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Was steht mir bevor? Mehrere Zylinderaussetzer

12K views 29 replies 8 participants last post by  jmautomobil  
#1 ·
Nun, mein T6 hatte heute einen Moment. Motorseitig. Das Auto war für mich absolut zuverlässig. Hatte noch nie Probleme mit dem Ölverbrauch. Ich bin jetzt bei 125.000 Meilen, und heute begann das Auto nach dem Tanken zu Fehlzündungen. Die Motorkontrollleuchte blinkte zusammen mit einer Meldung auf dem Bildschirm mit der Aufschrift „Hochschalten oder verlangsamen“, zusammen mit einem Kühlmittelsymbol. Alarmiert. Ich schaltete das Auto aus und startete es neu, die gleichen Probleme. Dann öffnete ich die Motorhaube, und es kam weißer Rauch aus den Zündspulen, zusammen mit einem plastischen Geruch. Ich schaltete das Auto sofort aus, und ein paar Minuten später versuchte ich, das Auto zu starten. Es orgelte, aber es sprang nicht an. Ich schließe ein Codelesegerät an, und die Zylinder 3, 5 und 6 haben alle Fehlzündungen. Ich werde die genauen Codes später herausfinden. Ich möchte nur wissen, wie groß die Reparatur ist, auf die ich mich einstellen muss. So oder so, mein Auto ist außer Betrieb.
 
#3 ·
Neue Zündspulen bestellt, und nach ein wenig mehr Recherche fand ich weitere Leute mit dem gleichen Problem, und das bei ungefähr der gleichen Kilometerleistung. Sie mussten auch ihre Zündspulen wechseln, und dann war alles gut. Ich gebe mir selbst die Schuld an dieser Situation, weil ich nicht wusste, dass die Zündspulen bei 160.000 Kilometern hätten gewechselt werden müssen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis sie ankommen, und versuchen, sie selbst zu wechseln, was zum Glück eine einfache Aufgabe zu sein scheint.

Anmerkung am Rande: Das Schlimmste daran, dass dein Auto kaputt geht, ist, dass dir niemand helfen will, oder bin ich einfach von den falschen Leuten umgeben? Wahrscheinlich Letzteres.
 
#5 ·
Nun, ich habe alle sechs Zündspulen ersetzt und Cece läuft wieder reibungslos, natürlich mit ein paar Sternchen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch, nur blinkt sie diesmal nicht. Keine allzu große Sache. Aber was eine große Sache sein könnte, sind die Schrauben, die alle Zündspulen an ihrem Platz hielten, die so schlecht waren, dass jede einzelne von ihnen beim Abschrauben in zwei Teile brach.
Abgesehen davon lautet die Moral der Geschichte: Wechseln Sie Ihre Zündspulen bei 100.000 Meilen, damit Sie keine Situation wie ich haben.
 
#7 ·
Nun, ich habe alle sechs Zündspulen ersetzt und Cece läuft wieder reibungslos, natürlich mit ein paar Sternchen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch, nur blinkt sie diesmal nicht. Keine allzu große Sache. Aber was eine große Sache sein könnte, sind die Schrauben, die alle Zündspulen an ihrem Platz hielten, die so schlecht waren, dass jede einzelne von ihnen beim Abschrauben in zwei Teile brach.
Abgesehen davon lautet die Moral der Geschichte: Wechseln Sie Ihre Zündspulen bei 100.000 Meilen, damit Sie keine Situation wie ich haben.
Als Sie sie gewechselt haben, war der Motor warm oder kalt?
 
#6 ·
Nun, mein T6 hatte heute einen Moment. Motorseitig. Das Auto war für mich absolut zuverlässig. Hatte noch nie Probleme mit dem Ölverbrauch. Ich bin jetzt bei 125.000 Meilen, und heute begann das Auto nach dem Tanken zu Fehlzündungen. Die Motorkontrollleuchte blinkte zusammen mit einer Meldung auf dem Bildschirm "Hochschalten oder verlangsamen", zusammen mit einem Kühlmittelsymbol. Alarmiert. Ich schaltete das Auto aus und startete es neu, die gleichen Probleme. Ich öffnete dann die Motorhaube, und es kam weißer Rauch aus den Zündspulen, zusammen mit einem plastischen Geruch. Ich schaltete das Auto sofort aus, und ein paar Minuten später versuchte ich, das Auto zu starten. Es orgelt, aber es springt nicht an. Ich schließe ein Lesegerät an, und die Zylinder 3, 5 und 6 haben alle Fehlzündungen. Ich werde die genauen Codes später herausfinden. Ich möchte nur wissen, wie groß die Reparatur ist, die ich vor mir habe. So oder so, mein Auto ist außer Betrieb.
Was? Sie haben keinen Toast zu Ihrem Tankvorgang bestellt?
 
