SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Volvo-zugelassene Bremsflüssigkeit?

49K views 18 replies 12 participants last post by  RUFASTERRRR  
#1 ·
Ist jede DOT4-Bremsflüssigkeit in Ordnung, um sie zu verwenden, ohne die Herstellergarantie zu verlieren, oder ist es besser, eine Dose von Volvo zu besorgen? Ich habe gesucht und bin auf Leute gestoßen, die erwähnten, dass ATE Super Blue die Garantie ungültig macht, aber keine weiteren Einzelheiten... Ich dachte an ATE TYP 200 (nicht Super Blue) oder Motul... muss nur auffüllen, da es so aussieht, als ob der Verschleiß meiner Bremsbeläge dazu geführt hat, dass der Flüssigkeitsstand so weit gesunken ist, dass sehr hartes Kurvenfahren die rote BREMSLEUCHTE auslöst.

#3 ·
Re: Volvo-zugelassene Bremsflüssigkeit? (cbcboy)

Zitat, ursprünglich gepostet von cbcboy »
...muss nur nachfüllen, da es so aussieht, als ob der Verschleiß meiner Bremsbeläge dazu geführt hat, dass der Flüssigkeitsstand so weit gesunken ist, dass hartes Kurvenfahren die rote BREMSLEUCHTE auslöst.

Langsam fahren! Es ist schließlich ein Volvo!

#4 ·
Ich habe mich entschieden, es nicht zu riskieren, indem ich das Super-Blau verwende. Ich habe noch mehr Garantie und es wäre ein rotes Tuch. Wenn Sie eine Bedienungsanleitung haben, wird der Bremsflüssigkeitsbehälter gemeinsam genutzt.

Das Letzte, was ich brauche, ist ein Kupplungsversagen (was schon vorgekommen ist) und die Serviceabteilung gibt dem Super Blue-Fluid die Schuld.

#6 ·
AW: Volvo-zugelassene Bremsflüssigkeit? (cbcboy)

Zitat, ursprünglich gepostet von cbcboy »
... löst die rote BREMSLEUCHTE aus.

Ich habe einmal sehr stark gebremst, um meiner Frau zu zeigen, wie gut die Bremsen sind, und die rote Bremsleuchte auf dem Armaturenbrett blinkte etwa eine halbe Sekunde lang.

Was stand in der Meldung, da ich sie nicht lesen konnte?

#7 ·
Re: Volvo-zugelassene Bremsflüssigkeit? (pie_ya)

Es heißt: „Du hättest einen Camry kaufen sollen“

Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen – ich bin fertig.

#10 ·
AW: (chinaonnitrous1)

Zitat, ursprünglich gepostet von chinaonnitrous1 »
Sie haben ein ATE, das nicht blau ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Es heißt ATE TYP 200. Es ist GENAU die gleiche Formulierung wie ATE Blue, bis auf die Farbe.

ATE Blue ist nur wegen der Farbe nicht DOT-zugelassen.

Zitat, ursprünglich gepostet von chinaonnitrous1 »
Die farbige Flüssigkeit ist gut, damit man weiß, dass die Bremsspülung zu 100 % abgeschlossen ist.

Dies ist eine praktische Funktion.

#11 ·
Ich benutze ATE Racing Blue. Keine Probleme hier mit meinem Händler. Ich werde bald Motul verwenden... Ich denke, das ist sicher zu verwenden, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Händler machen. Sie sollten warten, bis Sie einige geflochtene Leitungen haben, wenn Sie die Änderung planen. Es ist eine sehr schöne Ergänzung zu den Bremsen.

#12 ·
AW: (RearWheelPaul)

Zitat, ursprünglich gepostet von RearWheelPaul »

ATE Blue ist nur wegen der Farbe nicht DOT-zugelassen.

Das ist eine Menge Mist!

Material-Sicherheitsdatenblatt .. (DOT4) mein Freund:

http://www.ate-na.com/generato...s.pdf

#13 ·
AW: (KillerB)

Zitat, ursprünglich gepostet von KillerB »

Das ist eine Menge Mist!

