SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Wie hoch ist der Gaspreis in Europa?

1.6K views 13 replies 10 participants last post by  megapolaren  
#1 ·
Für diejenigen, die kürzlich dort waren, wäre ich dankbar, wenn sie mir den Preis für Benzin in Europa in Euro pro Liter mitteilen könnten. Bitte bemühen Sie sich nicht, den Preis in Dollar umzurechnen, da ich Preisänderungen aufgrund von Wechselkursen verfolgen möchte. Ich interessiere mich auch für den Preis in Schweden. Danke, ich plane eine OSD-Reise und möchte ein Budget erstellen.

#3 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (Beowulf)

Ich habe Mitte Oktober in Schweden und Dänemark getankt.

Die Kosten waren atemberaubend:

9. Oktober (Dänemark) für 93 Oktan, 436,08 DKK für 46,89 l (9,30 Kr/l)
11. Oktober (Schweden) für 93 Oktan, 494,06 SEK für 45,12 l (10,95 SEK/l) & gleicher Preis/l am 11. Oktober.

Das entsprach zwischen 70 und 80 Dollar pro Tankfüllung
Image
Image

Ich hoffe, das hilft.

#4 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (brewer23)

Wenn Sie übersetzen können, hier ist der Preis fast in Echtzeit in Schweden:
http://www.statoildetaljhandel...04208

Für 2004 (Januar bis November) klicken Sie oben rechts auf 2004.
Für 2003, 2002 klicken Sie auf das jeweilige Jahr.

Ich habe die Liste mit dem verglichen, was ich dort bezahlt habe - es scheint zu stimmen. Es sind also gute Daten.
francis

#7 ·
AW: Wie hoch ist der Preis für Benzin in Europa? (Arnaud S40)

"in Frankreich für unverbleites 95: von 1,05€ bis 1,15€"

nur eine Anmerkung, das ist wahrscheinlich pro Liter, in Gallonen wären das etwa 4 Euro oder etwa 6 Dollar pro Gallone.

Benzin ist in ganz Europa teuer. Ich denke, es wird extrem stark besteuert, um das umfangreiche öffentliche Verkehrsnetz zu subventionieren.

#8 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (bpwrightwv)

Zitat, ursprünglich gepostet von bpwrightwv »
(...)Gas ist in ganz Europa teuer. Ich denke, es wird extrem stark besteuert, um das umfangreiche öffentliche Verkehrsnetz zu subventionieren.

Ja. Und um Autobahnen zu finanzieren, die tatsächlich dem LKW-Verkehr und dem Winterklima standhalten, im Gegensatz zu dem billigen Mob-Racket-Straßenbau, den ich hier erlebe. Eines Tages werde ich für immer in einem dieser Schlaglöcher verschwinden.

#9 ·
AW: Wie hoch ist der Benzinpreis in Europa? (M-R)

Benzin kostet hier in Deutschland, wo ich mich befinde, etwa 1,15 Euro pro Liter. Ich bin absolut nicht einverstanden, dass der Preis zur Reparatur oder zum Bau von Straßen verwendet wird. Es gibt hier mehr Schlaglöcher und holprige Fahrbahnen als anderswo. Wenn der Preis aus diesem Grund erhöht wird, bekommen die Deutschen ihr Geld nicht wert.

#10 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (wpbear)

SIE SAGTEN:
Ich stimme überhaupt nicht zu, dass der Preis für die Reparatur oder den Bau von Straßen verwendet wird. Es gibt hier mehr Schlaglöcher und holprige Fahrbahnen als anderswo.

Ich bezog mich auf Züge, Busse, U-Bahnen usw., nicht nur auf Autobahnen. Die Europäer haben ein umfassenderes Netz, insbesondere Züge, als wir hier in Amerika. Ich glaube nicht, dass es eine Stadt in Europa (zumindest in Westeuropa) gibt, die man nicht mit dem Zug oder einer Kombination aus Zug und einer kurzen Busfahrt erreichen kann, nicht wie hier in den USA.

#11 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (bpwrightwv)

Es stimmt, dass das Bus-/Bahnsystem umfangreich ist; Allerdings sind die Züge nicht so billig, daher denke ich, dass sie sich selbst erhalten könnten, wenn sie einen anständigen Geschäftssinn hätten, und zwar mit den Geldern aus den Bahntickets. Ich habe jedoch keine Ahnung vom Preis einer Busfahrt; also vielleicht hilft die Mineralölsteuer dem Bussystem finanziell.

#12 ·
AW: Wie hoch ist der Benzinpreis in Europa? (wpbear)

Es gibt viele Gründe, warum die Gassteuern so hoch sind. Ein Grund ist natürlich die Finanzierung des Straßen- und öffentlichen Verkehrssystems. Ein weiterer Grund ist das allgemein höhere Niveau der Sozialversicherungsleistungen / öffentlichen Schulen / medizinischen Versorgung, die ebenfalls über Gas- und Kfz-Steuern finanziert werden. Ein dritter und sehr wichtiger Grund ist auch die Reduzierung der allgemeinen Nutzung von Autos aus Umweltgründen. Europa hat zusammen mit den meisten anderen Ländern der Welt (allerdings nicht die USA...) beispielsweise das Kyoto-Protokoll unterzeichnet, um die Emission von Treibhausgasen in der Welt zu reduzieren. Der einzige Weg, dies zu tun, ist die Reduzierung des Ölverbrauchs.

Aber heute ist der Hauptgrund, warum Benzin in Europa für Amerikaner so teuer ist, natürlich der Rekordtiefstand des Dollars...
Image

#14 ·
AW: Wie hoch ist der Gaspreis in Europa? (witchdoctorlee)

Zitat, ursprünglich gepostet von witchdoctorlee »
Habe ich noch etwas vergessen?

Nein, das war's im Großen und Ganzen. Oh, vielleicht die Sache mit der Weltpolizei...
Image

Ernsthaft, niemand ist perfekt, und es gibt noch viel zu tun und zu erledigen für uns alle!

Und bitte, KAUFT weiterhin SUVs! (Nur solange es Volvos sind!
Image
). Ein Göteborg ohne Volvo wäre nicht möglich!

//