SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Frau hat ihren XC90 ziemlich stark zerkratzt - wie reparieren?

17K views 33 replies 17 participants last post by  MyVolvoS60  
#1 ·
Meine Frau streifte einen Betonpfeiler, wie man ihn an Zapfsäulen findet. (Dieses Fahrzeug hat immer ein halbes Dutzend Alarme, ich stelle mir vor, dass man sich leicht daran gewöhnt.)

Wie auch immer, es ist an der unteren Ecke der hinteren Beifahrertür. Die beiden angrenzenden Kunststoffverkleidungen sind zerkratzt, kein großes Problem. Aber auch das Metall ist bis zum Metall zerkratzt. Noch kein Rost, obwohl es etwa einen Monat her ist.

Soll ich es in Ruhe lassen oder in eine Werkstatt bringen? Ich bin sicher, sie würden die ganze Tür neu lackieren wollen. Wird es zum Rest des Autos passen? Ugh :rolleyes:

#2 ·
Tut mir leid, das zu hören. Ich würde sagen, reparieren Sie es, bevor Rost entsteht, was höhere Arbeitskosten und Metallentfernung bedeutet. Obwohl es überraschend ist, dass noch kein Rost aufgetreten ist - ich sehe, Sie sind in TX, kein Wunder! - Hat Volvo etwas Opfermetall richtig konstruiert? Viel Glück!

#3 ·
Das stinkt. Ich würde mich zusammenreißen und es reparieren lassen. Jede anständige Werkstatt sollte in der Lage sein, die schwarze Farbe anzupassen, das Auto ist ziemlich neu und hat die OEM-Farbe.

#4 ·
Die Karosserieteile sind galvanisch verzinkt und beschichtet, daher würde ich mir noch keine Sorgen über Rost machen. Tatsächlich ist die gesamte Karosserie getaucht, so dass sie eine Weile rostbeständig ist. Hinweis: Ich habe nicht gesagt, dass sie rostfrei ist.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dies zu beheben - bringen Sie es in eine Werkstatt. Sie müssen nicht die gesamte Türverkleidung lackieren, aber sie müssen wahrscheinlich einen Viertel der unteren Verkleidung abschleifen und lackieren, sowohl nach oben als auch nach rechts, um eine nahtlose Übergangslinie zwischen neuer und alter Farbe und den Aufbaubeschichtungen vor dem Klarlack zu schaffen.

Die Kunststoff-Kotflügelverkleidung kann gerettet werden. Alles, was benötigt wird, ist plastifizierter Kleber, Schleifen, Grundieren und Lackieren. Wenn die Arbeit teurer ist als ein neues Teil, dann besorgen Sie sich natürlich einfach das neue Teil.

Alles in allem schätze ich, dass der Schaden hier etwa 1.100 bis 1.300 US-Dollar Reparaturkosten, Arbeitszeit und hochwertige Materialien betragen wird. Höchstens 6-8 Stunden Echtzeit-Arbeit.

#5 ·
Wenn ich Sie wäre, würde ich Nassschleifen und Ausbesserungsfarbe von Volvo versuchen. Das wird die Kratzer verdecken. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mit der Teilflächenlackierung (Smart Repair) fortfahren.

Sehen Sie sich das unten stehende Video an oder geben Sie Nassschleifen auf YouTube ein, und Sie werden jede Menge finden:

Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk

#10 ·
Wenn ich Sie wäre, würde ich Nassschleifen und Ausbesserungsfarbe von Volvo ausprobieren. Das wird die Kratzer verdecken. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mit der Teil-Lackierung (Smart Repair) fortfahren.

Sehen Sie sich das folgende Video an oder geben Sie Nassschleifen auf YouTube ein, und Sie werden viele finden:

Nassschleifen und Ausbessern ist gut für leichte Kratzer, die möglicherweise durch den Klarlack und eine Farbschicht geschnitten wurden.
Die Kratzer hier scheinen bis zur Grundierung durchgeschnitten zu sein. Das muss angegangen werden, da die Grundierung möglicherweise beschädigt ist.

#6 ·
Das einzige Mal, dass ich versucht habe, einen relativ kleinen Kratzer mit der Volvo-Ausbesserungsfarbe zu beheben, war es kein wirklicher Erfolg. Wenn Sie nicht wirklich gut darin sind (wie Nerd23 oben wahrscheinlich), würde ich sagen, Karosseriewerkstatt...