#8 ·
Wenn mehrere Zündspulen gleichzeitig ausfallen, würde ich die Erdung der Zündspulen überprüfen. Im Allgemeinen teilen sich die meisten Zündspulen eine gemeinsame Erdung an der Ventildeckung, zumindest nach meinen Beobachtungen, als ich noch Hyundai/Kia-Mechaniker war.

Nur so ein Gedanke. Ich habe keinen Zweifel, dass sie mit der Zeit ausfallen, aber wenn mehrere gleichzeitig ausfallen, gibt es wahrscheinlich etwas Gemeinsames, das den Ausfall verursacht hat.
 
#10 ·
Wenn mehrere Spulen gleichzeitig ausfallen, würde ich die Erdung der Spulen überprüfen. Im Allgemeinen teilen sich die meisten Spulenpakete eine gemeinsame Erdung zur Ventilabdeckung, zumindest nach meinen Beobachtungen, als ich noch Hyundai/Kia-Mechaniker war.

Nur ein Gedanke. Ich habe keinen Zweifel, dass sie mit der Zeit ausfallen, aber wenn mehrere gleichzeitig ausfallen, gibt es wahrscheinlich etwas Gemeinsames, das zum Ausfall geführt hat.
Es war nur eine, die ausgefallen ist. Ich habe sie aber alle ersetzt.
 
#11 ·
Nun, als Update, ich habe es geschafft, die Schraubensituation zu beheben und brandneue Schrauben eingesetzt. Das Auto ist beim normalen Fahren in Ordnung, aber es zündet immer noch ein wenig unter starker Beschleunigung, besonders über 3.200 U/min, und zündet stark fehl, wenn man es durchzieht, komplett mit der blinkenden Motorleuchte. Ich habe es zu einem Mechaniker gebracht, und er vermutet, dass der Kraftstoff das Problem ist. Habe Seafoam, Kraftstoffinjektorreiniger und Oktanbooster verwendet. Es könnte ein Placebo-Effekt sein, aber das Auto fühlt sich bereits glücklicher an, obwohl ich es noch nicht stark beansprucht habe. Ich werde ein paar Tage warten, bevor ich das tue. Ich werde in Kontakt bleiben.
 
#12 ·
Update:
Auch nach der Kraftstoffaufbereitung bemerkte ich, dass der Wagen bei höheren Drehzahlen immer noch Fehlzündungen hatte, außer dass es nicht nur bei höheren Drehzahlen war. Ich erkannte, dass es bei jedem Auftreten von Ladedruck zu leichten Fehlzündungen kam, abhängig vom Gaspedalanteil.

Also, volle Offenlegung, nach dem ersten Ausfall kaufte ich die Zündspulen auf eBay von einem Drittanbieter, nicht OEM. Ich verstehe, dass viele Leute Vorbehalte gegen Nicht-OEM-Teile haben, aber ich kaufte sie, weil ich noch nie Probleme mit Teilen von Drittanbietern hatte und mir auch OEM nicht leisten kann. Nachdem die Kraftstoffaufbereitung das Problem anscheinend nicht behob, begann ich, die Zündspulen der Marke eBay zu beschuldigen. Meine Hypothese war, dass sie den Funken nicht liefern konnten, der benötigt wird, um den Kraftstoff bei Ladedruck richtig zu zünden. Vielleicht wurden sie für die 3.2 I6-Autos und nicht für die 3.0T entwickelt und getestet. Da ich mir keine neuen OEM leisten kann, kaufte ich das nächstbeste: gebrauchte OEM.

Nachdem ich die gebrauchten, aber OEM-Zündspulen eingebaut hatte, machte ich eine Probefahrt. Ich fuhr etwas aggressiv und das Auto schien diesmal richtig zu laden. Das Fahrerlebnis ähnelte dem des Autos vor dem ganzen Zündspulen-Chaos. 3 Minuten später, heftige Fehlzündung, wieder einmal. Diesmal hörte es nicht auf. Das Auto lief so schlecht, dass ich dachte, ich hätte den Motor dauerhaft beschädigt. Ich drehte einmal eine Pleuellager an dem 07 Prius, den ich früher fuhr, und mein S60 klang und fühlte sich genauso an. Ich gehe zurück nach Hause, installiere die Zündspulen der Marke eBay wieder, der Motor läuft wieder reibungslos. Ich kann jetzt atmen.

