SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Volvo on Call Service erforderlich - VCM-Batterie austauschen

41K views 35 replies 22 participants last post by  Volpak92  
#1 ·
Ich brachte es zum Händler und sie sagten, ich müsse die VCM-Batterie austauschen. Ich habe online gesucht und kann nicht finden, wo sich die VCM-Batterie in meinem '17 XC90 befindet. Ich habe die Batterie online günstiger gefunden und möchte versuchen, sie selbst zu wechseln.

Gibt es auch noch etwas anderes, das nach dem Batteriewechsel erforderlich ist?

Danke für jede Hilfe, die diese Community leisten kann.

#2 ·
Ich habe dies noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir VCM-Geräte auf eBay ansehe, sieht es so aus, als gäbe es eine Batterietür am Gerät selbst. Dazu müssten Sie das VCM ausbauen. Sieht nach einer einfachen Aufgabe aus. Möglicherweise sollten Sie Ihr VCM ausbauen und überprüfen, bevor Sie die Batterie kaufen.

#3 ·
Ich habe dies noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir VCM-Geräte auf eBay ansehe, sieht es so aus, als gäbe es eine Batterietür am Gerät selbst. Dazu müssten Sie den VCM ausbauen. Sieht nach einer einfachen Aufgabe aus. Möglicherweise sollten Sie Ihren VCM ausbauen und überprüfen, bevor Sie die Batterie kaufen.
Vielen Dank

#4 ·
Ich habe es zum Händler gebracht, und sie sagten, ich müsse die VCM-Batterie ersetzen. Ich habe online gesucht und kann nicht finden, wo sich die VCM-Batterie in meinem '17 XC90 befindet. Ich habe die Batterie online günstiger gefunden und möchte versuchen, sie selbst zu wechseln.

Benötigt man nach dem Batteriewechsel noch etwas anderes?

Ihre ist jetzt fehlerhaft?!
Hatten Sie sie frühzeitig in ihrem Leben ersetzt, oder ist dies das erste Mal, dass die Batterie ersetzt werden muss?

Ich nehme an, dass Ihr 2017 inzwischen das Gesamt-System-Update erhalten hat, das einen vorzeitigen Batterieversagen behoben/verhindert hat. Es war ein SW-Problem, das zu vorzeitiger Entladung führte und den Austausch des VCM erforderte. Ich suchte nach dem Tech Journal, da ich mir dachte, dass es eines geben würde, da es innerhalb des ersten Jahres der 2017er ein bekannter Fehler war.

Es verweist auf das Verfahren zum Austausch der Backup-Batterie:

#5 ·
Ihre ist jetzt fehlerhaft?! Haben Sie sie frühzeitig in ihrem Leben ersetzt oder ist dies das erste Mal, dass die Batterie ersetzt werden muss?

Ich würde mir vorstellen, dass Ihr 2017er jetzt das gesamte System-Update erhalten hat, das vorzeitigen Batterieausfall behoben/verhindert hat. Es war ein SW-Problem, das zu vorzeitiger Entladung führte und den Austausch des VCM erforderte. Ich suchte nach dem Tech Journal, da ich mir dachte, dass es eines haben würde, da es innerhalb des ersten Jahres der 2017er ein bekannter Fehler war.

Es verweist auf das Verfahren zum Austausch der Backup-Batterie:
Es begann vor ein paar Monaten. Das Fahrzeug wurde bei Volvo gewartet, seit ich es erhalten habe, und erhielt bei Bedarf Software-Updates.

#10 ·
Haben Sie jemals herausgefunden, wo sich die Batterie befindet? Ich habe die Ersatzbatterie online für etwa 40 Dollar gefunden, bin mir aber nicht sicher, wo ich nach dem Modul suchen soll.
Ich habe getestet und die Taste funktioniert immer noch, wenn sich mein Telefon im Auto befindet, aber die Meldung wird jedes Mal angezeigt, wenn ich das Auto in den letzten 3 Monaten starte.

#12 ·
Hast du jemals herausgefunden, wo sich die Batterie befindet? Ich habe die Ersatzbatterie online für etwa 40 Dollar gefunden, bin mir aber nicht sicher, wo ich nach dem Modul suchen soll.
Ich habe getestet und die Taste funktioniert immer noch, wenn mein Telefon im Auto ist, aber die Meldung wird jedes Mal angezeigt, wenn ich das Auto in den letzten 3 Monaten starte.
Dieses Video gefunden
Scheint einfach zu sein 🙂

#11 · (Edited)
@17ExCNineT
Haben Sie den Standort dieser Batterie gefunden?
Könnten Sie mir einen Link zu der Stelle geben, an der Sie die Batterie gefunden haben?

@VolvoUhu
Danke für den Dokumentenlink.

Es erwähnt 39751-3, können Sie eine Kopie davon zur Verfügung stellen und/oder weitere Details zum VCM-Standort geben?
Ist eine Codierung erforderlich?
Gibt es Gebote oder Verbote bezüglich der Trennung der Stromversorgung?