#9 · (Edited)
The only time I've tried to fix a relatively small scratch with the Volvo touch up color it was not exactly a success. Unless you are really good at (like Nerd23 above probably is) it I'd say body shop...
Es ist nicht nur ein Ausbesserungslack. Es ist ein Nassschleifen + Ausbesserungslack + Polieren und Wachsen. All dies zusammen kaschiert die Kratzer. Youtube-Videos erklären es sehr gut.

Er wird nichts verlieren, wenn das nicht funktioniert, er wird sich nur das "Neulackieren" nicht sparen.

#8 ·
Stimmen Sie anderen zu. Bringen Sie es in eine Werkstatt. Meine Frau ist vor ein paar Jahren mit dem Auto meines Sohnes, das in der Einfahrt geparkt war, rückwärts gefahren. Hauptsächlich kosmetische Schäden an der Stoßstange, aber sie haben es repariert und neu lackiert. Es gibt keinen Unterschied zur Farbe des restlichen Fahrzeugs und wir haben das Bursting Blue. Finden Sie jemanden, dem Sie vertrauen, und er sollte in der Lage sein, damit umzugehen, kein Problem.

#12 ·
Bis auf das blanke Metall zerkratzt . . . Karosseriewerkstatt. Meine beiden Kinder hatten kürzlich ihre Autos in Karosseriewerkstätten und beide Autos sind gut geworden. Die Stoßstange meines Suburban wurde bei der Wartung beschädigt und die Reparatur war ebenfalls gut. Kann es nicht sagen. Wichtig ist, eine hochwertige Karosseriewerkstatt zu finden. Vielleicht möchten Sie sich Yelp oder Angies List nach Referenzen umsehen. In der Gegend von Washington, DC haben wir ein Verbraucher-Check-Boo-Magazin, das Unternehmen in der Region nach Wert und Qualität bewertet. Ihre Stadt hat möglicherweise auch etwas Ähnliches.

Prev. Owned 2018 Volvo V90 R-Design T5
#13 ·
Meine Frau hat sich mit einem Betonpfeiler angelegt, wie man ihn an Zapfsäulen findet. (Dieses Fahrzeug hat immer ein halbes Dutzend Alarme, ich stelle mir vor, dass man sich daran gewöhnt.)

Wie auch immer, es ist an der unteren Ecke der hinteren Beifahrertür. Die beiden angrenzenden Kunststoffteile sind zerkratzt, kein großes Problem. Aber auch das Metall ist bis auf das Metall zerkratzt. Noch kein Rost, obwohl es etwa einen Monat her ist.
Bedeutet, dass die Heimwerker-Lösung darin besteht, nass zu schleifen und Farbe / Klarlack aufzutragen... Aber das wird keine perfekte Übereinstimmung sein.... Der Händler muss den Bereich zu 100 % neu lackieren. Ich habe einen tiefen Klarlackkratzer, der mich an der hinteren Beifahrertür verrückt macht... Und mir wurde gesagt, dass es leicht 1000 Dollar kosten würde. Ich schätze also, dass Sie ein paar tausend Dollar für die Neulackierung ausgeben werden....

Eventuell lohnt sich ein Versicherungsanspruch.

#14 ·
Wo ist es bis auf das Metall? Die schlimmsten Stellen sehen für mich nach der unteren Türverkleidung und der Kotflügelverbreiterung aus. Beides ist aus Kunststoff, die Verbreiterung kommt, wie ich weiß, lackiert. Bin mir bei der unteren Türverkleidung nicht sicher. Schnelles Polieren entfernt die weiße Farbe vom XC90 und zeigt, wie schlimm es ist. Ehrlich gesagt, ich benutze Lackverdünner oder Rain-X, aber ich würde diese nicht auf Lack empfehlen, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun. Aber Schritt 1 ist die Schadensbeurteilung unter der Farbübertragung.