Dann traf es mich. Der Luftfilterkastendeckel war so locker, dass der Luftfilter freilag. Alle Schrauben, die ihn an Ort und Stelle halten sollten, waren abgenutzt. Ich gehe in den Laden, befestige den Luftfilterkastendeckel mit Kabelbindern, wo die Schrauben gewesen wären; jetzt ist er sicher. Außerdem habe ich einen neuen Luftfilter eingebaut, den ich schon immer einbauen wollte. Ich mache eine Probefahrt, und raten Sie mal? Das zeitweise Ruckeln unter Ladedruck ist jetzt verschwunden. Um ehrlich zu sein, ich bin noch nicht Vollgas gefahren, weil ich zu viel Angst habe, dass etwas schief geht. Trotzdem, Viertelgas, Halbgas-Anwendungen, bei denen das Auto zuvor gezögert oder Fehlzündungen gehabt hätte, wenn man drin geblieben wäre, lädt das Auto jetzt richtig. Trotzdem ist es etwas schwer zu sagen, da meine Reifen abgenutzt und unausgewogen sind; ich muss neue bekommen, bevor ich eine endgültige Aussage machen kann.

Ich bin immer noch misstrauisch gegenüber den Zündspulen der Marke eBay. Ich vertraue ihnen noch nicht ganz, aber mein Auto ist zumindest mehr als gut genug, um durchzukommen. Ich plane, im Laufe der Zeit OE-Spulen zu kaufen, aber bis dahin glaube ich, dass ich das Problem mit meinem Auto gelöst habe. Was denkst du?
 
#13 ·
Habe das gleiche Problem mit unserem XC60 T6 mit neuen BREMI-Zündspulen von FCP und OEM-Volvo-Zündkerzen, die vor etwa 8 Monaten eingebaut wurden. Einer der Schnappverschlüsse für unseren Airbag ist ebenfalls weg, ich frage mich, wie das zusammenhängen könnte... es sollte keinen Unterschied für Fehlzündungen machen, da das Auto Codes für Probleme mit der Ansaugung / dem Luftmassenmesser ausgeben sollte.
 
#14 ·
Das gleiche Problem mit unserem XC60 T6 mit neuen BREMI-Zündspulen von FCP und OEM-Volvo-Zündkerzen, vor etwa 8 Monaten gemacht. Einer der Schnappverschlüsse für unseren Airbag ist ebenfalls weg, ich frage mich, wie das zusammenhängen könnte... es sollte keinen Unterschied für Fehlzündungen verursachen, da das Auto Codes für Probleme mit der Ansaugung / dem Luftmassenmesser ausgeben sollte.
Ist der Luftfilterdeckel freigelegt? Könnte er sich leicht bewegen? Wenn ja, dann habe ich die Vermutung, dass dies bei Ladedruck Fehlzündungen verursachen kann. Entweder das oder eine andere Art von Vakuumleck. Beachten Sie, dass ich kein Experte für Mechanik bin. Das ist nur eine einfache Vermutung von mir.

Wenn die Fehlzündung konstant ist, dann sind definitiv die Zündkerzen oder Zündspulen schuld. Wenn sie unregelmäßig auftritt, wie in meinem Fall, wo sie nur bei Ladedruck aufzutreten schien, könnte es etwas anderes sein, wie schlechter Kraftstoff oder unzureichende Luft.

Außerdem könnte es sein, dass diese Zündspulen nach dem Einbau eingefahren werden müssen.

Ich weiß nicht, ich brauche nur einen Experten, um zu bestätigen, ob dies stimmt oder ob ich nur Unsinn rede, lol
 
#15 ·
Da meine Reifen unwuchtig sind, ist es etwas schwer zu sagen, ob ich das Problem behoben habe oder nicht. Im Stand habe ich den Motor also für etwa 15 Sekunden auf 3.500 U/min hochgedreht, kein Problem. Dann habe ich es wieder getan, aber diesmal bei 4.000 U/min für 25 Sekunden, ohne Probleme. Ich denke, ich habe das Problem gelöst.
 