Gehen Sie direkt zur Quelle:

http://www.fmcsa.dot.gov/rules...1.116

Scrollen Sie nach unten zu Abschnitt 5.1.14 (Verwenden Sie den Befehl "Suchen" für "S5.1.14"):

Zitat, ursprünglich gepostet von FMVSS »
5.1.14 Flüssigkeitsfarbe. Bremsflüssigkeit und Mineralöl für Hydrauliksysteme müssen die angegebene Farbe haben:

DO3, DO4 und DO5.1 nicht-SBBF-farblos bis bernsteinfarben.
DO5 SBBF-lila.
Mineralöl für Hydrauliksysteme - grün.

Zitat, ursprünglich gepostet von FMVSS »
S5.3 Anforderungen an Kraftfahrzeuge. Jeder Personenkraftwagen, Mehrzweck-Personenkraftwagen, Lkw, Bus, Anhänger und Motorrad mit einem hydraulischen Bremssystem muss mit Flüssigkeit ausgestattet sein, die in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm hergestellt und verpackt wurde.

Fazit: ATE Blue entspricht nicht FMVSS116. Dieser Standard wird verwendet, um DOT-Bewertungen festzulegen. Die Farbe von ATE Super Blue entspricht nicht der Norm. Daher kann es (technisch) nicht behaupten, eine DOT 4-zugelassene Flüssigkeit zu sein.

Geändert von RearWheelPaul um 23:10 Uhr am 13.12.2007

#14 ·

Fazit: ATE Blue entspricht nicht FMVSS116. Dieser Standard wird verwendet, um DOT-Bewertungen festzulegen. Die Farbe von ATE Super Blue entspricht nicht dem Standard. Daher kann es (technisch gesehen) nicht behaupten, eine DOT 4-zugelassene Flüssigkeit zu sein.

Nein, aber sie können (und tun es) behaupten, dass es alle Standards für DOT 4-Flüssigkeit außer der Farbe erfüllt oder übertrifft.

Ich hatte keine Probleme, Super Blue in einem meiner S60s zu verwenden, es hat sich bei Trackdays gut gehalten. Auch nie Ärger vom Händler bekommen.

#15 ·
AW: (Warpedcow)

Ich verwende alle zwei Jahre ATE SuperBlue. Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, hilft der Wechsel zwischen Blau und Gold, eine Spülung effizient durchzuführen. Dies ist eine persönliche Präferenz, die an meinem eigenen Auto vorgenommen wird, das keine Garantie mehr hat, von mir selbst.

Angesichts der Empfindlichkeit von Volvo-Händlern in Bezug auf die Verweigerung von Garantieleistungen wäre es ratsam, sich an eine unkomplizierte DOT 4-Flüssigkeit zu halten.

Zitat, ursprünglich gepostet von Warpedcow »
Nein, aber sie können (und tun es), behaupten, dass es alle Standards für DOT 4-Flüssigkeit außer der Farbe erfüllt oder übertrifft.

Ich stimme zu, dass die wesentlichen Spezifikationen für beide Flüssigkeiten identisch sind. Ich habe sie genau verglichen (einschließlich der chemischen Zusammensetzung, wie sie auf dem WHMIS-Blatt aufgeführt ist).

Aber es kann nicht als DOT 4-konforme Flüssigkeit eingestuft werden. Darin liegt die Grundlage, auf der ein Händler die Garantieleistung verweigern könnte.

#16 ·

Ich verwende alle zwei Jahre ATE SuperBlue. Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, hilft der Wechsel zwischen Blau und Gold, eine Spülung effizient durchzuführen. Dies ist eine persönliche Präferenz, die ich an meinem eigenen Auto vornehme, das keine Garantie mehr hat, von mir selbst. Angesichts der Empfindlichkeit der Volvo-Händler, wenn es darum geht, Garantieleistungen zu verweigern, wäre es ratsam, sich an eine unkomplizierte DOT-4-Flüssigkeit zu halten. Ich stimme zu, dass die wesentlichen Spezifikationen für beide Flüssigkeiten identisch sind. Ich habe sie genau verglichen (einschließlich der chemischen Zusammensetzung, wie sie auf dem WHMIS-Blatt aufgeführt ist). Aber sie kann nicht als DOT-4-konforme Flüssigkeit eingestuft werden. Darin liegt die Grundlage, auf der ein Händler die Garantieleistung verweigern könnte.