#16 ·
wo ist es bis auf das Metall? Die schlimmsten Stellen sehen für mich aus wie das untere Zierteil der Tür und die Kotflügelverbreiterung. Beides ist aus Kunststoff, die Verbreiterung kommt meines Wissens nach lackiert. Bin mir beim unteren Türzierrat nicht sicher. Schnelles Polieren entfernt die weiße Farbe vom XC90 und zeigt, wie schlimm es ist. Ehrlich gesagt, ich verwende Lackverdünner oder Rain-X, aber ich würde diese nicht auf Lack empfehlen, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun. Aber Schritt 1 ist die Beurteilung der Schäden unter der Farbübertragung
Wenn ich mit einer Taschenlampe auf das Teil in der Nähe der Hinterkante der Tür leuchte, kann ich eine metallische Reflexion entlang einer vertikalen Linie sehen. Der Betonpfosten hat wahrscheinlich die Tür eingedrückt und dann ein Stück Farbe abgeplatzt, als er auf die Kante in der Tür traf.

#15 ·
Ich denke, ein mobiler Reparatur- und Lackierbetrieb kann das bei Ihnen zu Hause oder im Büro beheben. Ich habe diese Firma zweimal wegen sehr kleiner Kratzer genutzt, einer davon musste angepasst werden, und sie hatten die gesamte Ausrüstung im Mobil und alles war perfekt.

#17 ·
Meine Frau hat sich mit einem Betonpfeiler angelegt, wie man ihn an Zapfsäulen findet. (Dieses Fahrzeug hat immer ein halbes Dutzend Alarme, ich stelle mir vor, dass man sich an sie gewöhnt.)

Wie auch immer, es ist an der unteren Ecke der hinteren Beifahrertür. Die beiden angrenzenden Kunststoffteile sind zerkratzt, kein großes Problem. Aber auch das Metall ist bis zum Metall zerkratzt. Noch kein Rost, obwohl es etwa einen Monat her ist.

Soll ich es in Ruhe lassen oder in eine Werkstatt bringen? Ich bin sicher, sie würden die ganze Tür neu lackieren wollen. Wird es zum Rest des Autos passen? Ugh :rolleyes:

Image

Volle Größe:
https://i.imgur.com/bx8tx6p.jpg
Besorgen Sie sich ein DIY-Sprühset und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Nehmen Sie sich Zeit. Es kann ein gutes Ergebnis erzielen. Der Prozess dauert lange, ist aber nicht schwer. Ich habe einen Kratzer selbst in Eile repariert, und es ist ziemlich gut geworden.

https://forums.swedespeed.com/showt....com/showthread.php?614283-Where-to-buy-OEM-Touchup-paint&p=7498805#post7498805

#18 ·
Besorgen Sie sich ein DIY-Sprühset und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Nehmen Sie sich Zeit. Es kann ein gutes Ergebnis erzielen. Der Vorgang dauert lange, ist aber nicht schwer. Ich habe einen Kratzer in aller Eile selbst repariert, und es hat sich als ziemlich gut herausgestellt.

https://forums.swedespeed.com/showt....com/showthread.php?614283-Where-to-buy-OEM-Touchup-paint&p=7498805#post7498805
Vielleicht werde ich es tun. Wie andere bereits erwähnt haben - es gibt nicht viel zu verlieren!

#20 ·
Wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, können zusätzliche Schadenskosten anfallen, wenn es bei der Rückgabe nicht ordnungsgemäß repariert wurde.

Prev. Owned 2018 Volvo V90 R-Design T5
#22 ·
Schwarz ist super einfach zu kombinieren. So niedrig, dass Sie die Tür wahrscheinlich nicht mischen müssen. Sie können sehen, ob Sie das Stoßstangenteil lackiert kaufen können. Als Erstes müssen Sie es mit einer Politur bearbeiten, um zu sehen, wie groß der Schaden ist. Die Politur macht es weniger weiß.