In Threads für ältere Fahrzeuge wird erwähnt, dass eine bestimmte Sicherung entfernt wird, um das VCM zu deaktivieren. Gibt es eine bestimmte Sicherung, die das VCM beim XC90 2016+ deaktiviert? Deaktiviert dies Funktionen, die kein Jahresabonnement erfordern? Verursacht es andere Fehlermeldungen, die nicht ein paar Minuten nach dem Start verschwinden?

EDIT
Ein Thread mit dem Titel „Xc90 2016 VCM Not communicating“ in volvoforums org uk enthält einige Horrorgeschichten über fehlerhafte VCMs und hohe Zahlen für den Austausch des VCM durch Volvo-Händler.

Eine Reihe von Symptomen scheint sich zu beziehen auf:

1. Sie haben versucht, sich mit dem Auto zu verbinden, konnten es aber nicht.
2. Navigation funktioniert nicht, findet sich aber gelegentlich selbst.
3. Auto-Internet funktioniert nicht - weder WLAN noch Bluetooth-Tethering usw.

====
Diese Anfrage bezieht sich auf ein 2016er Auto, das ich im Auftrag eines Verwandten in Betracht ziehe. Das Auto ist weit entfernt. Ich habe es noch nicht gesehen.
Das Auto hat kein On-Call-Abonnement.

Ich verstehe, dass ohne On-Call-Abonnement die Meldung regelmäßig angezeigt wird. Sie wird nicht jedes Mal angezeigt, wenn er das Auto startet, scheint aber auf den meisten Fahrten vorhanden zu sein und anzuhalten. Wird diese Meldung ohne On-Call-Abonnement auf allen oder den meisten Fahrten angezeigt?

Wenn es angezeigt wird (alle oder die meisten Fahrten), scheint es zu bestehen, außer wenn es durch „Low Fuel“ oder „Take a Rest“ usw. ersetzt wird. Der Besitzer beabsichtigt zu prüfen, ob die OK-Taste es löscht.

Der örtliche Volvo-Händler teilt mir mit, dass ein Fehler im Fahrzeug vorliegt, wenn die OK-Taste die Meldung nicht löscht. Irgendwelche Kommentare?

Hat jemand Erfahrung mit dem Löschen oder Nicht-Löschen der Meldung mit OK?

Es sieht so aus, als ob die Meldung Uhr, Meilen und Trip abdeckt. Nicht besorgt über 160 Meilen pro Stunde 😊 Das zentrale Display hat eine Uhr. Gibt es in dieser roten Box noch etwas, das ich möglicherweise nicht abgedeckt haben möchte?

Wenn diese Meldung fast dauerhaft angezeigt wird, handelt es sich nur um ein Batterieproblem. Sollten Satellitennavigation, Bluetooth und alle anderen Fahrzeugfunktionen einwandfrei funktionieren?

Siehe meinen zusätzlichen Beitrag zum Rückzug des 3G-Dienstes in Großbritannien – wodurch anscheinend der On-Call-Dienst und die Abonnementoption für die Eigentümer entfernt werden.

Danke ColinK2

Attachments

#13 ·
@Colink2 Ich habe die Batterie nicht bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt überlegte, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich habe mich dann doch gegen ein neues Auto entschieden und erhalte diese Meldung immer noch bei jedem Start. Ich habe sie gerade hier bestellt: 7.2V 450mAh 3.24Wh Original VOLVO 31450445 GBQ6E BP15 Ersatzbatterie S/N:p0839AREV.J sagt, dass es 67 Tage dauern wird, also habe ich Zeit, herauszufinden, wo sie hingehört, lol, nicht viel Dokumentation/Videos darüber, wo sich diese Batterie im Auto befindet. Ich weiß, dass sich die SIM-Karte im Kofferraum rechts befindet, aber kein Zeichen dafür, wo sich die Batterie befindet.

#14 ·
@Colink2 Ich habe die Batterie nicht bestellt, weil ich zu diesem Zeitpunkt überlegte, ein neues Auto zu kaufen. Ich habe mich letztendlich gegen ein neues Auto entschieden und erhalte diese Meldung immer noch bei jedem Start. Ich habe sie gerade hier bestellt: 7.2V 450mAh 3.24Wh Original VOLVO 31450445 GBQ6E BP15 Ersatzbatterie S/N:p0839AREV.J sagt, dass es 67 Tage dauern wird, also habe ich Zeit, herauszufinden, wo sie hingehört, lol, nicht viel Dokumentation/Videos darüber, wo sich diese Batterie im Auto befindet. Ich weiß, dass sich die SIM-Karte im Kofferraum rechts befindet, aber kein Zeichen dafür, wo sich die Batterie befindet.
@Colink2
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden: https://www.swedespeed.com/threads/vcm-location-on-2019-xc60-t8.646467/#post-8186216
Ich werde hier nachsehen, wenn meine Batterie kommt

This post has been deleted
#16 ·
Irgendwie sagt mir etwas, dass es sich nur um 2 4-V-Zellen (oder vielleicht 2 3,6-V-Zellen) handelt. Ich bin versucht, eine alternative Stromquelle an den Stecker anzuschließen, um zu sehen, ob meine VOC-Servicemeldung verschwindet. Vielleicht eine normale 9-V-Alkalibatterie :) Wenn dies der Fall ist, kaufe ich vielleicht eine neue Batterie von einem seriösen Händler.