#17 ·
Da meine Reifen nicht ausgewuchtet sind, ist es etwas schwer zu sagen, ob ich das Problem behoben habe oder nicht. Im Stand habe ich also den Motor etwa 15 Sekunden lang auf 3.500 U/min hochgedreht, kein Problem. Dann habe ich es wieder getan, aber diesmal bei 4.000 U/min für 25 Sekunden, ohne Probleme. Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
Fehlzündungen und/oder Detonationen treten am wahrscheinlichsten unter Last (hohem Ladedruck) auf. Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Hochdrehen im Stand die Symptome reproduziert.
 
#20 ·
Ich habe mir meinen T6 schon eine Weile nicht mehr angesehen, daher erinnere ich mich nicht an die genaue Anzahl und Position der Masseanschlüsse. In den meisten modernen "Coil-on-Plug"-Motoren gibt es typischerweise ein Massekabel (für das ECM), das in den Teil des Kabelbaums integriert ist, der alle Zündspulenstecker hat, die irgendwo direkt am Ventildeckel verschraubt werden. Normalerweise gibt es auch ein größeres Kabel oder ein offenes geflochtenes Metallband, das den Zylinderkopf irgendwo mit dem Fahrgestell verbindet. Untersuchen Sie visuell alle Kabel oder geflochtenen Kabel (Massebänder), die direkt an einem blanken Metallpunkt am Zylinderkopf / Ventildeckel verschraubt sind. Stellen Sie sicher, dass sie alle sauber sind und einen guten, festen elektrischen Kontakt haben. Überprüfen Sie auf Brüche, lose Verbindungen, Korrosion, Verfärbungen der blanken, geflochtenen Metallbänder, Anzeichen von Mäuseaktivität usw. Verwenden Sie ein Multimeter, falls Sie eines haben, um die Durchgängigkeit zu prüfen.

Die Zündkerzen funktionieren nur, weil der Körper der Kerze durch Metall-zu-Metall-Kontakt zwischen der Gewindeschnittstelle mit dem Zylinderkopf elektrisch geerdet ist. Wenn der Zylinderkopf nicht ausreichend mit dem Fahrgestell (und das Fahrgestell mit dem Minuspol der Batterie) geerdet ist, kann dies zu allen möglichen elektrischen Problemen führen.

Übersehen wir hier nicht das Offensichtliche. In Ihrem ersten Beitrag behaupten Sie, dass Ihre Symptome plötzlich auftraten, nachdem Sie getankt haben. Die einfachste Erklärung ist normalerweise die richtige. Das Hinzufügen einer Reihe von Kraftstoffbehandlungen ist kein Allheilmittel für schlechtes Gas. Sie haben immer noch nicht angegeben, ob das Benzin, das unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome in den Tank gefüllt wurde, vollständig verbrannt und durch neues Benzin ersetzt wurde. Wie viel haben Sie in den Tank gefüllt? Wie viel war bereits im Tank? Haben Sie seitdem etwas hinzugefügt? Schließen Sie das zuerst aus, bevor Sie die Teilekanone neu laden.
 
#21 ·
Ich habe mir meinen T6 schon eine Weile nicht mehr angesehen, daher erinnere ich mich nicht an die genaue Anzahl und Position der Masseanschlüsse. In den meisten modernen "Coil-on-Plug"-Motoren gibt es typischerweise ein Massekabel (für das ECM), das in den Teil des Kabelbaums integriert ist, der alle Zündspulenstecker hat, die sich irgendwo direkt am Ventildeckel anschrauben lassen. Normalerweise gibt es auch einen größeren Draht oder ein offenes geflochtenes Metallband, das den Zylinderkopf irgendwo mit dem Fahrgestell verbindet. Überprüfen Sie visuell alle Drähte oder geflochtenen Kabel (Massebänder), die direkt an einem blanken Metallpunkt am Zylinderkopf / Ventildeckel angeschraubt sind. Stellen Sie sicher, dass sie alle sauber sind und einen guten, festen elektrischen Kontakt haben. Überprüfen Sie auf Brüche, lose Verbindungen, Korrosion, Verfärbung blanker geflochtener Metallbänder, Anzeichen von Mäuseaktivität usw. Verwenden Sie ein Multimeter, falls Sie eines haben, um die Durchgängigkeit zu prüfen.