#23 ·
Ich habe in der Vergangenheit Autolackierarbeiten durchgeführt. Dies ist kein unbedeutender Makel, es ist eine ziemlich große Fläche. Ich würde das nicht selbst machen, wenn ich wollte, dass das Auto danach gut aussieht, und es spielt keine Rolle, dass das Auto schwarz ist - es gehört viel mehr dazu, dass Ihr Auto gut aussieht, als nur schwarz zu sein. Sie haben es mit Kratzern, einer Metallic-Farbe, Klarlack und dem Angleichen zu tun, und die Tatsache, dass Sie sich fragen, wie Sie es reparieren sollen, ist an sich schon ein Beweis für Ihre Unerfahrenheit - ohne dass Sie sich angegriffen fühlen sollen. Eine minimal anständige Lackierung in dieser Größe (ich kann nicht einmal sehen, wo der Kratzer auf der oberen rechten Seite endet) ist keine einfache Sache, Punkt. Ich empfehle Ihnen, in den sauren Apfel zu beißen und es in eine kompetente Werkstatt zu bringen, wenn Sie möchten, dass Ihr Auto gut aussieht. Was die Idee angeht, dass es nicht schaden kann, es zu versuchen, so sage ich Ihnen, dass es *schaden* kann, dies selbst zu tun, wenn Sie Wert auf das Aussehen dieses Teils Ihres Autos - und Ihre Gemütsverfassung - legen, denn ich kann Ihnen ziemlich gut garantieren, dass es Ihnen den Tag vermiesen wird, wenn Sie versuchen, es selbst zu reparieren.

#24 ·
Ich habe in der Vergangenheit Autolackierarbeiten durchgeführt. Dies ist kein unbedeutender Makel, es ist eine ziemlich große Fläche. Ich würde das nicht selbst machen, wenn ich wollte, dass das Auto danach gut aussieht, und es spielt keine Rolle, dass das Auto schwarz ist - es gehört viel mehr dazu, dass Ihr Auto gut aussieht, als nur, dass es schwarz ist. Sie haben es mit Kratzern und einer Metallic-Farbe und Klarlack und dem Angleichen zu tun, und die Tatsache, dass Sie sich fragen, wie Sie es reparieren sollen, ist an sich ein Beweis für Ihre Unerfahrenheit - ohne dass Sie sich beleidigt fühlen sollen. Mindestens anständige Lackierarbeiten an etwas dieser Größe (ich kann nicht einmal sehen, wo der Kratzer auf der oberen rechten Seite endet) sind einfach nicht einfach, Punkt. Ich empfehle Ihnen, in den sauren Apfel zu beißen und es in eine kompetente Werkstatt zu bringen, wenn Sie möchten, dass Ihr Auto gut aussieht. Was die Idee angeht, dass es nicht schaden kann, es zu versuchen, sage ich Ihnen, dass es *schaden* kann, dies selbst zu tun, wenn Sie Wert auf das Aussehen dieses Teils Ihres Autos - und Ihre Veranlagung - legen, denn ich kann Ihnen ziemlich gut garantieren, dass es Ihnen den Tag vermiesen wird, wenn Sie versuchen, es selbst zu reparieren.
Wenn er unbedingt keine professionelle Reparatur bezahlen möchte und Dr. Colorchip oder ein anderes Reparaturset ausprobiert, wird es wahrscheinlich die 5-Fuß-Prüfung bestehen... Aber es wird nicht großartig sein, nur passabel. So oder so, ich wette, dass diese Paneele abgezogen und neu lackiert werden müssen, wenn er die Arbeit von einer Werkstatt erledigen lässt. Das Angleichen geht nur so weit.

#25 · (Edited)
Nun, ich weiß nicht. Ich bin nicht auf dem Laufenden, was Ausbesserungslacke angeht, also gibt es vielleicht eine neue Magie auf dem Markt. Früher habe ich ganze Autos mit Emaille lackiert und mit Lack von Hand poliert. Und ich habe einige Lackierungen mit den neueren katalysierten Materialien gemacht, als sie herauskamen (mit nichts weiter als einer Atemschutzmaske, wie ein Idiot, als Frischluft das einzig Sichere war). Ich kenne also die neuesten Materialien nicht, aber ich habe viel Erfahrung mit den grundlegenden Methoden und Problemen - und der einzige Grund, warum dieses Auto aus 1,5 Metern Entfernung minimal akzeptabel aussehen könnte, wenn ich es mit Schleifpapier und Sprühdosen bearbeiten würde, ist, dass der Schaden unten ist und es eine dunkle Farbe hat und die Lage der Paneelfalte ausreichen könnte, um einen Teil der Reflexion zu reduzieren. Wir alle hassen diese unerwarteten Ausgaben und Störungen, wenn sie auftauchen, aber am Ende, wenn ich es wäre, würde ich einfach die Zähne zusammenbeißen und es zu einem Fachmann bringen, wenn mir das Aussehen wichtig wäre. Meine 0,02 $...