#17 ·
Ich hatte die Meldung "Volvo OnCall Service erforderlich" und meine parasitäre Entladung, bei der mein Auto nach 2-3 Tagen Standzeit völlig ausfiel. Der Händler hat die VCM-Batterie, die Zusatzbatterie und die Hauptbatterie ausgetauscht. Die Meldung verschwand, aber das Auto hat immer noch eine parasitäre Entladung.

Irgendwelche Gedanken oder Vorschläge?

#19 ·
Ich hatte die Meldung "Volvo OnCall Service erforderlich" und meine parasitäre Entladung, bei der mein Auto nach 2-3 Tagen Standzeit völlig ausfiel. Der Händler hat die VCM-Batterie, die Zusatzbatterie und die Hauptbatterie ausgetauscht. Die Meldung verschwand, aber das Auto hat immer noch eine parasitäre Entladung.

Irgendwelche Gedanken oder Vorschläge?
Ich habe genau das gleiche Problem. Wissen Sie, was die Ursache dafür ist?

#18 ·
FWIW Ich habe Anfang dieser Woche meine VCM-Batterie durch das Volvo-Teil ersetzt, nachdem ich die Meldung "Service erforderlich" erhalten hatte und der Händler sagte, dass dies das Problem sei, aber die Meldung wird immer noch angezeigt.

Ich habe diesen anderen Thread (Xc90 2016 VCM kommuniziert nicht - Seite 4 - Volvo Owners Club Forum) gefunden, in dem ein aktuelles Software-Update erforderlich war, um es vollständig zu löschen. Mein Händler hatte mir gesagt, dass kein Software-Update erforderlich sei (bot an, es durchzuführen, wenn ich für ein freiwilliges Update bezahle) ... werde sie bitten, dies bei Volvo noch einmal zu überprüfen.

#20 ·
FWIW Ich habe Anfang dieser Woche meine VCM-Batterie durch das Volvo-Teil ersetzt, nachdem ich die Meldung "Service erforderlich" erhalten hatte und der Händler sagte, dass dies das Problem sei, aber die Meldung wird immer noch angezeigt.

Ich habe diesen anderen Thread gefunden (Xc90 2016 VCM Not communicating - Page 4 - Volvo Owners Club Forum), in dem ein aktuelles Software-Update erforderlich war, um es vollständig zu löschen. Mein Händler hatte mir gesagt, dass kein Software-Update erforderlich sei (bot an, es durchzuführen, wenn ich für ein freiwilliges Update bezahlte)... werde sie bitten, dies bei Volvo noch einmal zu überprüfen.
Ich habe eine neue VCM-Backup-Batterie bestellt und die Originalbatterie ersetzt, und wie bei Ihnen wird die Meldung jedes Mal angezeigt, wenn ich das Auto starte. Lassen Sie mich wissen, ob Sie Ihres mit einem Software-Update beheben konnten.

#31 ·
Ich habe die 12V-Batterie ersetzt und den 12V-Batteriestatus mit VIDA zurückgesetzt. Ich habe das Volvo On Call System und seine Batterie zurückgesetzt. Es ist 2 Wochen her und es hat keinen Fehler mehr angezeigt, noch ist die 12V-Batterie leer (ich habe das Auto 1 Woche lang geparkt und es ist nicht ausgefallen)
Wie können Sie das VOC-System zurücksetzen?

#27 ·
Ich habe ein Video auf You Tube gepostet, in dem ich zeige, wie man die VCM-Batterie eines 2018er XC90 austauscht, wenn die Garantie Ihres Autos abgelaufen ist:
Es dauert etwa eine Stunde.
Dann holen Sie sich das Software-Update vom Händler.
Hallo, musstest du ein Software-Update durchführen lassen, Kumpel? War es teuer? Gibt es eine kostenlose Möglichkeit oder ein Diagnose-Kit, das dies kann? Alles Gute

#25 ·
Ich brachte es zum Händler und sie sagten, ich müsse die VCM-Batterie austauschen. Ich habe online gesucht und kann nicht finden, wo sich die VCM-Batterie in meinem '17 XC90 befindet. Ich habe die Batterie online günstiger gefunden und möchte versuchen, sie selbst zu wechseln.

Gibt es auch etwas anderes, das nach dem Batteriewechsel erforderlich ist?

Wie lange gilt die Garantie für die Zusatzbatterie?

#33 ·
Habe es zum Händler gebracht und sie sagten, ich müsse die VCM-Batterie austauschen. Habe online gesucht und kann nicht finden, wo sich die VCM-Batterie in meinem '17 XC90 befindet. Ich habe die Batterie online günstiger gefunden und möchte versuchen, sie selbst zu wechseln.

Gibt es auch noch etwas anderes, das nach dem Batteriewechsel erforderlich ist?