Mein letztes Auto war ein Jetta TDI von 2009, eines von über 550.000 Fahrzeugen, die von VW aufgrund ihres Betrugs bei den Emissionen zurückgekauft wurden, was durch die berüchtigte Untersuchung von Ingenieurstudenten der West Virginia University aufgedeckt wurde. Die Kosten für VWs Klage waren enorm: über 20 Milliarden Dollar Verlust. Wenn diese von OP gepostete Klage greift, gerät Volvo in Schwierigkeiten.
Obwohl ich sicher bin, dass Volvo nicht so viele T5 verkauft hat wie VW Diesel, riecht dieses "normaler Ölverbrauch" nach schlechter Technik. Weit davon entfernt, Experte in dieser Angelegenheit zu sein, werde ich mich dazu äußern, was meiner Meinung nach die Probleme sind. Es scheint diese defensive Haltung zu geben, die VCNA einnimmt. In den meisten Unternehmen, für die die meisten von uns gearbeitet haben, gibt es eine Wachsamkeit.
Bisher habe ich viele Beiträge zum T5-Problem gelesen. Der Hauptgrund ist der Thread "Ölschleuder und keine Warnung":
https://forums.swedespeed.com/showthread.php?227512-2012-T5-S60-Oil-Guzzler-and-No-Warning!/page22
Die Volvo Corporation of North America muss anfangen, Verantwortung für das zu übernehmen, was jetzt eindeutig ein technisches Missgeschick ist. Ansprüche aufgrund fehlender "Händlerwartung" ihrer Autos abzuweisen, ist völliger Blödsinn. Ich ging mit ALLEN meinen Ölwechselbelegen zum Händler, die ich akribisch in Intervallen von 3000-5000 Meilen mit nur Dino-Öl 5W-30 durchgeführt hatte, nur um abgelehnt zu werden, weil keine Ölwechsel bei Volvo-Händlern durchgeführt wurden.
Ich war hartnäckig bei meinem Händler vor Ort, bei dem ich 3 Volvos gekauft habe, und das brachte mir 2.000 Dollar der 4.000 Dollar Genehmigung ein, die von VCNA für den erforderlichen Ringaustausch gewährt wurden. Wenn "Ringaustausch" ein mechanischer/technischer Fehler ist, warum übernimmt Volvo dann nicht die Verantwortung und gibt einen Rückruf heraus? Warum sollte ich immer noch 2000 Dollar für ihren Fehler bezahlen? Diese Autos wurden falsch konstruiert. Die Reaktion des Händlers, dass die Motoren aufgrund ihrer Turboaufladung und "Low Friction Technology" auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt sind, trägt nichts zur Lösung des Problems bei ... dass diese T5-Autos höchstwahrscheinlich für die meisten, aber vielleicht nicht alle, zu Ölverbrennern werden.
Vielleicht haben diejenigen, die ihren T5 wie eine alte Dame fahren und nur vollsynthetische Ölwechsel anstelle von Dino-Öl hatten, dieses Problem vermieden. Oder dies betrifft nur einen betroffenen Bereich von 2012ern und einen Bereich von 15ern. Es scheint einige Inkonsistenzen zu geben, daher kann ich verstehen, dass kein vollständiger Rückruf ALLER T5s herausgegeben wird. In diesem Fall geben Sie einen kleineren Rückruf nur für betroffene Motorenbereiche heraus.
Stattdessen lässt die Volvo Corporation die Kunden mit ihren lokalen Händlern kämpfen, die die Mittelsmänner/Soldaten an vorderster Front gegen den Ansturm wütender Bürger sind.