SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Volvo V50 Klimaanlage verstopft?

5.6K views 5 replies 4 participants last post by  vlveu  
#1 · (Edited)
Hallo!

Ich habe bemerkt, dass etwas Wasser auf das Heizungskerngehäuse tropft (?). Ich bin fast eine Woche ohne Teppiche gefahren (berüchtigte Verstopfung des Ablaufrohrs des Schiebedachs). Es ist repariert und getestet. Ich fahre ohne Teppiche, weil sie trocknen. Deshalb habe ich dieses Wasserleck bemerkt. Ich habe die Klimaanlage ein wenig benutzt.

Also, was denken Sie? Es scheint zwischen der Kerngehäuseverbindung zu tropfen. Vielleicht etwas Dichtmittel verwenden?

Attachments

#3 ·
Hast du den Abfluss überprüft?
Nein, das habe ich noch nicht getan. Ich habe dieses schwarze Rohr vor zwei Jahren durch dieses weiße Eckstück ersetzt. Es war damals nicht verstopft (ich bin mir ziemlich sicher, dass es original war). Dieses weiße Teil bricht sehr leicht. Deshalb habe ich noch nicht nachgesehen... Vielleicht sollte ich, aber ich glaube nicht, dass es verstopft ist.

#5 ·
Ich hatte einen S40, der an dieser Stelle undicht war. Ich habe das unten aufgeführte Butylband verwendet, um den Leckbereich abzudichten. Fragen Sie im Autoteileladen nach einer kleinen Menge davon. Überprüfen Sie das Ablaufrohr wie angegeben. Das weiße Eckstück-Ausgangsloch wird durch das darunter liegende Aluminium-Hitzeschild blockiert, das dagegen drückt. Sie brauchen fast das Auto auf einer Hebebühne, um das Hitzeschild vom Abflussloch weg zu prüfen/zu bewegen. Sie könnten den weißen Ablassbogen entfernen und den Aluminiumschutz vom Abflussloch weg prüfen/drücken.

#6 · (Edited)
Ok, wenn ich diesen undichten Bereich abdichte, kommt dann das Wasser woanders heraus?

Und ich erinnere mich, als ich dieses weiße Plastikteil vor ein paar Jahren entfernt habe, gab es eine Art Stoffmaterial(?). Es war nass.

Edit:
Ich habe dieses Bild im Internet gefunden

Mein Klimaanlagen-Ablaufloch sieht genauso aus, schwarzes Stoffmaterial. Soll ich es einfach mit einem Messer abschneiden?

Edit2: Und habe dieses Video auf YouTube gefunden. Mein Leck ist auch an der gleichen Stelle.

Edit3:
Ich habe diesen schwarzen Gummischlauch entfernt und Wasser in diesen weißen Kunststoff gegossen. Wasser kam unter dem Auto heraus. Wasser nicht "gegossen", eher tropfend. Aber es ist nicht verstopft. Die Frage ist, wo die Verstopfung ist?