#26 · (Edited)
Nun, ich weiß nicht. Ich bin nicht auf dem Laufenden, was Ausbesserungslacke angeht, also gibt es vielleicht eine neue Magie auf dem Markt. In den alten Zeiten habe ich ganze Autos mit Emaille lackiert und mit Lack von Hand poliert. Und ich habe einige Lackierungen mit den neueren katalysierten Materialien gemacht, als sie herauskamen (mit nichts weiter als einer Atemschutzmaske, wie ein Idiot, als Frischluft das einzig Sichere war). Ich kenne also die neuesten Materialien nicht, aber ich habe viel Erfahrung mit den grundlegenden Methoden und Problemen - und der einzige Grund, warum dieses Auto aus 5 Fuß Entfernung minimal akzeptabel aussehen könnte, wenn ich es mit Schleifpapier und Sprühdosen bearbeiten würde, ist, dass der Schaden unten ist und es eine dunkle Farbe hat und die Lage der Paneelfalte ausreichen könnte, um einen Teil der Reflexion zu reduzieren. Wir alle hassen diese unerwarteten Ausgaben und Störungen, wenn sie auftauchen, aber am Ende, wenn ich es wäre, würde ich einfach die Zähne zusammenbeißen und es zu einem Fachmann bringen, wenn mir das Aussehen wichtig wäre. Meine 0,02 $...
Ich würde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen, wenn ich OP wäre, und einen Versicherungsanspruch geltend machen, wenn das Aussehen wichtig ist. Jedes Heimrezept für Heimwerker wird nicht bestehen. Punkt. Andere Option: damit leben und erkennen, dass Abnutzung im Laufe der Zeit stattfinden wird.

#28 ·
Es gibt keine Möglichkeit, dass eine Heimwerkerarbeit (egal wie geschickt man ist) eine Übereinstimmung erzielt, die keinen Hinweis darauf gibt, dass dies neu lackiert wurde.

Ich sehe hier viele "Experten" in Bezug auf Heimwerkerideen, aber sie alle berücksichtigen nicht, dass es sich um eine Metallic-Farbe handelt und es mögliche Metallverformungen durch den Vorfall gibt...

Entweder eine Werkstatt bezahlen, um dies perfekt zu erledigen, oder die Versicherung damit befassen lassen.

#29 ·
Erledigt! Ich bin zu Hause, wegen der Covid-Sperrung in meinem Bundesstaat. Karosseriewerkstätten sind jedoch noch geöffnet, also habe ich es für einen Kostenvoranschlag abgegeben. Wollte nicht die Versicherung in Anspruch nehmen und wir einigten uns auf eine Barzahlung von 700 $ in frischen 100-Dollar-Scheinen.

Sieht besser aus als neu. Die Reflexionen werden dem nicht gerecht, alles ist wie ein Spiegel!

#31 ·
Erledigt! Ich bin zu Hause, weil es in meinem Bundesstaat wegen der Covid-Sperrung zu ist. Karosseriewerkstätten sind jedoch noch geöffnet, also habe ich es für einen Kostenvoranschlag abgegeben. Ich wollte nicht die Versicherung in Anspruch nehmen und wir einigten uns auf eine Barzahlung von 700 $ in frischen 100-Dollar-Scheinen.

Sieht besser aus als neu. Die Reflexionen werden dem nicht gerecht, alles ist wie ein Spiegel!
Volvo Karosseriewerkstatt die Arbeit machen oder ein Dritter? Verdammt, ich habe einen tiefen Klarlackkratzer und eine Neulackierung der Karosserie wurde mit rund 800 Dollar veranschlagt.

#30 ·
Sieht sehr gut aus! Freut mich, dass du es aufbereitet hast :)

#32 ·
Sieht perfekt aus - Sie haben die richtige Entscheidung getroffen!

#34 ·
Good work! Now,.... it's time to replace your wife. :rolleyes:
Offensichtlich wissen Sie nichts über das amerikanische Rechtssystem. Es ist viel billiger, den Stoßfänger zu reparieren, als eine neue Frau zu bekommen und der alten 50% Ihrer Sachen zu geben!