Die Zündkerzen funktionieren nur, weil der Körper der Kerze durch Metall-zu-Metall-Kontakt zwischen der Gewindeschnittstelle mit dem Zylinderkopf elektrisch geerdet ist. Wenn der Zylinderkopf nicht ausreichend mit dem Fahrgestell (und das Fahrgestell mit dem Minuspol der Batterie) geerdet ist, kann dies zu allen möglichen elektrischen Problemen führen.

Übersehen wir hier nicht das Offensichtliche. In Ihrem ersten Beitrag behaupten Sie, dass Ihre Symptome plötzlich begannen, nachdem Sie getankt hatten. Die einfachste Erklärung ist normalerweise die richtige. Das Hineingießen einer Reihe von Kraftstoffbehandlungen ist kein Allheilmittel für schlechtes Gas. Sie haben immer noch nicht angegeben, ob das Benzin, das unmittelbar vor dem Auftreten der Symptome in den Tank gefüllt wurde, vollständig verbrannt und durch neues Benzin ersetzt wurde. Wie viel haben Sie in den Tank gefüllt? Wie viel war bereits im Tank? Haben Sie seitdem etwas hinzugefügt? Schließen Sie das zuerst aus, bevor Sie die Teilekanone neu laden.
Es waren etwa zwei Gallonen, die ich eingefüllt habe, und ich hatte etwa 3/8 eines Tanks, bevor ich es einfüllte. Das passierte Ende Oktober, also gehe ich davon aus, dass der Kraftstoff inzwischen verbrannt ist.
 
#26 ·
Aber als ich das Getriebeflüssigkeit warten ließ, stellten die Volvo-Spezialisten fest, dass die Zylinder 3 und 5 die ganze Zeit über unregelmäßig Fehlzündungen hatten. Und raten Sie mal? Die Verkabelung zu den Zylindern 3 und 5 war beschädigt. Zündkerzen waren in Ordnung, obwohl sagen wir mal, dass die Zündkerzen von Drittanbietern nicht gern gesehen wurden. Zumindest kann ich jetzt mein Problem eingrenzen.
 
#27 ·
Nochmal hoch, aber endgültiges Update.
Wer auch immer dieser Volvo-Spezialist war, er hat eindeutig Dinge erfunden. Die Verkabelung hatte keine Probleme, und die Zündkerzen waren definitiv nicht in Ordnung; sie sahen schrecklich aus. 90 $ und 6 Denso Iridium-Zündkerzen später sind wir wieder im Geschäft. Ich konnte endlich nach 6 Monaten wieder Vollgas geben. So begeistert, wieder dabei zu sein. Ich plane, in Zukunft entweder auf OEM- oder Elevate-Zündspulen umzusteigen, da die Drittanbieter-Zündspulen, die ich jetzt habe, die Leistung des Autos etwas zu begrenzen scheinen; es fühlt sich nicht ganz so kraftvoll oder geschmeidig an, wie ich mich erinnere. Aber es läuft viel besser als in den letzten 6 Monaten.
 
#28 ·
Ich sehe diesen Thread gerade erst, aber ich bin froh, dass es für dich geklappt hat. Ich hätte Spulen und Zündkerzen gleichzeitig gemacht, besonders wenn die Zündkerzen schon eine Weile nicht mehr gewechselt wurden. Ich würde auch Spulen der Marke eBay vermeiden. Man kann gute Marken von RockAuto oder FCP Euro bekommen. Das Schöne an FCP Euro ist ihre lebenslange Ersatzrichtlinie, selbst für Dinge wie Zündkerzen und Spulen. Sie sind etwas teurer, aber wenn man vorhat, das Auto eine Weile zu behalten, lohnen sie sich.
 
#29 ·
Ich sehe diesen Thread gerade erst, aber ich bin froh, dass es bei dir geklappt hat. Ich hätte Spulen und Zündkerzen gleichzeitig gemacht, besonders wenn die Zündkerzen schon eine Weile nicht mehr gewechselt wurden. Ich würde auch eBay-Markenspulen vermeiden. Man kann gute Marken von RockAuto oder FCP Euro bekommen. Das Schöne an FCP Euro ist ihre lebenslange Ersatzrichtlinie, selbst für Dinge wie Zündkerzen und Spulen. Sie sind etwas teurer, aber wenn man vorhat, das Auto eine Weile zu behalten, sind sie es wert.
Oh wow, ich wünschte, ich hätte es gewusst