nach einem Zweitwagen für sie gesucht, auf dem meine Tochter das Fahren lernen und ihn schließlich als ihr erstes Auto nehmen kann.

Für diejenigen unter Ihnen mit einem t4 fwd, wie ist es gelaufen? Was sind die häufigsten Probleme bei diesen Autos? Irgendwelche Probleme beim Betrieb mit 87 Oktan (wie für t4 erforderlich) und welche Art von mpg sehen Sie?

Ist der xc40 im Allgemeinen zuverlässig genug, um es ohne Garantie zu riskieren?

#2 ·
Haben einen neuen xc40 b5 plus Leihwagen, während unser xc90 im Service ist, und meine Frau scheint ihn zu mögen. Habe nach einem zweiten Fahrzeug für sie gesucht, auf dem meine Tochter das Fahren lernen und es schließlich als ihr erstes Auto nehmen kann.

Für diejenigen unter Ihnen mit einem t4 fwd, wie war es? Was sind die häufigsten Probleme bei diesen Autos? Irgendwelche Probleme beim Betrieb mit 87 Oktan (wie für t4 erforderlich) und welche Art von mpg sehen Sie?

Ist der xc40 im Allgemeinen zuverlässig genug, um es ohne Garantie zu riskieren?
FWIW, meine Tante hat einen 2021 T5 r Design, der 2021 gekauft wurde. Keine Probleme bis heute - die von Volvo patentierte falsche TPMs-Leuchte.

#3 ·
Haben einen neuen xc40 b5 plus Leihwagen, während unser xc90 im Service ist, und meine Frau scheint ihn zu mögen. Habe nach einem zweiten Fahrzeug für sie gesucht, auf dem meine Tochter das Fahren lernen und es schließlich als ihr erstes Auto nehmen kann.

Für diejenigen unter Ihnen mit einem t4 fwd, wie war es? Was sind die häufigsten Probleme bei diesen Autos? Irgendwelche Probleme beim Betrieb mit 87 Oktan (wie für t4 erforderlich) und welche Art von mpg sehen Sie?

Unser t4 hat 47.000 Meilen. Bisher gut. Der Kilometerstand beträgt 28 mpg. Wir fahren mit 87 Oktan. Auto-Stopp-Start ausgeschaltet, viel zu nervig, so dass dies möglicherweise die mpgs beeinflusst hat.

#4 ·
Solide Autos. Sie sind mechanisch fast identisch mit dem T5, bis auf den fehlenden Allradantrieb. Der XC40 scheint perfekt für Ihre Bedürfnisse zu sein. Es ist, als wäre ein Subaru Crosstrek tatsächlich ein gutes Auto.

owns 2012 Volvo XC70 T6 Platinum
#5 ·
Danke Leute…also kann die Auto-SS beim T4 dauerhaft abgeschaltet werden, wie bei unserem XC90? Selbst im Leihwagen B5, mit seiner nahtloseren Auto-SS, schaltet er Motor und Klimaanlage immer wieder ab, obwohl es draußen und im Auto heiß ist. Das Wechseln in den manuellen Modus hilft nicht, also fahre ich immer wieder ein paar Zentimeter vor, um den Motor neu zu starten, damit mein Kleinkind nicht auf dem Rücksitz gekocht wird.

#6 ·
Danke Leute…also kann Auto SS beim t4 dauerhaft ausgeschaltet werden, wie bei unserem xc90? Selbst im Leihwagen b5, mit seinem nahtloseren Auto SS, schaltet er Motor und Klimaanlage immer wieder ab, obwohl es draußen heiß ist und im Auto. Das Umschalten in den manuellen Modus hilft nicht, also fahre ich einfach ein paar Zentimeter vor, um den Motor neu zu starten, damit mein Kleinkind nicht auf dem Rücksitz kocht.
Ja, es kann ausgeschaltet werden und kommt erst wieder, wenn Sie es wieder wollen.

