SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
1 - 13 of 13 Posts

zigger

· Registered
529 Posts
Discussion starter · #1 ·
Serienmäßig, wie hoch ist die WHP # (Automatik und/oder Schaltgetriebe)? Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied gibt.
Wie hoch ist der Antriebsstrangverlust bei diesem Auto? (Mein STI hat 20-25% d/t Verlust)
Ich bin mir nicht sicher über das Haldex-System.
Und... hat jemand mit einem Evolve-Chip, Auspuff und Downpipe sein Auto auf dem Prüfstand getestet und wie hoch waren die WHP-Werte?
Danke

AW: Wie viel PS hat ein serienmäßiger S60R am Rad? Außerdem.. mit den folgenden Modifikationen. (zigger)

Zitat, ursprünglich gepostet von zigger »
Serienmäßig, wie hoch ist die WHP-Zahl (Automatik und/oder manuell), ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied gibt.
Wie hoch ist der Antriebsstrangverlust in diesem Auto? (Mein STI hat 20-25 % d/t-Verlust)
Ich bin mir nicht sicher über das Haldex-System.
Und... hat jemand mit einem Evolve-Chip, Auspuff und Downpipe sein Auto mit diesen Modifikationen auf dem Prüfstand gehabt und wie hoch waren die WHP-Zahlen?
Danke
Serie sollte um die 255 liegen
mit Ansaugung, DP, Chip meine 299 WHP und 319 WTQ
mit dem Ladeluftkühler bin ich jetzt bei etwa 312 WHP und 343 WTQ
dann mit Lachgas, was eine 35er-Düse ist, was mich auf etwa 362,9 und 401 WTQ bringt

Re: (zigger)

Es nennt sich Mist für den Schub in der ersten und zweiten. Aber ich habe ein Piggyback-ECU auf dem Weg, dann werde ich in den 12ern sein, also haltet die Augen offen.

Boosted, hast du noch den TQ-Begrenzer im 1. und 2. Gang?

AW: (rgrove)

Zitat, ursprünglich gepostet von rgrove »
Boosted, hast du noch den TQ-Begrenzer im 1. und 2. Gang?
Angeblich nicht, aber ich denke schon, denn jedes Mal, wenn der Ladedruck über 16-17psi steigt, versetzt der Computer das Auto in den Notlauf. Aber das alles wird in etwa zwei Wochen behoben sein, nachdem ich mein Piggyback-ECU fertiggestellt habe.

AW: Wie viel Leistung hat ein serienmäßiger S60R am Rad? Außerdem.. mit folgenden Modifikationen. (zigger)

Zitat, ursprünglich gepostet von zigger »
Wie hoch ist der Antriebsverlust in diesem Auto? (Mein STI hat 20-25% Antriebsverlust) Bin mir nicht sicher wegen des Haldex-Systems.

Im FWD-Modus ist der Verlust gering, da er quer eingebaut ist, also vielleicht nur 15 %. Die Leistung zur Hinterachse geht durch 2 rechtwinklige Drehungen und das Haldex, so dass der Gesamtverlust je nach dem Drehmomentverhältnis, das das Haldex fährt, auf etwa 21 % variieren kann. Obwohl es 2 rechtwinklige Drehungen gibt, findet in keiner von beiden eine Reduzierung statt, die ausschließlich im Transaxle stattfindet. Es gibt mehr Drehmoment, weniger RPM, keine Reduzierung an jedem Winkel, also wer weiß, der Verlust von ihnen, wenn sie im Spiel sind.

AW: Was leistet ein serienmäßiger S60R am Rad? Außerdem.. mit folgenden Modifikationen. (BOOSTED S60R)

Zitat, ursprünglich gepostet von BOOSTED S60R »
Serie sollte um die 255 liegen
mit Ansaugung, DP, Chip 299 PS und 319 Drehmoment am Rad
jetzt mit dem Ladeluftkühler habe ich etwa 312 PS und 343 Drehmoment am Rad
dann mit Lachgas, was einer 35er Düse entspricht, liege ich bei etwa 362,9 PS und 401 Drehmoment am Rad

Serie könnte auch 220 auf einem anderen Prüfstand sein...

AW: Was leistet ein serienmäßiger S60R am Rad? Außerdem.. mit den folgenden Modifikationen. (zigger)

Über diesen Link können Sie die Testergebnisse sehen, die mit dem Rototest-Rollenprüfstand gemessen wurden: http://www.rototest.com/index.php?DN=33&List=sz

Der V70R scheint 277 PS an den Rädern zu haben, so dass der Antriebsstrangverlust nur 7 % beträgt.
Rototest ist der gleiche Rollenprüfstand, der üblicherweise von den meisten Autoherstellern verwendet wird, lesen Sie mehr unter: http://www.rototest.com

1 - 13 of 13 Posts