Also gebe ich meiner Frau meinen S60, damit sie ihn zur routinemäßigen 37.000-km-Wartung bringt. Sie ruft mich an und sagt mir, dass der Händler eine Reifenrotation vorgeschlagen hat... Ich sagte, das sei in Ordnung, weil es nötig war (15 $). Ich bekomme wenig später eine SMS und sie sagt, der Händler habe ihr gesagt, dass er eine Kraftstoffeinspritzungs-Reinigungsdienstleistung empfiehlt, da er festgestellt habe, dass die Einspritzdüsen "klebrig" seien und gereinigt werden müssten. Ich antwortete... "Warte mal... hast du dem zugestimmt?". Natürlich sagt sie ja..... Ich weiß, dass Autohäuser Dienstleistungen verkaufen müssen, um Geld zu verdienen... Damit bin ich einverstanden. Ich mag die Serviceabteilung sogar und sie kümmern sich immer gut um uns. Grundsätzlich werden keine unzumutbaren (und einige unzumutbare) Anfragen immer gewährt. In der Vergangenheit habe ich noch nie einen Einspritzdüsen-Reinigungsdienst einer Marke (Honda oder Subaru) in Anspruch genommen. Ich habe auch noch nie einen Volvo besessen, bis jetzt, und weiß nicht wirklich, ob Einspritzdüsen nach 37.000 Meilen klebrig werden. Benötigen Volvos also "zusätzliche" Dienstleistungen mehr als ein Honda oder Subaru? Am Ende des Tages ist die Frau glücklich, dass die Autos gut gepflegt werden, also ist das alles, was zählt. Ich hatte das Gefühl, dass es den Streit über eine Einspritzdüsenreinigung nicht wert war....