#8 ·
Der T4 ist ein Turbo mit niedrigerem Druck, weshalb er mit 87 in Ordnung ist. In Kanada gab es sie nur mit Allradantrieb, aber von den wenigen Kunden, die ich mit dieser Variante habe, waren die Autos genauso zuverlässig wie die T5.
Ist es möglich, dass der T4 den gleichen/ähnlichen Turbo hat, aber im Miller-Zyklus läuft? Ich weiß, dass der VW Tiguan für den US-Markt einen 2.0T mit relativ geringer Leistung hat, was auf den Miller-Zyklus zurückzuführen ist (im Grunde das Turbo-Äquivalent des Atkinson-Zyklus). Ich glaube, dass die B5-Autos jetzt alle zum Miller-Zyklus übergegangen sind, aber es gab möglicherweise einen Unterschied in den Vorjahren.

#11 ·
Ich stelle fest, dass es nicht einfach ist, gut ausgestattete T4s zu finden, und sie liegen im Wesentlichen in der gleichen Preisklasse wie T5-AWD-Modelle mit mehr Ausstattung. Da es das erste Auto meiner Tochter und in der Uni sein wird, möchte ich sie nicht mit etwas belasten, das 60 bis 80 Cent pro Gallone mehr für Kraftstoff kostet (91 Oktan in Kalifornien). Das einzige Auto, für das ich eine Ausnahme machen würde, wäre ein Rebel Blue P3 XC60 T6.

#12 ·
Habe einen neuen xc40 b5 plus Leihwagen, während unser xc90 im Service ist, und meine Frau scheint ihn zu mögen. Habe nach einem zweiten Fahrzeug für sie gesucht, auf dem meine Tochter das Fahren lernen und es schließlich als ihr erstes Auto nehmen kann.

Vor 3 Jahren kaufte ich meiner damals 16-jährigen Tochter einen 2019 XC40 T5 Momentum. Sehr spartanisch, aber AWD, und die 18er mit kräftiger Seitenwand waren großartig für ihre Entwicklung von Fähigkeiten zum parallelen Parken... Sie fuhr 50.000 Meilen damit in den 3 Jahren und hat es erst neulich zu einem Totalschaden gemacht (jemand hat sie angefahren). Alle Airbags gingen auf, und sie kam ohne Kratzer davon. Ehrlich gesagt, ein perfektes erstes Fahrzeug für einen Teenager.

#13 ·
Vor 3 Jahren kaufte ich meiner damals 16-jährigen Tochter einen XC40 T5 Momentum von 2019. Sehr spartanisch, aber Allradantrieb, und die 18er mit den kräftigen Seitenwänden waren großartig für ihre sich entwickelnden Fähigkeiten beim Einparken... Sie fuhr in den 3 Jahren 50.000 Meilen damit und hat ihn erst neulich totalsaniert (jemand hat sie angefahren). Alle Airbags gingen auf, und sie kam ohne Kratzer davon. Ehrlich gesagt, ein perfektes erstes Fahrzeug für einen Teenager.
Werden Sie ihn durch einen anderen Volvo ersetzen?

#22 ·
Kürzlich tauchte ein gut ausgestatteter (45.000 $ UVP) gebrauchter T4 RD von 2019 mit ~100.000 Meilen auf. Carfax zeigt einen konsistenten Händlerservice alle 7.000 bis 10.000 Meilen und keine gemeldeten Schäden. Ich muss Zeit finden, ihn mir anzusehen.

Gibt es etwas, das bei diesen XC40s bei etwa 100.000 Meilen besonders beachtet werden muss oder worauf man achten sollte? Ich kenne den Motor ziemlich gut, da wir einen XC90 T6 haben, aber nicht so sehr mit dem XC40 oder der CMA-Plattform. Haben diese irgendwelche nicht ungewöhnlichen, wahnsinnig teuren Reparaturen wie die Verdampfer des XC90?

#23 ·
Kürzlich tauchte ein gut ausgestatteter (45.000 US-Dollar UVP) gebrauchter T4 RD von 2019 mit ~100.000 Meilen auf. Carfax zeigt einen konsistenten Händlerservice alle 7-10.000 Meilen und keine gemeldeten Schäden. Ich muss Zeit finden, um es mir anzusehen.