Ich bin vielleicht dumm, aber warum nicht einfach die bernsteinfarbene Sorte kaufen, da sie ja gleich ist? Oder ist sie nicht gleich?

#17 ·
AW: (Needsdecaf)

Zitat, ursprünglich gepostet von Needsdecaf »

Ich bin vielleicht dumm, aber warum nicht einfach die bernsteinfarbene Sorte kaufen, da sie ja die gleiche ist? Oder ist sie nicht die gleiche?

Nein, nicht dumm, na ja, vielleicht ein bisschen
Image
...du hast nur den Teil verpasst, dass das Spülen VIEL einfacher ist, wenn man eine andere Farbe verwendet. Man kann sehen, wann die neue Flüssigkeit die Entlüfter an jeder Ecke erreicht hat.

LTA

#18 ·
AW: (LTA)

- WARNUNG -

Nur ein Wort an die Weisen. Ich habe meine Flüssigkeit auf Super Blue ATE umgestellt, als ich meine Edelstahl-Bremsleitungen von EVOLVE montierte. Hat einen riesigen Unterschied gemacht
Image

Viele von euch SS-Veteranen werden sich daran erinnern. Ich fasse mich kurz.

Ich hatte zwei Hauptzylinder-Ausfälle. (1700 $ pro Stück.) Volvo machte alles, was mit dem Auto geschah, für die Phantom-blaue Bremsflüssigkeit verantwortlich. Einschließlich EGR-Ventil-Ausfälle, Ausfälle der Turbolader-Ladedruckregelung, Kontrollleuchten, Achsverzahnungsrutschen usw. all die häufigen Probleme, die selbst Omas, die das Auto wegen der bequemen Sitze und der schönen Anzeigen kauften, mit den 04ern hatten.

Hier wird die lange Geschichte kurz: Nach 14 Monaten Rechtsstreitigkeiten
kam ein Chemiker und bewies, dass Super Blue ATE das gleiche Zeug ist wie das, was Volvo ab Werk verwendet (und der Händler) (auch von ATE bestätigt) Richtig, das gleiche Zeug. Der EINZIGE Unterschied ist der Farbstoff. Ich empfehle Ihnen daher DRINGEND, das F'N BLUE STUFF NICHT ZU VERWENDEN.

Nach 14 Monaten frustrierender
Image
Rechtsstreitigkeiten kaufte Volvo of North America mein Auto zurück, bezahlte meine Anwaltskosten (43.000 $) und zahlte mir 10.000 Dollar für meine Mühe. Und weißt du was? ES WAR ES NICHT WERT!!!

Kostete Volvo über 80.000 Dollar, kostete mich meinen Verstand, hatte einen RIESIGEN Einfluss auf mein Geschäft.
Und alles, was diese sturen F'ers tun mussten, war, DAS AUTO ZU REPARIEREN.
Image

Ich vermisse meinen R immer noch
Image

Image

Image

Das normale ATE Typ 200 ist das gleiche Zeug, das der $tealler verkauft. Sie können es in jedem Autoteileladen kaufen, der Euro-Teile führt.

Wenn Sie die Bremsleitungen wollen http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=89506 Ich werde Folgendes einschließen
zwei Dosen des bernsteinfarbenen ATE TYP 200
Image
Habe sie noch vom Gericht übrig.

Danke, dass Sie mich haben ausrasten lassen, tut mir leid, dass ich Ihren Thread gekapert habe. Ich hoffe nur, dass jemand aus meinen Fehlern lernen kann.

Geändert von RUFASTERRRR um 11:32 AM 12-16-2007

#19 ·
AW: (Needsdecaf)

Zitat, ursprünglich gepostet von Needsdecaf »

Ich bin vielleicht dumm, aber warum nicht einfach die bernsteinfarbene Sorte kaufen, da sie ja gleich ist? Oder ist sie nicht gleich?

Sie ist gleich. (ATE Typ 200)
Ich würde den Weg des geringsten Widerstands gehen. Sie können feststellen, wann Sie eine vollständige Spülung haben, indem Sie sehen, wie sauber die Flüssigkeit ist.

Lesen Sie den obigen Beitrag http://********************/smile/emthup.gif

Geändert von RUFASTERRRR um 10:20 AM 12-16-2007