Gibt es etwas, das bei diesen XC40s bei etwa 100.000 Meilen besonders beachtet werden muss oder worauf man achten sollte? Ich kenne den Motor ziemlich gut, da wir einen XC90 T6 haben, aber nicht so sehr mit dem XC40 oder der CMA-Plattform. Haben diese irgendwelche nicht ungewöhnlichen, wahnsinnig teuren Reparaturen wie die Verdampfer des XC90?
Diese sind sehr solide, mit Ausnahme der vorderen Federbeinlager (ein bekannter Ausfall für jeden P3-Besitzer). Bei etwa 100.000 Meilen würden Sie wahrscheinlich sowieso Stoßdämpfer benötigen, wenn diese noch nicht gewechselt wurden.

Ansonsten, wenn Sie die Schiebedachabläufe sauber halten und alle 5-10.000 Meilen das Öl wechseln, sind Sie bestens bedient.

• Like
Reactions: Stickygreen
#26 ·
Ich habe also mehr darüber gelesen, und ein Problem, das immer wieder auftaucht, hängt mit nicht funktionierenden Schlüsselanhängern aufgrund von Wassereintritt unter der Haifischflosse zusammen, was allerlei Ärger verursacht. Ist das ein häufiges Problem?

Sind Sonnendichtungen und -abläufe ein Problem wie bei den SPA-Autos? Leiden diese unter Klimaanlagenverdampfern wie die SPA?

#27 ·
Wie bei den meisten neueren Volvos werden die elektrischen Heckklappendämpfer gelegentlich kaputt gehen. Die sind nicht billig. Normalerweise kann man den Kofferraum mit schlechten immer noch manuell bedienen.

#28 ·
Ich bin mir nicht sicher wegen der Klimaanlage. Ich habe davon bei einem Auto der 40er-Serie noch nichts gehört.

Wie bei allem mit Panoramadach müssen die Abflüsse jedes ein oder zwei Jahre gereinigt werden. Wir hatten einen undichten Shuttle/Leihwagen für mehrere Jahre – "die Ratte" – einen ansonsten schnittigen frühen XC40, der wegen Feuchtigkeitsschäden auseinandergenommen worden war. Lustigerweise fuhr er fantastisch! Als wir sicher waren, dass er wasserdicht gemacht worden war, haben wir ihn, glaube ich, verkauft, zu diesem Zeitpunkt hatte er, glaube ich, mehr als 40.000 km auf dem Tacho. Aber ich schweife ab...

Ich glaube, die Probleme mit dem TCAM-Modul gab es bei frühen Google-Autos, und es gab eine Rückrufaktion oder TSB, um es zu beheben. Das undichte Haifischflossen-Modul wäre hoffentlich bei jedem XC40, den Sie jetzt kaufen, behoben worden.

Wie bei den meisten neueren Volvos geben die elektrischen Heckklappendämpfer gelegentlich den Geist auf. Die sind nicht billig. Normalerweise kann man den Kofferraum mit schlechten Dämpfern immer noch manuell bedienen.
Richtig in Bezug auf das TCAM ... und die Ursache des Ausfalls war wirklich, dass die Techniker nicht richtig in den PDIs an ihnen geschult waren. Sobald das sortiert war, verschwand das Problem.

Ich weiß nicht, ob die Sache mit dem Schlüsselanhänger mit dem zusammenhängt, was Sie sagen.

Wir hatten dieses Jahr mehr Probleme als sonst mit Feuchtigkeit von den Schiebedachschienen, weil wir einen härteren Winter hatten als seit langem. Die Leute müssen den Schnee vollständig von ihren Autos entfernen, denn die Abflüsse können nur eine bestimmte Menge bewältigen, und wenn sie überlastet sind, hat das Wasser keine Möglichkeit, abzulaufen. Das war ein großes Problem, als wir nach zwei großen Schneefällen in einer Woche Tauwetter hatten.

Die Heckklappendämpfer hinten machen bei 40ern und 60ern manchmal Probleme, aber bei 90ern sehe ich das seltsamerweise nicht wirklich.